Welchen Treiber brauche ich?

Fragender

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich brauche einen Treiber für meine Soundkarte. Der wird mir mit einem Fragezeichen im Gerätemanager angezeigt. Daraufhain habe ich Everest drüber laufen lassen. Leider erhalte ich folgende Info:

Multimedia:
Soundkarte Audiocontroller für Multimedia [NoDB]

wie auch

USB-Controller

EVERST:

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2600 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (07/11/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Multimedia:
Soundkarte Audiocontroller für Multimedia [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte MAXTOR STM3250310AS (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H54N
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller

USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller USB (Universal Serial Bus)-Controller [NoDB]

Was soll ich noch machen? Habe schon gesucht wie verrückt.

gruss

Erst einmal ein aktuelles EVEREST runterladen und installieren.

Mit ner urururalt-Version wird das auch nix - aktuelles EVEREST findest du unter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Danach wird dir sicherlich auch angezeigt, um welches Motherboard es sich hier handelt und dann reicht auch nur die Angabe um welches Motherboard es sich handelt.

Auch sollte das Handbuch zum Motherboard welches deinem Motherboard beigelegen hat da weiter helfen können. Gleiches gilt für die CD/ DVD die dem Motherboard beigelegen hat, einlegen, laufen lassen, ...

Hallo,

bei den USB Schnittstellen würde ich den aktuellsten Chipsatztereiber installieren.

Bei der Soundkarte hilft meist ein Blick ins Handbuch vom Mainboard, da dort die Soundkarte genau aufgeführt sein sollte. Dann auf der Herstellerseite die Treiber laden.

So far...

EDIT: War jemand schneller

Erstmal vielen Danke für eure Hilfe! Danke auch für die aktuellere Version von Everest!

Ich habe folgenes ermitteln können: ATI Radeon HDMI @ ATI RV635 - High Definition Audio Controller PCI.

Ich verstehe es aber nicht, ich habe mal meine alte Grafikkarte die kaputt ging mit einer ATI gewechselt. Jetzt habe ich meine Festpl.neu-Installiert, die Treiber CD für die neue Grafikkarte habe ich natürlich auch install. aber Pustekuchen, für Audio-Controller hat er nichts mit install.

Wie kann ich denn den Treiber ATI RV65 bekommen?

gruss

Im Zweifelsfall befinden sich die Audio Treiber für die Grafikkarte auch auf der beiliegenden Treiber CD. Bei mir hat der Catalyst das letzte mal den Audio Treiber meiner 4870 auch nicht mit installiert. Hab den manuell von der originalen TreiberCD genommen, dann gings.
Aber ich denke auch, du musst nur die aktuellen Chipsatztreiber deines Mainboards installieren, HD Audio Controller PCI ist ja vermutlich der onboard-Sound. ;)

Hallo Leute,

ich habe echt alles Versucht und nichts haut hin! Ich habe diesen ATI Catalyst install. geht nicht...., dann habe ich auch schon nachdem ich mit der XP installation fertig war mene Motherboard Treiber drauf getan und noch immer nichts. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Ich habs geschafft. Danke

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
und woran lag es? (nur für den fall, dass jemand mal den thread per suche findet, weil er selbiges problem hat) ;)

Hallo zusammen, habe von dem Problem gelesen und wisst ihr was. Ich habe exakt das gleich :) eigentlich nicht lustig. Habe mich extra angemeldet weil ich hoffe hier das Problem lösen zu können.

Vorgeschichte: habe mir eine Powercolor HD3650 AGP gekauft um meinen alten Rechner noch ein letztes mal aufzubessern und seit dem habe ich den Salat. Hatte schon etliche catalyst treiber mit den entsprechenden Hotfixes probiert und auch den onboard sound geupdatet.
Allerdings zeigt mir everest an dass es sich hierbei um die neue Graka handelt
Bus 1, Gerät 0, Funktion 0 ATI Radeon HD 3650 AGP (RV635) Video Adapter
Bus 1, Gerät 0, Funktion 1 ATI RV635 - High Definition Audio Controller

Ich weiß nicht weiter bitte um Hilfe. aktueller Treiber stand:
HD 3600 Series AGP Radeon family display driver 8.6 8.501 Win XP 32bit 2008/7/18

von http://www.powercolor.com/de/support_driver.asp?

Bitte dringend um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus

So Hallo Leute,
wie es manchmal kommt findet man die Lösung hier im Board

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlender-treiber-bei-hd-3850.360432/

Im Kurzen angerissen. Win xp sp2 untestützt kein HDMI sound deswegen muss ein Patch her.
Hier findet ihr den win xp Patch und auch den aktuellen Treiber: ATI Catalyst™ 8.11 HDMI Audio Driver

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Hoffe das hilft anderen und erspart ihnen den Frust.
Hatte jetzt ne Woche mit der Problemlösung zugebracht.

Das Forum ist übrigens Klasse und sehr kompetent. Danke geht an Falcon!

Zurück
Oben