Welchen USB-Speicherstick für PVR Aufnahmen Sat-Receiver?

Gabi5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
301
Moin, suche einen guten USB-Speicherstick für PVR Aufnahmen Sat-Receiver/PC, ca.32-64GB. Könnt ihr mir was empfehlen? Danke
 
Egal. Da reicht jeder: Datenrate 5-20MBit/s
 
Wenn du ausschließlich aufnimmst und dann es wieder anschaust, sollte die meisten Sticks ausreichend sein.
Beim zeitversetzten Fernsehen sollte man schon etwas mehr auf die Geschwindigkeit achten. Schlechte USB-Sticks können dann eventuell Probleme bereiten, gerade wenn es sich um HD Material handelt. Bei mir funktioniert der SanDisk Extreme ohne Probleme für diesen Zweck (ein günstiger würde es aber sicherlich auch tun). Sonst könnte man auch mal nach einer günstigen SSD Ausschau halten. Die gibt es auch schon zwischen 30 und 40€.
 
Danke! Kann ich denn eine SSD über USB anschließen?
 
Das hängt von dem uns nicht bekannten Receiver ab. Das Handbuch sollte Aufschluss darüber geben welche Dateisysteme und Speichergrößen unterstützt werden.
 
Was bitte soll eine SSD bringen? Die meisten PVR-Anschlüsse sind ohnehin nur USB2.0 und somit in der Lese- und Schreibrate real auf ca. 30MB/s limitiert. Ein Stick mit ordentlicher Schreibrate tut es also locker (Beispiel). Eine vergleichbar große SSD kostet locker das Doppelte, ohne dass man einen Vorteil davon hätte.


Waldhorst schrieb:
Das Handbuch sollte Aufschluss darüber geben welche Dateisysteme und Speichergrößen unterstützt werden.

Das Dateisystem sollte egal sein, weil der Receiver i.d.R. selbst formatieren kann. Die meisten Geräte nutzen für die Aufnahme FAT32 und splitten dann den Film auf 2GB große Dateien auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die SSD wurde mir hier empfohlen! Wollte ja nur eine Empfehlung für einen guten USB Stick, da ich 2 im Gebrauch habe, die bei der Wiedergabe sehr häufig Aussetzer haben.Der Receiver ist ein nagelneuer Edision progressiv HDc:
 
Gabi5 schrieb:
Sorry, aber die SSD wurde mir hier empfohlen!

Ging ja auch nicht gegen Dich, sondern eben gegen die Empfehlung, eine SSD zu kaufen... :D


Gabi5 schrieb:
Der Receiver ist ein nagelneuer Edision progressiv HDc:

Und somit wie vermutet "nur" USB2.0.



ohmsl schrieb:
Warum nimmst du keine normale 2.5 Zoll Festplatte?

Viele Receiver haben mit vielen 2,5"-USB-Platten Probleme, weil die laut Spezifikation vorgesehenen 2,5W für USB2.0 nicht voll geleistet werden und/oder einige Platten mehr als die offiziellen 2,5W benötigen. Da helfen dann nur Platten mit eigener Stromversorgung (3,5") oder eben Sticks als Alternative...
 
@ Sound-Fuzzy

Was spricht gegen eine SSD?
Preislich auf ähnlichem Niveau wie gute USB-Sticks und definitiv ausreichend schnell (selbst bei zeitversetztem Fernsehen in HD) und für regelmäßiges schreiben definitiv geeigneter als USB-Sticks.

Viele Receiver haben mehr als einen USB-Anschluss, an dem man eine 2,5" HDD mit Y-Kabel ohne Probleme betreiben kann. Um aber diesem Punkt aus dem Weg zu gehen, der Vorschlag mit der SSD...

@ Gabi5

Mit einem USB-SATA-Adapter kann man auch eine SSD per USB anschließen.
 
Zurück
Oben