Welchen UWQHD 21:9 nehmen?

twitchgucker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 86cm
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >=144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, idealerweise lässt sich auch G-Sync aktivieren, egal ob zertifiziert oder nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
SimRacing: R3E, iRacing, ACC, AC, PC2, AMS2, rF2

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
61cm Samsung, non-curved, 60Hz, TN, für zusätzliche Anzeigen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GPU noch nicht gekauft. Wird vermutlich eine der folgenden: RTX 3060 Ti, RTX 3070 oder RX 6700 XT. Welche würdet ihr nehmen für die o.g. Sims?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage, Farbtiefe 8bit nativ oder besser

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst


Hallo Racers!

Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Würdet ihr mir von dem einen oder anderen abraten und warum?
Habt ihr Erfahrung mit dem einen oder anderen und was findet ihr gut / schlecht?
Habt ihr noch einen besseren Tip bis 500 €?

https://geizhals.de/?cmp=2334031&cm...&cmp=2354138&cmp=2663603&cmp=2465148&active=1

Vielen, vielen Dank!

Gruß
twitchgucker
 
Moin,

ich bin in ACC mit dem AOC U34G2G1 (100 Hz) unterwegs. Als ich den Monitor gekauft habe, war die Variante mit 144 Hz noch deutlich teurer.
Bei schwarzem Bildschirm sieht man die Hintergrundbeleuchtung am oberen Bildschirmrand. Bei Nachtrennen ist mir das bisher aber nie aufgefallen.

Allerdings würde ich heute keinen 21:9-Monitor mehr kaufen, weil die Immersion nicht viel höher ist als bei einem 16:9-Monitor und die Anschaffung ist im Nachhinein nicht sinnvoll gewesen.
Ich rate eher zu einem 49" (Dual QHD) oder einer Triple-Screen-Lösung, sofern der Preisrahmen aufgestockt werden kann.
Wenn nicht, kann ich den AOC-Monitor sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
twitchgucker schrieb:
Dachte das wäre selbsterklärend?
Kein G-Sync, G-Sync Compatible, kein G-Sync Ultimate, kein G-Sync Compatible zertifiziert
 
AYAlf schrieb:
Dachte das wäre selbsterklärend?
Kein G-Sync, G-Sync Compatible, kein G-Sync Ultimate, kein G-Sync Compatible zertifiziert
Einige der Monitore haben bei Tests problemlos mit G-Sync gearbeitet.
 
Bin auch gerade dabei mein Setup zu ändern. Habe derzeit den
http://geizhals.de/2443457 Asus TUF VG34VQL1B
Der wurde auch in vielen Tests gelobt und kostet auch n paar Euro mehr als die Standard VA-Panels.

Ich bin damit recht zufrieden gewesen. Schön hell, schöne Farben, sehr guter Kontrast.
Für meine PS5 hab ich mir dann den gegönnt:
http://geizhals.de/2530303 Samsung Odyssey G7

Hab ich dann auch mal am PC getestet und musste feststellen, dass der Samsung in jeder Szene ein wesentlich besseres Bild macht.

Der Unterschied liegt im Panel. Der Asus hat ein VA-Panel dessen Black Smearing bis zu dem Tag kaum aufgefallen ist, weil ich dachte, es ist normal; der Samsung ein IPS-Panel. Tja und nun wird der Asus, der an sich echt toll ist, gegen ein Monitor mit IPS-Panel getauscht, weil dieses Black Smearing für mich so störend ist und das IPS Bild so viel klarer ist. Ich kann, wenn man den Unterschied kennt, nicht verstehen, wie man ein VA- Panel ernsthaft empfehlen kann.

Dabei stehen jetzt für mich folgende Geräte zur Auswahl:
http://geizhals.de/2267180
Pro: am günstigsten
Contra: nicht gsync zertifiziert, (flach), Kontrast, Helligkeit eher semi

http://geizhals.de/2624184
Pro: usb c, gute Helligkeit und Kontrast, schnell, wird auf verschiedenen Seiten empfohlen
Contra: kaum verfügbar, nicht gsync zertifiziert (flach)

http://geizhals.de/2503188
Hat gute Werte, aber es gibt leider kaum valide Tests

http://geizhals.de/2276440
Pro: hat alles, was ich will; schnell, schöne Farben gsync zertifiziert
Contra: am teuersten

Alle Monitore laufen wohl auch problemlos mit gsync.

Ich nutze den Monitor auch zum Arbeiten. Rein fürs Arbeiten kann man meiner Meinung nach auch ein VA-Panel nehmen, aber zum Zocken nicht; und: ich würde nie wieder was anderes außer 21:9 nehmen, weil die Immersion wesentlich besser ist als auf einem 16:9 Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Squareray schrieb:
http://geizhals.de/2267180
Pro: am günstigsten
Contra: nicht gsync zertifiziert, (flach), Kontrast, Helligkeit eher semi

Habe den hier stehen, Helligkeit würde ich als normal beschreiben. Also wenn bei mir die Sonne am Nachmittag in die Wohnung scheint (direkt auf den Monitor), muss ich schon die Fenster abdunkeln. Vormittags auch an sonnigen Tagen brauch ich das nicht, ich betreiben den Monitor bei 80% Helligkeit.
Nachts ist mir das zu Hell und er wird auf einen der ECO Modi umgestellt. Kontrast hab ich bei 75%.

Für das Geld kein schlechter Monitor, mit ordnetlich Anschlüssen und einem dezenten Standfuß.

Mich persönlich nervt nur die Menüführung, war aber von meinem vorherigen BenQ mit Fernbedienung und Profilumschalter verwöhnt, hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt. Man muss halt durch das Menü, wenn man die Profile umschalten will. Deshalb nutze ich mein Spielprofil und Abends schalte ich dann halt den ECO Mode an, geht per Taste direkt. Der höchste ECO Modus ist mir aber z.B. eigentlich noch etwas zu hell.


Der nächste wird ein 24:10 und gekrümmt, merke immer wieder das ne Krümmung an den Seiten nicht wirklich schlecht wäre :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Das mit der Krümmung ist halt tatsächlich das, was mich vom Kauf eines flachen Monitors im 21:9 Format abhält… vermutlich wird es am Ende der LG, da gibt’s keine Kompromisse, nur das schlechte Gewissen des Geldes
 
Da ich den LG seit Ende letzten Jahres selbst im Einsatz habe und es mir ähnlich wie dir ging:
Mit der Zeit (und dem Spaß am Monitor) weicht das schlechte Gewissen und die Erkenntnis setzt sich durch, trotz des Preises eine gute Investition getätigt zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker, iron_monkey und Squareray
MrX86 schrieb:
Wenn nicht, kann ich den AOC-Monitor sehr empfehlen.
Der AOC hat bei Techradar ganz gut abgeschnitten. Ein klein wenig zu dunkel, aber insgesamt sehr ordentlich.
Habe jetzt bei Rtings gelesen, dass er wohl auch unter Black Smearing leidet.

AYAlf schrieb:
Von den Monitoren wäre wohl der Gigabyte mein Favorit
Der Gigabyte ist bei allen Tests, die ich gefunden habe, recht gut weggekommen. Jetzt lese ich aber bei Rtings, dass auch er unter Black Smearing leidet. Scheint tendenziell bei allen VA-Panels mehr oder weniger der Fall zu sein.
Squareray schrieb:
Der Asus hat ein VA-Panel dessen Black Smearing bis zu dem Tag kaum aufgefallen ist, weil ich dachte, es ist normal
Ja, hatte ich auch gelesen. Sehr guter Monitor, aber auch Black Smearing.
Squareray schrieb:
http://geizhals.de/2276440
Pro: hat alles, was ich will; schnell, schöne Farben gsync zertifiziert
Contra: am teuersten
Vermutlich handelt es sich um den gleichen Monitor - jedenfalls sind die Specs gleich. Rtings führt ihn als Best Ultrawide Curved Gaming Monitor (Stand 2022-02-18). Kostet halt 50% mehr, als ich mir als Grenze gesetzt hatte, da später ohnehin ein Odyssey 32:9 geplant ist.

Das ist alles so unbefriedigend. Bin ganz unglücklich :heul:. Echte Erste-Welt-Probleme!
Ich kaufe einfach den iiyama . Über den gibt es keine Tests, also auch nix schlechtes zu sagen. Oder hat jemand von euch etwas zu dem Teil gefunden?
 
twitchgucker schrieb:
Kostet halt 50% mehr, als ich mir als Grenze gesetzt hatte, da später ohnehin ein Odyssey 32:9 geplant ist.
hä... dann würde ich warten oder gleich den Odyssey nehmen...das ist ja ein Zwischenschritt, der einfach nur Geld verbrennt...mach dich glücklich und nimm den Odyssey...fertig...Erste-Welt-Problem gelöst :D

Zur Not würde ich einfach mal schauen, was es so gebraucht gibt...bei den von mir genannten bist du zum Teil bei 360/380€ und wenn du auf den Odyssey umsteigst, einfach mit kaum Verlust wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Ich werde wohl direkt einen 32:9 kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AYAlf
Ich war heute im Saturn, um mir einen 32:9 mal in live und Farbe anzuschauen. Günstigerweise stand da ein 21:9 direkt drüber. Schon beträchtlich, der Unterschied in der Breite für das FOV.
21_9_vs_32_9.jpg
 
Schon geil, aber halt VA… auch richtig geil, dass Saturn das Bild einfach streckt, statt den Mehrwert an Fläche richtig zu zeigen 😂
 
Bei Saturn ist eben nicht nur der Geiz geil, sondern auch die Inkompetenz :D

@topic:

Ich kann aus eigener Erfahrung den M34WQ von Gigabyte empfehlen, von dem ich mir schlussendlich noch ein zweites Exemplar gegönnt habe, weil er mir so gut gefallen hat. Besonders nützlich ist auch der KVM-Switch, falls du mit dem Setup und mehreren Endgeräten (auch) arbeitest.

Gegenüber den meisten hier genannten VA-Modellen hat er den Vorteil, kein Smearing in dunkeln Farbtönen zu verursachen, wobei man insgesamt schon sagen muss, dass es schnellere IPS-Displays gibt. Es lässt sich aber auch gut damit zocken.

Größter Kritikpunkt ist für mich vielleicht das AG-Coating, das etwas "härter" als andere ausfällt.

Die LG-Modelle sind fixer unterwegs, aber auch 50% teurer.
 
heroesgaming schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung den M34WQ von Gigabyte empfehlen,
Wäre bestimmt ein super Gerät für ein Triple-Setup. Hab ich aber keinen Platz für. Außerdem bräuchte man dafür bestimmt 'ne RTX 3090 für ACC mit epic Settings.
 
Naja, ich weiß nicht, ob ich ein Triple-Setup aus 21:9-Monitoren fahren würde, wenn ich ehrlich bin :D
In meinem Fall sind die beiden Geräte vertikal angeordnet, der eine also über dem anderen montiert. Gezockt wird nur auf dem unteren, der der Hauptmonitor ist.

Dazu welche Grafikkarte für was notwendig ist - das hängt sowieso immer von den eigenen Ansprüchen an Framerates und der Fähigkeit ab, effektiv Regler zu bedienen :)
 
Zurück
Oben