Welchen Xeon kaufen?

PLAYCOREE

Newbie
Hallo,

Ich nutze aktuell den AMD FX-6300.
Diese CPU ist natürlich schon sehr veraltet und was sogar schon wo sie erschienen ist nicht empfehlenswert.
Ich hab auf YouTube gesehen, dass man teilweise schon Xeon's bekommt für den Preis von rund 25€ die mit älteren i7 mithalten können.
Meine Aufgabenzwecke wären Gaming (GTA 5, LOL, Space Engineer, Sims 4 etc.) Video sowie Fotobearbeitung und Rendering und möglicherweise Mal streaming zum ausprobieren.
Ich habe aktuell ein begrenztes Budget und hoffe ihr findet für mich eine brauchbare CPU, da ich mit den Xeons mich nicht auskenne. Hab auch schon an die ryzen CPUs gedacht, allerdings möchte ich da aus die dritte Generation warten und hab auch nicht das Geld für ein AM4 board + CPU.
Ungefähres Budget: 200€-250€

HI & willkommen im Forum -

Das mit den Xeons ist grundsätzlich richtig / findest auch im Forum hier Threads dazu, allerdings ist es nicht das Problem ein Xeon günstig zu kaufen, sondern das passende Motherboard.

Die X58er Boards sind eine Rarität / gute umso mehr.

Da musst du mal bei Ebay stöbern und mit Glück etwas finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und R O G E R
sinnloses unterfangen da du auch ein neues mainboard benötigst. Spare weiter auf ein AM4 system

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und kamanu
Die sind ja nicht ohne Grund so günstig :) Neben der fehlenden iGPU brauchen die halt auch ein entsprechendes Board. Unter 200€ für ein gutes gebrauchtes Board wirst du nicht rechnen können, und dann lohnt sich das ganze nicht mehr :)

Diese YouTube- Videos sind IMHO doch alle clickbait.
Ja, man kann mit Glück irgendwo noch gebrauchten Kram finden. Allerdings wird dir kein 5min Video erklären, auf was du bei all den anderen Teilen achten musst, um dann mit Glück die CPU auf ein modernes Leistungsniveau takten zu können.
Mit dem Glück/Budget/Aufwand findest du dann auch direkt Bundles mit brauchbarer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
wie schon gesagt wurde: die CPUs sind spottbillig, die MBs aber sehr teuer. mit OC sind das auch ziemliche stromfresser. in die uralte 1366-plattform würde ich keinen cent mehr stecken.

Denniss schrieb:
Spare weiter auf ein AM4 system
ist wohl das sinnvollste.

edit:
Ich nutze aktuell den AMD FX-6300.
Diese CPU ist natürlich schon sehr veraltet
die Xeons die du meinst sind noch älter.

Für die 250€ kannst du Dir doch n neues Ryzen 5 2600 System zusammen basteln.
Macht keinen Sinn so viel Geld in alte Hardware zu stecken, bekommst dadurch ja nichtmal mehr Leistung.

Halte dich von diesen 100€ 4K PC Youtube Videos fern!
Aber gut dass du hier nachfragst. Da bekommst du wenigstens eine seriöse Beratung von Leute, die sich damit auskennen UND Realist sind.

Ich würde auch sagen: Auf jeden Fall auf AM4 warten. Das dauert ja nicht mehr lange und so schlecht ist der FX6300 jetzt auch nicht.

Ansonsten, der günstigste Weg an solch ein System zu kommen ist eine alte HP/Dell/Lenovo Workstation auf eBay zu kaufen. Wenn du die Boards einzeln willst musst du dafür 20x so viel wie für die CPU bezahlen. Da muss man aber ne Menge recherche Betreiben um rauszufinden, welche Workstations mit welchen CPUs kompatibel sind.

EDIT: Zu den Videos, die kommen doch meist aus den USA. Da ist der Markt ganz anders als in Deutschland was gebrauchte Teile angeht. Hier ist quasi alles deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Sorry, dass ich hier dazwischen funke.
pray4mercy schrieb:
Die X58er Boards sind eine Rarität / gute umso mehr.
Deathangel008 schrieb:
in die uralte 1366-plattform

Das hat mich jetzt beim lesen interessiert. Ich habe vor kurzem die CPU Liste meines Mainboards (siehe Signatur) angeschaut - aus einem anderen Grund - und da kann ich auch Xeon montieren.

Was ist jetzt an den für 1366er Sockel / x58 Boards anders? Sind die leistungsfähiger?

Deathangel008 schrieb:
@ElGonzo:
Ryzen 5 2600 ~153€
ASRock B450M Pro4 ~74€
G.Skill Aegis DIMM 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~45€
~272€
knapp drüber. RAM sollte zeitnah um nen weiteren 8GB-riegel erweitert werden. aber der TE wollte ja auf Ryzen 3000 warten.

Wollte dir gerade fast die gleiche Lösung vorschlagen. Das ist auf alle Fälle weit empfehlenswerter als nochmals mit nem ollen Xeon anzufangen.
Auch wenn du auf einen Ryzen 3000 wartest, was soll den der Vorteil sein das gleiche Geld nochmals in ein altes Xeon System zu investieren wenn du dafür schon nen recht brauchbaren Ryzen bekommst ?

@PatrickS3:
auf deinem MB laufen nur Xeon E3 mit 4 kernen und ggfs HT die sich nicht übertakten lassen. für 1366 gabs auch hexacore-Xeon (und i7) die sich übertakten lassen. die plattform ist halt komplett veraltet und ineffizient.

Deathangel008 schrieb:
wie schon gesagt wurde: die CPUs sind spottbillig, die MBs aber sehr teuer. mit OC sind das auch ziemliche stromfresser. in die uralte 1366-plattform würde ich keinen cent mehr stecken.

ist wohl das sinnvollste.

edit:

die Xeons die du meinst sind noch älter.
Gibt's denn etwas empfehlenswertes?

@PLAYCOREE: was empfehlenswertes? siehe beitrag 10.

@ElGonzo:
klar, wenn es das billigste vom billigen sein muss kann man auch ein schlecht ausgestattetes MB mit nur zwei RAM-slots, miesen und ungekühlten VRMs und schlecht platzierten SATA-ports nehmen. würde ich aber nicht empfehlen.

edit @PatrickS3:
hatte mich verlesen. nein, die Xeon E3 sind nicht schneller als die entsprechenden Core i-CPUs für den gleichen sockel. haben halt ein paar zusätzliche features, die man als ottonormalnutzer aber nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
nicht mehr Leistung, allerdings waren die Xeons 1231 V3 günstig wie ein i5 und hatten Leistung (ähnlich) und Ausstattung wie ein i7 (damals).
Daher waren sie eine Empfehlung wert ;) Mein 1231 v3 läuft immer noch wie ne eins.

@ElGonzo Da er ggfs auf Zen 2 aufrüsten möchte / die Option haben möchte würde ich auch kein "Einsteiger"Board empfehlen.

Wenn allerdings jetzt etwas neues her muss - bleibt nicht viel anderer Spielraum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke Euch. Wenn mir mal ein spottbilliger 4790K über den Weg läuft würde ich umbauen, sonst nicht der 4770 läuft auch ohne Probleme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Zurück
Oben