Neuen PC kaufen, - was empfehlt ihr mir?

AMD-Flo schrieb:
Außerdem unterstützt das verlinkte Board den 3400G überhaupt nicht.
Bist du dir da sicher? Natürlich abgesehen davon, dass dies ein wirklich übler Vorschlag ist, dieser aber dem geringen Budget geschuldet war.

Wenn also einige Picasso Modelle erst mit BIOS Version P3.40 unterstützt werden, die letzten 3 Betas ausschließlich für Cezanne (5000G) sind, bin ich davon überzeugt, dass Picasso weiterhin unterstützt wird.
1755671884991.png

Es steht nur die Information dabei, dass wenn man eine Unterstützung für 5000G möchte, aber noch nicht diese BIOS Version aufgespielt ist, braucht es dazu entweder Ryzen 3000/X ohne G, also Matisse, Ryzen 4000/G also Renoir, oder Ryzen 5000/X also Vermeer. Ob dieses BIOS Update auch mit den beiden Cezanne Modellen funktioniert, 5500 und 5700 würde ich jetzt nicht darauf wetten. Obwohl diese beiden Cezanne Modelle schon seit BIOS 1.90 unterstützt werden.
Was für ein Durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Bist du dir da sicher.
Offiziell war B550 von AMD nie für den Betrieb mit Zen+ vorgesehen. Aber du hast Recht, offensichtlich wurde hier der Support von AsRock mit Version 1.70 nachgezogen.
Bei einem neuen Board ist davon auszugehen, dass die BIOS Version neuer ist, somit wäre es doch lauffähig. Trotzdem wäre durch die APUs alles auf PCIe 3.0 limitiert.

Generell sollte man bei einem Neukauf aktuelle HW nehmen, für einen langen BIOS, Treiber und OS Support und nicht nochmal den quasi gleichen älteren Kram, den man bereits hat. Die Ersparnis durch DDR4 ist auch nur noch sehr gering.

Ich schreibe es nochmal: selbst die iGPU vom 5700G basiert auf noch älter Technik ohne AV1 Decoder und der Treiber hat bereits Legacy Status (auf Deutsch: Vermächtnis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Youngblade69 schrieb:
Doch, mehr Geld wäre schon vorhanden, aber ich will einfach nicht mehr dafür ausgeben. :D
Weil es ja eben auch kein Hochleistungs PC sein soll. Benötige ich schlicht nicht.

Ein AM5-System kann man nicht als "Mehrausgabe" sehen, wenn man mit Kosten pro Jahr kalkuliert. Für eine aktuelle Plattform ist längere und bessere Treiberunterstützung zu erwarten.

8600G ist absolute Vernunftklasse für einen Multimediarechner. Dazu ein gut getestetes Markennetzteil, um die Kiste so zuverlässig und langlebig wie möglich zu machen.

AMD-Flo schrieb:
Ich schreibe es nochmal: selbst die iGPU
Nicht falsch verstehen, der Vorschlag 3400G ist ein übler Vorschlag. Zwar habe ich auch noch meinen Deskmini mit 4350G, aber neu, noch nicht einmal gebraucht, würde ich mir diese Technik auch nicht mehr kaufen. Zudem habe ich auch noch ein AM5 System.

Ein Ryzen 3 4300G hat lediglich 6 Compute Units, während ein Ryzen 5 3400G derer 11 hat.

Damit ist der 3400G viel stärker in der Grafikleistung. Die ist hier wichtig, weil damit ältere Spiele gespielt werden sollen. Zudem liegt ein Kühler bei, was wegen des knappen Budgets sehr nützlich ist.

Update: Auch das mit dem "Legacy-Status" gilt nur für Windows. Auf Linux wird auch die ältere (Grafik-)Architektur sicher noch jahrelang gut unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
rollmoped schrieb:
Ein Ryzen 3 4300G hat lediglich 6 Compute Units, während ein Ryzen 5 3400G derer 11 hat.
Das ist richtig, aber der CPU Teil ist völlig veraltet. Außerdem takten die Compute Units höher.

rollmoped schrieb:
Damit ist der 3400G viel stärker in der Grafikleistung
Viel stärker sicher nicht, nur etwas, aber die Frametimes sehen tatsächlich nicht sonderlich gut aus:
https://www.computerbase.de/artikel...6/#abschnitt_spieleleistung_ist_renoirtypisch
1755679524383.png

rollmoped schrieb:
Zudem liegt ein Kühler bei, was wegen des knappen Budgets sehr nützlich ist.
Auch beim 4300G und anderen APUs.

Die Grafikleistung der AM4 APUs ist generell schlecht. Insbesondere wenn man damit spielen möchte, sollte es mindestens ein 8600G sein:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/

1755679770765.png

Oder man kauft einen 3100 für 25€ und dazu irgendeine gebrauchte GPU, das wären schon um Welten schneller als ein 3400G und wäre immerhin Zen 2.

Der 3400G ist 6 Jahre alt!

ich verstehs nicht, an alle die rummeckern, macht doch nen vorschlag bis max 400€ für nen komplettsystem was besser ist wie das eine was da vorgeschlagen wurde.
am besten ausgelegt das da zukünftig nen 10800x3d und ne 6090 mit reinpasst auch wenn die vermutlich nie da reinkommen würden...

AMD-Flo schrieb:
Viel stärker sicher nicht, nur etwas
Gut, ich bin überzeugt. Die Rohleistung kann der 3400G nicht wirklich ausfahren. Insofern wäre der Ryzen 3 4300G auch eine Option bei dem Budget. Danke auch für den Hinweis, dass der Kühler auch da beiliegt. Das hatte ich übersehen.

AMD-Flo schrieb:
Die Grafikleistung der AM4 APUs ist generell schlecht. Insbesondere wenn man damit spielen möchte, sollte es mindestens ein 8600G sein
Da stimme ich zu, ist aber leider nicht im Budget und der TE meinte, dass ihm die Grafikleistung seines 2200G auch noch gereicht hat. Wenigstens ein kleines Upgrade darf es aber bei einem neuen Rechner meiner Meinung nach sein.
Ich hatte mir zuerst vorgenommen für mehr als 600€ die aktuelle Platform zu konfigurieren, wollte das aber dem TE dann doch nicht als Antwort auf sein Budget liefern.

AMD-Flo schrieb:
Der 3400G ist 6 Jahre alt!
Das stimmt. Aber bei Linux ist das tatsächlich kein Alter. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Hardware Support im Kernel ist sehr oft 20 Jahre und länger nachdem die Produktion eingestellt wurde, gerade wenn die Hardware weit verbreitet ist.
Erst kürzlich wurde bekannt, dass daran gearbeitet wird, dass GCN 1.0-Grafikkarten (13 Jahre alt) den neueren AMDGPU-Treiber benutzen können: https://www.phoronix.com/news/AMDGPU-DC-Analog-GCN-1.0-1.1
Und hier (3400G/4300G) geht es um GCN 5.0/5.1.
Update: Hier bekommen sogar die alten AMD HD-Karten (18 Jahre alt) noch Fixes: https://www.phoronix.com/news/R600-RV770-Fixes-Mesa-25.2

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon,
JMP $FCE2 schrieb:
Der Preisunterschied ist 20€
zwischen einem 8500G und einem 8600G.

Aber,
JMP $FCE2 schrieb:
Wer weiß, wie gut der Linuxtreiber für dieses Sonderkonstrukt ist.
Laut Phoronix-Test kein Thema. Mit Ubuntu (und damit auch mit Mint) schneidet der kleine Ryzen erstaunlich gut ab.
Youngblade69 schrieb:
... allzu viel an Strom sollte die Kiste auch nicht verbrauchen, weil die doch immerhin so 10 Std täglich bei mir läuft.
Das ist das Hauptargument für den 8500G.
Youngblade69 schrieb:
Vor allem dann ..., wenn man die zu viele Leistung gar nicht braucht.
Der TE kommt von einem Ryzen 2200G, dessen Leistung reicht.

barmbekersurfer schrieb:
Das ist das Hauptargument für den 8500G.
Wo steht denn, dass der 8500G im Idle sparsamer ist? Ein 8600G braucht mit dem X600 13W im Idle, sobald ein Chipsatz dazu kommt, ist der Verbrauch deutlich höher.

Wie so oft und nicht mit kommuniziert. Wenn man nicht alles an einer Stelle bekommt, wird es teurer.

8500G 140€, lieferbar ab 150€
8600G 163€
AM5 Hauptplatine. Erst ab 100€ bekommt man USB 10Gb/s. Billigste Platine 66€
1TB SSD mit Cache, ab 68€
Netzteil, schwierig. Mehr als 300W ist nicht nötig. Doch bei den ganzen Namen die mir nichts sagen und bei maximal 80+ Bronze gibt es aus meiner Sicht nur eine Option. be quiet System Power 11 450W 80 Plus Bronze ATX 3.1 ab 50€. Ich meine, natürlich kenne ich Enermax. Aber ein 550W ATX 2.4 80+ ohne Bronze für ab 45€. Ich weiß nicht. würde ich nicht kaufen.
Gehäuse billig billig billig gibt es ab 25€
Arbeitsspeicher 16GB Kit CL 32 ab ~65€
Eventuell noch Lüfter für das Gehäuse

Also 140 + 68 + 66€ +50 +25 + 65 = 414€
Wird man ganz sicher nicht bei einem Shop bekommen. Ein 25€ Gehäuse ist nicht günstig, sondern billig. Die 66€ Platine hat als einzigen Vorteil zu seinem B350 Brett, 2,5 Lan und PCI-E 4.0.

Tjaaa Leute... öööhhhhmmm gewaltig am Kopf kratz... :D
Ich dachte mir, ich lasse Euch erst mal in Ruhe diskutieren. Aber ich verstehe von dem
allem fast nur Bahnhof. Von daher könnte mir ein Verkäufer im Computerladen ja auch
irgendwas vom Pferd erzählen und mir d. Krempel verkaufen, den er gerade loswerden
will. Egal wie ungut die einzelnen Komponenten zusammen harmonieren.

Ich frage mich gerade, wofür ich überhaupt PCI Express Steckplätze benötige, wenn d.
Kiste doch onboard Grafik hat. Von daher wäre es auch egal, ob die Kiste PCI 3.0 oder
PCI 4.0 hat. Oder was steckt man da sonst noch auf die PCI Express Steckplätze?

Heißt onboard eigentlich dass der Grafik Chip fest auf dem Mainboard ist? Oder reden
wir hier davon, dass die CPU auch Grafik kann? Also sind die CPUs die ihr mir hier vor-
schlagt reine GPUs, oder wie?

Bedeutet ein 300W Netzteil dass es immer fest 300W verbraucht, oder maximal 300W
verbrauchen kann?

Als ich damals den Ryzen 3 kaufte, gab es auch schon 5 und 7
Gibt es sowas in der Art vergleichbar heute so nicht mehr?
Oder wäre das dementsprechend heute gleich ein 4500 und 8600 und sowas?

Ich weiß nicht was ein Zen ist und ein BIOS habe ich noch nie geupdatet.

Habe in dem Thread "Der ideale Office PC" ein wenig herumgelesen - und da kam mir
d. Frage, ob es heutzutage gar keinen schwachen, einfachen PC zum selber aufbauen
mehr gibt. Weil das alles so gewaltig klingt mit Turbo und Power und großen Zahlen für
die CPUs wie 8600G

Ich meine, wenn d. Vorschlag von rollmoped aus Beitrag 36 noch an irgendeiner Stelle
nicht optimal sein sollte (seine vorgeschlagene Systemzusammenstellung), dann kann
ich auch auf 450 Euro erhöhen.

Fallen da noch jemand Verbesserungen ein?
Oder ganz andere Systemzusammenstellungen als Alternative?

Ich denke, ich brauche keine 11 Kerne (oder von was ihr da spracht)
und auch keine 32GB RAM

Ist das heute Standard? Ich wüsste nicht wofür ich 32GB RAM brauche.

Mit alten Spielen meinte ich übrigens sowas wie Blades of Time, od. Witcher 3 und die
liefen sogar auf meinem bisherigen PC.

Youngblade69 schrieb:
Von daher wäre es auch egal, ob die Kiste PCI 3.0 oder
PCI 4.0 hat.
Für deine Zwecke ja.

Youngblade69 schrieb:
Heißt onboard eigentlich dass der Grafik Chip fest auf dem Mainboard ist? Oder reden
wir hier davon, dass die CPU auch Grafik kann? Also sind die CPUs die ihr mir hier vor-
schlagt reine GPUs, oder wie?
Die Grafik ist nicht onboard, also nicht auf dem Mainboard, sondern Teil der CPU, deshalb iGPU (integriert). Die Dinger heißen dann APU.

Youngblade69 schrieb:
Bedeutet ein 300W Netzteil dass es immer fest 300W verbraucht, oder maximal 300W
verbrauchen kann?
Natürlich nicht. Ein 300W Netzteil bedeutet, dass es dem PC maximal 300W liefern kann.

Youngblade69 schrieb:
Als ich damals den Ryzen 3 kaufte, gab es auch schon 5 und 7
Ge größer die Zahl, desto dicker die CPU, aber es gibt unterschiedliche Generationen.

Youngblade69 schrieb:
Oder wäre das dementsprechend heute gleich ein 4500 und 8600 und sowas?
Nein ist erste Zahl ist abstrakt und stellt unterschiedliche Generationen dar.
Youngblade69 schrieb:
Ich weiß nicht was ein Zen ist
Das ich die Architektur. Dein 2200G hat Zen. 3200G/3400G ist Zen+, 4300G wäre Zen 2, 5600G Zen 3 und 8600G Zen 4.

Youngblade69 schrieb:
Ich meine, wenn d. Vorschlag von rollmoped aus Beitrag 36 noch an irgendeiner Stelle
nicht optimal sein sollte (seine vorgeschlagene Systemzusammenstellung), dann kann
ich auch auf 450 Euro erhöhen.
Der Vorschlag taugt nichts. wenn du sowieso keine extra GPU verbauen willst, dann kaufe das hier:
https://geizhals.de/wishlists/4619491
Sehr kompakt, sparsam und viel schneller als deine alte Kiste.

Youngblade69 schrieb:
Ich denke, ich brauche keine 11 Kerne (oder von was ihr da spracht)
Es ging um die Anzahl der Recheneinheiten der GPU, spielt keine Rolle. Du brauchst eine langen Balken im Test:
1755756569002.png

Youngblade69 schrieb:
Ist das heute Standard? Ich wüsste nicht wofür ich 32GB RAM brauche.
Wenn du die Kiste länger nutzen willst sind 32 GB RAM sinnvoll. Die iGPU hat keinen eigenen RAM, das musst du abziehen. Da kann es heute oder zukünftig mit 16 GB schon knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ok viele fragen...
pcie steckplätze sind zb für ne grafikkarte oder ssd oft genutzt, extra slots werden dann bei bedarf zb für extra lan anschluss genutzt
auf dem board ist keine grafik, die kommt bei vielen cpus mit ein paar grafikeinheiten, reicht für windows desktop und internetsurfen aus um nen bild darzustellen. gibt extra cpus mit besseren grafikeinheiten die können nen bissel mehr aber um vernünftig spiele zu spielen sollte es schon ne extra grafikkarte sein.
das netzteil gibt an wieviel es maximal auf dauer für den rechner zur verfügung stellen kann.
das mit 3, 5, 7 bei der cpu ist ne grobe orientierung wieviele kerne der hat, gibt aber mitlerweile die komischsten cpus wo das nicht so eindeutig ist.

ich fand den vorschlag aud #36 auch ganz ok für das budget, ja kann man sicher optimieren, bessere ssd dan wirds aber halt auch meist wieder teurer und wenn du nicht den ganzen tag große dateien rum und num schiebst wirst du keinen unterschied merken.
ja für viele ist 32gb eher standart, und 8 kerne für ne cpu eigentlich auch, ist halt die frage wie lange das reicht wenn man da jetzt kleiner kauft...irgendnen neues programm oder spiel setzt dann irgendwas vorraus und schwupp wirds eng.

Zuletzt bearbeitet:
sponsert du dem TE die 100€ von seinem eigentlich 400€ budget um die besseren teile für 500€ zu bekommen?
oder kannst du deinen vorschlag noch 50-100€ eindampfen und immernoch deutlich besser sein?

EL-Xatrix schrieb:
sponsert du dem TE die 100€ von seinem eigentlich 400€ budget um die besseren teile für 500€ zu bekommen?
Er hat auf 450€ erhöht. Ich bekommt die Beratung kostenlos und ich schütze ihn davor alten Schrott, oder ein unharmonisches Setup zu kaufen.

EL-Xatrix schrieb:
oder kannst du deinen vorschlag noch 50-100€ eindampfen und immernoch deutlich besser sein?
Klar, man z.B. ein anderes Gehäuse nehmen oder Kompromisse beim RAM und/oder der SSD eingehen:
https://geizhals.de/wishlists/4619543

Kompromisse führen früher oder später zu Einschränkungen. Eine 2. SSD könnte man später noch nachrüsten, der RAM müsste jedoch komplett getauscht werden

Der X600 wäre jedoch deutlich sparsamer.

AMD-Flo schrieb:
Er hat auf 450€ erhöht. Ich bekommt die Beratung kostenlos und ich schütze ihn davor alten Schrott, oder ein unharmonisches Setup zu kaufen.
Ich finde es auch besser, wenn der TE den Deskmini mit einem 8600G nimmt.
Aber meinen Vorschlag als "alten Schrott" zu bezeichnen, ohne selbst eine Lösung zu liefern, die im Budget liegt, finde ich nicht richtig. Mit höherem Budget hätte ich auch eine bessere Lösung liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix
rollmoped schrieb:
Aber meinen Vorschlag als "alten Schrott" zu bezeichnen, ohne selbst eine Lösung zu liefern, die im Budget liegt, finde ich nicht richtig. Mit höherem Budget hätte ich auch eine bessere Lösung liefern können.
Habe ich doch:
AMD-Flo schrieb:
1. + 3. Link kann man auch auf 32 GB und/oder kleine SSD anpassen.

Der 3400G ist alter Schrott, er ist von 2019 (6 Jahre alt) hat alte langsame Zen+ Kerne ohne GMET Support. Zen+ bekommt keine Sicherheitsfixes per BIOS mehr.
Außerdem:
AMD-Flo schrieb:
Die SSD hat schrottigen QLC Speicher, der RAM ist außerhalb der Spezifikation (max 2933), das Netzteil ist im Vergleich zu teuer und ein gedämmtes Gehäuse verbaut man eigentlich auch mehr.

Um das Setup zu retten, müsste man zumindest den 3400G durch einen 5x00G ersetzen, aber auch das macht es nicht viel besser. Der 8600G kostet zwar etwas mehr, aber insbesondere die iGPU ist um Welten besser, das ist einfach den Aufpreis wert. Einfach mal die Testbericht lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5600g-5700g-test.77324/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/

Den AM4 APUs fehlt der AV1 Encoder. Das bedeutet, dass bei der Videogabe von AV1 Videos die CPU ackern muss, während die iGPU des 8600G das nebenbei in Hardware macht.

rollmoped schrieb:
Mit höherem Budget hätte ich auch eine bessere Lösung liefern können.

Der TE hat doch selbst klargestellt, dass das Budget nicht fix in dem Sinne ist, dass jeder Cent mehr einen Konsumkredit erfordern würde.

Und dann macht es eben wesentlich mehr Sinn, nach Preis/Leistung bzw. Preis/Nutzungsdauer zu gehen, statt sich sklavisch an ein willkürlich gewähltes Budget zu halten.

Zurück
Oben