Tjaaa Leute... öööhhhhmmm gewaltig am Kopf kratz...

Ich dachte mir, ich lasse Euch erst mal in Ruhe diskutieren. Aber ich verstehe von dem
allem fast nur Bahnhof. Von daher könnte mir ein Verkäufer im Computerladen ja auch
irgendwas vom Pferd erzählen und mir d. Krempel verkaufen, den er gerade loswerden
will. Egal wie ungut die einzelnen Komponenten zusammen harmonieren.
Ich frage mich gerade, wofür ich überhaupt PCI Express Steckplätze benötige, wenn d.
Kiste doch onboard Grafik hat. Von daher wäre es auch egal, ob die Kiste PCI 3.0 oder
PCI 4.0 hat. Oder was steckt man da sonst noch auf die PCI Express Steckplätze?
Heißt onboard eigentlich dass der Grafik Chip fest auf dem Mainboard ist? Oder reden
wir hier davon, dass die CPU auch Grafik kann? Also sind die CPUs die ihr mir hier vor-
schlagt reine GPUs, oder wie?
Bedeutet ein 300W Netzteil dass es immer fest 300W verbraucht, oder maximal 300W
verbrauchen kann?
Als ich damals den Ryzen 3 kaufte, gab es auch schon 5 und 7
Gibt es sowas in der Art vergleichbar heute so nicht mehr?
Oder wäre das dementsprechend heute gleich ein 4500 und 8600 und sowas?
Ich weiß nicht was ein Zen ist und ein BIOS habe ich noch nie geupdatet.
Habe in dem Thread "Der ideale Office PC" ein wenig herumgelesen - und da kam mir
d. Frage, ob es heutzutage gar keinen schwachen, einfachen PC zum selber aufbauen
mehr gibt. Weil das alles so gewaltig klingt mit Turbo und Power und großen Zahlen für
die CPUs wie 8600G
Ich meine, wenn d. Vorschlag von rollmoped aus Beitrag 36 noch an irgendeiner Stelle
nicht optimal sein sollte (seine vorgeschlagene Systemzusammenstellung), dann kann
ich auch auf 450 Euro erhöhen.
Fallen da noch jemand Verbesserungen ein?
Oder ganz andere Systemzusammenstellungen als Alternative?
Ich denke, ich brauche keine 11 Kerne (oder von was ihr da spracht)
und auch keine 32GB RAM
Ist das heute Standard? Ich wüsste nicht wofür ich 32GB RAM brauche.
Mit alten Spielen meinte ich übrigens sowas wie Blades of Time, od. Witcher 3 und die
liefen sogar auf meinem bisherigen PC.