Welchen Xeon kaufen?

Deathangel008 schrieb:
@ElGonzo:
Ryzen 5 2600 ~153€
ASRock B450M Pro4 ~74€
G.Skill Aegis DIMM 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~45€
~272€
knapp drüber. RAM sollte zeitnah um nen weiteren 8GB-riegel erweitert werden. aber der TE wollte ja auf Ryzen 3000 warten.

@SlaterTh90: erlauben die MBs in solchen rechnern OC? mit werkstakt reißen die alten Xeons doch nichts mehr.

Über welche Xeons reden wir denn jetzt? Ich meine die 2011er, da kann man sowieso nur die E5-1xxx richtig übertakten - die sind aber wohl genau darum nicht billig. Bei den E5-2xxx muss man gucken, dass man direkt welche kauft die ordentlich Takt haben. Alles in allem ist Ryzen in Deutschland aber viel Sinnvoller. Ein R7 1700 wird wohl auch die 10-Kerner performance-technisch kaltmachen.

Deathangel008 schrieb:
@ElGonzo:
Ryzen 5 2600 ~153€
ASRock B450M Pro4 ~74€
G.Skill Aegis DIMM 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~45€
~272€
knapp drüber. RAM sollte zeitnah um nen weiteren 8GB-riegel erweitert werden. aber der TE wollte ja auf Ryzen 3000 warten.

@SlaterTh90: erlauben die MBs in solchen rechnern OC? mit werkstakt reißen die alten Xeons doch nichts mehr.
Was meinst du für wie viel kann ich das dann wieder verkaufen? Also das Mainboard kann ich dann ja sicherlich über ein BIOS Update (wenn benötigt) mit der dritten Generation nutzen. Aber für die CPU vielleicht um die 100€?

pray4mercy schrieb:
Wenn allerdings jetzt etwas neues her muss - bleibt nicht viel anderer Spielraum
Genau das! Es macht einfach keinen Sinn 200€ in ein altes Xeon-System zu investieren, wenn man den einzigen Vorteil (mehr Leistung fürs Geld) nicht mehr hat.
Welches Board er benötigt, muss er selbst wissen. Habe selbst ein günstiges Board mit "nur" 2 Ram Slots und habe damit null Probleme. Leistung verliert man dadurch nicht, wenn es für die CPU ausreichend ist.

Ich habe bei Bekannten schon ein paar mal solche Xeons nachgerüstet. Aber ich denke jetzt macht das so langsam keinen Sinn mehr.
Außerdem hast du mit der AM4 Platttform weitere Vorteile wie zb. 4 x Sata 6Gb/s, USB3 usw ..
und kannst ja später bei Bedarf auch noch ne größere CPU einsetzten, wobei die 2600er ganz gut dasteht für den Preis. Den Ryzen 5 1600X gibts nochmals bisschen günstiger und den kannst du auch noch übertakten wenn dir der Sinn danach steht.
Stell dir einfach mal die Frage:
Warum sollte ich in ein altes gebrauchtes System investieren wenn ich für das gleiche Geld ein nagelneues leistungsstärkeres System auf neuestem Stand bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
PLAYCOREE schrieb:
Was meinst du für wie viel kann ich das dann wieder verkaufen?
Kann ich Dir nicht sagen. Aber bekommst sicher noch n bsl was dafür.
Mir ist nur wichtig, dass du kein Geld in Uralte Hardware investierst.

@SlaterTh90: ich war jetzt von 1366 ausgegangen.

@PLAYCOREE:
die aktuellen AM4-MBs unterstützen Ryzen 3000 nach nem BIOS-update. keine ahnung was ein gebrauchter 2600 nach release von Ryzen 3000 noch wert ist.

im hinblick auf Ryzen 3000 sehe ich das von mir verlinkte MB als minimum an. noch mehr knausern sollte man da nicht. und wie gesagt: RAM zeitnah um nen zweiten 8GB-riegel erweitern, singlechannel kostet leistung und 8GB sind mittlerweile oft zu wenig.

@kolege: für den 1600X braucht man zwangsläufig noch nen kühler.

PatrickS3 schrieb:
Ok, danke. Haben die eigentlich mehr - ich nenne es mal so - Leistung als mein 4770er? Bei mir ginge der 1285-V3 rein. Nur aus reinem Interesse, nicht das ich mir einen holen möchte.
Einen 4790 meine ich gabs doch auch und das ist das schnellste was du auf dein MB schrauben kannst.
Habe selber einen Xeon 1230v2 was einem 3770 ohe K -100MHz Basis Turbo und ohne Grafik entspricht. Xeons sind generell nicht wirklich OC tauglich. Max Turbo @ All Core das wars. BLC mit Glück max.4% wird aber meist instabil.

Edit:
Wenn schon ein weil günstig altes gebrauchtes dann sowas wie dein 4770K. 3770K mit einem Ivy Bridge Board wäre das höchste der Gefühle was ich noch aktzeptabel finde. Die 2500er ect. würde ich schon nicht mehr in Betracht ziehen da deren Boards einfach nicht mehr Ansatzweise heutigen Standards genügen z.B. nur PCI-E 2.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Deathangel008 schrieb:
klar, wenn es das billigste vom billigen sein muss kann man auch ein schlecht ausgestattetes MB mit nur zwei RAM-slots, miesen und ungekühlten VRMs und schlecht platzierten SATA-ports nehmen. würde ich aber nicht empfehlen.
Was heißt denn schlecht ausgestattet? Der TE muss wissen, welche Anschlüsse er benötigt.
Das Board ist in Ordnung, deshalb auch hier in der Faq empfohlen.
Zwei Ram Slots reichen fast immer! Von Vierer-Vollbestückung wird sogar meist abgeraten! 16GB sollten im Endeffekt ausreichen.
Die Sata Slots sind quasi da, wo sie auf deinem Board auch sind!
Die CPU und sogar stärkere sind zugeslassen, also wird es auch kein Probelm mit der Spannungsversorgung geben!

@Dark-Silent
Danke Dir. Ich habe wegen dem Xeon nur aus rein technischem Interesse gefragt. Dass der 4790K das Non-Plus-Ultra für mein Board wäre ist mir klar. ;)
Aber bei den Gebrauchtpreisen bin ich lieber weiterhin mit meinem 4770 glücklich und baue mir irgendwann ein Ryzen System. ;)

Deathangel008 schrieb:
@SlaterTh90: ich war jetzt von 1366 ausgegangen.

@PLAYCOREE:
die aktuellen AM4-MBs unterstützen Ryzen 3000 nach nem BIOS-update. keine ahnung was ein gebrauchter 2600 nach release von Ryzen 3000 noch wert ist.

im hinblick auf Ryzen 3000 sehe ich das von mir verlinkte MB als minimum an. noch mehr knausern sollte man da nicht. und wie gesagt: RAM zeitnah um nen zweiten 8GB-riegel erweitern, singlechannel kostet leistung und 8GB sind mittlerweile oft zu wenig.

@kolege: für den 1600X braucht man zwangsläufig noch nen kühler.
Ich weiß die Ryzen CPUs profitieren von schnellen und großen RAM

@ElGonzo:
das MB wird in der günstigsten konfig empfohlen und das wird dem preis geschuldet sein.

ja, von 4 RAM-riegeln wird meistens abgeraten, zumindest wenn sich die gewünschte RAM-menge auch mit zwei riegeln realisieren lässt. aber wenn man mal mehr RAM braucht muss man bei nem MB mit zwei slots komplett neu kaufen.

die SATA-ports beim b450M Pro4 sind zur seite abgewinkelt.

klar, CPUs die in der CPU Support List stehen laufen immer ohne probleme, sieht man ja auch in den ganzen threads wo leute probleme mit ihren offiziell vom MB unterstützten FX-CPUs haben. für nen 2600 mit boxed-kühler wird das schrottige Gigabyte-brett reichen, aber wie sieht das bei nem Ryzen 3000 mit 8 kernen aus? die B450-MBs mit (schlechtem) kühlkörper auf den VRMs von Gigabyte kriegen ja teilweise schon mit nem 2700X problem.

Was für andere Komponenten sind denn im alten system noch vorhanden?
->Netzteil/Grafik/Datenträger
unter umständen muß eine SSD rein wenn nicht vorhanden (ein muß heutzutage, hilft selbst alten systemen), Grafik wenn zu lahm und/oder Netzteil wenn zu schlecht

Deathangel008 schrieb:
wird dem preis geschuldet sein
Liegt hier ja auch vor! Habe selber ein günstiges Board und das noch keine Sekunde bereut. Leistung kostet das nicht!
Deathangel008 schrieb:
gewünschte RAM-menge auch mit zwei riegeln realisieren lässt
Leute die mehr als 32GB Ram brauchen gitb es kaum.. Also auch kein Grund gegen das Board.
Deathangel008 schrieb:
die SATA-ports beim b450M Pro4 sind zur seite abgewinkelt.
In meinen Augen ein Nachteil! Jedes Case hat über dem Mainboard Platz. Längst nicht jedes neben dem Board!

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Deathangel008 schrieb:
schrottige Gigabyte-brett
Hart übertrieben. Kannst Dich dann ja mal im Thread von der Gaming-Faq melden...

X58 pro E mit usb3 und sata 6 gibts bei ebay für 60 mit 12 Monaten Gewährleistung. Dazu nen X5670 (besser: X5675) für 25 bis 30 und dann hat man 2 Jahre Ruhe und für Beides unter 100 Euro investiert. Den xeon kann man auf locker 4 GHz übertakten. Soviel Strom fressen die nicht im Ruhezustand.

Aktuelle Hardware würd ich nicht kaufen da immer noch nicht sicher gegen dieses Meltdown Problem oder wie das heisst

Meltdown gibts bei AMD nicht - jetzt noch etwas in veraltete Hardware investieren erschließt sich mir nicht.
Durchhalten bis Ryzen 3k und dann zuschlagen

@magjar
Meltdown und Spectre betreffen auch die ollen Xeons. Und im Gegensatz zu aktuellen CPUs gibt es für die Kisten keinen Fix.

Sorry aber wer heute noch 8+ Jahre! alte Hardware empfiehlt dem muss eigentlich alles weh tun. Es gibt weder Sata 6Gbit/s noch echtes nutzbares USB 3.0. Ja es gibt Boards die das hatten, aber das ist nicht nativ im Chipsatz integriert und lahm wie die Sau. Da kann man besser den Sata 3Gbit/s Port nutzen und ist schneller.

Um Gottes Willen kein Geld mehr in so olle Technik stecken. Da ist nur derjenige froh der die Scheiße dann noch an den Mann gebracht hat anstatt das entsorgen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, kolege, Nefiwolf und eine weitere Person
kolege schrieb:
habe bei Bekannten schon ein paar mal solche Xeons nachgerüstet.
Wenn die schon ein passendes Board haben, dann liegt die Sache ja auch ganz anderes. Die CPUs sind günstig, gerade weil eben die passenden Boards dafür kaum noch zu bekommen sind und wenn, dann sind sie teuer, weil eben so viele Leute auf die billigen CPUs schauen und dann das passende Board brauchen. Es gibt sogar dubiose Händler die in China nachgebaute Noname Boards anbieten.
Dark-Silent schrieb:
Einen 4790 meine ich gabs doch auch und das ist das schnellste was du auf dein MB schrauben kannst.
Der 4790K ist die schnellste CPU für den S1150, der takte ab Werk in Grund- und Turbotakt je 400MHz höher als der 4790 ohne K. Die Xeon sind allesamt langsamer, aber eben auch nicht so billig wie eben die uralten Xeons für die großen Sockel oder eben billig, dann aber eben auch sehr lahm.

@Humpti geh dich mal woanders austoben, draussen ist Grad schönes Wetter.

Für unter 100 Euro ne schnelle cpu und gutes mainboard mit gewährleistung soll schlecht sein? Nicht Motzen! Alternativen bieten! Wirst aber sehr lange suchen müssen in diesem preissegment

Edit: hier lehnen sich echt manche Leute sehr weit ausm Fenster , vulgär, nur weil sie sehr lange dabei sind. Macht dieses Forum nicht gerade beliebter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben