Neuen PC kaufen, - was empfehlt ihr mir?

Also ganz herzlichen Dank für die weiteren Antworten und Erklärungen. :)
Demnach werden SSD Festplatten jetzt nicht mehr über SATA angeschlossen, sondern über
den PCI Express Steckplatz?! Das kannte ich auch noch nicht. Oder nur die ab 1TB ?

Ich habe mir nochmal über d. Verlinkungen von Euch weitere Mini PCs angesehen. Kann es
vielleicht sein, dass diese Mini PCs gar kein 220V Anschluss haben!?! Sondern lediglich wie
ein Laptop so einen Anschluss und dann mit externem Netzteil betrieben werden? Sowas ist
nix für mich. Das kommt überhaupt gar nicht für mich infrage,- schon gar nicht hier als Dauer-
betrieb. Weil ich von den Laptop Netzteilen immer Kopfschmerzen kriege.

Wäre PCI Express 4.0 denn abwärtskompatibel?
Also könnte man da auch 3.0 Karten draufstecken?

Alle 5 Jahre und alles ist geändert bei den PCs. Ich liebe es. :)

Ich habe mir nochmal die Beispielkonfigurationen von AMD-Flo aus Beitrag 40 angesehen.
Also die 4 Stück von Geizhals Wishlist

Und die 1 davon gefällt mir sehr gut soweit.
Beitrag 40

Der Preis ist auch in Ordnung. Fehlt nur ein Netzteil in der Zusammenstellung, aber das ist
doch wohl für 50 EUR zu haben, oder? Welches empfiehlt sich da? Bitte ein kleines (wenn
sinnvoll und machbar zu der Konfiguration) wegen Strom sparen.

Hat da jemand irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge zu der Beispielkon-
figuration 1 aus Beitrag 40 falls ja, dann bitte schreiben.Oder könnt' man das so zusammen
bauen? Muss da evtl. noch ein Kühler oder ein Gehäuselüfter dazu? Danke Euch

Youngblade69 schrieb:
Demnach werden SSD Festplatten jetzt nicht mehr über SATA angeschlossen, sondern über
den PCI Express Steckplatz?!
Ja, SATA ist veraltet. Die direkte über Anbindung über PCIe ist viel schneller und damit lässt sich auch der System RAM als Cache nutzen (HMB).

Youngblade69 schrieb:
Ich habe mir nochmal über d. Verlinkungen von Euch weitere Mini PCs angesehen. Kann es
vielleicht sein, dass diese Mini PCs gar kein 220V Anschluss haben!?! Sondern lediglich wie
ein Laptop so einen Anschluss und dann mit externem Netzteil betrieben werden? Sowas ist
nix für mich. Das kommt überhaupt gar nicht für mich infrage,- schon gar nicht hier als Dauer-
betrieb. Weil ich von den Laptop Netzteilen immer Kopfschmerzen kriege.
Ja, dadurch sind sie kleiner. Außerdem ist der X600 deutlich sparsamer, da kein unnötiger Chipssatz vorhanden.
Warum bekommst du davon Kopfschmerzen? Netzteil ist Netzteil, nur ein anderer Formfaktor.

Die vier Zusammenstellungen sind nicht von mir, sondern aus der Office PC FAQ. Wenn du diese ausführlich liest, landest du automatisch bei diesen Empfehlungen. Da muss kein Netzteil, Kühler oder Lüfter mehr dazu, das wäre nur optional. Strom sparen tust mit dem X600 + 8600G.

Ich rate dir ein letztes Mal zum 8600G, insbesondere wenn du damit auch spielen möchtest oder gerne online Videos anschaust. Dieser ist nicht nur etwas, sondern deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Bieromeister
Okay, alles klar. Geht jetzt mit dem Kauf in die heiße Phase. :D
Wird wohl irgendwas in die Richtung Eurer Empfehlungen werden.

Wenn keine weiteren Probleme auftreten, melde ich mich in 5 bis 7 Jahren
wieder, falls dann wieder ein neuer PC ansteht.

Muchas gracias Amigos

Bitte mich nicht gleich steinigen, - aber ich habe mir jetzt doch eine eigene PC Zusammenstellung
zusammengesucht. Einerseits um Geld zu sparen und andererseits weil ich doch das heimliche
Gefühl hatte, dass ich so viel Leistung und Geschwindigkeit gar nicht brauche. Und drittens, weil es
ja nur ein Zweit-Computer werden soll für Linux, Office und Internet, YouTube-Videos

Wäre nett, wenn da nochmal jemand kurz und g'schwind über meine Komponenten drüber gucken
könnte ob das zumindest alles soweit zusammen läuft. Passt das Netzteil zu dem Board? Kann da
nur ein RAM Riegel mit 16GB rein? Kann eine SATA Festplatte SSD als alleinige Platte betrieben
werden? Passt das Board ins PC Gehäuse?

Danke Euch! Ich bin bei 284,89 EUR rausgekommen. Gesamt. :)

• MSI A520M PRO AMD Socket AM4 DDR4 Micro ATXMSI A520M PRO AMD Socket AM4 DDR4 Micro ATX

• AMD Ryzen 5 3400G 3.7GHz BoxAMD Ryzen 5 3400G 3.7GHz Box

• Crucial RAM 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT16G4DFRA32ACrucial RAM 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT16G4DFRA32A

• be quiet! System Power 11 450W Netzteil, ATX 3.1-Netzteil, volle Unterstützung für PCIe 5.1 GPUs, 120mm be quiet! Lüfter, Starke 12V-Leitung, DC/DC-Wandler, 80 Plus® Bronze Effizienzbe quiet! System Power 11 450W Netzteil, ATX 3.1-Netzteil, volle Unterstützung für PCIe 5.1 GPUs, 120mm be quiet! Lüfter, Starke 12V

• Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 512 GB, 550 MB/Sekunden, SchwarzIntenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 512 GB, 550 MB/Sekunden, Schwarz

• Mars Gaming biomag Tacens NOVAX, Ultra-kompaktes Micro-ATX PC-Gehäuse, Ultra-Robustes Ganzmetall-Design, 1x 80mm Lüfter Hinten, Mini-Tower-Gehäuse mit Großer Interner Kapazität, SchwarzMars Gaming biomag Tacens NOVAX, Ultra-kompaktes Micro-ATX PC-Gehäuse, Ultra-Robustes Ganzmetall-Design, 1x 80mm Lüfter Hinten,…

Also das ist schon nicht wirklich optimal zusammengestellt, was ich aber wirklich nicht kaufen würde ist die Intenso SSD, bitte nicht...

Zum RAM: Kaufst du einen 16GB hast du kein Dualchannel kaufst du 2x8GB kannst du nicht aufrüsten...

Ich würde dann eher Refurbished kaufen, aber das musst du wissen, habe jetzt nicht alle 4 Seiten gelesen...

€: Board sollte ins Gehäuse passen. Das Board kann 4x SATA...aber warum keine NVME?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Habe den RAM Riegel noch abgeändert in 2 Stück zu je 8GB vom selben Hersteller und Typ.
Wenn der Rest vom System nicht zu 100% optimal sind, so kann ich damit leben. Hauptsache die Kiste
läuft soweit und verbraucht nicht allzu viel an Strom. Nicht dass irgendwas gar nicht zusammen passt
oder sich sogar gegenseitig behindern würde. Sonst muss ich nochmal was umtauschen/ ändern. Also
falls noch jemandem was ganz Relevantes auffällt was gar nicht geht, dann bitte schreiben.

Was ist denn an der Intenso SSD 2,5 Zoll auszusetzen? Zu wenige Gigabyte? :D

Ich weiß jetzt nicht, was so ein Intenso-Teil kostet. Wenn billig, billig, dann lieber sowas:
https://www.mindfactory.de/product_...-0-x4-3D-NAND-TLC--P300P512GM28-_1349581.html

Intenso kauft billigst auf dem Weltmarkt ein und klebt dann das eigene Logo drauf.

Beim Board kann ich Dir bestätigen, dass dieses sehr gut mit Debian/Ubuntu/Mint funktioniert:
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html
Allerdings hat es keinen DisplayPort, falls Du den benötigen solltest.

OK, kleine Bilanz:

Ca. 100 Crucial SSDs: Null Defekt
Ca. 100 San Disk SSDs: 1-2 Defekt
20 Intenso SSDs: 14 Defekt

Laufzeit bei allen 3-5 Jahre(eher mehr)...ausser den defekten...

Der USB-Stick von Intenso, den ich vor Jahren gekauft habe, war unglaublich langsam und defekt (Fehler bei H2testw). Umgetauscht, und nie wieder etwas von dieser Marke gekauft.

Bei Transcend und Kingston hatte ich noch keine Ausfälle.

mit 2 riegeln ram ist besser wie mit einem
und ja intenso ist nicht wirklich geeignet, die kaufen das billigste ein was kein anderer hersteller in seine ssds verbauen will, und was da selbst für intenso zu schlecht für die ssds wird landet dann in usb sticks für 1,99 am mediamarkt in der schütgutkiste...
die 3€ extra für was besseres sollten noch irgendwo auftreibbar sein. und m.2 kosten jetzt auch nicht wirklich mehr wie die sata.

@Youngblade69
Der Zweitrechner wäre die alte Kiste, der Hauptrechner sollte der neue sein.
Deine Zusammenstellung ist nicht günstig, sondern alter und billiger Kram. Warum du z.B. den 3400G nicht nehmen solltest, habe ich ausführlich erklärt.

Am Ende hast du zwei Kisten mit veralteter Technik von 2018 bzw. 2019. Wer zu billig kauft, kauft am Ende doppelt.

Youngblade69 schrieb:
Ich möchte umsteigen auf Linux und nutze den PC hauptsächlich für Internet
und Videos gucken, Office, und wie gesagt hin und wieder ein paar alte Spiele

Ach so, - ich wollte nicht mehr als 300 bis 400 Euro ausgeben.
Mainborad, CPU, Netzteil, HDD, Gehäuse
Das waren deine ursprünglichen Anforderungen. Vielleicht informiert du dich mal, wozu ein AV1 Decoder gut ist, und welche Webseiten das bereits nutzen, YouTube, Netflix und Amazon Prime Video mit Sicherheit.
The Witcher 3 auf einem 8600G um ein vielfaches besser laufen, bzw. schöner aussehen.

Hast Du Linux überhaupt schon getestet?

Da du vollkommen beratungsresistent bist, bin ich hier raus.

Youngblade69 schrieb:
Ich möchte ... Videos gucken, ...
Du kannst bei YouTube ganz einfach überprüfen, mit welchem Codec ein Video ausgespielt wird. Klicke während der Wiedergabe mit der rechten Maustaste drauf. Dann öffnet sich ein Fenster, das ganz unten die Zeile hat "Statistiken für Interessierte".

Wenn Du wiederum dort draufklickst, erhältst Du unter anderem die Info, in welchem Codec das gerade laufende Video rausgeht:

Bildschirmfoto vom 2025-08-28 12-59-14.png

In der fünften Zeile stehen die Codecs. "av01...." ist der Codec für die Videokomprimierung, um den es in diesem Thread immer wieder geht. Die Mehrzahl der Filme wird mittlerweile auf diese Art ausgespielt.

Ich würde bei einem neuen PC dabei nicht mehr auf die native Unterstützung durch den Ryzen verzichten wollen. Klar, auch alte Prozessoren können das, aber halt nur mit aufwendiger Rechnerei über die Kerne und nicht "nebenbei" in der Grafikeinheit.

Vielleicht denkst Du noch mal nach, ob Du wirklich auf den aktuellen Stand der Technik verzichten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und AMD-Flo
barmbekersurfer schrieb:
Vielleicht denkst Du noch mal nach, ob Du wirklich auf den aktuellen Stand der Technik verzichten willst.

...vor allem, weil der aktuelle Stand gar nicht so viel teurer ist.

Bei einer Gebrauchtkiste für 200€ kann man das noch akzeptieren, aber 300€ sind schon zu nah an etwas brauchbarem dran.

Jops, - da ham wir nun den Salat. Dass der neue PC jetzt aber auch nur alter Kram sein
soll von 2018 oder 2019 das hätte ich nicht gedacht. Hrmpf...

Haben die heutigen PCs eigentlich gar kein DVD Laufwerk mehr? Schon nicht mehr im
Gehäuse vorgesehen? Ich hab mir nun eine SSD von Sandisk 500GB noch hinzugekauft,
und mit dazu ein externes USB DVD Laufwerk.

Das mit dem AV1 Codec hab ich so bewusst jetzt erst verstanden. Okay, ist nicht ganz so
toll, aber dann hat der PC wenigstens ein bisschen was zu rechnen bei YouTube Videos
in Zukunft, - bzw. umzurechnen. :D Sonst wäre der neue PC doch völlig unterfordert. Ich
weiß schon dass das wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen wird, aber irgendwas ist ja
immer.

Hauptsache die Kiste läuft. :daumen:
(Mein neues Motto)

Nein, die meisten Gehäuse haben keine 5.25" Schächte weder extern noch intern.

Tja Leute, ich muss hier nochmal nachfragen. Inzwischen ist der ganze bestellte Kram bei mir angekommen und da habe ich auf dem Karton des Mainboard entdeckt, dass das Mainboard nicht kompatibel ist mit der von mir bestellten CPU. Bestellung wie in Beitrag 64 von mir geschrieben. Es geht hauptsächlich um diese Kompo- nenten:

• MSI A520M PRO AMD Socket AM4 DDR4 Micro ATXMSI A520M PRO AMD Socket AM4 DDR4 Micro ATX

• AMD Ryzen 5 3400G 3.7GHz BoxAMD Ryzen 5 3400G 3.7GHz Box

• Crucial RAM 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT16G4DFRA32ACrucial RAM 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT16G4DFRA32A

Da steht auf dem Karton des Mainboard drauf:
AMD Socket AM4
PCI Express 3.0
NVMe SSD ready

3rd Gen AMD Ryzen Desktop Processor compatible
Not compatible with AMD Ryzen 5 3400G and AMD Ryzen 3 3200G Processors

Das hatte mir hier damals niemand in diesem Forum geschrieben.
Dann muss ich den CPU wieder umtauschen. Was empfehlt ihr mir anstatt dessen für eine CPU
zu diesem Mainboard zu kaufen? Danke Euch. Viele Grüße, Torben

Youngblade69 schrieb:
Das Board ist schon kompatibel mit dem 3400G. Es wird aber vorausgesetzt, dass das Bios 7D14v16 vom 12.10.2023 oder eine neuere Version installiert ist:
https://de.msi.com/Motherboard/A520M-PRO/support
Das ältere Beta-Bios vom 27.9.2023 reicht auch; dürfte aber ab Werk nicht drauf sein.

Das Ungünstige ist halt, dass das Board keine USB-Flashback-Funktion hat. Du kannst das Bios also nur per CPU aktualisieren.

Wo hast Du die Platine gekauft? Falls im PC-Laden, könnten die das Bios für Dich flashen.

Ansonsten könntest Du noch auf dem Board gucken, ob die Bios-Version draufgedruckt ist. Vielleicht passt es ja doch und nur der Karton ist alt.

Wenn alles nichts hilft und Du die CPU tauschen willst bzw. musst, dann würde ich mich zwischen einem 4300G und 5600G entscheiden. Für Office ist es egal. Wenn Du spielen willst, hat der 5600G die deutlich potentere Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte online bestellt über den Jeff Bezos Laden, der mit A beginnt. :)

Auf dem Mainboard selber ist auf der Platine aufgedruckt: MS-7D14 version 1.1

Ich will da nix flashen und auch nix updaten an den Chips oder an dem BIOS, da ich sowas noch nie gemacht habe. Kann man auf das Board eigentlich rein theoretisch jetzt jede AMD CPU draufmontieren außer den zwei genannten inkompatiblen? Oder wäre das nicht sinnvoll?

Wahrscheinlich wäre der von AMD-Flo empfohlene 8600G auf diesem Board eher Perlen vor die Säue, oder? Wichtig wäre mir halt schon, dass das System stabil und effektiv läuft (und möglichst stromsparend). Also das Board habe ich schon ausgepackt. Das kann ich wohl nicht mehr umtauschen.

Braucht man heutzutage eigentlich noch Jumper auf dem Board? Nöö, oder?

Auf dem Karton des Boards stand ja drauf, dass d. Board auch geeignet ist für AMD Prozessoren der 3. Gene- ration. Habe mal kurz gegoogelt und da käme ein AMD Ryzen 5 3600 für mich in Betracht. Aber macht das so überhaupt Sinn? Oder tut es auch, oder sogar viel effizienter ein Prozessor der 2. Generation?

Der von barmbekersurfer vorgeschlagene 4300G ist aber ein AMD Ryzen 3 und kein AMD Ryzen 5
Macht das was?

Und wie erklärt sich bitte der Preisunterschied zwischen den beiden 4300G Chips?

AMD Ryzen 3 4300G (radeon intergrierte graphics, 4Kerne/6Threads, 65W DTP, AM4 Sockel, 6MB Cache, Bis zu 4,0Ghz max boost, with wraith stealth Kühler)​

79,00 EUR

gegenüber

AMD Ryzen 3 4300G Tray 60 Einheiten​

111,00 EUR

-----------------------------------

Der AMD Ryzen 5 3600 hat offenbar nur 65W an Stromverbrauch.

Der AMD Ryzen 3 4300G hingegen hat 125W an Stromverbrauch.

Welcher der beiden wäre optimal, effizient, ratsam und stabil zu meinem Board und zu meinen Anwendungen
wie Linux Mint, Libre Office, Internet, YouTube Videos, einige ältere Games

Was spräche denn gegen den AMD Ryzen 5 3600 Prozessor?

Ach so, den Arbeitsspeicher hatte ich ja ersetzt durch zwei identische 8GB große Riegel. Lexar DDR4 3200

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Youngblade69 schrieb:
Das hatte mir hier damals niemand in diesem Forum geschrieben.
Ich habe in diesem Thread ausreichend darüber geschrieben, dass der 3400G eventuell nicht auf einem B550 Board läuft, das ganze lässt sich natürlich auch auf andere 500er Chipsätze übertragen. Man muss nur etwas darüber nachdenken die Beschreibungen lesen.

Youngblade69 schrieb:
Wahrscheinlich wäre der von AMD-Flo empfohlene 8600G auf diesem Board eher Perlen vor die Säue, oder?
Der wäre gut, passt aber nicht. Ich hatte dir mehrere passende Konfiguration geschickt und sehr viel Zeit investiert, du hast leider alles ignoriert oder nicht verstanden.

Wenn du dir kein BIOS Update zutraust, solltest du auch keinen Rechner zusammenbauen. Ein aktuelles BIOS ist essentiell, insbesondere wenn man so alten Kram kauft.

Youngblade69 schrieb:
Habe mal kurz gegoogelt und da käme ein AMD Ryzen 5 3600 für mich in Betracht. Aber macht das so überhaupt Sinn?
Nein, der hat keine iGPU.

Youngblade69 schrieb:
Der von barmbekersurfer vorgeschlagene 4300G ist aber ein AMD Ryzen 3 und kein AMD Ryzen 5
Macht das was?
Nein, das ist vollkommen egal, das ist nur ein Name, den 4300G hatte ich dir als Minimum vorgeschlagen.

Youngblade69 schrieb:
Und wie erklärt sich bitte der Preisunterschied zwischen den beiden 4300G Chips?
Der 3400G ist uralter Kram, der 4300G nur alter Kram.

Youngblade69 schrieb:
Der AMD Ryzen 5 3600 hat offenbar nur 65W an Stromverbrauch.

Der AMD Ryzen 3 4300G hingegen hat 125W an Stromverbrauch.
Beides falsch und Schwachsinn.

Youngblade69 schrieb:
Was spräche denn gegen den AMD Ryzen 5 3600 Prozessor?
Siehe oben.

Du bist vollkommen beratungsresistent, sparst an der falschen Stelle und hast offensichtlich keine Ahnung.

Schick am besten den ganzen Kram zurück und kaufe dir einen fertig eingerichteten Rechner (mit AV1 Decoder).
Ergänzung ()

Youngblade69 schrieb:
Auf dem Mainboard selber ist auf der Platine aufgedruckt: MS-7D14 version 1.1
Das ist HW Revision von den Board. Irgendwo auf dem Karton oder Board sollte die installierte BIOS Version stehen.

Youngblade69 schrieb:
Damit betreibst du den 3400G außerhalb der Spezifikation, wie bereits in #40 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben