Neuen PC kaufen, - was empfehlt ihr mir?

na ja, - also dass ich keine Ahnung habe von der Materie, ich dachte das wäre schon längst mal zwischen den Zeilen nach meinen ersten 4 oder 5 Beiträgen klar geworden. Das ist keine Schande und gebe ich offen zu. :D Genau deshalb frage ich doch hier im Forum.

Dass ich dann am Ende doch irgendeinen abweichenden Kram gekauft habe, hatte ich doch schon in Beitrag 64 erster Absatz, begründet. Inzwischen bin ich ja reuig und einsichtig. Jops. Schande über mein Haupt.

Habe nochmal intensiv nach der BIOS Version gesucht, auf dem Karton und auf dem Board.

Auf dem Karton ist ein Aufkleber: 911-7D14-020

Weitere Nummern auf dem Aufkleber sind:
MNK: 733
S/N: lange Nummer
EAN: lange Nummer
JAN: lange Nummer
UPC: lange Nummer

Wird das nun zusammen mit dem 4300G zusammen laufen?

Wenn das Board auch schon von 2019 ist, wie hier jemand in diesem Thread glaube ich schrieb, sollte ich die CMOS Batterie dann jetzt vorab schon mal austauschen?

AMD-Flo schrieb:
Der 3400G ist uralter Kram, der 4300G nur alter Kram.
Nein, nein, - also meine Frage zu den beiden verschiedenen Preisangeboten - das waren beides 4300G Chips und daher verstehe ich den Preisunterschied nicht. (beides bei Amazon gefunden)

AMD Ryzen 3 4300G (radeon intergrierte graphics, 4Kerne/6Threads, 65W DTP, AM4 Sockel, 6MB Cache, Bis zu 4,0Ghz max boost, with wraith stealth Kühler)​

79,00 EUR

gegenüber

AMD Ryzen 3 4300G Tray 60 Einheiten​

111,00 EUR

AMD-Flo schrieb:
Wenn du dir kein BIOS Update zutraust, solltest du auch keinen Rechner zusammenbauen. Ein aktuelles BIOS ist essentiell, insbesondere wenn man so alten Kram kauft.
Ich habe in meinem Leben schon 3 oder 4 Rechner selber zusammen gebaut, aber halt immer mit 5 bis 7 Jah- ren dazwischen, sodass ich nach d. jeweiligen Zwischenzeit dann stets immer wieder keine Ahnung hatte von der Materie und vor allem nicht mehr von dem aktuellen Stand der Technik. Aber meine Kisten waren nie 100 prozentig optimal und effizient zusammengestellt. Den Anspruch habe ich auch gar nicht. Zu 85% gefühlt wär' schon ganz gut. :D Was ich jedoch eigtl. sagen wollte: Ich habe mir dabei schon immer je stets 5 Jahre alten Kram gekauft, - da der dann günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die gleiche CPU, Tray ist ohne Verpackung und Kühler. Einfach für 79€ kaufen und gut ist.

Youngblade69 schrieb:
Wird das nun zusammen mit dem 4300G zusammen laufen?
Ja.

Youngblade69 schrieb:
Wenn das Board auch schon von 2019 ist, wie hier jemand in diesem Thread glaube ich schrieb, sollte ich die CMOS Batterie dann jetzt vorab schon mal austauschen?
Das sollte bei Neuware nicht notwendig sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Board schon so lange im Lager liegt.

Youngblade69 schrieb:
Aber meine Kisten waren nie 100 prozentig optimal und effizient zusammengestellt. Den Anspruch habe ich auch gar nicht. Was ich jedoch eigtl. sagen wollte: Ich habe mir dabei schon immer je stets 5 Jahre alten Kram gekauft, - da der dann günstiger ist.
Damit sparst du jetzt vielleicht ein bisschen, aber unterm Strich nichts. Klar braucht man nicht immer das neuste und schnellste. 5 Jahre ältere HW lässt sich aber auch 5 Jahre weniger nutzen und du hast die gleiche Arbeit für den Zusammenbau. Dazu ein Haufen schlechter Kompromisse. Mit dem 8600G hättest du eine richtig und effiziente APU gehabt, mit sexhs Zen 4 Kernen und einer leistungsstarken iGPU inkl. AV1 Decoder, womit die AV1 Wiedergabe deutlich sparsamer ist.

Zurück
Oben