Welchen Zalman-Kühler für OC?

<--@ndré-->

Lt. Commander
Bin vor der Frage welchen CPU-Kühler,

Habe mich für Zalman CNPS9700 LED/NT entschieden.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen LED/NT? (außer der Farbe und nVidia-Schriftzug)

Maximum ist 50€, geeignet für E6750-OC @ 3,2GHz+

Mahlzeit!

Da ist kein Unterschied. Der NT ist schwarz lackiert oder oxidiert. Wie auch immer, ist der Unterschied nur im aussehen. Kühlleistung ist die selbe. Ich habe mir damals den NT gekauft. Sehr ordentlicher Kühler. Den habe ich aber nur deswegen genommen, weil der Scythe Infinity nicht in mein Gehäuse passt.

mfg

Ruffnax

soll es unbedingt ein Zalman sein? also ich kann den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen.

Ruffnax stimmt nicht ganz.

NT = PWM Stecker (4-polig)
LED = Molex-Stecker (3-polig)

ich würde dir nen Scythe Mugen empfehlen der is etwas leiser als der zalman und sollte genau so gut kühlen

MFG

Ich bin eigentlich für den Thermalright 120 extrem + SFlex. Wird aber zu teuer (ca.65€ mit Lüfter).
Würde dann auch lieber den Scythe bzw. den Xigmatek HDT-S1283 kaufen.
Die Zalman sind unter voll Stoff, zwar etwas kühler (~2°C), dafür um einiges lauter.

Der Xigmatek, ist glaub nicht ganz so leise wie der Infinity/Mugen dafür billiger. Außerdem kann man auch einen leisen SFlex drauf setzten.

Nun ja, beleuchtet heißt ja nicht gleich laut.
Außerdem ist der Zalman schon beleutet und trotzdem leise.

Nein, der ist wirklich nicht leise...
Es ist zwar nicht so hochfrequent und nervig, aber trotzdem noch aus einem gedämmten Gehäuse hörbar.

sicherlich stimmts das der 9700er bei vollen rpm wirklich laut ist, aber das braucht eigentlich wirklich kein mensch die volle rpm. siehe signatur. ich sag mal max 1700-1800 reichen völlig aus eher weniger und ab ca. 1500 wird er eigentlich erst hörbar. ich persönlich hab sogar von der Thermalright 120 extrem + noctua variante auf einen zalman gewechselt was die meisten hier mit sicherheit für schwachsinn halten :o aber ich etwas bessere kühlergebnisse habe. Aber wie bei allem -> jeder macht unterschiedliche erfahrungen

<--@ndré--> schrieb:
Kann man einen 3-Poligen Stecker trotzdem an CPU_FAN am MoBo anschließen (MoBo ist ja 4-polig)

Jau, kann man schon.

Nur, wenn man Pech bzw. das "falsche" MoBo hat, kann der Lüfter dann nicht vom BIOS geregelt werden und läuft permanent mit 12 V :eek:. Und das ist, wie wir wissen, ja gerade beim 9700er akustisch "suboptimal" :evillol:

Der 9700 LED kommt zwar mit der manuellen FanMate 2-Steuerung, aber immer an dem kleinen Rädchen drehen müssen .. na ja, wer's mag :p

LG N.

So weit ich weiss kann Kupfer die Wärme besser von der CPU aufnemen
aber schlechter an die Luftweitergeben.

Bei dem Aluminium/Kupferer kann zwar etwas weniger die Wärme aufnemen wie Kupfer
aber besser an Die Luft wieder abgeben.

Ich denke beide Untersheiden sich nur vom Matrial.

Zuletzt bearbeitet:
Ist also im Endeffekt egal!

Passt der den in jedes Gehäuse/ auf jedes MoBo.

MoBo:
MSI%20P6N%20SLI-FI.jpg

Zalman-Abmessung (hardwareversand): 90 x 124 x 142mm

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe den CNPS 9500 gehabt und jetzt den 9700 der allerding unter Last besser kühlen soll als der 9500.

Laut Testberichten gibt es in der Kühleistung keinen Unterschied im Idle zwischen dem
9500 und 9700. Also nur unter Last

Ich Persönlich würde dir zu dem Kupfer raten ich habe ihn auch auf dem Asus Striker
und die CPU ist recht kühl obwohl ich mit Fanmate auf niedrigste Stufe habe.

Da es so oder so warm im Gehäuse ist denke ich das es kein Untschied macht zwischen
den Matrialien.

Aja, ein bisschen will ich auch auf das Aussehen achten, ich nimm den NT

Zurück
Oben