Welchen CPU-Kühler für OC?

funtasy20

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe hier folgende Hardware:

1. Asrock Z77 Extreme4-Mainboard (Sockel 1155)
2. Intel i5-3570K
3. 2 x 8 GB RAM: G.Skill Ares F3-2400C11D-16GAB
4. Gaming-Grafikkarte: Asus GTX 1060 Expedition O6G
5. SSD-Festplatte: Samsung V-NAND SSD 860 EVO 500 GB

Mit dieser Hardware müsste es ja möglich sein, auch die aktuellsten Spiele auf hoher Auflösung zu spielen oder?
Welche Kühlung des Prozessors würdet Ihr mir empfehlen, falls OC gemacht wird? Luft- oder Wasserkühlung für den i5-3570K?
 
Ich habe meine Zweifel ob man die aktuellsten Spiele auf hoher Auflösung spielen kann. Ich empfehle dir diverse Testberichte die neu und ältere Hardware mit einbezieht.
Bei der Kühler Empfehlung würde ich an deiner Stelle die Standardempfehlungen hier im Forum in nähere anschauen, ist ja nicht so das du der erste bist der nen Kühler sucht.
Viel erwarten würde ich mir bei OC aber nicht, die Hardware ist recht alt, das OC Potential beschränkt und nur 4 Kerne vorhanden.
Wenn es ein neuer Kühler sein soll darauf achten das er auch mit modernen Sockel kompatibel ist (z.B. AM4 bzw 1200) damit du ihn später mal bei einen neukauf mit ins System übernehmen kannst.
Ich würde übrigens nur Luftkühler kaufen, AiO bzw. Wasserkühler ist ne (teure)Spielerei, nicht mehr nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Valeria
Hohe Auflösung eher weniger, Full HD mit mittleren Details vielleicht. Kauf was zukunftssicheres das auch ne neue CPU gut Kühlen kann. Gute Luft oder AIO Wasserkühlung sind ähnlich in der Leistung. Ich würde nach etwas wie nen Dark Rock Pro 4 oder ner 280er AiO schauen je nachdem was ins Gehäuse passt.
 
Der DARK Rock ist weniger zu empfehlen, zu teuer für die Kühlleistung, umständlich zu installieren, und überdeckt ggfs. Rambausteine.
Ein mugen 5 zb bringt dieselbe, wenn nicht sogar leicht bessere Kühlung, ist günstiger und einfacher zu installieren...
Davon ab, mit der alten Hardware wirst du keine Bäume ausreißen, auch durch oc nicht.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass bei Ivy Bridge ohnehin ein beträchtlicher Teil der möglichen Kühlleistung durch die billige Zahnpasta Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader verhindert wird. Trotzdem ist es möglich mit handelsüblichen Mittelklassekühlern à la Mugen 5, Fuma 2 etc. was Gutes rauszuholen. 4,5 Ghz müssten gehen.

Die Erwartung, dass damit aktuellste Spiele auf hoher Auflösung mit allen Schikanen gespielt werden könnten, kann allerdings kaum erfüllt werden. Klar, wenn das GPU-Limit vorher kommt... Aber aktuelle Spiele brauchen idR schon ein wenig mehr CPU-Leistung für gute Frameraten. Vom Input Lag des Todes bzw. extremem Stottern bei 100% CPU-Last mal ganz zu schweigen. Das hat mich in Shadow of the Tomb Raider mit meinem alten 3470@3,8Ghz schon richtig genervt.
 
funtasy20 schrieb:
Mit dieser Hardware müsste es ja möglich sein, auch die aktuellsten Spiele auf hoher Auflösung zu spielen oder?

Nein.
Zum einen hat der i5-3570K nur 4 Kerne und kein HT
Zum anderen gehört eine GTX 1060 inzwischen ans untere Ende der Leistungskette.

FullHD wirst Du mit vielen Spielen wahrscheinlich noch befriedigend hinbekommen.
Aber es gibt inzwischen so einige Spiele, bei denen mehr als 4 Kerne verlangt werden.
 
Ja dann ist es wohl sinnvoller neue hardware zu kaufen. Was haltet ihr von einem asrock z390 mainboard und einen i7-9700k? Dann müsste ich derweil ruhe haben oder? Aber dass die alte hardware eigentlich noch so teuer gehandelt werden? Vor allem die z77er boards mit dem alten sockel 1155.
 
Wenn Du neue Hardware kaufen willst, dann gleich z490 und i7 10850K

Wenn ich neu kaufe, nehme ich doch nicht die inzwischen abgelöste Generation.
Da hänge ich beim Kauf schon 1-2 Jahre zurück.

Bei Deinem damaligen Kauf war es schon nicht die beste Entscheidung, auf den i5 anstelle des i7 zu setzen.
Der würde nämlich noch ein/zwei Jahre durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mit der alten Kiste durchhalten bis Zen3 von AMD erscheint, der sollte nochmal einiges durcheinanderwirbeln bei der Spieleleistung
 
funtasy20 schrieb:
Ja dann ist es wohl sinnvoller neue hardware zu kaufen
Das wissen wir nicht, weil du uns bisher nicht gesagt hast:
-Was "aktuellste Spiele" umfasst
-Was "Höhe Auflösung" bedeutet
-Was "zu spielen" bedeutet.

Du wirst auch mit deiner jetzigen Hardware alle Spiele starten können, du wirst jede Auflösung einstellen können und du wirst im Spiel auch Aktionen ausführen können.
Ob das dann ansehnlich oder spielbar ist bezweifle ich, aber du hast uns halt nicht gesagt was du genau willst.


hamju63 schrieb:
Wenn Du neue Hardware kaufen willst, dann gleich z490 und i7 10850K
Wenn er neue Hardware kaufen will dann Postet er erstmal im richtigen Unterforum einen neuen Thread mit korrekt ausgefülltem Fragebogen bevor sich dieser Thread über 2 Seiten streckt mit kleckerweisen Antworten die wir alle kennen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
GGf. sind auch die neu erscheinenden Konsolen was für dich, damit kommst du vermutlich billiger Weg und hast sehr lange ruhe. Kommt natürlich auf die Spiele drauf an.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du neue Hardware kaufen willst, dann gleich z490 und i7 10850K

Wenn ich neu kaufe, nehme ich doch nicht die inzwischen abgelöste Generation.
Da hänge ich beim Kauf schon 1-2 Jahre zurück.

Bei Deinem damaligen Kauf war es schon nicht die beste Entscheidung, auf den i5 anstelle des i7 zu setzen.
Der würde nämlich noch ein/zwei Jahre durchhalten.
Der 10850K ist glaube ein i9 und wenn man so eine CPU empfiehlt dann muss man auch dazu sagen,
dass die ohne 144Hz Monitor und fette Grafikkarte (mind. RTX3070) kaum ordentlich gefordert wird.
 
Zurück
Oben