Welchen Zen3-Prozessor werdet ihr euch holen?

Welchen Zen3-Prozessor werdet ihr euch holen?

• Ryzen 5 5600X

Stimmen: 9 8,5%
  • Ryzen 7 5800X

Stimmen: 14 13,2%
  • Ryzen 9 5900X

Stimmen: 28 26,4%
  • Ryzen 9 5950X

Stimmen: 17 16,0%
  • keinen

Stimmen: 38 35,8%

• Umfrageteilnehmer
    106
in nächster Zeit kein update, bin mit dem 3700X vollkommen zufrieden und reicht auch total aus.
Eventuell ende 2021/2022
wenn Preis bis dahin passt dann wohl upgrade auf 5800X (der 5600X ist zu nah am 3700X, lohnt sich nicht für mich)

Hätte ich keinen 3700x wäre es wohl ein 5600X vom P/L

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, moonwalker99 und Triple5soul
Der 5800X passt nicht vom P/L. Ob der 5900X einen Geschwindigkeitsnachteil durch 2 CCX hat wird sich zeigen, aber 4 mehr Kerne für 100€ sind günstig. Es fehlt wie von vielen angesprochen ein 5700X, der Abstand vom 5600X zum 5800X ist zu groß.

Edit: 5900X, das wird mein Prozessor für voraussichtlich die nächsten 5+ Jahre. Der 3600 war eine günstige Übergangslösung. Ich glaube danach steht erstmal wieder eine größere Pause an bis der nächste Sockel kommt, und mit DDR5 etc wird es auch nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Marco01_809
Vlt nen Ryzen 9 in ein paar Jahren wenn er mal gebraucht in Bezahlbare regionen kommt.
Momenten reicht mir noch ein 4 Kern i5.

Wenn ein neukauf akut wär vermutlich aus P/L Gründen ein Ryzen 5 5600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99, madmax2010 und Thorque
Preislich wäre mir auch ein 5700X am liebsten. Der 3800X letzte Gen war unnötig wie nur was und das hat AMD auch gemerkt. Jetzt nochmal 50€ Aufschlag machen den 5800X zu einem schlechten Deal. Für "nur" 100€ mehr bekommt man 50% mehr Kerne und 100% mehr Cache. Ansonsten lieber auf einen 5700 warten.

stimmt.
ich gehe mal davon aus, dass die Preise bis ende 2021/2022 für den 5800X für mich interessanter werden.. momentan muss ich nichts kaufen.

Ein 5700X wäre sicherlich auch interessant wenn er weit genug weg ist vom 3700X aber preislich attraktiv bleibt.

5900X wenn er unter 400€ angekommen ist. Also frühestens in einem Jahr :D
Dann erweitere ich wohl auch auf 64GB und die Kiste wird dann die nächsten 7-10 Jahre überdauern.
Wer weiß, vllt wird das meine letzte x86 Deskop-CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 3700x und bin damit lecker zufrieden. Die CPU idle't jetzt schon die meiste Zeit vor sich hin.

Ich wäre an einen 5700x mit 65 Watt interessiert, den es (noch) nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Keinen.
Die CPUs sind echt genial, keine Frage. Im großen Heimserver tut es aber noch die erste Generation (1700), die da mehr als überdimensioniert ist.
Der Wohnzimmer-PC hat einen 2200G bekommen, mit Laptops sind in der Familie auch alle versorgt und mein Desktop ist einfach noch zu gelangweilt von seinen Aufgaben, um Geld und auch Zeit zu investieren.

Nett wäre ein Zen3, aber hier ist alles so übersättigt, dass er nicht sinnvoll ist und eigentlich nur bei "lscpu" einen echten Unterschied macht.

5600 oder 5700, als Ersatz für meinen derzeitigen 3600.

Wer sich ein X-Modell holt ist nicht recht hell. Preis und Leistungsaufnahme stehen vollkommen ausserhalb Relation zum niedrigen Leistungsanstieg ggüber. den non-X-Modellen.

Nach aktuellem Kenntnisstand einen mit nativen 6 oder 8 Kernen. Je nachdem, was wann verfügbar war. Zuletzt war der 3600er vergriffen, als wurde es spontan ein 3900x zu einem guten Angebotspreis. Wenn ich preislich näherungsweise 1 zu 1 tauschen kann, ist es die Gaudi sowieso wert.

Da ich kein 500er Mainboard habe, stellt sich die Frage aber wohl vorerst nicht.

Mein 3900X ist nach wie vor ein super chip. Die Mehrleistung der neuen chips ist es mir nicht wert. Beim Zen4 werde ich dann wahrscheinlich schwach, aber sooo genau weiß ich das auch noch nicht..

Mindestens den 8-Kerner. Wird aber erst nächstes Jahr werden, wenn Asus sich erbarmt, für mein MoBo ein Bios zu veröffentlichen. Wenn nicht, wirds wohl ein 3900X. Neues Board kommt noch nicht in Frage.

Der i7-3770 tut's noch anstandslos auch in Anno 1800 und Konsorten.

Warte auf bezahlbaren DDR5-Ram. Dann wird ein Upgrade in betracht gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Zwirbelkatz
Habe erst im März aufgrund von einem Mainboard defekt geupgraded zum 3900X, von daher keinen. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich den 5800 geholt

Ryzen 9 5950 X ^^
Ganz einfach aus dem Grund dass der vermutlich ewig halten wird bis er zu langsam ist.
32-64 GB RAM dazu und dann muss man nur alle paar Jahre mal die Grafikkarte tauschen und hat ansonsten Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Genauso wird es bei mir auch. Mein derzeitiger PC ist ein Xeon E3-1231v3 mit 16GB. Da ich immer mehr 3D-Blender mache merke ich schon deutlich das es Zeit wird für ein Upgrade.

Warte aber auch noch auf eine Verfügbare 3080 mit 20GB RAM oder das die AMD-Karten besser in Blender nutzbar sind. OptiX (Blender-Renderer) ist schon ein Killerargument für nVidia-GPUs

Wahrscheinlich den 5600X, evtl. auch den 5800X. Aber das kommt auf die Preise an. Eigentlich reicht mir der 5600X, da ich jetzt seit Erscheinen mit einem Stock 3570K ohne OC rumrenne.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Da ich kein 500er Mainboard habe, stellt sich die Frage aber wohl vorerst nicht.
Es gibt für alle B450 Boards Biosupdates.

Der 5600X soll eigentlich meinen Ryzen 2600 ersetzen. Aber wenn mein Brett kein Zen 3 Support bekommt, werde ich meinen Ryzen 2600 wohl erst einmal behalten und auf die nächste AMD-Generation mit neuem Sockel und DDR-5 warten. Ich habe gerade 170€ für einen Intel Core I7 8700k bekommen und so wird das Geld wird wohl dann entweder in a) 32 GB DDR-4 3200 RAM und 500GB SSD oder b) in eine modernere Grafikkarte investiert. Mal sehen was kommt.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Es gibt für alle B450 Boards Biosupdates.
Das ist gar nicht so sicher, jedenfalls nicht bei Asrock.

Zurück
Oben