Welchen Zen3-Prozessor werdet ihr euch holen?

Welchen Zen3-Prozessor werdet ihr euch holen?

• Ryzen 5 5600X

Stimmen: 9 8,5%
  • Ryzen 7 5800X

Stimmen: 14 13,2%
  • Ryzen 9 5900X

Stimmen: 28 26,4%
  • Ryzen 9 5950X

Stimmen: 17 16,0%
  • keinen

Stimmen: 38 35,8%

• Umfrageteilnehmer
    106
garbel schrieb:
Mindestens den 8-Kerner. Wird aber erst nächstes Jahr werden, wenn Asus sich erbarmt, für mein MoBo ein Bios zu veröffentlichen. Wenn nicht, wirds wohl ein 3900X. Neues Board kommt noch nicht in Frage.
S.Evans schrieb:
Habe erst im März aufgrund von einem Mainboard defekt geupgraded zum 3900X, von daher keinen. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich den 5800 geholt

Euer 3900X dürfte leistungsmäßig mit einem 5600X vergleichbar sein. Wäre eine TOP Zen2-CPU eine Alternative zu einem kleinen Zen3-Prozessor? Ich meine P/L mäßig.

Rockhound schrieb:
Genauso wird es bei mir auch. Mein derzeitiger PC ist ein Xeon E3-1231v3 mit 16GB. Da ich immer mehr 3D-Blender mache merke ich schon deutlich das es Zeit wird für ein Upgrade.

Interessant. Welche Eigenschaft ist für Blender am wichtigsten? Viele Kerne? Hohe Taktzahl? Viel RAM? Viel GPU-RAM? Oder einfach alles?

moonwalker99 schrieb:
Euer 3900X dürfte leistungsmäßig mit einem 5600X vergleichbar sein
In welcher Hinsicht?
Allcore? Never.
Singlecore? Da ist der Zen3 deutlich schneller.
Vergleichbar sind die nirgends.

moonwalker99 schrieb:
Welche Eigenschaft ist für Blender am wichtigsten? Viele Kerne? Hohe Taktzahl? Viel RAM? Viel GPU-RAM? Oder einfach alles?
Alles.
Blender ist sehr gut darin, vorhandene Ressourcen zu nutzen.
Wie in jedem Programm gibt es Dinge, die sich nicht parallelisieren lassen -> Je höher die Kernleistung, desto besser. Aber das sind meist nur einzelne Tasks, das meiste lässt sich nahezu perfekt skalieren (Rendern im Viewport) und hier kann man CPU und die Grafikkarte kombiniert verwenden.
Je größer und komplexer die Szenen sind, desto mehr Grafikspeicher braucht man, um sie verzögerungsfrei mit EEVEE im Viewport darzustellen. Selbiges gilt auch für OptiX und ähnliche Technologien. Da CPU und GPU beide auf denselben Modellen herumrechnen, sind wichtige Datensätze im RAM wie im VRAM vorzuhalten, also sollte beides entsprechend groß sein. Zwischenergebnisse müssen auch gespeichert werden und wenn im VRAM kein Platz mehr ist muss in den RAM ausgelagert werden. Je nach Szenenkompexität bekommt man relativ schnell über 100GB voll.

Also am besten 64 Kerne, 3x RTX3090 und 256GB RAM, wenn man es sich leisten kann.
Aber nur um es zu lernen und ein wenig damit herum zu spielen reicht auch ein Dualcore mit IGP.
Wer ernsthaft damit arbeiten will sollte mit einem 6-Kerner, eine Grafikkarte mit 8GB VRAM und 32GB RAM einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
ghecko schrieb:
In welcher Hinsicht?
Allcore? Never.
Singlecore? Da ist der Zen3 deutlich schneller.
Vergleichbar sind die nirgends.
OK, war eine falsche Annahme von mir, nehme alles zurück.

ghecko schrieb:
Wer ernsthaft damit arbeiten will sollte mit einen 6-Kerner, eine Grafikkarte mit 8GB VRAM und 32GB RAM einsteigen.

Das ist ein guter Anhaltspunkt. Danke.

Mal sehen ob ich die 4000er reihe nehme oder 5600(x) bis 5800(x), dann dürfte die leistung reichen, je nach dem wie viel schneller zum Ryzen 3 3100

Ich nehm den 5700X, danke. ;)

6 Kerne sind für Sparefroh's. 12 oder 16 sind sicher ganz nett aber für's Däumchen drehen bezahle ich die nicht.

Ich werde erstmal beim 3700X bleiben, mein B350 Board bekommt für Zen 3 keine BIOS Updates mehr.
Im neuen Jahr werde ich mir dann in Ruhe mal anschauen wie es sich entwickelt, wirklich tolle mATX Boards mit mehr Funktionen als mein GA-AB350M Gaming 3 bietet, gibt es ja leider immer noch nicht.

Mein 3700X reicht mir noch für die nächsten Jahre.Viel wichtiger ist ne neue Karte...

Ne neue Karte brauche ich auch, aber am besten dann gleich mit B550+5700X.
Im Vergleich zum 2700X dürfte der etwa 50% schneller sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
nr-Thunder schrieb:
Der 5800X passt nicht vom P/L.
Ich denke es wurde erstmal nur ein hoher Preis aufgerufen damit die Leute nicht aufhören den 3700X
zu kaufen. Daran wird sich der 5800X orientieren und natürlich am Preis vom Intel 8 Kerner i7-10700K.
Den 5600X empfinde ich als nicht zukunftssicher genug und gegenüber dem 3600X auch viel zu teuer.

Ich hoffe doch stark dass es später mal auch einen preislich günstigeren 5700er geben wird.

Zurück
Oben