Welchen Zweitmonitor ?

F1Mexican

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
78
Servus Leute, ich spiele auf einem 34" Benq Monitor der per DP an meiner RTX 4080 angeschlossen ist.

Ich bräuchte einen Zweitmonitor, für OBS und Chat.

Da gibt es eigentlich eh genug Monitore, aber meine Frage ist, soll ich den zweiten Monitor per HDMI oder Displayport anschliessen ?

Der zweite Monitor soll wie gesagt nur für OBS und Chat sein, und eben damit es keine Konflikte mit dem Hauptmonitor gibt.
 
F1Mexican schrieb:
meine Frage ist, soll ich den zweiten Monitor per HDMI oder Displayport anschliessen ?

Einen PC-Monitor am besten immer per Displayport (PC-Standard/ Full RGB) anschließen.

Ansonsten, solltest du zumindest im Treiber (Software) überprüfen,
dass der dynamische Ausgabebereich auf "Voll (Full RGB)" steht, für einen PC-Monitor,
da hier eigtl. ein TV erwartet wird.

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
 
OK dass heisst es gibt dann keine Störungen zu meinem Haupt Monitor auf dem ich spiele ?
 
Sollte es nicht geben, egal wie angeschlossen.

Die oben beschrieben Einstellungen bzgl HDMI und PC-Standard (Full RGB)
haben nur einen Einfluss auf die Bildqualität.
 
Die gibt es gerne mal wenn die Refreshrate der Monitore sich unterscheidet und ein älteres Windows genutzt wird. Die Verbindung hat damit nix zu tun.
 
Ahhh verdammt, wollte irgend nen billigeren Full HD Monitor anschließen mit 60 oder 75hz.

Brauche dafür keinen 144hz -.-, die sind auch um einiges teurer, vor allem IPS und ich brauche wegen meinen Augen einen IPS....

Dachte nicht dass das so ein Problem werden kann ^^
Ergänzung ()

Verwende Windows 11
 
Zurück
Oben