Welcher 140mm/120mm Lüfter?

EAV

Lt. Commander
Ich möchte mein Gehäuse etwas besser durchlüften und dazu wollte ich die jetzigen Lüfter durch andere ersetzen. Ich habe schon welche gefunden, weiß aber nicht, ob die was taugen. Folgende 2 sollten es werden:
Vorne: Spire BlueStar 140
Hinten: SilenX iXtrema Pro

Zur Info: Die jetzigen Lüfter sind die, die beim AeroCool Aeroengine II standardmäßig dabei sind. Ich habe herausgefunden, dass der vordere eine Förderleistung von ca. 95m³/h hat, der hintere ca. 65m³/h, beide bei ca. 20dB.
Die Lüfter sollen nicht lauter als ca. 20dB sein.
Gibt es bessere? Oder gehen die?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Falls jemand fragt, warum ich neue will: 1. Wenn ich bei gleicher Lautstärke mehr Leistung haben kann, warum nicht? 2. Gehäuse soll besser durchlüftet werden, da demnächst relativ stark übertaktet wird.

Nicht wirklich:(.
Ich will, dass möglichst viel Luft durch mein Gehäuse strömt und dafür ist ja hauptsächlich die Fördermenge verantwortlich, oder? Wenn ja, dann wäre der Sharkoon der einzige, der besser als der, den ich jetzt drin habe ist, aber der wäre zu laut.

Wow - der SilenX iXtrema Pro baggert ja ohne Ende! Fast 150qm/h ist ja der Hammer. Ich habe den Noctua S12-1200 der 17dBA mit 81qm/h macht.

Hatte ich bisher für einen der besten Lautstärke/Leistungs-Lüfter gehalten. Hat schon jemand den SilenX iXtrema Pro im Einsatz? Ist der wirklich bei der Leistung so leise?

Wenn Du allerdings extrem übertakten willst muss wahrscheinlich zuerst der Boxed Lüfter rausfliegen, oder?

Habe gerade auf der Hersteller Seite geguckt: http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-76-18

Dort steht, dass das Ding nur 90qm/h macht. Wie kommt Geizhalz auf die 149,2qm/h?????

Zuletzt bearbeitet:
nein dort steht 90 CFM
Das musst du mit ca. 1.7 multiplizieren, damit du auf 150 m3/h kommst.
Schau mal bei wiki...

chrispe13 schrieb:
Wenn Du allerdings extrem übertakten willst muss wahrscheinlich zuerst der Boxed Lüfter rausfliegen, oder?
Richtig, da kommt dann ein Noctua NH-U12P rein;). Aber was nützt ein guter Lüfter, wenn er nicht genug Luft kriegt? Außerdem müssen ja auch die anderen Komponenten, die keinen eigenen Lüfter haben gut gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn es um nen blauen Lüfter mit ordentlich Leistung geht, dieser
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding
hat meine ATI 4850 (Referenzkarte) um 15° nach unten gebracht. In einem bereits gut belüfteten Gehäuse mit jetzt insgesamt 4 Stück 120mm Lüftern.

Zugegeben, auf dem Papier ist er nicht so stark, aber er schaufelt ganz gut bei akzeptabler Lautstärke und die Leistung bei der Graka-Temp spricht für sich.

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben