Welcher 144hz Monitor mit 10 Bit( oder 8bit +Frc)

IIxRaZoRxII

Commodore
Hi Leute, welche monitore gibts mit 144 hz und 10 Bit? Mir geht Color Banking so auf die nüße und die meisten Displays sind 8 bit

Auch meine Hoffnung der Gigabyte ad27 hat laut rtings nur 8 Bit bei 144hz

Find kein schnelles Display ohne Color banding

Jemand nen Tipp?

Mit echten 10Bit dürfte es nich einen geben inkl.144Hz+.
Oft sinds nur 8Bit FRC.
Ob der unterschied zu echten 10Bit aber nun gegeben ist da scheiden sich natürlich die Geister^^

Kein ColorBanding gibts halt nicht,sogar OLED hat etwas davon.

Da musste schon zu 12Bit Geräten greifen wenn du sowas überhaupt findest bei Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die " Look-up Table" bei einem Monitor und wenn diese 10Bit hat, vermindert diese auch
das Color Banking obwohl das Panel nur 8Bit hat.

Übrigens, es gibt wohl auch Probleme mit "Display Banding" bei der Windows 10 1903.
"Regarding problem with tone displaying incorrectly when outputting the video signal from the PC after Windows 10 May 2019 Update (Windows 10, version 1903)"
Gut zu erkennen auf Testbildern (color banding) oder im EIZO Monitor Test, Test 9 "Verläufe".
"Eizo Monitortest"

Blood011 schrieb:
Oft sinds nur 8Bit FRC.
Ob der unterschied zu echten 10Bit aber nun gegeben ist da scheiden sich natürlich die Geister^^

Da musste schon zu 12Bit Geräten greifen wenn du sowas überhaupt findest bei Monitore.

Und bei vernünftigen oleds Zb nem Sony gibts extra smoothgradiation dagegen. Und genau deswegen nervt es mich am
Monitor und sehe es sofort.

Langsam glaub ich, das ich echt das Wohnzimmer umbauen muss und nen 49 er oled eben holen muss wenn die mal endlich kommen

Aber sagte ja 8bit mit frc wäre auch ok, solange die Kiste halbwegs was taugt im
Color banding

Der BenQ ew3270 soll 10 Bit haben aber ist halt nur 60hz panel

nTs|Razor schrieb:
Langsam glaub ich, das ich echt das Wohnzimmer umbauen muss und nen 49 er oled eben holen muss wenn die mal endlich kommen
Kommt ja siehe ein Thema über dieses^^
Zwar 55" aber OLED und 120Hz^^

Blood011 schrieb:
Kommt ja siehe ein Thema über dieses^^
Zwar 55" aber OLED und 120Hz^^

Mir sind die 49 eigentlich schon zu viel und 120 können schön länger die oleds

Eigentlich wäre mir am
Liebsten nen 32 er ab 144hz mit 10 bit

Aber damit suche ich mir den aff langsam

Ja 120Hz aber nur mit FullHD.

nTs|Razor schrieb:
Hi Leute, welche monitore gibts mit 144 hz und 10 Bit? Mir geht Color Banking so auf die nüße und die meisten Displays sind 8 bit

Auch meine Hoffnung der Gigabyte ad27 hat laut rtings nur 8 Bit bei 144hz

Find kein schnelles Display ohne Color banding

Jemand nen Tipp?
Der Gigabyte kann 8bit + FRC bis 120 Hz (nativ) . 8 Bit + FRC geht nur bis 120 Hz, ergo gibt es nicht. Echte 10 Bit gibt es sowieso nicht soweit ich weiß (nur 60 Hz).

Stimmt da war was

Shit dachte hier hat noch einer ne Idee von dessen ich noch nichts gehört habe. Mal nen Gamer Display wo man sich auch das Bild geben kann und dort keine Abstriche machen muss
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Der Gigabyte kann 8bit + FRC bis 120 Hz . 8 Bit + FRC geht nur bis 120 Hz, ergo gibt es nicht. Echte 10 Bit gibt es sowieso nicht soweit ich weiß mit über 60 Hz.

Ja der soll irgendwie bei 144 8 Bit leisten und bei 120 10bit ( denke 8bit plus frc)

Gut das wär mir egal hdr ist und bleibt ein witz am pc, kein vergleichbar Konsole oder uhd. Bevor da ms nicht mal ran geht und das vernünftig implementiert wird das auch nix mehr. Der einzige monitor der hdr was taugte war der neue Asus xg32vqr da Asus 2 eigene Modi zur Auswahl bringt, die ausnahmsweise mal nicht ausgewaschen aussehen in windows

Würde der Samsung C32HG70 für dich nicht in Frage kommen? Hätte 144 Hz und 8 bit + frc
Einen Test gibt es hier auf Computerbase. Hab den auch selber.

Nein samsung kommt hier nicht ins aus egal was.

Und nen Pwm monitor erst recht nicht

Aber danke für den tipp

Blood011 schrieb:
Oft sinds nur 8Bit FRC.

Sag mal hast du nicht den 279q? Stimmt es das es der einzige asus ist der fast Glossy ist vom Coating? hab ich gestern irgendwo gelesen

Ich hatte den mal, ist aber schon lange weg.

Das Coating ist schon etwas glossyhafter als bei Acer z.b.

Fast glossy würde ich das trotzdem nicht nennen da fehlt noch ein ganzes Stück.(fast ganz glossy wäre der AOC Q3279vwf)

Bei YT gibts auch vergleich gegen Acer da siehste es mal ,müsstest mal suchen^^

Das Prob. ist halt das dieses Coating auch mies ist,klar dafür das es leichter ist,kommen natürlich Farben und co. nochwas brillianter rüber,das Prob. ist ,das dort auch dieses weichgezeichnete eintrifft.(wenn auch nicht so stark wie bei Acer)
Die Coatings sind ja aus verschiedene Stoffe oder Chemiezeugs hergestellt und der Hazewert ist wohl das was dieses weichgezeichnete mit bringt, Acer liegt da bei 28% Hazeanteil dafür auch übel ekelhaft.
Asus liegt gefühlt bei 15-20% wenn ich danach gehe, Daten habe ich nicht gefunden zu Asus ,LG z.b liegt da bei 2% und das merkt man sofort.(frag mich jetzt aber nicht woher da musste ich schon im tiefsten www. buddeln um sowas zu finden)

Sprich nur weil es glossy ist oder nicht hat das erstmal nix zu sagen zumindest was die Schärfe dann angeht,wichtig ist welche Bestandteile wie *verteilt sind.

Aber um nochmal auf die Frage zu kommen nein der Asus ist nicht fast glossy,aber glossyhafter als die anderen verdächtigen von Acer/Eizo und co.
Am besten machts da aber noch der AOC AGON 271QG.

Also wenn ich rein vom Coating gehe,dann sieht das bei mir klar so aus: LG mit großen abstand vorne,AOC,Asus,Samsung,Acer.

Mich fuckt halt unschärfe total ab,und da es alle nicht hin bekommen mit Augen zu AOC noch ausser LG nehme ich lieber das mattere als das *glossyhaftere.
Ergänzung ()

nTs|Razor schrieb:
Nein samsung kommt hier nicht ins aus egal was.

Und nen Pwm monitor erst recht nicht

Aber danke für den tipp
PWM betrifft aber nicht alle von Samsung,PWM haben die deshalb,weil die Dummis Strobe ins Overdrive verankert haben...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat algemein Hausverbot:) Das war nur noch das I Tüpfelchen am 70er warum er erst recht nicht einziehen würde:)

AOC hab ich schon oft gelesen das das Coating da auch gut sein soll

Derzeit hätte ich starkes interesse am

AOC AG322QC4

Bin nur am Überlegen ob ich nicht doch dann eher den Asus nochmal hole. Oder um Save zu gehen den Benq 3203. Allein wegen Helligkeits Sensor schon ein Monitor der bleiben dürfte. Und benq haben defintiv auch gutes Coating

nTs|Razor schrieb:
Aber sagte ja 8bit mit frc wäre auch ok, solange die Kiste halbwegs was taugt im
Color banding
Das Prob. ist wenn du bei VA bleiben willst,das VA da generell ein größeres Prob. hat zumindest was graue/dunkle Abstufungen angeht.
Gut zu sehen im Ladebalken von CoD AW sobald es da ins graue geht Banding des todes..
Sieht man auch schön bei den Abstufungen in Tests.

Dir bleibt nicht viel Wahl.
A: auf 144Hz verzichten und ein VA mit echten 10Bit testen ob die da was rauskitzeln.
B: auf IPS umschwenken,da IPS generell nicht so anfällig ist das es ins Auge regelrecht springt
Oder C ein TV holen am besten mit 12Bit^^

Du musst auch bedenken das es auch oft auf die Quellen an kommt,wenn du jetzt ein schlechtes Vid. hast dann kannste 100Bit haben und du wirst Banding und Artefakte haben.

Man müsste erstmal wissen wo dich Banding stört oder auffällt.

Aber eins sollte klar sein ohne Banding findeste nix,zumindest was Monitore angeht.

Eine Pille musste halt schlucken, DEN Monitor der alles perfekt macht gibts nicht und wirds auch nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Videos jucken mich nicht, da kuck ich grossteil eh am Oled. Bei mir definitv beim Gaming. ZB bei Quake seh ich das Banding sofort.

Beim Uk650 zb war das Banding top muss man sagen, aber war halt auch ne 4k 60hz Kiste

nTs|Razor schrieb:
Samsung hat algemein Hausverbot:)
Naja bei Handys taugt Samsung schon noch^^
Ergänzung ()

nTs|Razor schrieb:
Beim Uk650 zb war das Banding top muss man sagen, aber war halt auch ne 4k 60hz Kiste
Hat aber auch *nur 8Bit+FRC wie gesagt IPS ist da nicht so anfällig für,ist ja nicht ohne Grund für Bilberarbeitung die Nr. 1 da alles was das Bild stark verfälschen würde nicht klar geht,und darunter zählt nunmal auch stärkeres Banding.

Sogar die 6Bit+FRC also 8Bit Fakekisten haben kaum Banding also da muss man schon echt am Monitor kleben um da was wirklich zu sehen.

Wie gesagt,mehr kann man dazu nicht sagen,musst halt ein Übel in kauf nehmen.
Ergänzung ()

nTs|Razor schrieb:
Derzeit hätte ich starkes interesse am

AOC AG322QC4

Bin nur am Überlegen ob ich nicht doch dann eher den Asus nochmal hole. Oder um Save zu gehen den Benq 3203. Allein wegen Helligkeits Sensor schon ein Monitor der bleiben dürfte. Und benq haben defintiv auch gutes Coating
Muss es denne 32" sein?

BenQ ka hatte nur mal den 2730Z und der ging vom Coating her halbwegs.

Teste den Gigabyte mit glaub mir IPS ist da nicht so anfällig für.

Ich würde beide bestellen und vergleichen^^

Dann würde ich mir eher den anschauen
Agon AG273QCX
Wenns VA sein soll.

Ordentlich kalibrieren könnte vielleicht auch noch helfen,sprich mit einem Kalibriegerät mal drüber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben