welcher 21:9 soll es werden

Tagori

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir vielleicht einen 21:9 Monitor zulegen und hab auch schon 3 Monitore in die engere Auswahl gezogen. Bin aber für weitere Vorschläge offen.

Hier meine 3 Favoriten:
LG34GN850
LG34GP950
ASUS 34VGL1B

Der GP950 hat halt G-sync natvie, ob das jetzt so viel toller ist als G-sync compatible kann ich allerdings nicht sagen. Wäre ja rein wegen dem Zocken einer der wenigen Gründe für den GP950.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€~

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS / VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Standard zeugs + Gaming
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... Asus TuF Gaming FG27AQ, https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aq/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

... 3080 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... VESA mount

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... hat zeit

Für das Budget nimm lieber ein OLED.

AW3423DWF​

Hat kein G-Sync, aber ich brauche das nicht wirklich. G-Sync Compatible reicht eigentlich völlig aus.
Es gibt auch für 200 Euro mehr eine Variante mit G-Sync. Der hat aber einen Lüfter mehr und kann kein Firmware Update via USB

ich hatte den OLED wieder verworfen wegen der Subpixel Anordnung und das ich das eventuell sehen könnte da ich nun darüber gelesen habe :). Außerdem muss ich doch alle 4 Std son Cleaning machen wenn ich 4 std Zocke oder?

zitat hifi.de: Üblicherweise sitzen die RGB-Farben in den Bildschirmen nebeneinander in den Pixeln. Das neuartige OLED-Panel mit Quantum Dots hat hingegen dreieckige Gruppen von Rot, Grün und Blau als Pixel. Ein Kritikpunkt an QD-OLED ist, dass die eigenwillige Pixelstruktur dieser Panels zu Farbsäumen führt, wenn scharfe, kontrastreiche Kanten im Bild sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst den LG34GP950 (vorher an einer 3070 jetzt 4070 Ti) und bin mit dem Monitor sehr zufrieden bis auf das LED Ambilight - das ist dermassen beschissen, dass man es eigentlich nur deaktivieren kann. Aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Monitor. Gutes Bild, kein Lüfter (zumindest hört man absolut nichts auch wenn man mit dem Ohr ran geht). Aber halt auch nichts besonderes. Würde ich mir den Monitor heute noch einmal kaufen für 1000€ (habe ihn jetzt seit 1.5 Jahren oder so)? Vermutlich nicht - ich würde erwarten, dass es für 1000€ noch etwas besseres gibt. Größer bräuchte ich nicht unbedingt, auf dem Schreibtisch mit meinem Sitzabstand ist 34" schon in Ordnung, in Spielen fällt es schwer alles auf einmal im Blick zu behalten. HDR sieht zwar gut aus, aber haut einen auch nicht aus den Socken. Könnte mir vorstellen, dass ein OLED noch mal besser wäre.
Freesync ist halt ein nice-to-have wenn man mal vorhat auf AMD Karten zu wechseln. Aber ansonsten kann ich sagen, dass G-Sync bei mir super funktioniert und Spiele sehr flüssig wirken auch wenn man mal weniger FPS hat.

Edit: Gerade gesehen, auf dem 21:9 Markt tut sich halt auch kaum etwas. Monitore mit mind 144Hz und mind. 3440x1440 kann man immer noch an zwei Händen abzählen. Der OLED von Alienware hat bei Geizhals auch eine negative Bewertung wegen dem störenden Lüfter - geht gar nicht. Irgendwie ist gefühlt seit 10 Jahren stillstand was Monitore angeht. Ok, dann würde ich doch nochmal den LG kaufen. Der kleinere kostet 250€ weniger, ist dafür nur G-Sync kompatibel und hat schlechteres HDR. Ob das einem 250€ Wert ist, muss man selbst entscheiden.

G-Sync kompatibel greift erst ab 48 FPS. Gut man spielt i.d.R. auch nichts mit weniger FPS wobei The Quarry kam bei mir nur mit einem 30 FPS Modus oder voll unlocked, was aber auch nicht schön war.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann doch mit dem GN850 auch Gsync verwenden oder funktioniert das compatible soviel anders als das native mit dem Modul ?

@Falc410 , hab gerade dein Edit gelesen.

Also ich habe nicht vor irgendwas unter 60FPS zu spielen wenn es sich vermeiden lässt. Ich krieg ja schon gefühlt Panik wenn mein Windows Desktop nicht mit 144hz läuft :).

Aber wie du schon gesagt hast, es tut sich halt irgendwie nix bei den Monitoren... gut langsam kommt das oled zeugs bissl mit rein, aber die Eierlegende Wollmilchsau ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tagori schrieb:
ich hatte den OLED wieder verworfen wegen der Subpixel Anordnung und das ich das eventuell sehen könnte da ich nun darüber gelesen habe
Ich sehe davon nix. Außer man geht wirklich ganz nah an die Schrift ran, könnte man einen kleinen grünen Rand entdecken.
Im Vergleich zu der sonstigen Bildqualität, ist das meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Tagori schrieb:
:). Außerdem muss ich doch alle 4 Std son Cleaning machen wenn ich 4 std Zocke oder?#
Nein, kann man abschalten, bzw. auf später verschieben. Hat mich noch nie gestört.

Tagori schrieb:
zitat hifi.de: Üblicherweise sitzen die RGB-Farben in den Bildschirmen nebeneinander in den Pixeln. Das neuartige OLED-Panel mit Quantum Dots hat hingegen dreieckige Gruppen von Rot, Grün und Blau als Pixel. Ein Kritikpunkt an QD-OLED ist, dass die eigenwillige Pixelstruktur dieser Panels zu Farbsäumen führt, wenn scharfe, kontrastreiche Kanten im Bild sind.
Also ich kann nur sagen, dass ich direkt davor einen LG IPS UWQHD getestet hatte und finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicher kann man hier und da Nachteile finden, aber im Vergleich zu IPS/VA ist fast schon lustig. Jedes IPS/VA Panel wirkt auf mich wie Last Gen, Schwarz wie eine von hinten angeleuchtete Scheibe. Ich will niemanden seinen Screen madig machen und es ist sicher subjektiv, aber in dem Preisbereich würde ich nie im Leben noch zu IPS/VA greifen. (mal von Back Light Bleeding und den ganzen Mist mal abgesehen)
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Der OLED von Alienware hat bei Geizhals auch eine negative Bewertung wegen dem störenden Lüfter - geht gar nicht.
Ich denke es waren nur die ersten Modelle. Ich höte davon nix. Auch kein Spulenfiepen. Wenn es anders ist, zuurückschicken.

Ich nutze ohne Zertifizierung G-Sync Compatible mit einer 4070ti. Dazu braucht man mehr als 48 FPS und im Treiber habe ich eine FPS Cap bei 160 FPS. Ich hatte noch nie Tearing.

HDR, Kontrast, Reaktionszeiten etc. sind absolut krass. Wirklich. Schau einfach mal ein paar Test Videos. Man erlebt auch alte Spiele komplett neu. Mir tut jeder leid, der sich für 1000 Euro noch ein IPS/VA kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Der Dell AW3423DW (Gsync) hat zwei Lüfter / der AW3423DWF (Gsync compatible/Freesync) hat einen Lüfter.
Bevor man über 1000€ für "nur" 3440x1440 Pixel rauswirft, werfe ich obligatorisch den LG OLED 42C2 in den Raum, die gibts auch mal für ~850 im Angebot.

Ich bekomme keinen 42zoll fernseher auf meinen Tisch :), außerdem wäre der ja wieder 16:9

naja der Asus und der GN850 sind auch bischen entfernt von 1000€, aber ich gebe dir recht, sind halt schon etwas älter die Monitore.

Also wenn Gsync compatible funktioniert und man das mit dem grünen Rand nicht wirklich so sieht, könnte ich mir den doch wieder vorstellen.

Mal abgesehen davon welcher Monitor es wird, hoffe ich das bei 3440×1440 noch ne ordentliche fps bekomme mit der erhöhten Auflösung im gegensatz zu meinem jetztigen 2k Monitor.

Du hast ne 3080Ti und ich ne 3090, das läuft alles wunderbar.

Schwierig:

Immoment schwanke ich tatsächlich zwischen den beiden hier:

LG34GN850 750€ vs Alienware3423dwf 1099€.

Den LG bekomme ich bei Amazon, da isses immer relativ schmerzbefreit falls man mal was kaputt geht.
Den Dell direkt von Dell.

Tagori schrieb:
Ich bekomme keinen 42zoll fernseher auf meinen Tisch :), außerdem wäre der ja wieder 16:9
Wie kommst du da drauf? Wenn 34" passen, dann passen auch 42" easy. Der ist nur minimal breiter, einfach höher. Siehe hier.

Und ja, der C2 ist 16:9, hat allerdings die Funktion auf 21:9 zu gehen, man hat dann oben und unten einfach schwarze Balken.

Ich selber habe heute den C2 in 42" bekommen, muss aber grade noch arbeiten :-D Erster Eindruck ist aber schonmal sehr gut. Bis dahin hatte ich den LG34GN850.

Für 4k braucht man aber auch eine stärkere GPU und ich persönlich finde das Bild auf dem Alienware etwas besser. Ist aber subjektives Empfinden. Viel Spaß mit dem LG, Hauptsache OLED :evillol:

also er wird bei mir nicht passen, ich werde schon mit dem 34zoll schauen müssen wie ich das mache, aber der 42 zoll ist nochmal 20cm höher und nochmal 26cm breiter. Ich möchte ja von 16:9 auf 21:9 wechseln, mit schwarzen Balken spiele ich schon sehr lange :)

und ich möchte ja auch keine höhere Auflösung haben.

@Kuestennebel79 , wie lange hast du den Alienware schon ?

Anhänge

• monitor.jpg
    monitor.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
ca 2 Monate

Und, zufrieden?

falsche post sorry

Zuletzt bearbeitet:
@Kuestennebel79

der Monitor ist gestern erst angekommen :), bisher war mein erster Eindruck aber Positiv. Das Bild ist schon sehr geil :)

Ein Problem was ich nun habe ist Anydesk. Ich habe jetzt wie auch vorher 2 Monitore, blos nun kann ich nicht mehr über Anydesk verbinden, sagt mir "waiting for image". Beide Monitore sind aus. Mit den alten Monitoren ging das bisher problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Möglicherweise Software / Windows Problem. Auflösungen unterschiedlich etc.

Zurück
Oben