Welcher 23-24" Monitor für Office+Spielen

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,

neben meiner neuen Graka, wollte ich mir auch einen neuen TFT kaufen.
Heute angekommen ist der Dell 2312 für 175€, was mein Preislimit ist.

Es ist ein tolles Gerät, nur leider sehe ich das IPS-Glitzern.
Also schreibe ich z.B. in Word einen Text, sieht es auf dem weißen so aus als wäre eine Schutzfolie über dem Bildschirm. Dies ist zwar nicht unerträglich, aber störend.
Da ich neben dem Spielen, viel surfe und office betreibe, kann ich den Bildschirm nicht behalten.
Evtl. liegt es auch an der Rev.01 Version?!

Da ich keine Filme drauf schaue und mir der Blickwinkel egal ist, dachte ich an folgendes Gerät:
http://geizhals.de/618788

Was meint ihr dazu? Ist das der richtige Bildschirm für mich? Oder schon zu alt?
Oder sollte ich nochmal einen Dell bestellen, auf eine andere Rev. hoffen, sodass keine "Plastikfolie" auf weiß zu sehen ist^^?

Danke für Ratschläge.

Ich würde in den nächsten Elektromarkt fahren und mir dort andere IPS anschauen um sicher zu gehen das du wirklich IPS glitzern warnimmst.

Wenn ja dann bleibt dir wohl nur ein TN wie dein verlinkter Asus. Lies doch einfach ein paar Tests durch und entscheide dann selber.

der Dell U2312HM, super farben, blickwinkel und sehr gute ergonomische eigenschaften

Erst lesen dann posten *mich hau*

ansonsten mal den U2412M testen
oder den Asus nehmen

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
der Dell U2312HM, super farben, blickwinkel und sehr gute ergonomische eigenschaften

Den hat er ja :D

Den habe ich im Übrigen auch seit einer Woche. Ebenfalls A01. Bin aber ganz zufrieden.
Dieses "Glitzern" sehe ich auch, ist aber wohl normal bei IPS. Stört mich eher weniger.

Vielleicht wäre ja ein VA-Panel was für dich?

BTW:
Versuch gar nicht erst an neuere REVs zu kommen...
Habe noch 2mal einen neuen bestellt, weil ich die Rev A03 haben wollte.
Leider beides mal ebenfalls A01 bekommen. Die gingen dann OVP zurück und ich hab den ersten einfach behalten,
da mir so keine sichtbaren Mängel aufgefallen sind.

Bestellt wurde bei Compuland, Redcoon und Amazon.

Ein TN-Panel kommt nicht in Frage?
Klar, so super sind die nicht, dass mag wohl stimmen. Dennoch gibt es ganz annehmbare wie ich finde.
Sind günstig, eigentlich immer gut zum Zocken und im Office-Betrieb auch noch ok.

Der von mir oben angesprochene Asus hat meines Wissens nach einen TN-Panel.
Ich werde diesen heute auch bestellen und beide Monitore direkt vergleichen.

Du sagtest, TN ist für Office "noch okay". Warum so schlecht?
Immerhin flimmert da nix auf weiß und grau.
Ein Freund sieht das Flimmern übrigens ebenso wie ich.

Warum Empfehlen hier einige den Dell, obwohl er damit nicht klar kommt ?? oO
Hatte das selbe Problem mit dem Dell wie du und nutze das Gerät für Game/Office/Foto , habe viele Geräte probiert, bei mir ist es der Samsung S24b350 gewurden. Super TN-Gerät , für mich eines der besten TN-Geräte, hatte schon einige vor mir stehen.

Was hat die Menschheit nur vor IPS Panels getan :D
Ich war bisher mit BenQ immer sehr zufrieden und bin auch daran mir einen neuen Bildschirm zu kaufen, meine Wahl ist auf ->Den hier<- gefallen. Hat ganz gute Kritiken bekommen, wurde mir von einem Bekannten empfohlen, hat LED Backlight, DVI und HDMI, ordentliche Reaktionszeit und kostet nicht die Welt. Natürlich kein IPS, aber darauf kann ich verzichten und ich denke du auch ;)

Ich habe nun den
Dell 2312 und den
Asus vs248 nebeneinandern stehen und parallel laufen.

Was mir an beiden Monitoren besser gefällt als am anderen:

Dell 2312:
- deutlich bessere und sattere Farben
- ganz klar besserer Schwarzwert
- man kann ihn drehen und im Hochformat nutzen
- komplett, gleichmäßig ausgeleuchtet

= insgesamt ist die Bildquali einfach besser!

Asus vs248:
- 10 € günstiger
- 1 Zoll mehr (merkt man deutlich, wenn beide nebeneinander stehen)
- kein Glitzern
- wahrscheinlich besser zum Zocken (nicht getestet)

= Das Bild ist auch gut, aber im Vergleich zum Dell einfach blasser

Natürlich gibt es noch mehr Unterschiede, aber das sind für mich persönlich die Wichtigsten.

Nun sollte man eig. zum Dell greifen, aber das Glitzern nervt nunmal so sehr, dass es letztendlich auf den Asus vs248 hinauslaufen wird.
Auch 2 Bekannte sahen die Vor- und Nachteile genau wie ich.
Alle haben das Glitzern als störend empfunden und würden "deswegen" zum Asus greifen.

Was mich nun wundert, ist, dass sehr viele hier den Dell immer wieder empfehlen.
Hätte er dieses Glitzern nicht, wäre es einfach klasse und erste Wahl in dem Preisbereich!
Ich frage mich, ob das nun von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist oder die User hier drüber hinwegsehen oder alle halbblind sind ;)

Das Glitzern fällt extrem in grauen und weißen Hintergründen auf.
Und wenn man viel surft und mit Word arbeitet, erkennt man schnell, das fast alles schwarz auf weiß steht ;) und dann geht der Dell nicht klar.
Zu beachten ist natürlich noch meine Nutzung = Office, Surfen, Spiele!

Wer nun viele Filme drauf schaut, hauptsächlich spielt und kein Reaktionszeitfreak ist, wird sicher mit dem Dell besser fahren, da hier das Glitzern nicht auffällt und man mit besseren Farben belohnt wird.

Schlussendlich interessieren mich einfach die Leute, die den Dell haben und dieses nicht zu übersehende Glitzern (sieht aus als ob ne schlechte Folie übern Bildschirm gezogen ist) nicht erkennen.

An dieser Stelle nochmal Danke an alle, die geantwortet und mir geholfen haben!

Spiele kannst du auf denn Dell genauso gut spielen wie auf den TN mit 2ms.
Ich bin selber von Samsung TN auf Dell IPS umgestiegen.

5 Leute saßen bei mir schon am PC und keiner hat ein Glitzern festgestellt, ebenso wenig wie ich.
Dann bist du wohl einer der Unglücklichen die das sehen können.

Finde es aber gut das du die Mühe gemacht hast und verglichen hast.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben