Welcher 65" TV?

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
419
Guten Tag,

mein Bruder sucht einen neuen TV. Er soll 65" und OLED haben.
Hauptanwendung ist Streaming (Netflix und Amazon). Lineares Fernsehen wird eher seltener geschaut. Gelegentliches Fußball ist auch dabei.
Der TV sollte auch bei etwas hellerer Umgebung ein schönes Bild erzeugen.

Aktuell stehen der LG G5 (1.800 €) und der Samsung GQ65S90F (1.700 €) zur Wahl.

Er liebäugelt auch mit Ambilight, bedeutet also Philips. Taugen die was im Vergleich mit den beiden oben?

Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen, preislich gerne auch unter den bisherigen genannten TVs.

Danke für Eure Antworten
 
Meine Empfehlung wäre immer das LG C/G Modell des letzten Jahres (also C4/G4). In der Regel kaum schlechter aber nochmal deutlich günstiger, solange sie noch zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, cfreak84, Winston90 und eine weitere Person
Der G5 ist momentan noch zu teuer und ist nur ne Empfehlung wenn man wirklich die maximale Helligkeit braucht. Rein von der Bildqualität erhält man mit den günstigeren Modellen ähnliches. Wie dringend ist es?

Wie weit ist den der Sitzabstand?
 
hab einen philips 800er reihe aus dem jahr 2022 glaube.
-würde ihn nicht wieder hergeben, trotz paar schwächen (wie es heute ist kann ich dir nicht sagen)
- atmos, dolby vision, 120hz, damals google tv, 4!-seitiges ambilight (das war mir wichtig, gerade wenn der tv hängt) und und und
-wenn ambilight dann bringts es auch nicht viel den tv mit anderen marken zu vergleichen (top bild sollten die alle haben heutzutage)
 
Der G5 hat u.a. laut Thread bei avforums nach wie vor einige Bugs und Aussetzer, die Software halt schlicht ein Problem.
Der G4 (steht als 65er auch bei mir) macht seine Sache gut, wenn auch nicht perfekt. Weil es den perfekten Fernseher schlicht nicht gibt.

Mein Problem ist z.b. der nicht ganz saubere Handshake von TV zu AVR zu Android TV-Box. Das muss aber an letzterer liegen, weil der Rest funktioniert.

Ausserdem ist auf LG WebOS kein Sideloading möglich, respektive es geht, aber nur mit ziemlichem Aufwand mit Scripts und wasweissich. Wenn man also Apps wie zb Smarttube nutzen möchte, muss das über einen externen Zuspieler passieren.

Und für manche Apps (zb. Plex) benötigt man ein kostenloses LG Konto.
Zudem kann das Teil kein DTS mehr direkt ausgeben - auch nicht via AVR - sprich, wenn man aus welcher Quelle auch immer etwas direkt am TV ansieht, findet ein Downmix zu AC3 oder Dolby Digital statt.

Daher würde ich auf jeden Fall für den Ton empfehlen, dass man über eine TV-Box oder ähnliches streamt und das direkt in einen AVR o.ä. speist.

Kann man mit den genannten Punkten aber leben, ist der LG G4 ein tolles Gerät, welches ein wirklich sehr gutes Bild und eine schnelle, simple Bedienung bietet.
Der Aufpreis zum G5 ist verbranntes Geld.
 
Danke für eure vielen Antworten.
Mit dem G4 habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Nur ist der zur Zeit teurer als der g5. Deshalb ist er aus der Liste gefallen.

Der TV wird dauerhaft über einen avr laufen, Ton ist also irrelevant.
Sitzabstand sind ca 3m
 
Ich kann nur den Philips 65OLED909 empfehlen, liegt jedoch etwas überm Budget. Der kann sowohl Dolby Vision, als auch HDR10(+).
 
Ambilight kann man ja bei Bedarf nachruesten. Da hat sich Philips ja „geöffnet“. Würde auch immer wieder einen LG empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und GaborDenes
Das was ich bisher gesehen hab an nachrüst Ambilight hatte nicht so viel zu tun mit dem vom Philips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case

Oben nur drei Bereiche? Das ist ja komplett lachhaft.
 
Zurück
Oben