Welcher Akku ist der Beste?

uboot

Captain
Hallo,
habe gerade mal bei eBay nach einem neuen Handy Akku für das Nokia 3330 gestöbert. Da wird man ja geradezu überflutet mit Angeboten. Nun um Licht ins Dunkel zu bringen, welche Akku Art ist die Beste? Li-Ionen, NimH, Li Polymer oder gar ganz was anderes? Unterstützen die alle die Schnellladefunktion?

Wieviel mAh sind Maximum? Gibts da Akkus mit über 2000 mAh für mein Nokia 3330?

Bei den Akkus, die da bei Ebay von dubiosen Powersellern angeboten werden, ist absolute Vorsicht geboten.
Oft handelt es sich um no-name Produkte, die meistens nicht mal annähernd die Kapazität haben, wie sie vorgeben und dazu sind sie noch extrem gefährlich. Denn, wie unlängst von der Stiftung Warentest festgestellt, können sie beim Laden explodieren. Dieser Bericht ging durch fast alle Medien.
Auch wenn Nokia draufsteht, ist noch längst nicht immer "made by Nokia" drinn.

Überhaupt wird von den Ebay Powersellern fast immer billiger Ramsch aus Hinterasien verkauft.
Kauf Dir für Dein 3330 einen Original Li-Ionen Akku von Nokia, dann bist Du auf der sicheren Seite, hast volle Power und vor allem Sicherheit.

Bin aber mit dem Li Ionen Original Akku jetzt gar nicht mehr zufrieden. Gibt es eine Seite, wo verschiedene Akku Arten verglichen werden?

Bei eBay geben Sie übrigens jetzt alle an "Kurschlusstest absolviert" und "überspannungsschutz" etc.

Hallo, bin grade bei Ebay auf der Suche nach einem Handy-Akku für mein Siemens M55, weil mein Akku bald den Geist aufgeben wird (3Tage standby, vorher 8Tage).
Nun sehe ich leider meist Angebote für das S55 und C55, weiß jemand ob die auch auf meinem M55 passen und drauf laufen?

Kann jemand generell sagen ob Li-Ionen mit 1000mAh oder Li-Polymer mit 1000mAh besser sind?

Die Frage ob Original Akkus oder Nachbau-Akkus besser sind will ich mal außen vor lassen, da hab ich schon gemischte Erfahrungen damit gemacht.

Der Ralf

Li-Ionen und Li-Polymer ist technisch das Gleiche - bei Li-Polymer sind die Elektronen allerdings noch auf einer Art Kunststoffschicht aufgebracht, damit der Akku praktisch in jeder beliebigen Form gebaut werden kann, also nicht unbedingt "recheckig" sein muss - gerade bei aktuellen sehr kleinen Handys ist das von Vorteil.

@Ralf B. + Flowy:

Also, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob man NC, NiMH oder Li-Akkus einsetzt.

Das ist nur die Art des Akkus. Natürlich hat jeder seine Vor- und Nachteile. Zb. NickelCadmium sind hochstromgeeignet und preiswert, aber haben nen Memoryeffekt, Nickel-Metall-Hydrid-Akkus haben eine etwas ungünstigere Spannungskurve und einen geringeren Memoryeffekt und Li-Ionen-Akkus können "viel mehr" Strom speichern, haben keinen Memory-Effekt!, benötigen aber ein besonderes Ladegerät.... :daumen:

devil55 schrieb:
Li-Ionen-Akkus können "viel mehr" Strom speichern, haben keinen Memory-Effekt!, benötigen aber ein besonderes Ladegerät....

Komisch, hab noch nie ein besonderes Ladegerät dafür zu kaufen gesehen, benutze das orginal-Ladekabel, und gut ist. :rolleyes:

naja, die speziellen ladegeräte sind innen oft anders gebaut, dann lädt der schneller (wurde mir so gesagt, ob das nun wahr is, weiss ich nicht)

natürlich gehts auch mit nem stinknormalen :D

devil55 schrieb:
naja, die speziellen ladegeräte sind innen oft anders gebaut, dann lädt der schneller (wurde mir so gesagt, ob das nun wahr is, weiss ich nicht)

natürlich gehts auch mit nem stinknormalen :D
Lithium-Ionen Akkus wie auch NiMH Akkus benötigen spezielle Ladegeräte -steuerungen.
Deswegen ist die Ladelelektronik im Mobiltelefon bzw. Ladestation untergebracht.
Das "Ladekabel" ist nichts anderes als ein Gleichstrom-Netzadapter.

Stimmt man kann ansich fast alle Ladekabel verwenden, die liefern nur Strom. Kann aber vorkommen, dass das Ladegerät zu stark fürs Handy ist und dann läßt das Handy nixht zu, das der Akku gelanden wird. Ist mit beim 6210 mit ladegerät vom 6100 passiert. Andersherum gings.

Zum Thema Akku, ich würd immer nen LiIon oder Polymer Akku nehmen, sind zwar teuer aber auch leichter, was sich beim 3330 sehr bemerkbar macht, der Standart Akku wiegt ca das selbe wie das Handy mit LiIon Akku. Solltest aber den Orginal Akku kaufen, hab mir damals auch einen gekauft und der war schrott, konnte immer nur 10sec telefonieren bevor der frisch geladene Akku angeblich leer war, Handy wieder angemacht und voll.
Würde auf jedenfall auf Qualität achten und nur weil das Powerseller sind heißt das noch lange nicht das die auch gute Akkus verkaufen. Akku ist nicht gleich Akku!!!!

Ich würde nur LiIon oder Polymer Akku nehmen. Die halten länger und haben keine Memory-Effekt. Ausserdem nimm die Original-Accu's welche zu Deinem Handy passen.Soweit ich weiss ist 1000 mAh das meiste was es für die Nokia Handys gibt. Früher gab es mal 1500 mAh. Schau doch sonst auch mal auf www.nokia.de nach. Dort gibt es sicher Info's.

Auf jeden Fall sollte man darauf achten, entweder
*) garantiert echte Original-Akkus zu bekommen (am sichersten ist es daher direkt beim Hersteller zu kaufen)
oder
*) Markenakkus von Drittherstellern (zB Hama etc.) zu kaufen.

Auf keinen Fall sollte man sich bei ebay angebotene angeblich echte Nokia-Akkus um 2-3€ andrehen lassen. Hier handelt es sich oft um Fälschungen, denen aber Kurzschluss-Schutz etc. fehlt => Im schlimmsten Fall kann das Handy damit explodieren! Siemens gibt zB auf deren Website Infos woran man einen echten Akku erkennt, wobei einige Fälschungen sind fast nicht zu erkennen.

Hallo Leute,
Könntet ihr bitte auch mal auf mein Siemens Handy bezug nehmen, denn der Flowy hat wohl schon seit 4 Monaten seinen Akku fürs Nokia.

Hallo Ralf.

Generell ist es technisch kein Unterschied ob du nun einen Lithium Ionen oder einen Lithium Polaymer Akku hast. Und für die Akku größe, die dich ja nun interessiert schau doch einfach mal auf die Siemens Hompage, oder aber noch einfacher... kennst du niemanden der ein Siemens Handy hat, wenn doch bei dir Akku raus , in das andere Handy rein einschalten..... Und wenn es geht, dann geht das auch.

Mfg Wumbo

Zurück
Oben