Welcher AM3 Chipsatz zum übertakten geeignet?

s321koko

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich frage mich im Moment, ob es bei AMD (AM3) auch so wie bei Intel ist, dass nur spezielle Chipsätze zum übertakten geeignet sind (Z77, Z68 und P 67). Falls das bei AMD auch so ist, könnt ihr mir bitte sagen welche diese bei AMD sind?
 
AM3 oder AM4?

Wie dem auch sei, die Antwort ist 'nein'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s321koko
Anstatt in eine alte Plattform zu investieren, solltest dir den Umstieg auf AM4 überlegen.
Hast um einiges mehr davon ohne übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Skudrinka
Genau, AM3 oder AM4 ?

beim aktuellen AM4 (Ryzen) können die Chipsätze a320 und a520 kein OC.

Ist von AMD nicht vorgesehen.
Am besten (Preis / Leistung) fährt man ohnehin in den meisten Fällen mit einem soliden B550 Board.

wobei ich mit meinem „Übergangsboard“ mit a520 auch sehr zufrieden bin ;)
 
es wurde doch ausdrücklich nach AM3 gefragt?

man sollte noch anmerken dass nicht jedes MB mit einem OC-fähigen chipsatz auch wirklich für OC geeignet ist.
 
Anfügen sollte man noch, selbst wenn mit eins mit OC hat das Board auch OC gut wegsteckt, sind die meinsten AM3 Boards die man noch bekommt totalverranzt.
 
Ich würde ein Board mit 990FX Chipsatz nehmen. Die sind zwar primär für den Sockel AM3+ gedacht, aber auch abwärtskompatibel zu AM3, bspw.:

-MSI 990FXA Gaming
-GIGABYTE GA-990FXA-UD7
-ASRock Fatal1ty 990FX
-ASUS Crosshair V Formula

Vor allem das letzte Board ist für OC empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatho schrieb:
Anstatt in eine alte Plattform zu investieren, solltest dir den Umstieg auf AM4 überlegen.
Hast um einiges mehr davon ohne übertakten.
AM3 OC macht man ja auch nur noch, weil es Spaß macht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
So ist es :)
 
Bringen tut es einem nix, nur der Stromrechnung. Wie gesagt das was man noch an Boards bekommt ist eh nur gebraucht und davon sind die meisten richtig durch. Ich würde mir das nicht mehr antuen, aber wenn du unbedingt willst dir viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben