Welcher AM4 Chipsatz? 1080p-Gaming / R5 5600 / RTX4060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Weltenfresser schrieb:
allerdings ist meine letzte "rote" GPU schon ne Weile her
Naja sitze seit 3 Generationen auf AMD GPU`s und finde die für den Preis super, aber nicht alle Modelle sind gut. Treiber von AMD mag ich, vor allem die Möglichkeiten die dieser bietet, aber da sollte man sich damit beschäftigen.
AMD-Flo schrieb:
Dann würde ich auf auf jeden Fall den 14600KF als Basis nehmen
Wäre eigentlich die beste Option, aber dann bleibt für die GPU weniger. 🤔
Wenn der Junge eher FPS Online mit viel FPS spielen will dann 14600kf + RTX 3060 12GB/RTX 4060.
Wenn er auch gerne viele neuere Titel (Single Games) spielen möchte mit guter Grafik, dann finde ich die Kombo mit Ryzen 5 5700 + RX 7700 XT interessanter.
1745835362848.png

Ergänzung ()

Simonte schrieb:
kriegt man da nicht schon ne 9070 mit rein?
Nein da muss mindestens Monitor mit dabei sein.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Bitte nimm den 5700 (Cezanne APU Basis) aus der Empfehlung.
Ja habe daran nicht gedacht danke für den Hinweis :daumen:
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
7700XT/7800XT finde ich gegenüber der 5060TI 16GB auch nicht mehr empfehlenswert.
Ja wenn man einen gebrauchten Monitor kaufen würde dann wäre die RTX 5060 TI 16GB als die bessere Alternative. Packe die mit rein, aber wenn Budget nicht mehr her gibt finde ich die RX 7700 XT noch als eine Alternative.
Habe die RTX 5060 TI 16GB mal als Option rein gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und AMD-Flo
@Maxysch
Die Idee des 14600KF ist einfach max. CPU Performance mit den alten DDR4 RAM mit bestem P/L, fast auf 7600X3D Niveau, dann kann man später noch problemlos eine dicke GPU nachrüsten.

Maxysch schrieb:
Ryzen 5 5700 + RX 7700 XT interessanter.
Sollte auf jeden Fall der 5700X, nicht 5700 sein, siehe #20.
Die 7700XT hat zwar ein langen Balken, allerdings sind Features, Verbrauch, Bildqualität eher schlecht, auch der VRAM könnte langfristig knapp werden, deshalb würde sich eine 5060TI im Vergleich auf jeden Fall lohnen auch, wenn es das Budget sprengt. Alternativ eben die 3060 12GB als Platzhalter.

Simonte schrieb:
kriegt man da nicht schon ne 9070 mit rein?
Dann bleiben 350€ für das restliche System inkl. Monitor, Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Weltenfresser und Maxysch
AMD-Flo schrieb:
@Maxysch
Die Idee des 14600KF ist einfach max. CPU Performance mit den alten DDR4 RAM mit bestem P/L, fast auf 7600X3D
Naja, je nachdem wie viel Fortnite der Sprössling zockt verschlechtert sich das P/L Verhältnis aber deutlich, sobald man die Stromkosten mit einrechnet. Meine Empfehlung wäre ein Ryzen 5600 oder je nachdem 5600XT im Eco-Mode (halbe Leistungsaufnahme und deutlich einfacher zu kühlen).

Mit etwas Glückt läuft auch der Ram mit 3800Mhz. Notfalls eben mit 3600, was kaum einen Unterschied machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@AMD-Flo bin da voll bei dir und bezüglich der CPU kann ich es auch bestätigen, aber kann aus Erfahrung sagen ohne Anpassungen braucht man einen ordentlichen Board und Kühler zu der CPU, das frisst zusätzlich Budget. Wenn man jetzt langsammere GPU hinnimmt um später aufrüsten ist das eine super Lösung.
Habe mal nach deiner Empfehlung die Wunschliste angepasst: 5700X + 5060 TI 16GB + FHD Monitor

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Habe mal nach deiner Empfehlung die Wunschliste angepasst: 5700X + 5060 TI 16GB + FHD Monitor
Ich habe mal auf Basis von deinem Vorschlag den 14600KF eingebaut, sprengt aber das Budget etwas:
https://geizhals.de/wishlists/4442496
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Naja, je nachdem wie viel Fortnite der Sprössling zockt verschlechtert sich das P/L Verhältnis aber deutlich, sobald man die Stromkosten mit einrechnet.
Das stimmt nicht, der 14600KF ist unter realen Bedingungen in Spielen sogar relativ genügsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Weltenfresser und Maxysch
@AMD-Flo das ist schon Maximum an Leistung für das Budget :daumen: , einziger Hinweis wäre die CPU mit dem Kühler auf ca. 120W TDB PL1/2 zu begrenzen. :schluck:
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
ist unter realen Bedingungen in Spielen sogar relativ genügsam.
Ja so lange man damit nur spielen tut ja, habe selbst ja einen 13600kf, aber wer weiß ob der Junge nicht dann Videos zuschneidet und die jugendliche lassen ganz viele Sachen im hintergrund laufen, um der Situation gewappnet zu sein sollte man schon vorsorgen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leute, erstmal vielen Dank für das ganze Input.
Bin gerade etwas erschlagen von der Masse der Infos. 😅

Mit Blick auf die elterliche Stromrechnung wäre eine relativ genügsame CPU schon nicht verkehrt.
Dass mein Neffe anfängt Videoschnitt o.ä. zu betreiben kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Für sowas hat der keine Geduld.
Was er spielen will hab ich gestern im Gespräch mit ihm und seinen Eltern auch gefragt: Dass weiß er gar nicht so genau, außer Fortnite und Minecraft... den Rest den er erwähnt hat kann man auch auf'm Taschenrechner spielen (Among us z.B.).

Die Erwartungshaltung geht also hauptsächlich in die Richtung: Cooler bunter blingbling PC und Hauptsache besser als die Switch.

Und jetzt muss ich mich erstmal durch Eure Vorschläge wühlen.
Dass eine 5060ti ins Budget passen könnte, hab ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, aber ich hatte auch erst einen Abend Zeit ein wenig Recherche zu betreiben.

Der Alternate PC-Konfigurator ist da rein aus finanzieller Sicht wohl nicht die beste Option.
Bei Mindfactory bin ich raus, die haben mich gesperrt, als mich ertreistet habe eine GPU zu retournieren, die 3cm länger war als in der Beschreibung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Maxysch
Weltenfresser schrieb:
Die Erwartungshaltung geht also hauptsächlich in die Richtung: Cooler bunter blingbling PC und Hauptsache besser als die Switch.
Nun bei der Ryzen Konfiguration hat er genug blink blink. 😉
Bei Intel müsste man halt auch einen Freezer 36 ARGB nehmen und schon hat man das :daumen:
Weltenfresser schrieb:
Mit Blick auf die elterliche Stromrechnung wäre eine relativ genügsame CPU schon nicht verkehrt.
Naja beim spielen tun sich die Prozessoren ja nicht viel, mein i5 läuft im Durchschnitt auch bei 90W und das mit einigen Hintergrundprozessen und so ein 5700X wird da auch seine 70W brauchen, im Desktop ist das wieder andersrum, also solange da keine Videoschnitte oder ähnliches die CPU richtig belasten tun die sich nicht viel. Für den Preis bekommst du halt Leistung (Spiele) einer 7600X3D und fast R9 7900 (Anwendungen), aber auch ein 5700X wird im für sein Zweck genug Leistung bieten.

Ich hab mich jetzt nochmal durchgeklickt, Eure Vorschläge als Inspiration genutzt und ich denke ich werde beim AM4-System bleiben.

Das ist jetzt erstmal mein aktueller Stand. Ziemliche Punktlandung mit 1.003,- incl- Monitor.
RAM, Maus/Tastatur spendiere ich dann.
Beim Gehäuse ändert sich ggfls. noch was und beim Netzteil bin ich auch noch nicht sicher.
Ansonsten ist die Gigabyte-lastigkeit eher Zufall.. nur falls sich jmd. wundert.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-28 165122.png
    Screenshot 2025-04-28 165122.png
    220,4 KB · Aufrufe: 98
Die SSD würde ich nicht nehmen und das MB auch nicht, sondern das MSI b550 Pro

• Gefällt mir
Also Fall: Gehäuse würde ich das gewählte Gigabyte nicht nehmen 🫣
Ergänzung ()

@Weltenfresser muss alles bei einem Händler bestellt werden?
Bin mit @Firefly2023 was SSD angeht gehe mit, bei dem Board kann ich nicht viel zu sagen.

Gehäuse war jetzt erstmal nur Platzhalter.
Es muss nicht alles bei einem Händler bestellt werden, aber ich wollte auch nicht bei 4 verschiedenen Händlern bestellen.

Was ist das Problem bei der SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Weltenfresser schrieb:
Was ist das Problem bei der SSD?
QLC statt TLC, TLC sind langlebiger.
Was ich gemerkt habe so ziemlich viel ist von Gigabyte, gibt es einen Grund dafür?
Ergänzung ()

Welcher Shop ist das, da könnte man zur Not nach alternativen suchen.

Ich habe gesagt, dass es geschickter wäre eine 2TB zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das am falschen Ende gespart. Aber ich habe ja die WD verlinkt. Für 56 Euro.

Bezüglich des MB, heute Morgen war es noch bei 96 Euro. ja kann man auch nehmen. Ich hätte sogar das Tomahawk nehmen, wäre es nicht so teuer.

Das NT ist ebenfalls nur ATX 2.4 auch das würde ich gegen ein 650 Watt pure Power nehmen, es sei denn die 5060 hat den normalen 6+2 Stecker, dann ist es ok.

Ja Netzteil habe ich ihm ja bereits FSP VITA BD 650W ATX 3.1 vorgeschlagen, welches bei Alternate auf Lager wäre und für den Preis ganz passabel ist, aber irgendwie @Weltenfresser scheint hier einen Gigabyte Tick zu haben 🫣

Weltenfresser schrieb:
Ich hab mich jetzt nochmal durchgeklickt, Eure Vorschläge als Inspiration genutzt und ich denke ich werde beim AM4-System bleiben.
Grundsätzliche ziehe ich eigentlich AMD vor, habe hier selbst 3 AM4 Systeme am laufen..Jetzt aber mit 1000€ Budget alleine wegen des vorhandenen RAMs noch auf die veraltete AM4 Plattform zu setzen, die später nicht mehr aufrüstbar ist und in modernen Titeln jetzt schon an ihre Grenzen kommt, halte ich für einen Fehler.

Beim nächsten CPU Upgrade ist dann wieder ein Komplettumbau mit Board und RAM fällig, während man mit dem 14600K noch problemlos eine 5080 oder 5090 kombinieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Firefly2023 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das am falschen Ende gespart.
Ja weil dir Komfort(mehr Platz für Daten) wohl wichtiger als die Leistung ist, anderer bevorzugt wieder Optik über die restliche Parameter und der Nächster die Lautstärke. Daher egal wessen Meinung ist dass immer subjektiv.

Zurück
Oben