Welcher AM4 Chipsatz? 1080p-Gaming / R5 5600 / RTX4060

Was die Gigabyte-Thematik angeht zitiere ich mich mal selbst:
Weltenfresser schrieb:
Ansonsten ist die Gigabyte-lastigkeit eher Zufall.. nur falls sich jmd. wundert.
Der weiße Screenshot ist übrigens von Cyberport, da sind derzeit einige Komponenten günstiger als bei Alternate, wo ich zuerst geschaut hatte.

Bzgl. Upgrademöglichkeiten:
Ich verstehe Eure Intentionen und stimme dem grundsätzlich zu.
Aber Ihr müsst das auch mal ausserhalb Eures/unseres Enthusiasten-Standpunktes betrachten:

1.)
Es handelt sich hierbei um 13-jähriges Kind, das weiß jetzt noch gar nicht was es später will.
Wenn ihm in einem halben Jahr einfällt, dass eine Playstation ja doch viel geiler ist, dann hat es sich mit dem upgraden ohnehin erledigt.
Dass in diesem PC (egal auf welcher Plattform der jetzt entstehen sollte) mal was vom Level einer 5080/5090 stecken wird, halte ich für absolut ausgeschlossen. Schon rein vom finanziellen Standpunkt.

2.)
Ich hab ein 1.000€-Budget mit all inclusive (Peripherie) einzuhalten, welches ich schon freizügig überdehnt habe indem ich Maus, Tastatur, RAM und wahrscheinlich auch noch die Windows-Lizenz aus meiner Tasche beschaffe. Oder anders gesagt: Alles über 1.000€ lege ich drauf.

------------------------
Bzgl. der Vorschläge:
Oben hab ich es schon angedeutet: Es muss nicht Gigabyte sein.

Wegen Mainboardvarianten und Netzteile bin ich gerne offen für Vorschläge. An sich bin ich da Fan von Asrock, MSI mag ich auch.
Aber ich will, wie gesagt, auch nicht in zig Shops bestellen.
MSI MPG B550 Gaming Plus find ich gut.

Oder einem
FSP als Netzteil-Hersteller kann ich leider nicht einschätzen, das Gigabyte NT war im wesentlichen auch ein Platzhalter.
Ich hab halt keine Ahnung, hinter welchen Namen sich die Chinaböller verstecken.
Daher war im wesentlichen das Seasonic G12 GM-650 angedacht.
Wenn ihr jetzt sagt FSP ist top, dann soll es daran nicht scheitern.

1TB oder 2TB: Der Junge hat vor Fortnite, Minecraft + "keine Ahnung" zu spielen. -> 1TB reicht völlig aus und ein weitere SSD ist leicht nachgerüstet.
Ich hätte auch keine Schmerzen damit 2x512gb einzubauen.

---------------------
Sorry, falls das jetzt ein wenig Wirr rüberkommt.
Ich hab viel nachträglich hinzugefügt und immer mal was korrigiert... also bitte nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Weltenfresser schrieb:
Wenn ihr jetzt sagt FSP ist top
Ist halt Top für den Preis und bietet direkt alle nötige Stecker ohne irgendwelche Adapter. Allgemein ist FSP ein namhafter Hersteller der solide Netzteile baut.
Weltenfresser schrieb:
1TB reicht völlig aus und ein weitere SSD ist leicht nachgerüstet.
Meine Tochter spielt ähnliche Spiele und es reicht ihr 1TB, hin und wieder muss ich dann aufräumen da viele Spiele dann auf der Platte liegen die nicht benutzt werden.
Weltenfresser schrieb:
Seasonic G12 GM-650
Leider ATX 2.3 und daher noch weniger zu empfehlen.
Weltenfresser schrieb:
Der weiße Screenshot ist übrigens von Cyberport
Gehäuse ist da nicht so pralle in dem Preissegment wenn du dem Jungen auch ARGB(vorinstalliert) ermöglichen willst, aber du kannst natürlich da jedes deiner Wahl nehmen.
SSD wenn du bei dem Shop bleiben willst wäre dann die Lexar NM620 1TB empfehlenswert.
MSI MPG B550 Gaming Plus gibt es da auch für 110,90€

Beim Netzteil und Gehäuse wird es schwieriger, guck ob du damit noch in dem Budget bleibst:
1745860503809.png

Ergänzung ()

@Zwirbelkatz RAM ist vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Diese Version ist recht flott und könnte aufgerüstet werden. Falls das (wider Erwarten) doch noch passiert.
Eine spätere Aufrüstung kann in dem jungen Alter durchaus noch passieren.

AM5
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-90-mxbr10-a0uayaz-a3384498.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

Nicht die krasseste Benchmark-Seite aller Zeiten, aber immerhin ...
https://nanoreview.net/en/cpu-compare/amd-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-8400f

Ich finde, da muss man sich gut überlegen, noch auf AM4 zu setzen.
Es ging um den vorhandenen Ram - da war ja was :)

Zuletzt bearbeitet: (Mindestmaß an Grammatik)
  • Gefällt mir
Weltenfresser schrieb:
Aber Ihr müsst das auch mal ausserhalb Eures/unseres Enthusiasten-Standpunktes betrachten:
Das hat mit Enthusiasten Status nichts zu tun, Ryzen 5000 ist leider inzwischen schon 4,5 Jahre alt, bereits die Mindestanforderung einiger neuer Veröffentlichungen und sollte deshalb nicht als Basis für ein neues 1000€ System verwendet werden, max. zur längeren Nutzungsdauer vorhandener Systeme.
Es ist so, als würde man jetzt eine PS4 oder Switch Gen 1 kaufen.

Die 5080/5090 war ein Beispiel, es könnte auch in 3-4 Jahren eine 7060Ti für 500€ mit der Leistung einer 5080 sein.

Ich habe auch zwei Kinder in dem Alter und kann dir sagen, dass selbst der 5700X3D bei einigen Titeln wie Hogwarts Legacy, MS Flight Simulator, City Skylines und Anno 1800 deutlich in die Knie geht, während der 14600KF deutlich mehr Reserven hat.
Die Grafiksettings kann man reduzieren, aber gegen ein CPU Limit kann man nur wenig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Maxysch
Weltenfresser schrieb:
FSP als Netzteil-Hersteller kann ich leider nicht einschätzen
FSP ist einer der größten Netzteilfertiger und fertigt für viele andere Firmen die dann ihr Logo draufklatschen.
Fast keiner der bekannten Netzeil"hersteller" fertigt selbst, Corsair, BeQuiet, Asus, MSI und wie sie alle heißen mögen, lassen alle nur fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Weltenfresser und Maxysch
Ok... ihr habt mich weichgekocht, gibt doch kein AM4-System.
Folgende Zusammenstellung habe ich jetzt.

CPU: Ryzen 8400F
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
MB: Asrock B850M X
RAM: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5 5600
NVME: Lexar NM620 1TB
NT: FSP Vita BD650W
GPU: MSI RTX5060Ti Ventus 16GB
Gehäuse: Thermaltake Ceres 300
Monitor: ASUS TUF 27" 1080p/180hz

Über 3 verschiedene Shops für 1.101€ zzgl. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Simonte, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Weltenfresser schrieb:
Dein armer Geldbeutel, aber ein glücklicher Neffe :evillol:

• Gefällt mir
Ähh,mist. Hatte so nen schönen langen Text geschrieben und alles weg.... Darum ins kurz:
Auf Kleinanzeigen gebraucht einen AM4 Komplett Rechner für ca 150 Euro kaufen. Such nach ryzen 1000er und 2000er. Wie Zb 1600. CPU raus und GPU. Letztere könnte an sogar noch verkaufen.
Dann 5700x und gewünschte Graka rein.

Da sparst du mal eben 200 Euro.

Wenn Graka sich gebraucht ginge, guck mal hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-5700xt-auf-2060-o-6700xt-o-9070.2238406/

• Gefällt mir
Gebrauchtes System hatte ich auch vorgeschlagen, wollten die Eltern des Neffen aber nicht.

Jedenfalls nochmal Danke an alle.
Das AM5-System ist jedenfalls bestellt.

Jetzt schaue ich mich noch nach einer günstigen/brauchbaren Tastatur um.

Der Junge hat von Schulkameraden ein Wooting-Keyboard für 200-300€ vorgeschlagen bekommen... und da fehlen noch die Keycaps. 🙈
Die hab ich ihm erstmal ausgeredet.

Mecha-Membran bis 100€ sollte für den Anfang durchaus ausreichend sein.
Es ist auch keinesfalls ausgeschlossen, dass mal ne Cola auf der Tastatur landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Simonte und Zwirbelkatz
Weltenfresser schrieb:
Bei 1440p hätte ich bedenken, dass die RTX4060 zu sehr in die Knie geht.
Mit Upscaling packt die das. 1440p mit DLSS Q wird in vielen Fällen sogar besser aussehen als 1080p nativ, aber ungefähr die gleiche Bildrate haben.

Edit: und eine 5060Ti wird allemal 1440p schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Weltenfresser schrieb:
Gute Entscheidung. Der 8400F ist zwar auch nicht schneller als ein 5800X, dafür hat er jetzt eine solide Basis, bei man noch ein paar Jahre problemlos aufrüsten kann, ohne das komplette System auseinander zu reißen.
Zudem ist die gewählte CPU/GPU Kombination sehr effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Maxysch
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wow, die Kids von heute haben ganz schön teure Ansprüche.
Ich denke die lassen sich da ganz schön von YouTube, Insta, TikTok beeinflussen.
Und in dem Alter haben viele ja auch noch keinen richtigen Bezug zu Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
RAM hätte aber ruhig 6000er sein dürfen ...

Weltenfresser schrieb:
Ich will ja nicht enttäuschen. Leider nur 4 PCIE Lanes für die GPU aufgrund des Phoenix 2 Architektur. Der Phoenix 1 (8700F) hätte wenigstens noch 8 Lanes anzubieten, doch der 7500F wäre beim Preis und Leistung mit vollen 16 PCIe Lanes weiterhin besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Der Nachbar und Maxysch
AMD-Flo schrieb:
Das ist falsch. Der 8400F ist Phoenix 1 mit 8 Lanes zur GPU
Dann müssen Geizhals und CPU-World nochmal das Stepping ändern.
Ich rudere erstmal aufgrund der direkten AMD 8400F Angaben auch mal zum Phoenix 2 zurück.

Zurück
Oben