Was die Gigabyte-Thematik angeht zitiere ich mich mal selbst:
Bzgl. Upgrademöglichkeiten:
Ich verstehe Eure Intentionen und stimme dem grundsätzlich zu.
Aber Ihr müsst das auch mal ausserhalb Eures/unseres Enthusiasten-Standpunktes betrachten:
1.)
Es handelt sich hierbei um 13-jähriges Kind, das weiß jetzt noch gar nicht was es später will.
Wenn ihm in einem halben Jahr einfällt, dass eine Playstation ja doch viel geiler ist, dann hat es sich mit dem upgraden ohnehin erledigt.
Dass in diesem PC (egal auf welcher Plattform der jetzt entstehen sollte) mal was vom Level einer 5080/5090 stecken wird, halte ich für absolut ausgeschlossen. Schon rein vom finanziellen Standpunkt.
2.)
Ich hab ein 1.000€-Budget mit all inclusive (Peripherie) einzuhalten, welches ich schon freizügig überdehnt habe indem ich Maus, Tastatur, RAM und wahrscheinlich auch noch die Windows-Lizenz aus meiner Tasche beschaffe. Oder anders gesagt: Alles über 1.000€ lege ich drauf.
------------------------
Bzgl. der Vorschläge:
Oben hab ich es schon angedeutet: Es muss nicht Gigabyte sein.
Wegen Mainboardvarianten und Netzteile bin ich gerne offen für Vorschläge. An sich bin ich da Fan von Asrock, MSI mag ich auch.
Aber ich will, wie gesagt, auch nicht in zig Shops bestellen.
MSI MPG B550 Gaming Plus find ich gut.
Oder einem
FSP als Netzteil-Hersteller kann ich leider nicht einschätzen, das Gigabyte NT war im wesentlichen auch ein Platzhalter.
Ich hab halt keine Ahnung, hinter welchen Namen sich die Chinaböller verstecken.
Daher war im wesentlichen das Seasonic G12 GM-650 angedacht.
Wenn ihr jetzt sagt FSP ist top, dann soll es daran nicht scheitern.
1TB oder 2TB: Der Junge hat vor Fortnite, Minecraft + "keine Ahnung" zu spielen. -> 1TB reicht völlig aus und ein weitere SSD ist leicht nachgerüstet.
Ich hätte auch keine Schmerzen damit 2x512gb einzubauen.
---------------------
Sorry, falls das jetzt ein wenig Wirr rüberkommt.
Ich hab viel nachträglich hinzugefügt und immer mal was korrigiert... also bitte nicht wundern.
Der weiße Screenshot ist übrigens von Cyberport, da sind derzeit einige Komponenten günstiger als bei Alternate, wo ich zuerst geschaut hatte.Weltenfresser schrieb:Ansonsten ist die Gigabyte-lastigkeit eher Zufall.. nur falls sich jmd. wundert.
Bzgl. Upgrademöglichkeiten:
Ich verstehe Eure Intentionen und stimme dem grundsätzlich zu.
Aber Ihr müsst das auch mal ausserhalb Eures/unseres Enthusiasten-Standpunktes betrachten:
1.)
Es handelt sich hierbei um 13-jähriges Kind, das weiß jetzt noch gar nicht was es später will.
Wenn ihm in einem halben Jahr einfällt, dass eine Playstation ja doch viel geiler ist, dann hat es sich mit dem upgraden ohnehin erledigt.
Dass in diesem PC (egal auf welcher Plattform der jetzt entstehen sollte) mal was vom Level einer 5080/5090 stecken wird, halte ich für absolut ausgeschlossen. Schon rein vom finanziellen Standpunkt.
2.)
Ich hab ein 1.000€-Budget mit all inclusive (Peripherie) einzuhalten, welches ich schon freizügig überdehnt habe indem ich Maus, Tastatur, RAM und wahrscheinlich auch noch die Windows-Lizenz aus meiner Tasche beschaffe. Oder anders gesagt: Alles über 1.000€ lege ich drauf.
------------------------
Bzgl. der Vorschläge:
Oben hab ich es schon angedeutet: Es muss nicht Gigabyte sein.
Wegen Mainboardvarianten und Netzteile bin ich gerne offen für Vorschläge. An sich bin ich da Fan von Asrock, MSI mag ich auch.
Aber ich will, wie gesagt, auch nicht in zig Shops bestellen.
MSI MPG B550 Gaming Plus find ich gut.
Oder einem
FSP als Netzteil-Hersteller kann ich leider nicht einschätzen, das Gigabyte NT war im wesentlichen auch ein Platzhalter.
Ich hab halt keine Ahnung, hinter welchen Namen sich die Chinaböller verstecken.
Daher war im wesentlichen das Seasonic G12 GM-650 angedacht.
Wenn ihr jetzt sagt FSP ist top, dann soll es daran nicht scheitern.
1TB oder 2TB: Der Junge hat vor Fortnite, Minecraft + "keine Ahnung" zu spielen. -> 1TB reicht völlig aus und ein weitere SSD ist leicht nachgerüstet.
Ich hätte auch keine Schmerzen damit 2x512gb einzubauen.
---------------------
Sorry, falls das jetzt ein wenig Wirr rüberkommt.
Ich hab viel nachträglich hinzugefügt und immer mal was korrigiert... also bitte nicht wundern.