welcher amd 939-prozzi?

schapersjr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Moin Leute!

Stehe vor nem Problem:

hab ein Abit KN8 SLi Board und nen amd athlon 64 3000+. will noch nen neuen Prozzi kaufen da die anderen Komponenten noch gar nicht so schlecht sind. Hab da jetzt den Opteron 170 ins auge gefasst (dual core 2x 2.0 ghz). Geht das überhaupt? Finde nirgends etwas das der Opteron auf dem board läuft... eignet der sich zum spielen? ist ja eigentlich für server gedacht glaub ich... sonst bleibt mir wohl nur der athlon 64 4000+ da an dual cores 4200+, 4600+ und 4800+ ja nicht mehr zu denken ist...

hab in der suche nix gefunden daher dieses thema sorry falls ich damit die ecke hier überlaste!

thx Matze
 
Klar geht der und der geht nicht nur sehr gut zum spielen sondern auch zum OC en geht der sehr gut. :D

Und weil der Opteron 2x 1mb cache hat ist er wenn man ihn auf 2,8 ghz getaktet ist genau so schnell wie ein Athlon FX 62 :D

Ich werde mir auch irgendwann einen Opteron holen und dann mächtig übertakten. :evillol:

Kille
 
Es geht doch nicht darum, ob der Opteron "konkret krass" ist, sondern ob er auf sein Board passt und dann auch funktioniert!
 
Sollte eigentlich problemlos laufen, im schlimmsten Fall wird er halt nur als Unknown-CPU erkannt, was aber auch eher nur ein optischer Makel ist.
 
Wenn man einen 939 Prozzi kauft sollte der auch auf einem 939 Board laufen is doch ganz klar. :)

Wieso sollte er nicht laufen? Es spricht doch alles dafür.

mfg Kille
 
AnarchX schrieb:
Bis auf das kleine VIA K8T890 vs X2-Problem, kann man diese Aussage so stehen lassen.;)

Was ist denn bei diesem Board das Problem? Passen da keine Opterons drauf oder auch andere CPU's nicht?

mfg Kille
 
Kille schrieb:
Wenn man einen 939 Prozzi kauft sollte der auch auf einem 939 Board laufen is doch ganz klar.

Na so klar ist das leider nicht. Oder wieso gibt es CPU-Kompatibilitätslisten? Damit niemand einen AM2-Prozessor versehentlich auf ein S939-Motherboard steckt? Und warum muss man teilweise auf ein Bios-Update hoffen, damit eine CPU läuft? Nein, nur weil es mechanisch zusammensteckbar ist, muss es noch lange nicht funktionieren.

Kille schrieb:
Wieso sollte er nicht laufen? Es spricht doch alles dafür.

Was "alles" spricht denn dafür? Es gibt keinerlei Informationen dazu, dass der Opteron auf diesem Board läuft und der Hersteller gibt den Prozessor in seiner CPU-FAQ für dieses Board nicht an.

Insofern hilft nur:

- ausprobieren oder
- es kommt zufällig jemand mit dieser Kombi vorbei, bei dem es läuft.
 
Kille schrieb:
Was ist denn bei diesem Board das Problem? Passen da keine Opterons drauf oder auch andere CPU's nicht?

Auf der ersten Revision des K8T890 liefen keine Dualcores, da VIA hier etwas verhauen hatte im Design.
 
Zurück
Oben