Welcher Anbieter gibt die längste Garantie?

Ribery88 schrieb:
Teamleiter Service.
Das erklärt einiges.

Hätte ich mir einen TV für 999,- gekauft würde ich erwarten das dieser auch nach den 4 Jahren funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit das ein Gerät in dem Zeitraum einer Garantieverlängerung (also Jahre 3 bis 5 in der Regel) kaputt geht ist geringer als vorher (was der Text der Verbraucherzentrale auch sagt). So das die Garantieverlängerung selten lohnenswert ist.

Natürlich ist es schöner wenn ein Defekt auftritt und man ist abgesichert, keine Frage.
Aber deine Argumentation ist die eines Verkäufer solcher Versicherungen. Erstmal Angst schüren. Weil könnte ja vielleicht und dann ärgert man sich. So verkauft man Grundsätzlich Versicherungen und ist das kleine 1x1 davon.

Beispiel: Mir hat mal ein Verkäufer diese versucht mitanzubieten. Meine Gegenfrage war: Glauben sie nicht das Ihr Produkt so lange hält, bei dieser Preisklasse?

Daher halte ich deinen Vorwurf an die Verbruacherzentrale der Inkompetenz für nicht richtig. Schließlich gibt dieser nur zu bedenken, das man sich gut selbst überlegt ob sich eine Zusatzversicherung wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
My Name Nobody schrieb:
Beispiel: Mir hat mal ein Verkäufer diese versucht mitanzubieten. Meine Gegenfrage war: Glauben sie nicht das Ihr Produkt so lange hält, bei dieser Preisklasse?
.

Im übrigen verkaufe ich keine Versicherungen, aber die Defekte wann und wie oft diese auftreten, kann ich besser beurteilen, als mancher MA in der Verbraucherzentrale...

Der obige Text ist halt schlichtweg ohne stichhaltige Argumente geschrieben worden.
Den Ratschlag man sollte die Garantiebedingungen durchlesen, bei einer Zusatzgarantie,
ist wohl das Mindeste.

Ganz einfach Antwort:
Wir stellen die Produkte nicht her, also kann ich Ihnen nicht sage, ob das Produkt 2, 3, 7 oder 10 Jahre hält.
Es ist eine 50/50 Wahl.

Nochmal meine Frage, gibst du 450€ für einen defekt TV aus? Ja oder Nein?
Ergänzung ()

My Name Nobody schrieb:
Das erklärt einiges.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Gerät in dem Zeitraum einer Garantieverlängerung (also Jahre 3 bis 5 in der Regel) kaputt geht ist geringer als vorher (was der Text der Verbraucherzentrale auch sagt). So das die Garantieverlängerung selten lohnenswert ist.

Das kannst du dem Weihnachtsmann erzählen.
Wie wäre es mal einfach in der Branche zu arbeiten und vor allem, im Bereich des jeweiligen Dienstleister für die Garantiereparatur und dann erkennst du wie oft etwas nach 2 Jahren reklamiert wird.

Im übrigen hat der jeweilige Verfasser des Textes sich nicht mit Materie auseinander gesetzt, was die Kompetenz des Mitarbeiter zeigt.

Die Saturn/Media-Markt Zusatzgarantie , ist ab dem ersten Tag gültig, sprich alle Abwicklungen für Produkte wie zum Beispiel TV oder Waschmaschinen, können vom Kunden direkt über die kostenlose Hotline abgewickelt werden. Auch bekommt man für diese Zeit bei TVs ein Leihgerät zu Verfügung.

Natürlich sollte man nicht für jeden Scheiß eine Garantieverlängerung abschließen, aber diese pauschal als Nutzlos darzustellen, ist schlichtweg inkompetent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
Im übrigen verkaufe ich keine Versicherungen, aber die Defekte wann und wie oft diese auftreten, kann ich besser beurteilen, als mancher MA in der Verbraucherzentrale...

Wie genau beurteilst du das?

Ribery88 schrieb:
Ganz einfach Antwort:
Wir stellen die Produkte nicht her, also kann ich Ihnen nicht sage, ob das Produkt 2, 3, 7 oder 10 Jahre hält.
Es ist eine 50/50 Wahl.

Das bedeutet jedes zweite verkaufte Gerät hätte laut Statistik einen Defekt?

Ribery88 schrieb:
Nochmal meine Frage, gibst du 450€ für einen defekt TV aus? Ja oder Nein?

Ja würde ich. Weil ich vorher 1000 mal die Versicherung verkauft habe und dabei 150.000 Umsatz eingenommen hab ;-).

Ribery88 schrieb:
Im übrigen hat der jeweilige Verfasser des Textes sich nicht mit Materie auseinander gesetzt, was die Kompetenz des Mitarbeiter zeigt.

Das behauptest du. Und wenn man etwas googelt dann bekommt man in der Regel den Artikel der Verbraucherzentrale bestätigt. Ob es Tests sind oder Erfahrungsberichte von Kunden. Die meisten haben das selbe Fazit, es lohnt nicht.

Die Versicherung ist doch immer das gleiche Spiel; man zahlt für etwas, was eventuell nie eintritt. Wenn es aber eintritt, hat man eine Absicherung.
Und das muss jeder für sich entscheiden, wieviel er für die Risko-Absicherung ausgeben möchte.

Das gleiche doch beim Auto; ich fahre seit 10 Jahren nur mit Vollkasko. In Anspruch nehmen musste ich sie nie. Dennoch würde ich nie ohne fahren, da ich bereit bin die Mehrkosten zu tragen.

Ich habe auch viele Jahre Erfahrung aus dem Elektrofachhandel und kann sagen, das es genug Geräte gibt welche innerhalb der ersten 2-3 Jahre defekt gehen.
Wenn der Hersteller dann nur 6 oder 12 Monate Garantie gibt, staunt so mancher Kunde wie denn sein kann "...man hätte doch 2 Jahre auf alles..."
Der Markt in dem ich gearbeitet hatte, hat ca. 100-150 Fernseher im Monat verkauft, zur Weihnachtszeit einige mehr. Da kommen schon einige Dutzend Geräte im Jahr zusammen, welche innerhalb der ersten 2-3 Jahre defekt sind.

Und bei einem EUR 1000,- Gerät würden mich persönlich(!) die EUR 150,- Aufpreis für eine Absicherung nicht stören. Bei einem 300,- Gerät würde ich aber z.B. keine EUR 100,- zahlen für die Absicherung.

DocFoster schrieb:
Das deutsche Rechte stellt aber einzig und allein darauf ab, ob eine Sache bei Gefahrübergang, also üblicherweise bei Übergabe, mangelfrei ist.
Nur in diesem Fall hat der Käufer irgendwelche Ansprüche.
Das ist eine zu stark eingekürzte Gesamtdarstellung. Das deutsche Recht kennt auch den Umstand des verdeckten (anderes Wort: angelegten ) Mangels, welcher sich bis zu 24 Monaten nach Gefahrenübergang zeigen darf und für den der Händler beim Verbrauchsgüterkauf unabdingbar gegenüber dem Kunden haftet.

Um den Kunden die Beweisführung zu erleichtern, muss der Händler innerhalb der ersten 6 Monate das Gegenteil (=also kein Mangel der Ware, sondern z. Bsp. normaler Verschleiß oder normal kürzere Lebensdauer) beweisen, um seine Mängelhaftung zu vermeiden.
In den Monaten 7-24 nach Gefahrenübergang muss dagegen der Verbraucher beweisen, dass mit Tag des Gefahrenüberganges ein verdeckt angelegter Mangel die Ursache für das Auftreten des Mangels bis zum Endzeitpunkt der Haftungsfrist (=24 Monate) ist. Letzterer Beweis wird im allgemeinen, so wie von Ribery88 dargestellt, geführt.

Die zweijährige Verjährungsfrist der Mängelhaftungsansprüche gegenüber dem Verkäufer beim Verbrauchsgüterkauf stellt also einen zweijährigen Haftungstatbestand des gewerblichen Verkäufers dar.

So wie Du das Zitierte geschrieben hast, könnten sämtliche Verhandlungen nach der Richterfrage: "Hat das Produkt am Tag der Lieferung einwandfrei funktioniert?" und einem anschließenden "Ja." für beendet erklärt werden. Es hat schon seinen Grund, weshalb alle Erläuterungen/Erklärungen zum Gewährleistungsrecht dem verdeckten/angelegten Mangel gleichschwere Bedeutung zuweisen.

Fakt ist aber auch, dass der Beweis eines verdeckten Mangels in der Unterhaltungselektronik in den meisten Fällen schwierig bis unmöglich ist.
Umso wichtiger ist eine ausgiebige Herstellergarantie.

Und der Umstand, das die meisten Geräte eben nicht innerhalb der ersten 6 Monate einen Defekt aufweisen, sondern erst danach, sorgt dafür das die gesetzliche Gewährleistung bei den meisten Produkten ab Monat 7 nicht wirklich viel Wert ist.

In der Praxis hat der Kunde oftmals "Glück" weil:

- der Verkäufer seine eigenen Rechte nicht genau kennt
- der Verkäufer aus Kulanz agiert
- die Herstellergarantie eben doch oft genug mehr als 6 Monate beträgt
- der Verkäufer besondere Service-Verträge mit dem Lieferanten/Hersteller
- der Verkäufer beim Lieferanten/Hersteller eine Kulanz durchsetzen kann

Alle diese Punkte sind für den Käufer meist nicht transparent zu erkennen (Ausnahme die Garantie) so dass er natürlich mit dem Gefühl nach Hause geht, er hätte das Produkt ja nun nach mehr als 6 Monaten ohne Probleme reklamieren können und es wurde korrekt abgewickelt.
Der große Aufschrei kommt dann (siehe auch hier im Forum) wenn es mal nicht zu obigen Regelungen kommt und der Kunde mal schlicht vom Verkäufer abgeblockt wird.

Ich fahre gut damit, dass bei komplexen/teuren Produkten die Garantie für mich das Hauptkriterium ist. Die Gewährleistung interessiert mich nicht wirklich, da alles nach 6 Monaten oftmals in ein Geduldspiel ausartet.

Zurück
Oben