SUMO Anbieter gibt auf - Alternativen?

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo
der Anbieter der SUMO/DUMO Software schmeißt leider hin. Falls jemand SUMO oder DUMO nicht kennt, es war eine Software die alle Pogramme bzw Treiber im System auf verfügbare Updates geprüpft hat, unauffällig, ohne Blink Blink und das ganze sehr bequem, ich hatte eine Lifetime Lizenz sodass die Updates auch in vielen (nicht allen) Fällen automatisch gingen.
Gibt es eine gute, ähnliche Alternative? Ich hab etwas gesucht und getestet, IOBit Software Updater, File Hippo App manager, die taugen leider nicht viel. Der Hersteller der sehr guten "Macupdater" Software hat leider keine Windows Version da und auch in Zukunft nicht vor eine herauszubringen.
Ich hab nicht so richtig Ahnung, womit ich nun SUMO ersetzen könnte, zu groß sitzt die Enttäuschung über die bereits getesteten Programme, da ist wohl viel Schrott auf dem Markt.
Ernsthafte Vorschläge/Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beninblack
Windows Update

Seriöse Programme melden sich selbst bei Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Powershell mit winget upgrade --all findet einiges.
Der Ccleaner hatte das damals eingebaut (keine Ahnung, schon lang nicht mehr benutzt sowas).

Edit: @CoMo war schneller :)
Edit2: Im Ccleaner bitte nicht wild auf irgendwas aufräumen drücken. Hab das nur wegen der Prüfung auf Updates erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
|Moppel| schrieb:
Windows Update

Seriöse Programme melden sich selbst bei Updates.
Was hat das mit "Windows Update" zu tun?

SUMo war ein vernünftiges Programm, mit dem man die Aktualität seiner kleinen oder großen Helferlein schnell überprüfen konnte. Insbesondere wenn man ein paar mehr Rechner verwaltet, war es ein sehr hilfreiches Tool, schade dass es eingestellt wurde.

Alle Programme, die keine interne Update-Benachrichtigung haben als "unseriös" zu bezeichnen ist bestimmt nicht zielführend für jemanden, der SUMo-Ersatz sucht.
Nicht umsonst gibt's hier die vielgeklickte Sektion "Neue Downloads".

Ich probiere derzeit auch "winget" bzw. "WingetUI" als Ersatz für SUMo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, BetaHydri und RedSlusher
Er hat auch nach Triber Updates gefragt. Die kommen über Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
|Moppel| schrieb:
Er hat auch nach Treiber Updates gefragt. Die kommen über Windows Update.
Na da können wir ComputerBase gleich mit zumachen wenn's so einfach ist...
Btw, die Aussage ist -gelinde gesagt- unseriös.

Treiber sollte man möglichst immer vom Hersteller organisieren, Windows Update stellt oft (aber nicht immer) Treiber mit Basis-Funktionen zur Verfügung, damit die Hardware überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeluxeGamer und GrenSo
Er hat nirgendwo beschrieben, dass er von allen Geräten die Hyper Dyper Premium Driver Suite braucht.
 
RedSlusher schrieb:
Powershell mit winget upgrade --all findet einiges.
Der Ccleaner hatte das damals eingebaut (keine Ahnung, schon lang nicht mehr benutzt sowas).

Edit: @CoMo war schneller :)
Edit2: Im Ccleaner bitte nicht wild auf irgendwas aufräumen drücken. Hab das nur wegen der Prüfung auf Updates erwähnt.
CC findet leider nicht viel..

Winget schaue ich mir im Detail an, ich. habs grad nur auf dem Arm ausprobiert (m1max) da der Gamign PC schon im S3 ist.

Screenshot 2023-11-03 at 00.54.17.png


Danke schonmal.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Windows Update

Seriöse Programme melden sich selbst bei Updates.
Das stimmt so überhaupt nicht.
Ergänzung ()

koech schrieb:
Was hat das mit "Windows Update" zu tun?

SUMo war ein vernünftiges Programm, mit dem man die Aktualität seiner kleinen oder großen Helferlein schnell überprüfen konnte. Insbesondere wenn man ein paar mehr Rechner verwaltet, war es ein sehr hilfreiches Tool, schade dass es eingestellt wurde.

Alle Programme, die keine interne Update-Benachrichtigung haben als "unseriös" zu bezeichnen ist bestimmt nicht zielführend für jemanden, der SUMo-Ersatz sucht.
Nicht umsonst gibt's hier die vielgeklickte Sektion "Neue Downloads".

Ich probiere derzeit auch "winget" bzw. "WingetUI" als Ersatz für SUMo.
Wie ich sehe sind mehr Leute hier darüber gestolpert. Gestern dache ich noch, irgendein temporäres Problem, da es angedauert hat, hab ich auf der Webseite nachgesehen und war erschrocken. Die Software war echt gut, nicht perfekt, und hat doch viel Ärger mit veralteter Software vereitelt. Auf den Macs nutze ich Macupdater, es ist wie SUMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
|Moppel| schrieb:
Er hat auch nach Triber Updates gefragt. Die kommen über Windows Update.

Die kommen auch darüber aber ob man die immer will, das hat hier jemand erwähnt, es sind oft abgespeckte Grundtreiber, sie können OK sein, müssen es aber nicht.
 
Ich bin etwas verwirrt, es wird offensichtlich falsch detektiert, anbei ein Beispiel von vielen.

Screenshot 2023-11-03 061823.png


Screenshot 2023-11-03 061839.png


installierte 3.6.1 wird angezeigt, 3.6.2 ist installiert. Hab ich was falsch konfiguriert? Die Mehrheit sind solche False-Positives.
 
@BetaHydri Du kannst dir noch uCheck anschauen.
Die Entwicklung nimmt nach dem SUMo-Aus fahrt auf und hat jetzt auch eine Community-Liste (muss ggf. noch in den Einstellungen aktiviert werden)

https://www.adlice.com/ucheck/

Auch PatchMyPC ist eine gute Alternative, hat jedoch (noch) eine kleinere Datenbank

https://patchmypc.com/home-updater


winget ist nicht garade zuverlässig, ständig Falschmeldungen und irgendwelche Fehler bei der Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ich nutze seit längerem WinGetUI. Das scannt automatisch winget, chocolatey, scoop, pip und nodejs nach updates. Damit hat man schon mal einiges abgedeckt.
Aber ich hatte immer noch SuMo im Einsatz, da es noch einige Programme erkannte, die nicht in Winget sind. Alternativen habe ich mir jetzt viele angeschaut, ist aber nix gutes dabei. Alles nicht besser als winget alleine.
 
Auweh…

Keine braucht SUMO und Kosorten. Keiner. Und nicht, dass ich mich nicht damit beschäftige hätte - Unsinniges wurde angeboten, Sinniges nicht gefunden. Wiederholt.

Dann genügen natürlich die Updater der Programme selbst! (A) melden sie sich selbst, machen das diskret im Hintergrund [aber restarten sich nicht, EDGE…] - oder nerven wie N++ mit Meldung und Prozdere, (B) brauche ich Tool XY so selten, dass es nicht weh tut wenn ich bei Start auf Updates hingewiesen werde.
Man versenkt viel mehr Energie in sinnloses Updaten als dass man Vorteile hätte. → das war dato bei HDD-Defrag nicht anders.

WIN-Update schließlich erledigt das Nötige zuverlässig genug.

WINGET - grausm. Da muss ich so viel Steuerarbeit reinstecke, dass die Vollautoamtik ntzlos fällt. Denn mit der hatte ich gewaltig Schiffbruch auf 3 Maschinen bevor ich bei der 4. den Stecker dieses Tuns zog da ich mir mehr Ärger einfing als Updaterfolge hatte.

Entweder ich bin ‹Profi› und mache alles (so weit) selber - oder ich bin Laie und benötige kein SUMO weil WIN und Tools alles für mich tun.

Also - eigene Haustür: MS-Update, wie gesagt, holt Hintegrundtreiber ran. NVIDIA meldet sich da und dort. PowereToys auch. N++ nervt. Irfan[View] mailt mir sogar. Der Rest fällt einfach nebenher auf. CPUz, GPUz, HWInfo - braucht man selten und datat hie und up. Rufus nicht anders. (Dies als spontane Aufstellung.)
Ich bin so aktuell wie nötig.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
WIN-Update schließlich erledigt das Nötige zuverlässig genug.
Win-Update erledigt keine Programmupdates, außer eventuell paar Runetimes und von zuverlässig kann man auch nicht schreiben - gerade wenn es um Grafiktreiber geht.

Außerdem aktualisieren solche Softwareupdater ohnehin keine Treiber.
cumulonimbus8 schrieb:
CPUz, GPUz, HWInfo - braucht man selten und datat hie und up. Rufus nicht anders.

Gerade diese Programme bekommen häufig Updates (neue Hardware, Kompatibilität, Genauigkeit Sensoren etc.)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Keine braucht SUMO und Kosorten. Keiner.

Und das hast du zu entscheiden? Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du bist nicht der Nabel der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tha_mos, tortenguss und 6 andere
PC295 schrieb:
Win-Update erledigt keine Programmupdates,
Das hatte ich ja auch nicht behauptet. Nötig - ist das unter der Motorhaube, nicht der neue Monster–GraKa-Treiber. Den Vorspann hast du ja geflissentlich unterschlagen…

PC295 schrieb:
Gerade diese Programme bekommen häufig Updates
Ja, und? »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Wenn ich die 6 Monate und länger nicht benutze(n muss) - dann ist es mir egal ob die bis dahin 10x upgedatet wurden, ich muss es genau dann 1x wieder mal tun. Das genügt völlig.


brianmolko schrieb:
Und das hast du zu entscheiden?
Ich tue es ganz einfach.
Denn ich erinnere mich an genug Threads mit dem Gejammer was diese Tools kaputtgemacht hatten oder was sie nicht auf die Reihe bekamen. (Nennt man Belege aus Erfahrungen heraus.)

brianmolko schrieb:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du bist nicht der Nabel der Welt.
Und du denkst du wärest es mir und uns das um die Ohren zu hauen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Keine braucht SUMO und Konsorten. Keiner.
Doch, ich! Zumindest, was SUMo angeht, dem trauere ich nach.
Nicht dass ich meine Programmsammlung nicht auch selbst aktuell halten kann, aber SUMo hat es mir in kompakter Form schnell angezeigt, wenn ich hier oder da etwas übersehen habe - oder das Update halt ganz neu ist.
Erst recht, wenn mehrere Rechner ins Spiel kommen, dann hatte man ganz schnell eine Übersicht, was nicht auf dem neuesten Stand ist.

:heilig: ... gabs tatsächlich "Profis", die mit SUMo nicht klarkamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, Gedankenfrosch und alQamar
cumulonimbus8 schrieb:
Und du denkst du wärest es mir und uns das um die Ohren zu hauen?

Ja, denn leider lässt deine Ausdrucksweise hier im Forum bisweilen zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, maloz, tortenguss und eine weitere Person
Zurück
Oben