SUMO Anbieter gibt auf - Alternativen?

Da ich mit meiner Meinung, dass keiner solche Prog-Updater, oder Treiber-Updater, «CCleaner» braucht nicht alleine bin, darf ich mich erdreisten diesen Standpunkt so einfach hinzuschreiben.

Und egal wie du meine Ausdrucksweise einstufst - es gibt dir nicht das Recht mich zu beleidigen. Die unklaren Begriffe darfst du aber gerne korrigieren oder relativieren.

CN8
 
Nach einem Test auf mehreren Geräten konnte mich Ucheck als Empfehlung des SuMo Entwicklers nicht begeistern. Viele False Positives.

Patch My PC Home ist ok, aber kennt kaum deutschsprachige Software(anbieter).

Ansonsten hörte ich noch gutes von Driver Booster, wenn man den Bundles von Schnickschnack widersteht.
 
alQamar schrieb:
Patch My PC Home ist ok, aber kennt kaum deutschsprachige Software(anbieter).
Du musst ein den Einstellungen festlegen, dass deutsche Installationspakete geladen werden sollen:

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Oha, Danke! Das hilft sicher. Ich meine jedoch auch, dass deutschsprachige Software als solches (als nicht die Sprache, sondern die Softwarepakete fehlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Schade, habe Sumo echt gemocht.
Teste gerade IOBit Software Updater, listet aber gefühlt nur die Hälfte aller Programme auf, welche Sumo gefunden hat...
 
cumulonimbus8 schrieb:
Da ich mit meiner Meinung, dass keiner solche Prog-Updater, oder Treiber-Updater, «CCleaner» braucht nicht alleine bin, darf ich mich erdreisten diesen Standpunkt so einfach hinzuschreiben.
🍌
Das ist eine absurde Argumentation und keine "Meinung". Ich brauche es immer wieder und damit ist Deine Aussage schon widerlegt.

Aber zum Thema: Ich vermisse Sumo und Dumo immer mehr und würde mich freuen, wenn ähnlich umfangreiche Tools auftauchen würden. Keines der hier genannten oder im Netz als Alternativen angebotenen Tools erreicht die Erkennungsrate.
Es wundert mich, dass niemand die Datenbank bzw. Technik hinter den beiden Programmen übernommen hat.

Ucheck ist durch die Community-Datenbank immerhin nah dran, erkennt aber leider keine Treiber.
 
tortenguss schrieb:
Ich brauche es immer wieder und damit ist Deine Aussage schon widerlegt.
Dann brauch mal die Forensuche wie oft diese Sorte Tool Ärger gemacht haben.
Stehe ich dann immer noch so «absurd» allein im Raum?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann brauch mal die Forensuche wie oft diese Sorte Tool Ärger gemacht haben.
Das habe ich gerade mal gemacht und es ist nirgends was zu finden, dass SUMo Probleme gemacht hat.
Die Free-Version zeigte außerdem nur Updates an und installierte nichts automatisch.
Auch uCheck bietet keine automatische Aktualisierung an für Programme aus der Community-Liste.

Bei Programm-Updatern kann auch nicht viel schief gehen, außer dass man vielleicht eine Beta-Version angeboten bekommt. Denn die meisten Updater verwenden Direkt-Links der Hersteller-Seiten, bei denen es nicht überall klar ist, ob es sich um eine Beta- oder Final-Version handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und RedSlusher
cumulonimbus8 schrieb:
Dann brauch mal die Forensuche wie oft diese Sorte Tool Ärger gemacht haben.
Stehe ich dann immer noch so «absurd» allein im Raum?
CN8
Ja, Du kennst das Tool offensichtlich nicht und wetterst einfach in Deiner typischen Art pauschal dagegen.
Deine Aussage ist nachweislich falsch und fertig, da braucht es keine Forensuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, brianmolko, Eletron und eine weitere Person
Ich verwende Winget seit anderthalb Jahren und es hat noch seine Quirks, dennoch würde ich es empfehlen.

Eine ebenfalls gute Softwareverwaltung ist Chocolatey.

Ninite gibt es auch noch, das habe ich allerdings noch nicht probiert. Vielleicht ist es einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
tortenguss schrieb:
Ja, Du kennst das Tool offensichtlich nicht und wetterst einfach in Deiner typischen Art pauschal dagegen.
Ich kenns - und meine Begeisterung war im Keller weil ich Empfehlungen bekam die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten waren. (Ach ja; musste man nicht bei der freien alles selber machen..?)

Und bitte - suche nicht nach speziell diesem Tool… Suche mal nach DriverUpdater und Ähnlichem. Und nicht nur hier sondern insgesamt.

CN8
 
Dann halte Dich doch bitte raus. Für meine Zwecke ist es perfekt gewesen. Mir hat es auch schon falsche oder alte Treiber angeboten, man kann aber einfach mitdenken. Und es "an Lächerlichkeit nicht zu überbieten" zu nennen, ist wieder mal Deine typische Art. Bleib sachlich, trag was bei, oder bleib bitte raus aus der Diskussion.

Ich suche jetzt auch nicht nach Driverupdater, nur damit Deine Hetze irgendwie aufgeht. Mir ist bewusst, dass es AIO-Tools gibt, die Unfug produzieren und falsche Sicherheit vorgaukeln. Über die will ich aber nicht diskutieren.

Ich suche eine sachliche und fachliche Empfehlung und Diskussion für eine Alternative zu Sumo/Dumo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, maloz und RedSlusher
tortenguss schrieb:
Ich suche eine sachliche und fachliche Empfehlung und Diskussion für eine Alternative zu Sumo/Dumo.
Die Empfehlung an dich lautet daher nicht Andere zu solchen Tools zu verleiten - alternativlosen Tools…

CN8
 
Ist zwar schon ein bisschen älter der Thread, aber ich wollte auch gerade mal wieder SUMO anschmeißen und habe dann die EOL-Meldung bemerkt.

Aktuell kann ich WingetUI + Chocolatey empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
WingetUI kann leider auch keine Treiber :(
 
Zurück
Oben