Welcher Anschluss ist das? Beleuchtung im PC

Ajac

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe von meinem Bruder 2 Leuchtstoffröhren bekommen die er von irgendwo mitgebracht hat. Ich wollte mal schauen ob ich die in mein Gehäuse einbauen kann, aber leider weiß ich nicht um welchen Anschluss es sich dabei Handelt, einen entsprechenden Adapter habe ich lieder auch nicht.
IMG_20150919_161556.jpg IMG_20150919_161608.jpg

Erkennt jemand die und kann mir sagen wie ich die Anschließen kann?

MfG

Sieht irgendwie wie ein 3-Pin VGA Stecker aus.

Sollten die wirklich für den PC gedacht sein und mit 12V laufen, reicht sicher auch ein 4Pin Molex zu 2x 4-Pin oder 3-Pin Adapter. https://www.alternate.de/Nanoxia/4-Pin-Molex-2x3-Pin-30-cm-Adapter/html/product/1041776

Passt der Stecker denn auf einen Anschluss bei deinem Mainboard (PC ausgeschaltet & spannungsfrei)? Evtl. laufen die Röhren auch direkt daran. Kaputt gehen sollte nichts.

@wambo12: 500-600V?! Viel zu viel und sicherlich nicht dem Plastekästchen aus deinem verlinkten Bild :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie ein Mini-Molex-Stecker aus.
Aussen liegen bei denen glaube ich die 12 und 5 V Leitungen.
Da die Kabel bei deinem Teil grau sind, wirds von der Polarität her wohl ne 50/50 Chance, wenn die für Gleichspannung sind.
Ach ja, ich würde die Dinger vielleicht mal an was anderem als deinem PC ausprobieren.

@Spillunke
Kaltlichtkathoden brauchen genauso wie Neonröhren hohe Spannungen. zum Nachlesen

Ein Inverter ist nichts anderes als ein Trafo/ Netzteil das aus deinen 12Volt vom PC Netzteil diese hohen Spannungen erzeugt.

Siehe auch mein Conrad Link. Input: 12Volt 600mA Output: 550 Volt 6mA.

Zuletzt bearbeitet:
@Ajac Beitrag #3 und #5 sind die Lösung für dein Problem. :)

@Spillunke lesen hilft manchmal ungeheim oder einfach nichts schreiben wenn man es nicht weiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Stecker die in den Konverter kommen, der Konverter wiederum wird an das Netzteil direkt angeschlossen ! Denke mal er hat vergessen dir den Konverter (kleiner schwarzer Quader) bei den KLKs mitzugeben !

Danke für euere schnellen Antworten.
@ wambo12
Ja, scheint es zu sein, zmd der Anschluss sieht genau Gleich aus.

Ich nehme an den Inverter schließe ich über einen Molex Kabel an das Netzteil an oder läuft das anders?

Tip am Rande : LED Stripes haben eine weitaus bessere Ausleuchtung im PC als Kaltlichtkathoden !

Zurück
Oben