Welcher Arbeitsspeicher passt am besten zu meinem Mainboard

Je nach einsatzwecks kannst du auch einfach den billigsten kaufen den du findest.
 
Krombacher1 schrieb:
Du meinst also Intel & AMD wissen das auch ? Ich denke das Intel & AMD genau wissen, was sie als maximalen Wert angeben.
Das war doch auch früher schon so.
Beispiel Sandy Bridge CPU: - RAM Specs DDR3 1333MHz @1.5V.
Intel sagte aber auch hier schon selbst: - DDR3 1600MHz@max 1.57V ist OK.
 
Krombacher1 schrieb:
Ich würde das nicht machen.
Schön für dich ... ich schon.
Krombacher1 schrieb:
Intel Spezifikation lauten maximal 3200 mhz
Intel garantiert 3200 MHz ... alles darüber ist OC und wird eben nicht garantiert.
Krombacher1 schrieb:
3600 Mhz den Speichercontroller massiv belasten
Übertreibe doch bitte maßlos.
Krombacher1 schrieb:
die Spannungen im XMP grenzwertig angehoben werden
Wie ich schon sagte ... übertreibe doch bitte maßlos ...
Krombacher1 schrieb:
wird die Lebensdauer auch beeinträchtigt
Trotz 400MHz mehr Ram-Takt wird sie uns beide entweder überleben oder ausgemustert.

Wenn du dein System nur innerhalb vorgegebener Spezifikationen betreiben möchtest kannst du das ja gerne tun aber hör auf anderen einzureden, dass ihr PC stirbt nur weil man um 400MHz höher getakteten Ram nutzt.
Das ist lächerlich!
Ich bin dann übrigens raus und lasse mich mit dir auf keine weiteren Diskussionen ein ... ist eh nur verschwendete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Krombacher1 schrieb:
Mit der QVL Liste ist er aber auf der sicheren Seite.
was bringt es wenn irgendein RAM in dieser liste steht der mit verschiedenen speicherchips bestückt sein kann, aber nur in mit einer bestimmten konfiguration bestückung getestet wurde?

aber zum glück stehen die 8GB-riegel Ballistix 3200 auch in der liste. dann steht der empfehlung ja auch von der seite aus nichts im weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Wenn das in der QVL Liste steht, dann ja warum nicht!? Ansonsten würde ich dir empfehlen mal diesen Mystic User anzuschreiben oder zu melden. Vielleicht findest du ja was wichtiges raus.
Ergänzung ()

@Khalinor warum arbeitest du nicht für Intel, wenn du deutlich mehr Ahnung von der Materie hast ?
Die würden jemanden wie dich, bestimmt sofort einstellen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 erkläre mir mal bitte, was du genau meinst mit deiner Konfiguration ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch Fälle, wo Leute RAM von der QVL hatten der Probleme machte, defekt war dieser nicht.
Zumal ich da auch nicht wirklich dran glaube, dass alle RAMs wirklich getestet wurden die auf der QVL stehen.
Das sind ja gerne auch mal 100 verschiedene, wer soll die denn alle testen?
Riesen Aufwand die hier alle zu verbauen und einen kompletten Durchlauf mit Memtest86 machen)

Dann ist es auch so, dass verschiedene CPUs auf den Sockel passen
und der SpeicherController sitzt ja schon ewig nicht mehr auf dem Mainboard,
sondern in der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Nickel ich hatte noch nie Probleme mit der QVL Liste. Ich denke, die werden schon ihre Methoden haben, um die Arbeitsspeicher zu testen.
 
Naja, das Thema QVL haben wir hier ja öfter mal und es verläuft iimmer wie jetzt.
 
Nickel schrieb:
Nimm lieber 32GB wenn du nun neu kaufst, wenn möglich.
würde ich auch empfehlen. Ein Kit mit 2x 16 GB nehmen!
 
@Nickel wie bereits geschrieben, man kann sicherlich auch Arbeitsspeicher nutzen der nicht gelistet ist. Nur warum Experimente machen wenn es eine QVL Liste gibt ?
Ergänzung ()

@Nickel ich glaube nicht, dass die nur Memtest86 durchlaufen lassen ;)
Wenn das so wäre, dann könnte man ja ddr4 3600 spezifizieren.
 
Die Frage wurde eigt. beantwortet und ich selbst hab seit gut 20 Jahren
noch nicht kontrolliert, ob meine gekauften RAMs auf einer QVL stehen.
Da schau ich lieber in Foren mal nach, was andere mit dem gleichen System so am laufen haben.
Ergänzung ()

Krombacher1 schrieb:
Wenn das so wäre, dann könnte man ja ddr4 3600 spezifizieren.
Die Specs machen die CPU Hersteller,
die QVL die Hersteller vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Khalinor
Deathangel008 schrieb:
ernsthaft jetzt? liest du was wir dir schreiben?
Ja, da fragt man sich schon manchmal warum man hier seine Zeit verschwendet. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
@ImAky:
ernsthaft jetzt? liest du was wir dir schreiben?
Sorry habs übersehen.
Dings eine Frage hätte ich noch.
Gibts da einen Cpu Kühler der zu empfehlen ist für den i5-12400F?
 
@ImAky:
ganz schön oft "übersehen".

da gibts mehr als nur einen. in welches gehäuse muss der passen und was darf er kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deathangel008 schrieb:
@ImAky:
ganz schön oft "übersehen".

da gibts mehr als nur einen. in welches gehäuse muss der passen und was darf er kosten?
Ins BeQuiet Pure Base 500Dx (Midi-Tower).
So 60-70€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben