Welcher AV Receiver für Concept E Magnum ?

-guts-

Lt. Junior Grade
Hi,
In den nächsten 2-3 Wochen trifft mein Concept E Magnum System ein.
Zu diesem Anlass wollte ich dem System gleich einen AV Receiver spendieren.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit Sorroudsystemen aus und muss euch um rat bitten , da es auch mein erstes 5.1 System sein wird.

Ich hab nur ein paar Ansprüche :

- 1x DVD Player sollte man anschließen können
- 1x Sat-Receiver "
- 1x Videorekorder "
- er sollte möglichst "zukunftsicher" sein , da ich mich vielleicht noch für ein 6.1 oder 7.1 System entscheiden könnte.
- er soll möglichst den besten Audio Genuß bieten. :)

Für diese Ansprüche gebe ich gerne auch etwas mehr Geld aus ... so ca. 400 - 500 Euro würde ich dafür ausgeben.

Leider habe ich im I-net noch keine Vergleichstests von Receivern gefunden sonst hätte ich schon heir ein paar meiern Favoriten posten können :( .

Also postet doch mal bitte eure Empfehlungen , DANKE!

PS : Habt ihr vielleicht gute Homepages , wo ich etwas mehr Audio Systeme lernen kann ?

danke im vorraus ,
-guts-

Also in sachen audio solltest du dich an morgoth wenden ;)
ich könnte dir aber noch ein forum empfehlen: www.hifi-forum.de

wenn du da mal en bisschen mitliest, kennst du dich eigentlich recht schnell schon mal so grundlegen aus :D

Hier im Forum gibts einige Empfehlungen für Receiver unterschiedlichster Preisklassen. Eigentlich kann man, egal welche Firma, innerhalb einer Preiskategorie nicht viel falsch machen, die tun sich nichts. Ich bevorzuge zwar Pioneer, aber die anderen üblichen Verdächtigen - Onkyo, H/K, Denon, Yamaha - sind sicherlich genauso gut.

Hier mal ein paar Links zu denen, die Dir gefallen könnten:

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8428&taxonomy_id=367-395
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8431&taxonomy_id=367-395

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=148
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=147

http://www.onkyo.net/de/cms/products/home/av_rec/TX-SR502E/ (Vorgänger kostete 500€ UVP, ich nehme mal an der wird auch so viel kosten)

http://www.yamaha-hifi.de/products....t2=2&idcat3=2&idprod=1105&archivset=&newsset=
http://www.yamaha-hifi.de/products....t2=2&idcat3=2&idprod=1104&archivset=&newsset=

Gruß
Morgoth

Also ich hab mir mal 2 favofiten rausgesucht :

Pioneer VSX-D814-S oder Denon AVR-1905

Welcher von dennen wäre denn besser ?

-guts-

Ich unterstelle denen einfach mal keine oder nur geringste klangliche Unterschiede, die beim Betrieb mit dem Teufel Concept E schon gar nicht auffallen würden.

Leichte Unterschiede bei der Ausstattung: der Pioneer hat mehr digitale Eingänge (5 statt 4), der Denon dafür 7.1.
Ob das allerdings angesichts der, sagen wir mal, überschaubaren Menge an nativem Tonmaterial sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Gut ist 7.1 jedenfalls bei größeren Räumen, weil es da für ein geschlosseneres Klangbild sorgt. 6.1 kann das ebenfalls, bietet aber nur eine Vorne-Hinten-Ortung, während 7.1 Hinten auch zwischen Rechts und Links unterscheiden lässt (das gilt aber nur bei entsprechendem Material, nicht bei normalem 5.1 das hochgerechnet wird).
Der Pioneer hat noch ein automatisches Raumeinmessungsprogramm, aber inwiefern das taugt weiß ich nicht, eigentlich ist sowas überflüssig (aber was heißt schon eigentlich).

Positiv an allen Pioneer-Geräten ist der überdurchschnittlich gute Videoteil. Damit lässt sich der Receiver wirklich als Schaltzentrale für mehrere Quellen benutzen.
Die Videofähigkeiten der anderen Hersteller sind aber nur unwesentlich schlechter, wenn nicht genau so gut.

Wie schon gesagt: ich mag lieber Pioneer, Denon überhaupt nicht. Andere, besonders hier im Forum, schwören auf Yamaha. Das sind aber hauptsächlich subjektive Ansichten.

Gruß
Morgoth

Ich habe den Pioneer D814-K und der hat zumindest Boxenausgänge für 7.1

also Fronts, Center, Rears, Sourround Rears, Sub.

Servus,
wie schon erwähnt sind die Receiver die du erwägt hast ziemlich überproportioniert und nicht nur für das Concept E Magnum. Auch bei deutlich erwachseneren Lautsprechern sind diese 2 schon sehr mächtig. Ich würde dir auf jeden Fall den Denon AVR-1604 empfehlen. Er bringt anständige Leistung, sieht Klasse aus, die Features sind mehr als nur ausreichend und auch mit diesem hältst du dir die Option offen auch mal "größere" Boxen zu befeuern. Preis/Leistungsmäßig gibts für mich momentan eigentlich keine wirkliche Alternative. Guck dir den mal an, wenn du Lust hast.

Gruß

DvP

P.S.: Ich mag Yamaha, habe auch einen, doch bei diesen Ansprüchen und dem momentanen Preis, schiele in nicht in deren Produktpalette.

Stax schrieb:
Ich habe den Pioneer D814-K und der hat zumindest Boxenausgänge für 7.1

also Fronts, Center, Rears, Sourround Rears, Sub.

Ähm ja, macht einen Vorteil des Denon wieder zunichte.

Beide können aber nur 6.1-Formate, auf den beiden hinteren Lautsprechern liegt dann also das gleiche Signal. Also nichts mit seitlicher Ortung.

@DvP: der 1604 wird von Denon offiziell nicht mehr angeboten. Das macht ihn dann eventuell zu einem äußerst attraktiven Angebot, weil die Händler ihn loswerden wollen.

Gruß
Morgoth

Macht das Gerät kein Bisschen weniger attraktiv wenn du mich fragst. Ab 269€ bekommt man da einen wirklich anständigen (Auslegungssache) Verstärker/Receiver. Das gabs eigentlich noch nie. Und nachdem wir nicht über Grafikkarten sprechen, würde ich ihn auch nicht wirklich als veraltet bezeichnen ;-)

Edit:
Puh, der 1705 ist ja noch billiger. Denon wird ja bald zu ner Billigmarke. Obwohl dessen Specs hab ich mir noch nicht angesehen, muss ich zugeben. Gehört hab ich ihn natürlich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch schon @Morgoth ;)
Ich könnte auch den Yamaha RX-V750 empfehlen. Der liegt so bei 440€.
Aber ob der genügend Mehrleistung bieten kann, als der Denon AVR-1604, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, wenn du oft und gerne richtig stink normales Stereo hören willst, für maximalen Musikgenuss, dann sind nach meinem Wissen die Denon generell preislich günstiger. Beim Surround hat dafür Yamaha die Nase vorne. Vor allem, bei DTS, bekommen die Yamahas in ihren Preisklassen Bestnoten, was ich hier auch definitiv untermauern kann. Mein Yamaha klingt mit DTS effektiv besser, als mit DolbyDigital.
Was das von Morgoth angesprochene Können als Schaltzentrale anbetrifft, ist Yamaha, zu mindest die Geräte, nach denen ich geschaut habe, stets ganz vorne dabei.
Die Bildqualität kann überzeugen, was leider gottes nicht bei allen Herstellern so ist.
Denon soll hier Nachholbedarf haben (Stand vor einem halben Jahr!).

Trotz allem würde ich dir bei einer Entscheidung aus Vernunft, wie der gute DvP eindeutig zum AVR-1604 raten. Mehr wirste nich für das Geld kriegen.
Einziger wehrmutstropfen bei den Denon ist immer das Ratespiel mit den Netzteilen.
Das ist für mich bis heute nicht geklärt.

Hier mal ein Link, wenn es dich interessiert, wie diverse Magazin-Redaktionen über das Gerät denken. Vorab...wenn sich alle se derartig einig sind, wird schon was dran sein ;)
http://big-screen.de/deutsch/pages/produkt/hifi_sound/elektronik/denon/Denon_AVR_1604.shtml

Gruß
Rodger

Hi,

also die Frage ist, ob mit einem Receiver überhaupt eine dementsprechende Mehrleistung erreicht wird, dass sich der Kostenaufwand lohnt. Da du das Concept E noch nicht hast, würde ich dir das Concept M empfehlen, denn du würdest ja ein Aktives System nutzen, aber das dann doch noch mit einem Receiver betreiben. Da zahlst du ja extra, für etwas was du gar nicht nutzt...
Und dass alle receiver sehr ähnlich klingen finde ich nicht, die haben schon irgendwie einen sehr eigenen Klang. Hatte mehrere zuhause, und bin dann auch beim Pio hängen geblieben...bei meinem alten Concept M hatte ich aber einen Yammi RX-V 630 ... hat auch gut geklungen.
Das soll nur eine Anregung sein, und nicht eine große diskussion hervorrufen, das mit dem subjektiven Klangempfinden ist ja bekannt. Und das mit dem Concept M ist auch nur meine Meinung :)

gute nacht, domi

Ich hatte das Concept E Magnum und muss sagen, dass die Mehrleistung mit einem Receiver eindeutig die Anschaffung rechtfertigt. Ich habe die genauen Unterschieden schon öfter gepostet, aber ich sags nochmal: Die Verbesserung im Klang ist eindeutig erkennbar. Noch dazu ist der Unterschied in der Bedienung 100:1.
Ad Concept M:
Das Set ist wirklich ganz anständig und ich verwende noch die 5 Satelliten in meinem 6.1 System. Dass ich mit dem zufrieden bin, kann man sich wohl denken :-)
Jedoch würde ich das Concept M nur bedingt jemandem empfehlen der das CEM hat oder hatte. Klar sind die Satelliten nicht zu vergleichen, doch gerade bei den heutigen Ansprüchen (vor allem bei jungen Käufern), könnte es vorkommen, dass der Woofer zum Sorgenkind wird. Der Sub des CM bietet auf jeden Fall feiner geschlifferen Klang (so weit das bei einem Woofer gelten kann ;-)), was bei Musik nicht wenig auffällt und klarerweise ist er auch besser an die Satelliten angebunden. Der Sub des CEM hingegen ist eher ein brutaler Performer, der zwar wirklich beeindruckende Frequenzen (noch in hohen Lautstärken) ausspuckt, jedoch gern die anderen Speaker übertönt. Ein hörbares Überschlagen bzw. Clipping ist mir beim CEM Woofer nie aufgefallen, beim CM kahm es mal vor (auch wenns ehrer ein Extremfall war). Wie gesagt: Ich würde den des teureren Sets, schon als besseren Woofer sehen, doch der andere könnte für viele (vor allem) Konsumenten die interessantere Lösung sein. "Mehr Bums fürs Geld..."

Zurück
Oben