Welcher AV-Receiver für Jamo S 606 Lautsprechersystem

marcus locos schrieb:


Ich wollte aber nicht wissen welche Kabel Amazon verkauft sondern welches DU benutzt.
Und es gibt durch aus Leute die sich ihre Kabel selber bauen, daher versteh ich nicht was die Bemerkung mit dein Beamer jetzt soll.

Vielleicht solltest du mal reine Kupfer Kabel probieren, hab schon öfters von Leuten gehört die Aussetzer hatten mit einen optischen Kabel.
 
RaptorTP schrieb:
Hast du den 4K Mode gefunden ?
Ja hab ihn gefunden. Der war aber schon Standardmäßig auf Mode 1 eingestellt. Hab erst Mode 2 ausgewählt weil ich dachte das wäre so richtig. Bei meinem Panasonic 4K hatte ich auch Anfangs Probleme mit 4K. Da musste ich es auf Mode 2 stellen damit es funktioniert.

RaptorTP schrieb:
Ich möchte jetzt nicht blöd kommen, aber wenn nix hilft - hol dir Kabel von KabelDirekt bei Amazon.
Bin super zufrieden. Hab langes Kabel für den Beamer dran (übertrage aber nur FullHD)
Nein, das Kabel was ich benutze hat um die 100eur gekostet. Da helfen Mir diese billigen 10eur Kabel nichts. Trotzdem Danke ;) Ich hatte ca. 6 Jahre den Benq 1070+ und ich war super zufrieden damit. Da hat auch jedes Kabel funktioniert. Bei 4K da brauchste schon hochwertige Kabel damit du keine Probleme bekommst. Ich hatte zum Beispiel meinen PC mit dem AVR verbunden mit einem 8m Kabel. Das hat leider nicht richtig funktioniert. Auf der Produktseite habe ich leider erst zuspät gelesen das man das Kabel in 7,5m benutzen soll um 4K@60Hz zu übertragen. Und das hat dann auch funktioniert. Es lag also an 0,5m. Ich habe aber am Ende alle Kabel durch Glasfaser ersetzt um sicher zu gehen.

Noch ne kurze Info:
An meinem Yamaha habe ich noch diese Geräte angeschlossen.
1. Meinen PC (RTX 2070S)
2. Intel Nuc
3. SKY Q Receiver (inkl. HDMI Splitter)


Ich habe den Yamaha vor kurzem zurückgesetzt. Also neu gestartet.
Als ich den TV eingeschaltet habe zeigte sich auf dem Display Intel Nuc
obwohl der HDMI Eingang vom SKY Q ausgewählt war.

Ich habe jetzt die Namen unbenannt. Den Intel Nuc in SKY TV usw.
Was mir vorher noch nicht sicher war, dazu werde ich auch Yamaha noch kontaktieren:
Es scheint so das man aufpassen muss wo man die Geräte am AVR anschließt.

HDMI 1: (1 Movie)
HDMI 2: (5 STB)
HDMI 3: (6 GAME)

eigentlich wollte ich die so anschließen:
HDMI 1: SKY Q
HDMI 2: Intel Nuc
HDMI 3: PC

Das Problem war wenn ich den TV eingeschaltet habe dann wurde immer der Intel Nuc ausgewählt. Er sprang also automatisch immer zum HDMI Eingang 2.

Die Bezeichnung STB (was die Zahlen dahinter bedeuten frage ich mich? 5 STB? 6 GAME?) hat wohl eine Bedeutung / Funktion. Es ist wohl nicht egal wo man die Geräte anschließt.

Jetzt habe ich es so angeschlossen und so scheint es im Moment zu funktionieren:
HDMI 1: -
HDMI 2: SKY Q
HDMI 3: PC
HDMI 4: Intel Nuc

Auf HDMI 2 wurde trotzdem der Intel Nuc erkannt. Da habe ich den Namen geändert in SKY Q.
Da werde ich mal bei Yamaha nachfragen wieso es sich da manchmal so komisch verhält.


Zu der HDMI Steuerung hätte ich noch ne kurze Frage.
Bei TV Audio Eingang kann ich zwischen Audio 1-5 und AV 1-2 auswählen.
Die TV Lautsprecher werden ja sowieso nicht genutzt. Und Standardmäßig steht dort AUDIO1.

Soll man das so stehen lassen?
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Ich wollte aber nicht wissen welche Kabel Amazon verkauft sondern welches DU benutzt.
Ja und die Antwort hast du auch bekommen. Habe Dir nicht zum Spaß irgendwelche Kabel von Amazon geschickt.
Mein Panasonic 4K ist mit einem 10m Glasfaser Kabel an einem HDMI Splitter angeschlossen. Der geht dann weiter zum AVR (HDMI 2). Der Beamer ist mit einem 10m Kabel verbunden. Der Sony 4K mit einem 5m Kabel. Und mein PC mit dem 7m Kabel.

R4ID schrieb:
Und es gibt durch aus Leute die sich ihre Kabel selber bauen, daher versteh ich nicht was die Bemerkung mit dein Beamer jetzt soll.
Ok Sorry, das hat sich so angehört als ob du dich lustig machst ;) Wenn schon 100eur Kabel nicht richtig funktionieren (muss auch nicht am Kabel liegen) dann werde ich bestimmt sowas nicht selbst basteln. Habe noch nie gehört das jemand das selbst macht. Außer vielleicht bei Lautsprecherkabeln, da habe ich die Stecker auch selbst dran gemacht.

R4ID schrieb:
Vielleicht solltest du mal reine Kupfer Kabel probieren, hab schon öfters von Leuten gehört die Aussetzer hatten mit einen optischen Kabel.
Welche zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hast du das ganze mal ohne HDMI Splitter probiert ?
Das könnte nähmlich auch eine Fehlerquelle sein.
Wozu brauchst den überhaupt, dein AV hat doch genug Eingänge.

Hochwertige Kabel auf Kupferbasis gibt es reichlich, preislich ohne Grenzen.
Oehlbach z.B. oder Lindy aber ich sag dir ehrlich bei mir hängen selber welche von Kabeldirekt was nun kein super duper Teil ist und es funktioniert bestens auf 10m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
R4ID schrieb:
Ok hast du das ganze mal ohne HDMI Splitter probiert ?
Ja habe ich auch schon. Probleme hatte ich danach immer noch.
Auch neue HDMI Splitter habe ich bestellt aber das hat auch nicht viel gebracht.

R4ID schrieb:
Wozu brauchst den überhaupt, dein AV hat doch genug Eingänge.
Damit ich auch den SKY Q vom Schlafzimmer aus steuern kann.
Also - SKY Q an HDMI IN, Yamaha AVR an HDMI Out 1 und Panasonic TV an HDMI Out 2 .

R4ID schrieb:
Hochwertige Kabel auf Kupferbasis gibt es reichlich, preislich ohne Grenzen.
Oehlbach z.B. oder Lindy
Naja ich nutze den 4K Beamer schon über 1 Jahr und von Anfang an schwört jeder auf Glasfaser Kabel.
Die sollen für die Verbindung am besten geeignet sein.

R4ID schrieb:
...aber ich sag dir ehrlich bei mir hängen selber welche von Kabeldirekt was nun kein super duper Teil ist und es funktioniert bestens auf 10m.
Nutzt du einen 4K Beamer? Mit den 4K Fernsehern habe ich noch nie Probleme gehabt.
Diese ganzen Probleme werden erst durch den 4K Beamer verursacht.

Hast du deinen PC mit einem 4K Gerät verbunden? Die Verbindung wirst du auch "meistens" mit einem günstigen Kabel bekommen. Aber.... nie wirst du damit 4K@60Hz übertragen können.
Auch müsstest du dann die Farbtiefe und das Farbformat überprüfen. Da werden auch nicht alle Einstellungen unterstützt.
 
Du wechselt die Receiver wie Unterwäsche und stellst jetzt klar das es definitiv mit dem Beamer zu Problemen kam ?

Muss ich das verstehen ?
Hast du den Beamer mal testweise abgenommen und mit einem kurzem HDMI Kabel verbunden ?

irgendwie verstehe ich das hin & her nicht
 
RaptorTP schrieb:
Du wechselt die Receiver wie Unterwäsche und stellst jetzt klar das es definitiv mit dem Beamer zu Problemen kam ? Muss ich das verstehen ?

Wie kommst du drauf? Habe vor einigen Tagen meinen Denon 2500H verkauft was ich vor 14 Monaten gekauft habe und nutze jetzt den Yamaha. Wechselst du deine Unterwäsche alle paar Monate? Oha....

Mit dem Beamer stimmt alles. Da brauche ich nichts mit kurzem Kabel testen.
Die Probleme werden vielleicht auch vom Sony verursacht. Da suche ich noch nach der Ursache.
Wie gesagt seit gestern läuft es jetzt besser nachdem ich die HDMI Anschlüsse vom AVR gewechselt habe.

Gestern Abend im Schlafzimmer als ich TV geschaut habe wurde das Bild kurz schwarz. Das ist nur einmal passiert und heute morgen scheint auch alles okay zu sein. Da muss ich das noch weiter beobachten.
 
Mein Receiver hatte ich jetzt 3 Jahre - kauf nur nen neuen weil ich auf 2x HDMI Out umsteigen will.

Wie du jetzt was verstehst, ist mir eigentlich egal.

Diese ganzen Probleme werden erst durch den 4K Beamer verursacht.

Die Probleme werden vielleicht auch vom Sony verursacht.

Kannst du dich mal entscheiden ?
Hast du diese Funktionen ausgeschaltet ? Bei Samsung schimpft es sich Anynet ?
Das hatte ich auch mal genannt gehabt.

Das mit dem Splitter wäre mir definitiv zu viel Gewurschtel.
Dann lieber was solides übers Netzwerk im Haus verteilt - bin ich ganz ehrlich.
 
RaptorTP schrieb:
Das mit dem Splitter wäre mir definitiv zu viel Gewurschtel.
Dann lieber was solides übers Netzwerk im Haus verteilt - bin ich ganz ehrlich.
Ja zum testen habe ich auch das ganze ausgeschaltet. Aber die HDMI Steuerung brauche ich damit die TV Lautsprecher nicht genutzt werden.

Es ist kein gewurschtel, ich kann im Schlafzimmer den SKY Q ohne Probleme nutzen also die Probleme liegen ganz woanders. Was soll ich mit dem Netzwerk? Ich nutze bei mir kein Wlan oder sonstiges.
 
Ist ja auch nur meine Meinung.

Kann dann wohl nicht weiterhelfen.
Zu viel TV schauen im Schlafzimmer soll ja auch nicht gut sein ;)
 
Naja wenn du sagst das die Probleme nur am Beamer auftreten dann hast du doch schon den Übeltäter gefunden.
 
R4ID schrieb:
Naja wenn du sagst das die Probleme nur am Beamer auftreten dann hast du doch schon den Übeltäter gefunden.
Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Habe z.B. den Sony vom AVR getrennt dann hat auch alles funktioniert.
Also selbst heute weiß ich noch nicht 100% ob das Problem an dem Sony, den Yamaha oder an dem Benq liegt.
 
Also im Grunde immer nur wenn du zwei Ausgabegeräte gleichzeitig dran hast.

Aber deine Firmware ist aktuell von allen Geräten ?
 
Ja wurde alles schon aktualisiert. Deswegen habe ich gedacht einen AVR zu kaufen mit 1x HDMI Out.
2x HDMI Out ist eigentlich dazu gedacht um TV und Beamer gleichzeitig zu nutzen. Wenn ich die Leinwand runter ziehe dann befindet sich der Sony hinter der Leinwand also gleichzeitig werden die nicht genutzt.
Trotzdem hoffe ich noch das ich eine Lösung finde. Wenn nicht dann werde ich ein AVR kaufen müssen mit 1 HDMI Out. Das wäre wohl noch die beste Alternative wenn sonst nichts Hilft.
 
Zitat "2x HDMI Out ist eigentlich dazu gedacht um TV und Beamer gleichzeitig zu nutzen"

nein ist es nicht, man kann doch nicht gleichzeitig auf den Beamer und den TV schauen
einzig sinnvolle Option die ich sehe, ggf. einen anderen Raum damit speisen, was aber auch bescheiden ist wenn einer bestimmt was ausgegeben wird

Fast alle nutzen die Option (d.h. ohne Umstecken) um bequem zwischen zwei Ausgabegeäten zu wechseln.

Hast Du mal die HDMI Out Taste benutzt um immer nur einen Ausgang aktiv zu haben?

Welche Geräte hast Du denn (mal sehen ob ich es zusammen bekomme)?
AVR: Yamaha RX-V685
TV: Sony KD55XF9005 (UHD)
Beamer: Benq 2700 (UHD)
Zuspieler:
  • PC (RTX 2070S)
  • Intel Nuc, welcher?
  • SKY Q Receiver, warum hier einen Splitter?
Eigentlich sollte alles 4k fähig sein.
 
Haben denn beide HDMI Ausgänge die selben Spezifikationen wie HDCP usw. ?
 
XN04113 schrieb:
Zitat "2x HDMI Out ist eigentlich dazu gedacht um TV und Beamer gleichzeitig zu nutzen"

nein ist es nicht, man kann doch nicht gleichzeitig auf den Beamer und den TV schauen

Natürlich kann man das. Ich kann auch jetzt auf meinen beiden 4K Fernsehern und über Beamer gleichzeitig den gleichen Film abspielen also auf 3 Geräten. Macht aber kein Sinn wenn sich 1 Fernseher hinter der Leinwand befindet. Deshalb gibt es auch die Funktion über AVR ob ich beide HDMI Ausgänge nutzen möchte oder nur einen.

XN04113 schrieb:
Hast Du mal die HDMI Out Taste benutzt um immer nur einen Ausgang aktiv zu haben?
Ja standardmäßig ist dort HDMI Out 1+2 eingestellt. Bevor ich also den Beamer einschalte mach ich erst den AVR an und schalte auf HDMI Out 2 und bei TV auf HDMI Out 1. Diese Einstellung ist dann auch gespeichert.
Wenn HDMI Out 1+2 eingestellt ist dann dreht mein AVR durch und ich bekomme kein Bild.

Die HDMI Steuerung muss ich auch ausschalten. Sobald ich die einschalte wird sofort der HDMI Eingang 4 ausgewählt wo jetzt mein Intel Nuc angeschlossen ist.

XN04113 schrieb:
Welche Geräte hast Du denn (mal sehen ob ich es zusammen bekomme)?
AVR: Yamaha RX-V685
TV: Sony KD55XF9005 (UHD)
Beamer: Benq 2700 (UHD)


+ Panasonic TX-58GXW804 (UHD) im Schlafzimmer. Der ist an einen HDMI Splitter (HDMI Out 2) angeschlossen. An HDMI Out 1 ist der Yamaha angeschlossen und an HDMI IN der SKY Q.

XN04113 schrieb:
Zuspieler:
  • PC (RTX 2070S)
  • Intel Nuc, welcher?
  • SKY Q Receiver, warum hier einen Splitter?
Eigentlich sollte alles 4k fähig sein.

Intel Nuc: NUC8I7BEH2
Zu dem SKY Q und HDMI Splitter hast du oben die Antwort.


Jetzt läuft fast alles ohne Probleme. Wollte zum testen mal ein 3D Film (Avatar + Rogue One) abspielen mit PowerDVD 19. Funktioniert aber nicht. Ich bekomme diese Meldung:
3d.PNG


3D-Anzeigemodus habe ich aktiviert.

Ich denke das Problem liegt daran das die Filme in 3840 x 2160@24Hz abgespielt werden:

3d_2.PNG


Habe meinen PC (2070S) ausgewählt und dort konnte ich das Nvidia 3D Testbild ohne Probleme starten. Das Testbild läuft aber auch in 1080@24Hz dann wird auch automatisch 3D aktiviert.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee :rolleyes:
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Haben denn beide HDMI Ausgänge die selben Spezifikationen wie HDCP usw. ?
Ja haben beide HDCP 2.2. Brauchst du nur auf die Amazon Seite drauf gehen:

2.2.PNG
 
Den TV würde ich in HDMI Out 1 wegen des Audio Return Channel und den Beamer in Out 2 stecken.
Mal so getestet ?

Die 23Hz unter Windows sind 23,966666 entspricht also 24Hz ;)
 
R4ID schrieb:
Den TV würde ich in HDMI Out 1 wegen des Audio Return Channel und den Beamer in Out 2 stecken.
Mal so getestet ?
Das habe ich doch schon immer so gemacht. TV an HDMI Out 1 (ARC) und den Beamer an HDMI Out 2.
Seit dem letzten Update vom Beamer unterstützt HDMI 1 auch ARC. Das werde ich vielleicht mal testen und den Beamer an HDMI Out 1 anschließen. Habe bei Mir sowieso die HDMI Steuerung deaktiviert. Also ist eigentlich egal wo ich was anschließe. Nach meinem bestimmt 15 Stunden Test gestern weiß ich jetzt das der Intel Nuc die ganzen Probleme verursacht.

Wollte Mir gestern noch einen 3D Film anschauen, also zum testen und da hatte ich Probleme mit dem Bild.
Abgespielt habe ich es mit PowerDVD 19. Mit Corel WinDVD Pro v12 SP6 gab es keine/weniger Probleme.

R4ID schrieb:
Die 23Hz unter Windows sind 23,966666 entspricht also 24Hz ;)

Die 23Hz oder 24Hz war ja auch nicht das Problem. Die Aktive Signalauflösung muss auch 1920 x 1080 anzeigen.
Das habe ich auch so eingestellt. Hab aber schon vergessen wie ich das gemacht habe. Die Fehlersuche geht noch weiter.

Hatte gestern auch das Problem das ich einen 3D Film abgespielt habe. Der Benq hat im Menü 3D / 1080 24Hz angezeigt. Das Bild war rötlich. Also alles gut dachte ich. 3D Brille aufgesetzt, das rötliche war weg aber das Bild war immer noch in 2D. Wie soll man das noch verstehen :confused_alt:
 
Zurück
Oben