Verstärker für Jamo S 608 HCS 3

The_hurricane

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
161
Hallo Zusammen

In meinem Elternhaus steht noch ein älteres 5.1 Set von Jamo ungenutzt herum. Es handelt sich um die S 608 HCS 3.
Die möchte ich nun bei mir aufstellen. Dafür brauche ich einen passenden Verstärker.

Meine Ansprüche an den Verstärker sind nicht sehr hoch:
  • mind. 5.1 tauglich, passend zum oben genannten System
  • DAB+-Empfänger
  • Preiswert
Welche Produkte sind empfehlenswert? Ich schaue mich auch nach einem gebrauchten um, wenn Ihr mir die richtigen Modelle nennen könnt.
Ich bin mit der Auswahl völlig überfordert.

Besten Dank für eure Rückmeldungen
 
alleine der DAB+ empfänger schränkt die auswahl extrem (!) ein. würde irgendeinen gebrauchten OHNE DAB+ nehmen, und dab+ wenn es denn sein muss, separat erwerben, da bist du in der regel besser und günstiger mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und snaxilian
Naja ich zähle hier 28 Geräte: https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_5.1~321_5.2~321_7.1~321_7.2~321_9.2~3827_DAB+
Wenn man mal die Dopplungen aufgrund gleichem Modell bei anderer Farbe raus nimmt, bleiben 21 Modelle übrig.

Willst du darüber ausschließlich Musik hören oder auch Bild, sprich TV, Bluray, irgendwelche Spielekonsolen, Streamingsticks und -boxen, Set-Top-Boxen/Empfänger fürs Fernsehen usw?
Falls ja hättest du ja ein weiteres Filterkriterium, sprich die Anzahl und Art der Ein- und Ausgänge für die Videosignale. Legst du Wert auf 4K oder reichen Full HD?
Grundlegend würde ich einen HDMI-in mehr wählen als du brauchst falls mal ein Port den Geist aufgibt oder du einen Zuwachs an Geräten hast.

Der Tipp von @n8mahr ist natürlich auch nicht verkehrt. Ein DAB+ fähiges Radio/Empfänger mit Kopfhöhrer-Anschluss zur Verbindung zum AVR als Empfänger bekommst schon ab 20-25 €, hast aber viel mehr Möglichkeiten beim AVR.
 
"Preiswert" wird es leider nicht, wenn DAB+ integriert sein soll. Die günstigsten Neugeräte dürften der Yamaha RX-V4A und Denon AVR-X1600H DAB sein.
 
Bei älteren Modellen ist aber zu bedenken, dass ev. nicht die aktuellste HDCP Version bzw. HDMI Version für den Passthrough unterstützt wird.
 
https://geizhals.de/denon-avr-x1600h-dab-schwarz-a2221333.html

Allerdings müsste man gucken wie es um die Lieferbarkeit bestimmt ist.

Zwecks gebraucht kauf, da würde ich eher danach gehen was es in deiner Nähe gibt. Und nicht nach welche Modelle in Frage kommen. Hier reden wir ja in der Regel von etwas älteren Modellen. Da gibt es natürlich einige, die alle auf zu zählen geschweige denn einzeln auf Ebay Kleinanzeigen ec. zu suchen wäre da der größere Aufwand.

Hätten wir nur eine PLZ von dir...
 
Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Hier noch meine Antworten zu euren Fragen.

Bin aus der Schweiz, somit fällt Ebay Kleinanzeige schon einmal weg.
Angeschlossen wird folgendes:
  • TV: LG 65nano816
  • TV Box: Quickline UHD-TV Box
  • Xbox One X (wird aber nur noch sehr selten benutzt, würde aber auch als Blu-Ray Player dienen)
DAB+ hätte ich gerne, da ich das System gerne auch zum Radio hören, ohne das zuschalten von weiteren Geräten, nutzen möchte. @n8mahr wie meinst du separat erwerben?
 
Was für ein Budget hast Du denn?
Wenn ich bei Digitec mit den Anforderungen filtere, müsstest Du schon min. 600 CHF lockermachen (neu), gebraucht müsstest alt mal bei Tutti z.B. gucken.
Wäre vermutlich günstiger ein einfacher 5.1 Receiver + separates DAB+ Radio. Bist Du sicher dass Du das brauchen wirst? Die meisten Radiosender bieten ja auch ein Internet Radio Kanal.
Und für das Jamo Set brauchst ja dann auch ein Receiver der mit dem Bi-Wiring der beiden Fronts umgehen kann - weiss nicht ob das jedes Gerät kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht über 500.- gehen, eher noch tiefer falls möglich.
So muss ich wohl auf DAB+ verzichten.
Für das Internet Radio müsste ich aber auch wieder von einem weiteren Gerät auf den Receiver streamen. Wollte die Möglichkeit haben nur den Receiver einzuschalten und Radio hören zu können.
 
Es gibt Receiver die können Internet Radio selber - ohne zusätzliches Gerät. Das konnte schon mein Onkyo vor 10 Jahren und der Denon danach auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich schaue es aus entgegengesetzter Perspektive an als Lawnmower - nicht als Kritik, sondern zur Illustration: In meinem "Hifi-Rack" (so nannte man das früher :D ) steht auch noch ein FM-Tuner, aber ich nutze den fast nie mehr, weil ich immer zuerst die Anlage anwerfen muss, um Radio zu hören. Das ist kein Problem, wenn es um ein Konzert geht, aber wenn nur mal schnell News abgehört werden sollen, ist das auf Dauer lästig,
Ich habe mir deshalb immer auch kleine, transportable Radios gekauft, die (auch) im Batteriebetrieb brauchbar waren. Seit etwa 2 Jahren habe ich diesen hier: https://www.melectronics.ch/de/p/773020600000/sony-xdr-p1dbpb . Das Ding hat eine Grösse einer Zigarettenschachtel, klingt aber unglaublich viel grösser. Ich nenne es liebevoll mein "Soundmönsterchen". Sony hat einen exzellenten Job gemacht, um aus dem Kästchen so viel Sound raus zu holen. Nun ja, sie lassen es sich auch fürstlich bezahlen ...
Über den KH-Anschluss kann ich das Gerät problemlos an die grosse Anlage anschliessen, der Verstärkerteil funktioniert dann als Vor-Vorverstärker, Klang ist auch über die grosse Anlage einwandfrei.
Zusatzvorteil: Das Gerätchen hat auch einen UKW-Teil.
 
Ich sehe bei der Hardware ein Problem. HDCP in aktueller Version und HDMI 2.0 (oder höher) . Ich denke nicht das gebraucht hier Sinn macht
 
Ja genau so eine Lösung ist auch eine Idee mit dem kleinen Radio - finde ich guet. Aber eben fragt sich obs das im Zeitalter wo jedes Radion auch ein Webstream hat wirklich noch benötigt.
Bei Tutti hats da ja zig gebrauchte AV Receiver, da muss man alt mal durchgucken.
 
Das wird hier wieder so ein Spezialthread wo erst ab Seite 3 wirklich alle Anforderungen des TE ersichtlich werden... :freak:
5.1, DAB+ und mindestens HDMI 2.0 schränkt es weiter auf 15 Geräte bzw. Modelle ein. Der Denon x1600h wäre eine Option, ggf. noch etwas günstiger wäre der Yamaha RX-V4A, der z.Zt. bei ~500€ Neupreis liegt.
Natürlich unter der Annahme, dass gleich nicht noch weitere Anforderungen dazu kommen :)
 
bzgl DAB: viele bieten regulär einfaches Online Radio an

also selbst mein alter Denon AVR X1200W hatte online Radio Funktion - lief tadellos
 
Falls die Receiver Internetradio bieten können ist das perfekt. Da kann ich problemlos auf DAB+ verzichten.
Ich muss sagen bei den ganzen gebraucht Geräten habe ich null Überblick.
Auf was muss ich schauen? Wie @Sahit sagt, dass es zu der Hardware passt? Nur auf HDMI 2.0?
 
The_hurricane schrieb:
Falls die Receiver Internetradio bieten können ist das perfekt. Da kann ich problemlos auf DAB+ verzichten.
Ich muss sagen bei den ganzen gebraucht Geräten habe ich null Überblick.
Auf was muss ich schauen? Wie @Sahit sagt, dass es zu der Hardware passt? Nur auf HDMI 2.0?
Es kommt auf die Auflösung des angeschlossenen TVs an. du willst 4K mit HDR durchleiten? Dann brauchst du einen mit mindestens HDMI 2.0a. Siehe auch diese Tabelle:
 
The_hurricane schrieb:
Hallo Zusammen

In meinem Elternhaus steht noch ein älteres 5.1 Set von Jamo ungenutzt herum. Es handelt sich um die S 608 HCS 3.
hey, ich habe genau dieses set seit 2010 in betrieb und liebe es nach wie vor!
es ist an einen Denon AVR-X6300H angeschlossen. davor war es ein Onkyo TX-NR708.

das lautsprecher-set ist aber nicht 5.1 sondern 5.0. die tieftöner sind ja in den zwei grossen front lautsprechern seitlich eingebaut.
das war mir dann aber doch zu wenig, sodass ich es noch mit einem Magnat Monitor Supreme Sub 301 A erweitert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMkaEL schrieb:
es ist an einen Denom AVR-X6300H angeschlossen.

Ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich. Die Jamo´s brauchen einen ordentlichen Verstärker bzw. AVR. Ein D&M 6300H am Jamo-HCS ist jedoch viel verschenktes Potential (verbranntes Geld).

Bei diesem Lautpsrecherset Geld in einen Verstärker zu investieren, ist keine gute Idee.

Dann lieber das Geld für gute Lautsprecher sparen. Die machen die Musik, nicht der Verstärker.
 
@FooFighter
aus deinem kommentar erschliesst sich mir jetzt nicht, ob du der auffassung bist, der AVR sei zu gut für die LS oder umgekehrt. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben