Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Benchmark testet die Schreibgeschwindigkeit?
Ich teste momentan meine Festplatte, aber ich finde irgendwie kein Benchmark der auch das Schreiben testet und dann wie HDTune die Ergebnisse in Maximum, Durchschnitt und Minimum ausgibt. Auch bei HDTach wird ja nur read getestet da, deswegen wäre es Nett, wenn mir jemand ein Benchmark sagen könnte der auch das Schreiben testet. DAnke
Ich würde auch davon abraten, da du durch den Schreibtest deine gesamten Daten auf der Platte verlieren würdest.
Wie schon gesagt wurde können die älteren Versionen von HD-Tach (2.61 und 2.70), wenn sie gekauft bzw. freigeschaltet wurden auch einen Schreibtest durchführen. Bei HD-Tach 3.xx gibt es hingegen spezielle Versionen dafür, für die man natürlich eine Lizenz erwerben muss. Ein anderes Programm wäre AIDA32. Der Schreibtest muss hier allerdings explizit aktiviert und mehrfach bestätigt werden. Den HDD-Bench in AIDA32 findest du ganz oben in der Leiste unter Plugin.
Auch die Zeitschrift c't bietet mit ihrem hauseigenen Benchmark h2benchw ein Programm an, mit dem du u.a. die Schreibleistung deiner Platte messen kannst. Allerdings ohne grafische Verlaufskurve.
Sicher, manche Programme machen das auch so, z.B. imho Sandra. Nur fällt die Schreibrate genau wie die Leserate kontinuierlich ab. Testest du die Platte nur in einem bestimmten Bereich, erhältst du keine brauchbaren Ergebnisse, da die Platte hinten (im Innenbereich) viel langsamer ist als vorne (im Außenbereich der Platter). Um die tatsächliche Schreibrate zu ermitteln muss man die Platte schon von vorne bis hinten beschreiben. Alle synthetischen Benchmarks, die zu diesem Zweck nur einen kleinen freien Bereich auf der Platte verwenden, liefern keine brauchbaren Ergebnisse.
Naja, die Ergebnisse sind bestimmt aber immer noch brauchbar, deswegen welcher Benchmark schreibt es in den Freienbreich? Achso notfalls könnte ich auch eine Festplatte frei machen und dann Testen und wieder die Daten nach dem Test drauf machen, das müsste doch gehen oder? Falls ja soltle ich dan den CT Benchmark benutzen?
Nein, solche Benchmarks sind prnizipiell nicht zu gebrauchen. Aber auch das Messen der reinen Transferraten bringt dir auch nicht viel. Dann weißt du zwar wie viele MB/s die Platte lesen oder schreiben kann. Wie schnell sie allerdings in der Praxis ist, weißt du dadurch aber noch lange nicht. Denn hier kommt es nicht nur auf die Transferrate an. Zugriffszeit und Cache-Strategien spielen eine ebenso wichtige Rolle. Nur wenn ein Benchmark all diese Faktoren zusammen bewertet, kann man einigermaßen die Leistung einer Platte in der Praxis einschätzen. So ein Praxisbenchmark wäre beispielsweise der im h2benchw integrierte Anwendungsindex oder der File-Copy Test von X-Bit Labs.
Der H2benchw ist eine Konsolenanwendung (Text-Modus). Klicke auf Start - > Ausführen und gib dort cmd ein und drücke die Enter Taste. Wechsel nun in das h2benchw Verzeichnis und starte das Programm. Damit du alleridngs deine Platte benchen kannst, musst du hinter dem Programmnamen noch weitere Parameter anfügen. Dabei kommt es darauf an, was du überhaupt vorhast zu testen.
Das geht ja ganr nicht, zumindest wenn man die komplette HD testen möchte denn da hätte man nur eine partition und somit wäre dann auch das windos futsch.
Natürlich könntest du sie als slave einbauen- aber soviel arbeit wegen einen blöden wert? Wenns einem zu langsam vorkommt kann man ja mal eine lesetest machen, ich sehe keinen grund warum er ausschließlich langsam schreiben sollte.