Welcher BenQ ist jetzt der Richtige?

Tripleni

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich bin zu Weihnachten auf der Suche nach einem 120/144Hz Monitor. Ich habe den BenQ XL2420TE 144Hz gefunden, habe aber festgestellt, dass es diesen nur in den USA gibt. In Amazon finde ich nur im deutschen Shop die T Version, wobei ich unbedingt die TE Version mit verbesserten Farben haben möchte.
Ich habe was von einer 2. Rev. gelesen, wo gibts die?
Ich habe eine GTX 770, das sollte schon in dem ein oder anderen Spiel ~100Hz erreichen.
Oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen? Ich möchte mit dem Monitor viel spielen und viel Videos schauen.
Wie ich gehört habe, gibts G-Sync Monitore erst Mitte 2014, so lange möchte ich nicht warten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Tripleni schrieb:

das was du meinst, zu 95% JA. siehe dir meinen zweiten link an. Die käufer haben auch die 144Hz version bekommen. es ist natürlich nicht ausgeschlossen das du einen versandrückläufer oder so bekommst.

aber eigentlich auch nicht... USA hat zb. nur 110V und wir 230V. Du kannst jetzt z.b. keinen aus den USA kommen lassen und glauben das der geht.

aber warum die Eu variante teurer ist, weiß ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo ist ein halber Flop mit der Seriestreuung, den Kinderkrankheiten und dem Preis.

Die TE Version ist im Prinzip die zweite Revision, die in EU nicht gesondert geführt wird. Also würde ich den XL2420T als 144hz Versionen nehmen.

Alternativ reicht auch ein älteres Modell mit Lightboost support. Denn der Unterschied zwischen den "älteren" 2012er Modellen und den 2013er Versionen ist sehr gering. Bei Amazom als Warehousedeal gab es öfters schon neu verpackte Geräte mit 100 Euro Rabatt.

Der XL2411T ist von der Technik nahezu baugleich mit dem XL2420TE (bzw. 144hz Version).

Wenn ich jetzt ein Gerät brauchen würde, dann wäre für mich der VG248QE von Asus eine Wahl, den ich dann mit G-Sync aufrüsten würde. Da fehlen mir allerdings noch die Tests/Erfahrungen.

Okay.. aber bist du dir sicher, dass man das selber aufrüsten kann? ASUS plant nämlich einen G-Sync erweiterten VG248QE.
Zudem weiß ich nicht die Unterschiede zu dem Asus und dem BenQ. Was ist denn besser fürs Gaming und YouTube Videos schauen? Bildbearbeitung mache ich gar nicht.

ich halte das G sync im moment noch für geldschneiderei.

ich würde mir den XL2420T jetzt kaufen. Aber die frage ist wie lange man freude dran hat. Wenn übernächstes jahr schon bezahlbare gute 4k monitore kommen

Zuletzt bearbeitet: (ijjkllk)
4K werden sich erstmal nicht viele holen, da es sehr viel mehr Leistung nimmt, als Full HD.

Ich hab gerade den XL2720T und den XL2411T hier.

Der 27er ist mir irgendwie zu groß. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den 2411T nehme oder mir den 2420T bestelle.
Gar nicht so einfach. Der 2420T kostet ca. 75 Euro mehr und hat im Prinzip nur einen besseren Standfuß, die Fernbedienung und die Profile, die man sich runterladen kann. Display müsste gleich sein. Beide auch 144 Hz.

Was würdet ihr machen?

PS: Wenn jemand Interesse am XL2720T hat, für 350 zzgl. Versand würde ich den abgeben. Ansonsten schicke ich ihn zu Amazon zurück. Der Monitor ist NEU, ich habe ihn nur einmal angeschlossen zum Testen.

mein XL2420T mit 144hz von amazon.de ist heute angekommen.

ich habe ihn gleich aufgebaut. Ich bin zwar ganz zufrieden aber die 144Hz merke ich überhaupt nicht. Ein 180€ bildschirm hätte es in der hinsicht bestimmt auch getan. Ich habe aber noch nicht alles angespielt. Vll zeigen sich die qualitäten von dem bildschirm noch

Macht im 2D Betrieb naturlich nur Sinn wenn auch 144 FPS erreicht werden.

Bei CS GO erreiche ich die Framerate und der Unterschied ist schon sehr spürbar!

ich finde die unterste helligkeitsstufe von dem bildschirm noch viel zu hell.

wenn man gerade aufgestanden ist oder ähnliches, tut das schon fast weh

Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
ich finde die unterste helligkeitsstufe von dem bildschirm noch viel zu hell.

wenn man gerade aufgestanden ist oder ähnliches, tut das schon fast weh

Versuch mal folgende Settings, die liefern bei mir eine gute Helligkeit / Farben :

Picture Mode= Standard
Brightness= 28
Contrast= 50
Gamma= Gamma 5

Color Temperature= User
Red= 100
Green= 96
Blue= 98

Ich finds ein bisschen nervig, dass man damit das beste bild hinbekommt. Ein weiterer Grund, neben den 120/144 Hz war für mich der Black Equalizer, den ich damit gar nicht nutzen kann, weil es auf dem Standard-Setting beruht...

ich steige in dem monitor menü noch garnicht tichtig durch, ich werde mich damit aber mal auseinander setzen.

Patrick90 schrieb:
Ich bin zwar ganz zufrieden aber die 144Hz merke ich überhaupt nicht. Ein 180€ bildschirm hätte es in der hinsicht bestimmt auch getan.

Dann machst du irgendwas falsch. Evtl mal Einstellungen kontrollieren? Selbst nach umstellen in Windows auf 120/144Hz hab ich sofort gemerkt wie die Fenster beim hin- und herschieben wesentlich flüssiger und (weitestgehend) ohne Schlieren über den Bildschirm wandern.

wie kann ich den bei dem bildschirm die sachen wie farbe einstellen? bei mir ist das alles grau unterlegt.
Ich muss bestimmt erstmal ein benutzerdefiniertes profil anlegen oder?

bei mir gibt es aber nur spieler 1 2 und 3

edit: habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
So,
hab mich doch für den Asus jetzt entschieden. Kann nicht klagen, wenn man einmal 144Hz eingestellt hat, ist der Unterschied groß. Alles läuft viel flüssiger.
Nach den ersten 2 Tagen kann ich den Asus nur empfehlen!

Zurück
Oben