Welcher BigTower? Lian-Li, Coolermaster, NZXT ...

Besser ist relativ.
Kommt immer darauf an was man machen will.
Naja, das Gehäuse könnte mir aber auch gefallen. Ist optisch nen Hammer und bietet immens viel Platz.
Habe es einmal in "Action gesehen". War allerdings das "große" und es ist einfach Klasse.
Da steckten 2 GTX drinne. Den hätte ich gerne gehabt.

Na ja, zum Stacker kann ich nichts sagen, sehr wohl aber zu Coolermaster, weil ich hab' 'nen Praetorian 732 seit 1 1/2 Jahren in Betrieb und bin wirklich sehr zufrieden! Das Ding ist solide wie die Bank von England :cool_alt:, mit rd. 10 kg Lebendgewicht trotz Vollalu dürfte es nach der Z-Machine und dem Adamas der stabilste Vollalu-Miditower überhaupt sein! Und obwohl ich als Lüfterfreak fast wöchentlich das Ding aufmache, um wieder 'was neues auszuprobieren, wackelt und klappert immer noch nischt und alle thumbscrews passen exakt und sitzen fest wie am ersten Tag! Auch die vordere Mesh-Blende vor dem 120er habe ich -zigmal demontiert und wieder eingerastet und es gibt keinerlei Abnutzungsspuren! Das Einzige, es reagiert doch sehr empfindlich auf HDD-Vibrationen (Festpklatten müssen noch altmodisch verschraubt werden), habe meine daher in einer Innovatek-Dämmbox gekapselt und das Problem ist nun auch gelöst :D.

Ich hatte auch 'mal vorübergehend einen LianLi, der hat mich aus div. Gründen aber nicht so überzeugt, obwohl hinsichtlich Verarbeitung und Finish gab's nix auszusetzen! Bei den neueren CM wie dem Mystique bin ich mir wg. des Leichtbaus nicht mehr so sicher, aber der Stacker stammt ja wie der Praetorian noch aus einer älteren Generation (obwohl zwischenzeitlich das Layout modernisiert wurde) und dürfte ähnlich robust und solide sein!

LG N.

und vorallem Teuer !

Ich hatte schon viele Coolermaster Produkte Tower wie anderes Zeug. Bisher hab ich nie daneben gegriffen und ich liebäugle schon lange mit einem Stacker kann mich aber nicht durchringen deswegen mein Zimmer umzubauen was ich machen müsste.

Hallo, habe einen TT Armor Alu Tower mit 25 cm Lüfter im Seitenteil, 120er vorne und hinten, je einen 92er hinten und oben. Tower sieht gut aus, stabil aber leicht, innen viel Platz, auch für 8800 er GraKas, alles einfach zu montieren. Würde mir den jederzeit wiederkaufen.
Gruß
Sidnrw

Also,
danke nochmal für eure Ideen und Vorschläge,
aber ich denke,
dass ich mich auf den Coolermaster Stacker 830 ficieren werde,
auch wenn das mit dem sparen dann wohl doch etwas länger dauert :D,
erhoffe ich mir von dem Tower dann sehr viel,
aber ich denke auch, dass er das nicht tun wird,
hab ihn ja shcon auf der Gamesconvention 06 gesehn :love:

mfG

Ich bin ziemlich sicher, das Geld wird gut angelegt sein :D

Habe über den Stacker nur Gutes gelesen und bin selbst mit CM-Gehäusen wie gesagt sehr zufrieden. Moniert wird allenthalben eigentlich nur der exorbitant hohe Preis, der so ein Teil leider für die Hauptklientel der jugendlichen gamer schwer erschwinglich macht :(

Hier und dort noch 2 Tests des Stacker 830 zwecks Steigerung der Vorfreude :)

Viel Spaß mirt der geilen Kiste :cool_alt:,

LG N.

Gute Wahl, hatte den auch auf meiner Liste, habe mich dann aber doch für den Armor entschieden, aber nur weil mir Kollege den günstig besorgen konnte.
Gruß und viel Spaß mit dem Tower

Viel Spaß mit dem Tower werd ich hoffentlich haben,
aber leider nicht so schnell,
weil 200€ waren eigentlich nicht geplant, außerdem muss ne neue Karte her,
sofern sie nicht ausgetauscht wird :(

Trotzdem spar ich dann lieber länger und hol mir den Tower,
auch wenn mich meine Mutter dann killt,
dass ich mir innerhalb von einem Jahr 3 Gehäuse für ca. 300€ Gesamtwert gekauft habe....

....aber den Eureka will ich ja meistbietend verschachern.

mfG :)

Edit:
Danke für die beiden testberichte, ich werde sie verschlingen :D
Allein durch die Bilder des erstens fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt,
Hammerteil, echt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal kurz an: Hat irgendjmd schon was positives/negatives bzgl des Enermax Big Chakra gehört? Der ist bei Hardwareluxx sehr gut weggekommen, allerdings spkut bei mir im Hinterkopf immer noch die Sache rum, daß ein großer Seitenventilator der Kühlung eher abträglich sein soll, da sie den Luftstrom stört.
An sich finde ich den Tower sehr reizvoll, bin aber nicht sicher ob er das auch wirklich ist :freak:

Nights

Das hängt von vielen Faktpren ab,
ob ein Seitenlüfter zuträglich ist oder nicht.

Ob er reinbläst oder raussaugt, etc.

Ich habe die Feststellung gemacht,
dass es besser ist, Lüfter zu haben, die raussaugen.

Das der Luftstrom dadurch abgelenkt wird kann sein,
wenn allerdings die Fördermenge entsprechend ist und
der Lüfter auch halbwegs gut positioniert,
dann sollte der Luftstrom vielleicht noch verbessert werden ;)

mfG

Saturas schrieb:
Ich habe die Feststellung gemacht,
dass es besser ist, Lüfter zu haben, die raussaugen.

Das ist das Schöne an dem Enermax, man kann die Drehrichtung des großen Lüfters per Knopf (oder Hebel, kA genau) ändern. Ob das allerdings heißt, daß der Lüfter so gebaut ist, daß er für beide Richtungen taugt, aber für keine optimal ist weiß ich nicht.
Immerhin kann man auch die Beleuchtung abschalten, das ist sehr wichtig.

Nights

Es gibt einen ganz frischen - allerdings, wie bei dieser Seite üblich, nicht sehr tiefgehenden (z.B. fehlen jegliche Messwerte) - Testbericht des BigChakra bei technic3d.

Ich habe mit meinem im Vergleich "winzigen" zusätzlich an Stelle des Fan Ducts montierten einsaugenden 120er an meinem CM Praetorian 732 eine Verringerung der Temperaturen von CPU und PWM unter Last um 3 - 5° beobachtet, während die NB-Temperatur leicht um 1° ansteigt. Ich denke auch, das hängt stark von der individuellen Konfiguration ab.

Das Enermax ist sicher ein gutes Gehäuse, nur ich persönlich habe eine Abneigung gegen große seitliche Mesh-Gitter ohne Staubfilter (und nachrüsten geht bei diesen Ausmaßen und Formen ja auch nicht), ähnliches problem z.B. beim TT Shark und Gigabyte Aurora: thermisch günstig, aber akustisch ungünstig und eben eine Staubfalle par excéllance :freak: Und ob so große Lüfter, die ja auch nicht über's MoBo steuerbar sind, wirklich auch unter 12 V "silent" sind :rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mich dann nochmal ein :)
Der Stacker 830 solls wereden, das steht jetzt fest.

Nun die Frage:
Da man in diesen wunderschönen Tower an der Seite bis zu 4 x 140mm Lüfter einsetzen kann...
...und ich das dann auch gerne machen würde,
wollte ich fragen, ob ihr iwsst,
wie laut dieser Lüfter:

Aerocool Streamliner Black ist?
An den dB kann man das immer nur sehr schwer festmachen :)

Außerdem,
weiß jemand, ob man einen Thermalright Ultra 120 eXtreme oder einen Noctua NH-U12F
in dem Tower installieren kann,
während man in der Seitenwand Lüfter verbaut hat?

mfG

Da man in diesen wunderschönen Tower an der Seite bis zu 4 x 140mm Lüfter einsetzen kann...

Das wäre mir neu :eek: - m.E, sind es "nur" 120er - s. z.B. Beschreibung hier -, was aber den Vorteil einer riesigen Auswahl bietet :D
Sicher eine gute Wahl wäre die S-Flex-Serie von Scythe, die es mit 800, 1200 und 1600 U/min gibt; die 800er sind nahezu unhörbar, fördern natürlich auch nicht so viel Luft, aber 4 davon wären schon wieder recht kräftig...Gleiches gilt z.B. für die Aerocool Turbine.

LG N.

Edit. Da das Gehäuse ja 25 cm bereit ist und ein 16 cm- hoher Lüfter wie die genannten + ein 120 x 120 x 25-Lüfter zusammen auf nur 18,5 cm kommen, sollte das Case eigentlich - als eines der ganz wenigen - breit genug für beide sein...aber ist halt nur meine Überlegung, definitiv wissen tu ich's nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen in die Seitenwand wahlweise:
4x140
4x120
4x92
4x80
4x60
oder eine Mischung aus diesen,
laut der Coolermasterseite: Hier
und dem Test: Hier
Den Test hast du mir sogar selbst geschickt :lol: ...

mfG ;)

Nee,
der Aplus sagt mir nich so zu,
hab mich jetzt auf den, zwar sauteuren, Stacker 830 eingeschossen.

Naja - mit den Lüftern muss ich sowieso sehen.

Habe momentan 3 x 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000 hier.
Kaufe ich noch einen dazu und packe die 4 in die Seitenwand,
um dann 2 Scythe zu holen für Front und Rückseite - bzw. sogar 3,
falls ich mir noch nen Thermalright Ultra 120 Extreme gönnen kann...

oder

pack ich die 3 einmal vorn, einmal hinten, einmal auf Kühler und hol mir 4 andere leise für die Seite.

Beim Noctua NH-U 12F ist aber schon ein Lüfter dabei und der kühlt auch gut =/
schwer schwer schwer. ...

mfG

Nochmal zum Enermax Big Chakra: Weiß jmd, ob der seitliche 250mm Lüfter mit hohen CPU Kühlern (in meinem Fall dem Scythe Ninja - 15cm hoch) Probleme macht?

Zurück
Oben