Welcher Bildschirm für mich?

Lt_W1nters

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich meinen 3 1/2 Jahre alten 19" Samsung TFT in Rente schicken und mir einen neuen 23 oder 24" gönnen. Jetzt stehe ich jedoch vor der Qual der Wahl, denn egal wo ich suche, ich werde mit Angeboten überschüttet und teilweise machen mir die Produkte einen veralteten Eindruck, da z. B. kein HDMI vorhanden etc.

Ich suche einen (wie schon genannt) 23 oder 24", mit möglichst großer Auflösung, aber MINDESTENS Full HD, also 1920x1080. Ein 1920x1200 oder größer wäre aber schöner. Reaktionszeit sollte natürlich trotzdem so niedrig wie möglich sein, da ich hin und wieder auch mal gerne einen guten Titel zocke. Vor wiegend aber soll der Bildschirm für Multimediazwecke wie Filme, aber auch hobbymäßige Bildbearbeitung ausreichen. Kostenpunkt soll um die 200€ liegen und nach Möglichkeit sollte es auch wieder ein Samsung werden.

Gefunden habe ich bisher:

Samsung SyncMaster 2343BW
Samsung SyncMaster 2333HD
Samsung SyncMaster 2494SW

Von der Auflösung her würde mir natürlich der Samsung SyncMaster 2343BW am ehesten zusagen, aber der hat kein HDMI Eingang usw.

Der Samsung SyncMaster 2333HD hat so ziemlich alles, aber eine niedrigere Auflösung, einen recht schwachen Kontrast und die kleinste Bilddiagonale von allen.

Last but not least, der Samsung SyncMaster 2494SW 24" Full HD aber wieder kein HDMI Eingang.


Was haltet ihr von diesen Modellen und wozu würdet ihr mir raten? Oder kennt ihr andere gute Modelle (auch von anderen Firmen), welche meine Ansprüche erfüllen würden?

Eine letzte Frage noch, wozu würdet ihr eher raten, einem spiegelnden oder nicht spiegelnden Bildschirm?

Gruß
lt
 
wegen der komischen auflösung des 2343BW`s besser 2333HD oder 2494SW
wegen des Preises würde ich zum 2494SW tendieren
 
Ja das ist ja auch die Frage, brauch ich HDMI überhaupt? Soweit ich weiß, ist bei DVI irgendwann bei gewissen Auflösungen Sense. Klar Soundübertragung brauch ich keine, da ich sowieso keine Lautsprecher im Bildschirm will/bzw nicht nutze.

Was heißt komische Auflösung? Er hat eben eine höhere Auflösung, was ja nicht verkehrt ist und 1920x1080 wird der genauso können.
Der 2494SW wäre auch momentan mein Favorit, bin mir aber unsicher wegen 24" (braucht man das?) und dem fehlenden HDMI....müsste man noch klären, ob der überhaupt sinnvoll wäre.


Edit: Das LG Display macht einen sehr guten Eindruck und hat eig alles was ich suche. Einizig diese komische pinke Leiste unten stört mich....ist die wirklich pink? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung die ein Monitor schafft ist bei DVI und HDMI identisch. Das einzige was DVI im Gegensatz zu HDMI nicht kann ist Sound mitübertragen. Bei den meisten Monitoren sind die Boxen jedoch so grausig, dass man darauf eh getrost verzichten kann.
 
Guck dir alle 3 Monitore vor Ort mal an ... z.B. Media-Markt, Saturn und Co. sollten die eigentlich bei gut bestückter Auswahl an Vorführgeräten da haben.

Insbes. guck dir den 2343BW genauer an. Denn diese Auflösung mit 2048*1152 ist wirklich nicht unbedingt alltäglich.
Ich hatte den Monitor auch über etliche Monate, eben wg. der höheren Auflösung, bis mir auch das dann zu wenig wurde und nun wieder ne Schippe drauf gelegt habe.

Das Bild vom 2343BW war mit DVI auch einwandfrei gewesen - und letztendlich sind sowohl HDMI als auch DVI-D digitale Signale und somit i.d.R. besser als ein 'einfaches' VGA-Signal.
 
Ok dann könnte ich zur Not auf HDMI verzichten. Aber das macht die Angelegenheit jetzt nicht einfacher ;)

@ AMDUser: Kannst du den 2343BW denn empfehlen oder eher nicht? Lohnt die höhere Auflösung gegenüber Full HD eigentlich?
 
Also zum Arbeiten sind 24 Zoll genial. Vor allem in 16:10. Haben wir in der Uni stehen, daheim krieg ich immer fast den Wahnsinn vor lauter scrollen.
Zum Filme schauen kann es ja nie groß genug sein, oder?

HDMI war zu Anfang doch eigentlich nur für Fernseher gedacht. Einen qualitativen Unterschied hast du durch den DVI auf jeden Fall keinen. Also mMn kann man auf HDMI verzichten. Wenn man sieht, wie lange sich der VGA noch hält wirst du auch die nächsten 8 GraKa Generationen noch locker DVI anschlüsse haben.
 
Mhh das klingt interessant, sind diese Qualitätseinbußen spürbar oder bewegt sich das in einem mehrstelligen Bereich "hinterm Komma"?
 
1920*1200 ist kein Full HD oder? Full HD ist doch 1920*1080 odre?
 
Ja Full HD ist 1920x1080.
 
Hallo,

wie hoch sich das in Zahlen ausdrückt, dass kann ich nicht sagen. Aber durch Umwandlungen könnten Qualitätseinbußen entstehen, die sich aber wohl im erträglichen Rahmen halten werden.
 
Lt_W1nters schrieb:
...

@ AMDUser: Kannst du den 2343BW denn empfehlen oder eher nicht? Lohnt die höhere Auflösung gegenüber Full HD eigentlich?

Ob er sich für dich lohnt weiß ich nicht und auch nicht beurteilen kann, da ich deine Arbeitsgewohnheiten nicht kenne.

Ich für mich brauch Platz auf dem Monitor, da ich in parallel in verschiedenen Fenstern arbeite und immer hin und her switche.

Fahr in den Elektronikmarkt deiner Wahl vor Ort und guck dir die an und benutze sie auch so wie du sie zu Hause benutzen würdest.
Anfangs war ich von der Auflösung und dem damit geschaffenen Platz auf dem Desktop vom 2343BW wirklich begeistert, was mir aber dann doch bald wieder zu wenig wurde und ich nun mit 2560*1600 arbeite ... was mit meiner Arbeitsweise noch mehr entgegen kam.
 
Ja das mit dem "nach dem Komma" war mehr im übertragenden Sinne gemeint. Wollte da keine Zahlen hören, sondern nur, obs sichtbar ist oder eben nicht. ;) Weil Bildbearbeitung mach ich hin und wieder auch mal so aus Spaß an der Freud und da ist mir Farbtreue und Bildschärfe wichtig. Muss aber nicht übertrieben sein, da es ja wie gesagt nur hobbymäßig mal so nebenbei ist.
 
Ich empfehl mal einen mit 1920x1200, da ist der Bildschirm deutlich größer als bei 1920x1080. Schwarze Balken beim Film sind doch egal und man muss weniger scrollen mit nem Browser. Größer kommt auch gut bei Spielen.
 
Lt_W1nters schrieb:
Weil Bildbearbeitung mach ich hin und wieder auch mal so aus Spaß an der Freud und da ist mir Farbtreue und Bildschärfe wichtig.
Hallo,

für dieses Einsatzgebiet ist fehlendes HDMI absolut unwichtig.
 
Okay dann wäre das Thema HDMI geklärt, wenn ers hat ok wenn nicht auch egal.

Nächstes Thema, Auflösung....was soll ich denn nun nehmen? Reicht Full HD oder muss ich doch mehr nehmen wegen Übersichtlichkeit etc?
 
Zurück
Oben