Welcher Boxed-Kühler ist besser/leiser? AM3

Gorby

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich weis, die Frage klingt komisch, aber ich hab hier zwei Boxed-Kühler und einer soll in einen HTPC verbaut werden. Ich hab in letzter Zeit einige PC's zusammen gebaut für Kumpels und den, den ich jetzt bau ist wieder ein HTPC. Der Kumpel will aber kein Geld für nen CPU-Kühler ausgeben.

Jetzt hab ich hier zwei Kühler rumliegen. Von folgenden CPU's:
- AMD Athlon II X2 240e
- AMD Phenom II X6 1055T

Der vom Phenom is einiges fetter, mit Kupfer und Heat-Pipes, denke der kühlt schon einiges besser als der vom Athlon, aber ist er auch leiser?

Beide Lüfter Idlen denke ich sowieso nur rum im HTPC. Die zu kühlende CPU wäre wohl ein Athlon II mit 45W TDP.

Leistungsstärkerer Kühler -> weniger Umdrehungen bei Lüfter nötig -> leiser
Also nimm den des X6.

der vom x6 sollte da die bessere Wahr darstellen, solange er dann mit gescheiter Drehzahl läuft.

Kupfer und Heatpipes sind immer besser als ein einfacher Aluminiumblock.

Ich würde den Boxed des Phenoms verbauen.

Kann das mit dem Kühler vom Ph II bestetigen (ist auch für 125W TDP asgelegt). Mein Kumpi und ich hatten das auch so gemacht der hat sich ein Ph II ich meine 9xxe geholt mit 95W und wir hatten noch einen vom 965 (140 W) und das funzte besser.
MfG

jo ich würde auchd en kühler vom x6 nehmen, habe selber den boxed kühler von meinem phenom auf einem undervolteten athlon64 x2 3800+ der etwa 44Watt braucht. allerdings ist das teil nich unhörbar, liegt bei mir aber auch vllt da darn, dass der pc keinen gehäuselüfter hat und nur einen netzteillüfetr, der wirklich nur das netzteil "lüftet" :)
aber so hat man noch ne gute verwendung dafür. bei mir ist die max.temp bei etwa 45° bei 25°C raumtemp

Zurück
Oben