TeamViewer Motive 3

Welcher Brenner ist der Renner?

Mirrorcle

Cadet 2nd Year
Hi,

suche für mein neues System noch einen DVD-Brenner. Nur welchen???

Nebensächlich ist für mich die Schnelligkeit und irgendwelches "sensible Daten-Security"-Zeug.
Auch brenne ich eher selten auf wiederbeschreibbare Datenträger.

Sehr wichtig ist für mich, daß er alle gängigen Formate liest und schreibt u. im Prinzip "frißt was man ihm gibt". Vor allem daß er auch fehlerfrei schreibt.
Dann sollte er wenn möglich leise sein und lightscribe-Funktion haben.

Mein Max-Budget liegt bei 40,-

Vielleicht hat ja einer ne Empfehlung, wär super!

AW: Welcher Brenner ist der Renner???

Wirklich gute Brenner gibt es nicht mehr - alles was heute noch zählt ist die Geschwindigkeit und der Preis. Allerdings hat der Preis auch seinen Vorteil - nimm einfach irgendeinen billigen LG-Brenner. Die Teile sind von der Brennqualität her noch im vorderen Teil - bei der Verarbeitung aber so billig wie im Einkauf.

Total egal die Dingen kosten doch eh nix und die Brennen alle alles.
SATA oder IDE ?

Nimm nen LG die sind billig und gut ! Die Dinger unterscheiden sich doch eh kaum wenn er kaputt ist gibt
es halt nen neuen für 20 Euro. 40 Euro dafür auszugeben ist total unnötig.

Sehr wichtig ist für mich, daß er alle gängigen Formate liest und schreibt

Das sollten alle machen, dies ist normalerweise nur vom Brennprogramm abhängig was benutzt wird.
z. B. LG GH20LS
30 €

Habe zwar selber keine Erfahrungen damit gemacht, aber so große Unterschiede gibt es niht.

leider sind die unterschiede immer noch groß zwischen den top geräten und den 0815 teilen.
absoluter überflieger ist der pioneer 115/215, dann kommt der LG GH20 und sein nachfolger GH22xS40.
der GH22xS30 hat leider nichts mit dem anderen LG gemein und spielt mindstens zwei klassen darunter. pech wer das nicht weiß.
gute brenner sind auch die nec 720x reihe, ausgenommen dvd ram.
zum qualiscannen braucht man sowieso nen liteon, das sind auch recht ordentliche brenner und leser.

ich würde einen LG brenner empfehlen,bietet für den preis gute qualität.

@ fritte76
SATA, denke ich.
Obwohl ich da nicht so richtig Ahnung hab. Gehe halt davon aus, daß bei neuen Rechnern nur SATA-Laufwerke in Frage kommen. Oder? Haben die Boards denn auch noch Schnittstellen für IDE?

Wenn ja ist es vielleicht praktischer ein IDE zu nehmen, damit man noch möglichst viele SATA-Schnittstellen frei hat.

Ich werde wahrscheinlich 3 bis 4 Festplatten intern zu laufen haben.
Bei den Angaben zu meinem Board (MSI P45 Neo3-FR) steht, daß es 6 SATA-Schnittstellen hat.
Bei meinem Netzteil (Enermax Pro82+ 425 Watt) steht, daß es nur 3 SATA-Schnittstellen hat.

Heißt das denn daß ich insgesamt nur 3 Laufwerke über SATA an den Rechner anklemmen kann?

@ Shadow200

sorry für meine Unwissenheit. Aber was ist dieses Scannen überhaupt?

Hab mit LiteOn bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

@ everybody

Zum Laufwerk allgemein:
Wenn sowieso alle die gleiche Schreibqualität haben gibt es dann eines das besonders leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mirrorcle schrieb:
sorry für meine Unwissenheit. Aber was ist dieses Scannen überhaupt?
Damit kann man dann z.B. mit Nero die Qualität der gebrannten CDs und DVDs auslesen. Manche Brenner sind dazu besser, manche schlechter geeignet. Allerdings ist es sowieso umstritten wie aussagekräftig die Werte sind, die nur mit einem normalen Brenner ausgelesen wurden.

Mirrorcle schrieb:
Wenn sowieso alle die gleiche Schreibqualität haben gibt es dann eines das besonders leise ist?
Leise gibts nicht, da die Teile ja alle mindestens 20x Geschwindigkeit haben müssen um auf den Datenblättern gut auszusehen. Es gibt jedoch schon noch Unterschiede bei der Brennqualität, allerdings haben die meisten LGs noch eine Brennqualität im besseren Bereich. Die Pioneer-Brenner sind auch nicht mehr unbedingt das, was sie zu Beginn der DVD-Ära waren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir einen SATA-Brenner empfehlen, welchen ist eigtl. egal.
Ich persönlich bin mit LG sehr zufrieden. Diese werben mit ihren "Super Multi DVD-Brennern" - die können sogar DVD-RAM. Farbe? Natürlich Schwarz - (wie Schwarzkopie). :D

Schau dir einfach die Liste bei Geizhals an, sortiert nach Popularität:
http://geizhals.eu/?cat=dvdrom;xf=749_DVD&sort=eintr

Zurück
Oben