welcher Chipsatz(AM2+) ?

tk005

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen PC "erweitern"...
Und zwar brauche ich ein Mainboard+CPU weil mein altes MB zu weinig SATA Ports hat.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch auf Phenom x4 umsteigen (vorher athlon2 AM2).

Nun bin ich,was die Chipsätze (NB und SB) nicht mehr auf aktuellem Stand.
DDR3,USB3,Sata6G brauch ich alles nicht,Stabilität und ausgereifte MB Treiber sind mir da wichtiger.
Am liebsten wäre mir natürlich ein nforce chipsatz wegen meinem "Hang" zu NV Grakas,habe aber gesehen dass die schon etwas älter sind.

wäre für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

P.S.:
Wenn ich auf AM3 umsteigen würde bräuchte ich auch neuen Ram - der Leistungsgewinn durch DDR3 hält sich meiner Meinung nach aber in Grenzen (unter 10%) im Gegensatz zu DDR2 im DualChannel mode.
Korrigiert mich falls sich DDR3 doch lohnen würde.

viielen Dank fürs lesen und die Antworten...

mfG
tk005

Erstmal wegen DDR2/3 hast du den noch DDR2 Speicher wo du weiter verwenden willst?

Zum Chipsatz, würde ich mal sagen ohne OnBoard-Graka ein 770er mit OnBoard ein 785er Chipsatz, beide mit SB710/750, ansonsten gibt es noch die 790er Chipsätze mit SB750, brauchst du aber nur wenn du bestimmt Anschlüsse brauchst die auf den anderen nicht vorhanden sind oder CF.

Was hast du eigentlich alles für Anforderungen an dein Board, außer das es stabil läuft, weil das fast alle machen?

Gerne empfohlen wird das hier (AM3):
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

oder AM2+ (auf Rev. 2.0 achten wegen SB710):
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Erstmal vielen dank für deine Antwort.
Ja ich möchte DDR2 weiterverwenden,Leistungsgewinn durch DDR3 sicherlich im niedrigem Prozentbereich oder?
Ja die 7er Reihe ist interressant,kann aber kein SLI,höchsens CF.
Daher meine Überlegung ob NV nicht auch einen guten Chipsatz anbietet,sind aber wie ich sah alle schon älter und die 8er Reihe ist gerade erst erschienen.
Ich werde mir nen fermi zulegen und versuchen mit der fermi und meiner 8800GT einen SLI Verbund zu errichten,wobei meine G92b für PhysX zuständig sein wird.
Anforderungen wie gesagt recht moderat:
SLI,stabil,AHCI/NCQ Sata2,esata an der atx-blende
und vorallem genug sata anschlüsse (mehr als 2).
Ich gebe zu,das meiste ist grundsätzlich in jedem neuem MB verbaut.
Aufgrund dieser Anforderungen kann mann bedenkenlos zu einem,etwas älterem nforce Chipsatz greifen?
auch was die USB Transferleistungen angeht.
mfG
tk005

Also wenn du noch DDR2 hast dann kannst es klar noch weiterverwenden der Unterschied ist nicht so groß.

Und zu SLI bei Physx brauchst du kein SLI, deshalb kauf dir lieber einen gescheiten AMD als dich mit einem nForce zu plagen und später zu bereuen weil du wenn es schlecht kommt keine neue CPU mehr zum laufen bekommst.

Einer CPU Aufrüstung steht oftmals der Mangel eines neueren Bios im Wege.

Nutzt du virtuelle Maschinen? DDR 3 ist Pflicht.
Die AMD Chipsätze sind latenzseitig kontraproduktiv und erinnern bisweilen an SiS.
Von meiner Seite spricht alles für produktives Multitaskingarbeiten im Rahmen eines Wollmilchsau-PC für nv/intel/ULi Chipsätze und deren ausgereifte Treiber.
Für reines Zocken und bedingte Multitaskingfunktionen spricht aber nix gegen AMD Chipsätze.

Unter Vista mit AHCI Standardtreibern für AMD sind die Festplatten träge und bei unglücklicher Konstellation mit Systemstillstand verfügbar. Mit AMD Treibern ist das System wieder lauffähig, aber auch nicht perfekt.

Leider lahmt die AMD SB750 Southbridge ab 3 Festplatten. Ich habe aus dem Grund einen billigen Silicon Image PCI-E Controller verbaut, der die Probleme behebt und vor Allem bessere Treiberunterstützung und zumindestens gleichwertige zu nv bietet. Für mich war es vorerst der erste und letzte Ausflug in die Hungertuch AMD Chipsatzwelt, sollte sich hier in der Zukunft grundlegend nichts ändern. Nur für Spiele habe ich mir ein AMD 790GX MB nicht gekauft. Von den seit Anbeginn ungelöst internen lahmen ATI HD3x00 Grafikkartentreibern unter XP mal ganz zu Schweigen, die sich für Office PCs und Arbeiststationen unter XP bei Vorstellung gänzlich ausschliessen.
Noch ein Link.

Ein Board deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das man bei AMD nicht davon ausgehen kann, daß diese Chipsätze für professionellen Einsatz gedacht sind dürfte klar sein oder? ;)

Ich hab auch schon von diversen AHCI Problemen gehört, konnte diese aber bei mir noch nie ausmachen. (SB700)

Das Alter der Chipsätze spielt hier übrigens keine Rolle. AMD ist zwar besser geworden in der Beziehung, kann aber Nvidia nach wie vor nicht das Wasser reichen.
Allein die Auswahl an MB nimmt ab.

vielen dank für eure Antworten,
ich werd mich dann wohl für nen nforce,AM2+ entscheiden.
gruss
tk005

Der Nachbar schrieb:

Immer diese Hetze... dieses Problem trat auch nur unter XP auf und wurde mit 8.12 gefixt.
Das das damals von AMD ne miese Nummer war steht außer Frage aber aktuell ist es vom Tisch.

Du wirst dich auf kurz oder lang mit AMD anfreunden müssen oder ins Intel Lager wechseln. ;)

Seitdem VIA und ULi keine gescheiten Chipsätze mehr liefern ist es mit der Konkurrenz eh schlecht bestellt, das wird keine gute Entwicklung nehmen.

Die ganzen Nvidia Fanboys versammeln sich hier plötzlich ;)
BTT: Es gibt keine bessere Alternative wenn man DDR2 Ram besitzt u. AM2+ nimmt, sogar der kommende Thuban ( 6 Core ) wird demnächst dadrauf laufen - was will man mehr.

Vorausgesetzt der Mainboardhersteller unterstützt den Thuban via Bios, sonst wird das nämlich nichts.
Das Ruckeln unter XP tritt auch ab dem 8.12 noch auf, es ist lediglich etwas weniger geworden. Bei den Nvidia Chipsätzen gab' s das Ruckeln übrigens auch, nur hat man hier nach bekannt werden unmittelbar gehandelt, was bei AMD immerhin 6 Monate dauerte. Insgesamt ist das Ruckeln auf den Chipsätzen von AMD aber deutlich stärker und störender. Bei NV fällt es eher nur "geschultem" Personal auf.
AMD hatte schon immer die leistungstechn. gesehen schlechteren Chipsätze gebaut. Wenn man im Netz recherchiert und schon selbst so ziemlich alles gehabt hat, kommt man da auch zu keinem anderen Ergebnis.
Die Unterteilung in Fan Boy Gruppierungen, zeugt jetzt eher von nicht vorhandenem Sachverstand.

Bauknecht schrieb:
AMD hatte schon immer die leistungstechn. gesehen schlechteren Chipsätze gebaut. Wenn man im Netz recherchiert und schon selbst so ziemlich alles gehabt hat, kommt man da auch zu keinem anderen Ergebnis.

Habe hier sowohl den 785G AM2+ Chipsatz sowie den GF8300 Chipsatz. Konnte bis jetzt keine signifikanten Performanceunterschiede ausmachen. Vielleicht kannst du deine Aussage anhand einiger Beispiele etwas präzisieren.

@ Real_Tsunami
Das ist keine Hetze, sondern schlicht Tatsache. ;)
Das Problem ist selbst mit dem Catalyst 10.1 immer noch nicht behoben, nur geschmeidig gesagt mit mehr Frames (20 Frames Durchschnitt) erträglicher geworden und mit Einzug von Vista und Windows 7 von AMD fast ausgestanden, auch wenn Win 7 wieder 2D Funktionalität aufweist. StarCraft ist eine Ruckelorgie.

Mir ist die derzeitige Lage über die Chipsatzlager durchaus bewusst und AMD sollte sich aufgrund der guten Prozessoren nicht mit der schlecht vorhandenen Chipsatzplattform auch noch selbst aufhängen. Ich bin fast ratlos, welche Unternehmesziele AMD als Komplettanbieter aller notwendigen Chiplösungen verfolgt. Da ist keine Zielsetzungsstruktur vorhanden und sei es eine langfristige oder mit dem Ziel der Marktdurchsetzung.

@ Athlonscout
Bei normaler Systemausstattung, wie es hier im Forum gut der Großteil an Nutzern haben wird, wird man die Unterschiede nicht merken. Schliesse aber mal eine beachtliche Anzahl von Festplatten an, belaste den gesamten Bus mit Peripheriekarten unter Multitasking und du wirst intel und nV für ihre Chipsatzprodukte danken.

Das hat nix mit Fanby Gehabe zu tun, es ist schlicht die Tatsache das AMD nicht ohne Grund um die Jahrtausendwende aus dem Chipsatzmarkt ausgetreten ist. Der Wiedereinstieg war mit ATI endlich um Welten besser, aber das schlechte Marketing sucht sondergleichen und das hat nix mit Geldmitteln zu tun, sondern mit Angstschweiß für eine bessere Marktpositionierung. Sieht man an den gut überschätzt 90% Endkunden, die Fragezeichen bei AMD Produkten über de Köpfen haben, die wissenden 8% stöhnen auf und greifen bei arbeistrelevanten Anwendungen wieder zu intel und die restlichen 2% haben einen Anspruch, der mit Gamen und Homeoffice mit AMD völlig befriedigt wird.

Bauknecht schrieb:
Vorausgesetzt der Mainboardhersteller unterstützt den Thuban via Bios, sonst wird das nämlich nichts.
Das Ruckeln unter XP tritt auch ab dem 8.12 noch auf, es ist lediglich etwas weniger geworden. Bei den Nvidia Chipsätzen gab' s das Ruckeln übrigens auch, nur hat man hier nach bekannt werden unmittelbar gehandelt, was bei AMD immerhin 6 Monate dauerte. Insgesamt ist das Ruckeln auf den Chipsätzen von AMD aber deutlich stärker und störender. Bei NV fällt es eher nur "geschultem" Personal auf.
-Acha, verstehe man muß mittlerweile Ahnung von PC´s bzw. extra "geschult" sein um ein Ruckeln fest zu stellen :lol: -Oder meinst Du etwa dass man zum Fielmann gehen muß um ein Ruckeln auch bei Nvidia festellen zu können :lol:

@Der Nachbar, wie ist denn AMD um die Jahrtausendwende aus dem Chipsatzmarkt ausgetreten? -Die haben doch keine eigenen Chipsätze verbaut, sondern von Fremdherstellern welche verbaut (VIA/Nvidia). -Das war u.a. der Grund warum die ATI Übernahme stattgefunden hat (nicht nur wegen den Grafikkarten).
-Die sind eigentlich in den Chipsatzmarkt erst eingetreten, mit Erfolg.
-Deine Anspielung auf AMD´s niedrige Marktanteile haben eher was mit Intel´s Schmiergeldern zu tun u. nicht weil AMD schlecht ist. Wenn Du ein wenig durch die Kaufberatungsforen gehen würdest, dann würdest Du schnell auch feststellen dass bei etwa ca. 50% die AMD Quote beträgt, komisch nur dass der Markt was anderes sagt -AMD 18%.
-Was erzählst du eigentl. von wissenden 8% ? -Wo hast du die Zahl her? -Die wissenden kaufen bestimmt keinen Intel.
-Die nicht wissenden kaufen bei Media Markt & Co. u. stöhnen dass es wieder ein Intel wird, da es dort keinen AMD gibt.

Wenn ich dieses "ruckeln" immer höre .... und dann noch unter "XP"

Selbst schuld wer uralt Windows benutzt, der muss damit halt leben ;-)

Wenn die Gamer heute noch nicht auf Vista oder 7 umgestiegen sind, selber schuld! Habe nie Performance unterschiede feststellen können, und die Berichte die man immer so liest. da werden Benchmarks mit Hardware gemacht wo einfach nur lachhaft sind ...

Wieso nehm ich ultra High End Hardware aber dann nen Windows ausser Stienzeit :-)

Da passt irgendwas nicht!

Und kommt mir nicht mit "Kompatibilitätsproblemen"

Wer so einen Rechner hat, nutzt diesen zu 80% zum Spielen!

F+ür den rest kann ich notfalls XP nebenher aufspielen ... da is das Ruckeln dann aber egal....

@Der Nachbar

dein gebashe hättest du dir auch ersparen können. Sicherlich waren die AMD Chipsätze zu Anfang des Jahrtausends nicht das gelbe vom Ei (hatte auch nen 760er Chipsatz mit Via SB und hatte massiv Probleme mit dem AGP Bus), die neueren auf Ati Technologie basierenden Produkte sind aber technisch ausgereift und haben mit den alten gar nichts mehr gemein.
Wenn du schon (wohl haltlose) Beispiele für Performanceprobleme andeutest (komme mir jetzt bitte nicht mit einer geringfügig höheren Performance des USB2.0 Busses), gehört es zu einer guten Diskussionskultur dies auch mit seriösen Quellen zu belegen, sonst könnte man sehr schnell einer bestimmten Fanecke zugeordnet werden!

AMD 760 CB News

Bitte hier kein Flammenthema draus machen. Ich habe mögliche Marketinggründe zu AMD aufgeführt. Das es sich hier und anderswo um ein vornehmliches Hardwareforum für Spielehardware handelt, habe ich auch zwischen den Zeilen geschrieben. Es gibt aber die ironische Nische der weltweit größten Office, HTPC und Multimediarechner und hier ist der 7xxGX Chipsatz zu hause. Der SR7xx kam zu Hochzeiten von XP raus und wäre mit gutem Treibersupport eine gute IGP Einheit für Office und Multimedia gewesen. Ebenfalls habe ich geschrieben, das AMD das Problem mit Einführung von VISTA und Win 7 ausgestanden hat und das zeigt die Marketingstrategie seitens AMD.

@Amando
Hardwareforen stellen den kleinsten Teil des verkauften Anteils für AMD Hardware dar. Vielleicht ist es aber auch der Größte, weil man seine IGP Chipsätze nur Zockern unterjubeln kann. Zereise bitte nicht meine prozentuelle Rechnung. Steht groß drin überschätzt 90%, 8% und 2%.

@GamingTiger
Bitte erst lesen und der Wahrheit entsprechend aufregen. Hier geht es nicht um Spiele, auch wenn StarCraft genannt wurde, sondern um normale Windowsanzeige und verscheidene Anwendungsbereiche. Ich glaube du hast auch keine Lust 2 Jahre und länger auf Treiber zu warten. Für dich auch hier. Der RS7xx ist trotz einschlägiger XP Fähigkeit bedingt für anspruchsvolles Audioediting und Produktion geeignet. Da Hardware teuer ist, werde ich sicherlich nicht von XP umsteigen und tausende Euros in neue Recordinghardware und Editingsoftware heineinstecken, nur um auf auf einem verspielten Win 7 meiner Arbeit nach zu gehen.

@Athlonscout
Aber ich bitte dich, auch du hast in deinem Anwendungsbereich Erfahrungswerte. Ich mache den AMD Chipsatz nicht schlecht, nutze ihn ja selber, sondern bin mit der Gesamtleistung als Paket, welches angeboten wird nicht ganz zufrieden, weil ich weiss, das es nach so vielen Generationen besser gehen könnte. Ausserdem habe ich mit Firmenkunden zu tun und bekomme so einiges zu hören. Das hat selbst ULi besser gepackt. Er ist weder Fisch noch Fleisch und AMD bezieht keine konsequente Stellung. Oder doch, wenn man sich die Werbefolien ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wegen der Frage, erwähne ich mal 1ne Sache.
Die SB600 war ja schon ziemlich schlecht hinsichtlich der Festplattenperformance, dafür aber sehr stabil. Die SB7xx Reihe wurde besser, aber hinkte nach wie vor den Werten der Konkurrenz hinterher. Die neue SB8xx Reihe machts nochmal einen Tick besser, kann aber den Mitbewerbern wieder nicht das Wasser reichen.
TechReport
Seite von AnandTech
oder mal eine F3 1 TB Samsung (User Bench). Hier sieht man schon, auch ohne Angabe des Testsystems, an Hand der sehr mäßtigen Werte, das der Test auf einer AMD Plattform stattgefunden haben muß.

Edit: Im Anhang und zu Vergleichszwecken (User Bench) ist die 1 TB F3 Samsung an meinem Nforce Controller.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar, ich zerreise nicht deine geschätzte prozentuelle Rechnung, die übrigens weit von der Realität liegt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-nimmt-Intel-Marktanteile-ab-914107.html
Denke dass ich mit meinen 18% AMD deutlich näher dran war u. dann darf ich das wohl auch korrigieren.
Das Hardwareforen im Markt deutlich geringeren Marktanteil ausmachen ist mir schon klar, deshalb habe ich dir auch geschrieben, warum die meisten zu Intel greifen, weil die in den meisten großen Elektronikmarkketten kein AMD System vorfinden werden. -Deshalb auch der großen Prozentuelle große Unterschied.

"Der Wiedereinstieg war mit ATI endlich um Welten besser, aber das schlechte Marketing sucht sondergleichen und das hat nix mit Geldmitteln zu tun, sondern mit Angstschweiß für eine bessere Marktpositionierung. Sieht man an den gut überschätzt 90% Endkunden, die Fragezeichen bei AMD Produkten über de Köpfen haben, die wissenden 8% stöhnen auf und greifen bei arbeistrelevanten Anwendungen wieder zu intel und die restlichen 2% haben einen Anspruch, der mit Gamen und Homeoffice mit AMD völlig befriedigt wird.

Irgendwie gehst du nicht auf meinen Text ein, sagst dass die meisten halt Ihren Rechner fertig kaufen (was auch stimmt) - nur wo sollen die denn dem kaufen? -Die Leute bekommen gar keine Fragezeichen erst, weil die bei Media Markt u. Saturn nur Intel vorfinden werden. -Da kann AMD Marketing betreiben wie bescheuert, daran kanns nicht liegen.

@Bauknecht, finde die Werte nicht so schlecht - ob ca. 250MB/s oder 270MB/s Daten übertragen werden ist mir sowas von wurscht, da entscheide ich mich auf jeden Fall für das bessere P/L -aber schön zu sehen wie du von AMD Rucklern auf "Erbsenzählerei" kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Bauknecht schrieb:
Hier sieht man schon, auch ohne Angabe des Testsystems, an Hand der sehr mäßtigen Werte, das der Test auf einer AMD Plattform stattgefunden haben muß.

Edit: Im Anhang und zu Vergleichszwecken (User Bench) ist die 1 TB F3 Samsung an meinem Nforce Controller.

Das Fazit von Anandtech hast Du auch gelesen?

As a mainstream chipset, the SATA issues don’t really matter. Unfortunately, if you are going to buy a high performance SSD then it may be an issue.

Die Sache wird erst dann interessant, wenn du ne Hochleistungs-SSD an den Chipsatz ranhängst für den normalen SATA Betrieb ist sie irrelevant. Btw. man sollte Werte von Benchmarks immer in Relation zum tatsächlichen Nutzen sehen, wäre es anders so würden alle Grafikkarten nur mit´m 3DMark getestet werden und das Ergebnis wäre dann verbindlich.

Zurück
Oben