Welcher Corsair RAM für meinen PC?

Devilfighter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin keine Laie auf dem Gebiet aber leider auch noch kein Profi... Habe mir anfang letzten Jahres einen PC in Marke Eigenbau zusammen geschraubt und möchte nun meinen RAM erweitern/erhöhen. Demnach habe ich mir auf der Website von meinem Mainboardhersteller nochmal mein Board angesehen (Gigabyte GA-790XT-USB3) und dort auf die RAM-Speicherkompatibilitäts Liste geschaut. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe unterstützt meine CPU AMD Phenom II X4 965 nur RAM´s mit einer Taktfrequenz von 1333 Mhz. In der Liste wird allerdings nur ein RAM Riegel von dem Hersteller Corsair unterstützt und zwar CM3X8GX3M4A1333C9.

Da ich unter diesem Modul-Namen keinen RAM mehr bei Alternate, Amazon & Co. finden kann und selbst auf der Hersteller Website von Corsair nichts finde bin ich etwas verwirrt...? Ist evtl die Liste von meinem Mainboardhersteller falsch (da es die Modell-Nr anscheinend nicht mehr gibt) oder gibt es vielleicht eine Art "Nachfolge Modell" welches in dieser Liste nicht mehr aufgelistet wird, aber dennoch kompatibel mit meinem Mainboard und CPU ist? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Hier nochmal meine Komponenten die relevant sein sollten:
CPU = AMD Phenom II X4 965
Mainboard = Gigabyte GA-790XT-USB3
OS = Windows 7 / 64bit Version

Vielen Dank :)

Warum denn unbedingt Corsair? Oder willst du quasi nochmal genau das kaufen was du schon verbaut hast?

Bin von Corsair relativ überzeugt und auch ein paar Bekannte haben mir zu dem Hersteller geraten.
Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich meine bisherigen 4 GB im DualChannel (2x 2GB) mit dem exakt gleichen aufrüste sodass ich auf insgesamt 8 GB (4x 2 GB) komme oder ob ich mir komplett neue Riegel kaufe...?! Wenn ich nur aufrüste sollten es schon die gleichen Komponenten sein da sich sonst ja die Riegel ggf. nicht vertragen könnten.

Ist man wirklich so Abhängig von dieser Speicherkompatibilitätsliste und wenn ja, wie oft wird die denn erneuert/ergänzt?

@S!L3NC3R

Einige dieser Module stehen aber nicht in der Speicherkompatibilitätsliste von meinem Mainboardhersteller... Mir wurde gesagt da sollte man sich dran halten ansonsten wird der RAM u.U. nur mit "Default-Werten bzw. als Default Speicher" erkannt... durch die Default Einstellung kann es ja sein dass der RAM dann nicht mit der korrekten Frequenz läuft und man somit nix das maximum des Speichers ausnutzen kann?!

Devilfighter schrieb:
@S!L3NC3R

Einige dieser Module stehen aber nicht in der Speicherkompatibilitätsliste von meinem Mainboardhersteller... Mir wurde gesagt da sollte man sich dran halten ansonsten wird der RAM u.U. nur mit "Default-Werten bzw. als Default Speicher" erkannt... durch die Default Einstellung kann es ja sein dass der RAM dann nicht mit der korrekten Frequenz läuft und man somit nix das maximum des Speichers ausnutzen kann?!

Es wird immer empfohlen nach dieser Liste zu gehen das stimmt. Aber mittlerweile gibt es kaum Probleme mit Speicherinkompatibilität. Es kann passieren das die Timings falsch erkannt werden bzw. eingestellt werden. Das alles kann man aber auch Manuell auch eingeben. Das dein Board die falsche Frequenz einstellt ist relativ unwahrscheinlich.

Ich betreibe auch ungern unterschiedliche Speicher auf einem Board. Man kann aber auch mischen. Solltest nur darauf achten das die Module die gleichen Timings besitzen.

Falls du dein Board mit vollbestückung betreiben willst könnte es evtl. sein das du die Spannung leicht erhöhen musst. Manche Boards laufen unter vollbestückung oft nicht stabil mit dem Standardtakt.

Deshalb empfehle ich dir ein Kit mit 2x4GB.

Ist doch völlig Schnuppe warum er aufrüsten will, was soll das Hinterfragen immer? ER will aufrüsten fertig!

Ich würde mir auch ein 2x4 GB Kit kaufen, kostet ja zurzeit nicht die Welt. Somit biste zumindest auf der sicheren Seite... Die alten Riegel kriegst du mit Sicherheit noch los.

Ich denke ich werde mich für diese hier entscheiden:
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?

Im Prinzip sind 2 RAM-Riegel sowieso besser da die dann auch im Dual-Channel Betrieb laufen und sofern hier die Mehrheit sagt man muss sich nicht so streng an die Speicherkompatibilitätsliste halten, werde ich mich darauf mal verlassen.

Die Frage von rainbow6261 würde mich allerdings auch noch interessieren ;)

Danke auf jedenfall schonmal für die zahlreichen Antworten :D

ansonsten wird der RAM u.U. nur mit "Default-Werten bzw. als Default Speicher" erkannt

Das trifft zu wenn du dir RAM außerhalb der Spezifikation kaufst.
Das BIOS erkennt eh nur die Standard-Einstellungen.

Mit der vermeintlich besseren Kompatibilität hat das nichts zu tun.

die dann auch im Dual-Channel Betrieb laufen

Das machen auch vier Module, und drei Module mit einer kleinen Einschränkung übrigens auch.
Und bei AMD ist es eh egal.

Habe auch 16GB, bestehend aus vier unterschiedlichen Herstellern

Weil ich will, kann, darf, muß ...

Zuletzt bearbeitet:
Rainbow möchte deshalb hinterfragen weil er evtl. erwartet dass du sagst du möchtest nur aufrüsten zum Spielen und sich die 8GB Ram beim spielen nicht bemerkbar machen. Denke ich jetzt mal :)

Wenn du vier Module betreibst hast du aber immer noch Dual-Channel Betrieb ;)

Die Speicher die du bei Alternate gefunden hast kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

S!L3NC3R schrieb:
Wenn du vier Module betreibst hast du aber immer noch Dual-Channel Betrieb ;)

Mir wurde mal gesagt das zwei Module im Dual-Channel Betrieb dennoch besser zusammenarbeiten als es vier Module tun. Denke mal das wird ähnlich sein wie zwei GPU´s im Crossfire oder SLI-Verbund etwas langsamer arbeiten würden als wenn alles auf einer GPU läuft... oder? So wurde es mir zumindest einmal erklärt :cool_alt:

@Devilfighter
Je mehr Komponente desto mehr mögliche Fehlerquellen.

Vollbestückung ist generell nicht zu empfehlen, da man nie 100% sicher sein kann, dass es ohne Probleme läuft. Genauso gut kann es aber auch ohne Probleme rennen. Das es gar nicht läuft ist unwahrscheinlich.

EDIT:
Das hört sich nicht richtig an... Neuer Versuch. Im Normalfall läuft es. So. Besser. :p

Zuletzt bearbeitet:
So wurde es mir zumindest einmal erklärt
Du hast komische "Freunde"!

Ein SLI Verbund hat rein gar nichts mit Arbeitsspeichern gemeinsam, ausser das sie auf einem Mainboard verbaut sind vielleicht.
Aber bei SLI ist es durchaus richtig das man nicht gleich 100% Mehrleistung durch 2 Karten bekommt, man verliert aber auch keine Leistung.

Der Unterschied zwischen 2 und 4 Riegeln liegt in der Anzahl der Speicherriegel und u.u. der gesamten Speichergröße. Aber an der Geschwindigkeit ändert das rein gar nichts!

Fischkopp schrieb:
Du hast komische "Freunde"!

Ein SLI Verbund hat rein gar nichts mit Arbeitsspeichern gemeinsam, ausser das sie auf einem Mainboard verbaut sind vielleicht.
Aber bei SLI ist es durchaus richtig das man nicht gleich 100% Mehrleistung durch 2 Karten bekommt, man verliert aber auch keine Leistung.

Das der SLI-Verbund nichts mit RAM zu tun hat is mir schon klar ^^ das war ja nur ein Beispiel, wenn vielleicht auch ein blödes...

Fischkopp schrieb:
Der Unterschied zwischen 2 und 4 Riegeln liegt in der Anzahl der Speicherriegel und u.u. der gesamten Speichergröße. Aber an der Geschwindigkeit ändert das rein gar nichts!

Mir ist natürlich klar das man hier sehr kleinlich werden kann aber an der Geschwindigkeit ändert sich in so fern etwas dass mehrere Riegel (wie oben schon genannt) auch bedeuten kann mehr Fehler -> Ergo langsamer und so weit ich das jetzt richtig erkläre ist der Dual-Channel ja eine Art "beschleunigung oder Turbo" für die zwei Riegel die in dem "Dual-Channel" verbaut sind. Für die restlichen Plätze gilt eher die "normale" Geschwindkeit bzw. kann es im zusammenspiel mit dem gesamten System etwas länger dauern bis die Daten verarbeitet sind. Das wir hier von einer Größenordnung im Millisekundenbereich sprechen brauch ich denke ich nicht erwähnen ;)

Oder hab ich das jetzt komplett Falsch erklärt, dann belehrt mich eines besseren.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung von meinen System 1 sagen das ich davor 2x2GB RAM hatte und ein paar Monate später auf 4x2GB RAM aufgerüstet habe. Langsamer wurde nichts ich habe nur anstatt 2,2Volt auf 2,22Volt erhöht da ich mit 2,2Volt Spannung ab und zu einen "Freeze" hatte.

@Devilfighter

Falsch erklärt trifft es.
Du hast auf jedem Kanal zwei Steckplätze

Außerdem gehe ich davon aus daß dein RAM eh nicht im herkömmlichen Dual-Channel läuft da du einen AMD-Prozessor hast.
Dafür müsstest du das im BIOS extra einstellen.

Den Satz kann man übrigens 1:1 auf Dual-Channel übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen habe mich hier ein Bissen durchgelesen habe das asus formula iv motherboard und wollte mir die corsair dominator gt vieleicht zulegen mit 8gb1866mhz geht das weil die auch nicht in der Liste von asus sind.

Zurück
Oben