Welcher CPU auf's AM3+ Board?

Ascending

Cadet 3rd Year
Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum :-).

Derzeit stehe ich vor der Frage welchen Prozessor ich mir für meinen 2. PC holen sollte.

Hier das schon vorhandene:

Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
Festplatte: Toshiba 500 GB HDD
Mainboard: Gigabyte 78LMT-S2P
Grafikkarte: Colorful GTX 580 1,5 GB
Arbeitsspeicher: 2x 2 GB G.Skill @1600 MHZ
Monitor: BenQ 2450HM @1920x1080

Spielen tue ich gerade mit einem AM2+ Board mit 4 GB DDR2 Ram, einer 9800 GT 1GB und einem Athlon X2 240 @ 3,3 GHZ. Grafikeinstellung Mittel ist gerade so drin. Aber solangsam sollte ja was neues her :-)

Anwendungsgebiet: Starcraft 2. Am besten sollte ich damit gut über Twitch streamen können. Internetleitung ist selbstverständlich für 720P schon vorhanden.

Meine Schmerzgrenze wäre bei 100 €, wenn aber ein 8 Kerner bedeutend mehr Leistung bieten würde, wäre ich auch gewillt mehr auszugeben.

MfG

Ascending

Für SC2, was massiv single thread Leistung braucht, wäre ein Intel besser gewesen.

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich habe mir das Mainboard sehr günstig ergattern können. Und ein Intel i5 wäre auch deutlich teurer mit einem B75 Chipsatz, zudem denke ich, dass der Bulldozer in Sachen Streaming bessere Leistung erzielen sollte, oder?

Ok danke für die schnellen Antworten. Ich werde noch weitere Meinungen abwarten, bevor ich mich entscheide.

Wäre denn 109 € gerechtfertigt, wenn ich einen FX 6300 Boxed im Shop meiner Nähe bekomme?

aber ich weiß nich wie gut das billig nt is

Ich denke nicht, dass es an ein BeQuiet rankommt, aber mit 80+ Zertifizierung sollte es keinerlei Komplikationen geben.

Ich würde einen gebrauchten Bulldozer für 70-100€ hier im Forum zulegen. Einen FX6100 oder FX8120/8150 .. sowas in der Art halt. Macht am meisten Sinn, so mal das Board die CPUs auch Offiziell unterstützt.

Ich würde einen gebrauchten Bulldozer für 70-100€ hier im Forum zulegen. Einen FX6100 oder FX8120/8150 .. sowas in der Art halt. Macht am meisten Sinn, so mal das Board die CPUs auch Offiziell unterstützt.

Ok, leider kann ich noch nicht auf den Marktplatz hier zugreifen, aber auf Ebay werde ich mal danach Ausschau halten.

Einen gebrauchten Sandy-i5 mit einfachen Board solltest du auch schon für grob 150€ bekommen. Das wäre meine 1. Wahl für sc2+streamen gewesen.

Mein AM3+ Board hat 15€ gekostet und mit CPU wäre ich dann gebraucht bei knapp 100€. Wobei ich dann 6 Kerne hätte statt 4. Ich habe bei einem Freund zum Testen mal den Stream angeschmissen (i5 2500K), leider war seine CPU immer am 100% Limit, daher kam das für mich nicht in Frage.

Herzlichen Dank, geht ja ziemlich zügig hier :D

Würde ,wenn das Borad es unterstützt, aber schon nen Octacore mit 8 Rechenherzen nehmen. Weil du ja auch Streamen möchtest

rhyn schrieb:
Würde ,wenn das Borad es unterstützt, aber schon nen Octacore mit 8 Rechenherzen nehmen. Weil du ja auch Streamen möchtest

Würde er denn auch mehr Leistung bieten, als ein Sechskerner?

Ja, genau 1/3+den höheren Takt. Normale Anwendungen fällt es schwer die Leistung abzurufen, aber beim Streamen geht das super.

Nur unterstützt das Mainboard offiziell, egal in welcher Revision, keinen kaufbaren FX-8...

Also müßtest du einen mit 125W nehmen und den runtertakten in der Hoffnung daß das problemlos funktioniert
Kaputtmachen kannst du bei dem Mainboard ja eh nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu einem FX 8320 raten, der FX 6xxx ist eben etwas weniger zukunftstauglich, und auch der Aufpreis ist nicht sonderlich hoch.

Der FX ist für Multitasking ausgelegt, so rennt er dem 200 € Intel Pendant beim streamen davon. ;)

Zu dem Mainboard... wer günstig kauft, kauft doppelt ;)

PS.: Full HD mit der Hardware oO, daran kann ich nicht so recht glauben :O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich verwende ebenfalls das oben erwähnte "Billignetzteil Thermaltake Berlin" *hust*
und hab den FX 8350 auf 4.6 GHz einwandfrei laufen :)
Daher kann ich Dir das empfehlen.

UPDATE:
Aber dein Board packt diesen Prozessor nicht laut CPU Support List...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm laut Supportliste passen 125W drauf, und auch ein Vishera. Ich würds einfach mal probieren. Wenn du Angst hast nimm halt nen Bulldozer.

Guck nach der Beschriftung und such nach 3.1, 4.0 oder 5.x.
Welche ist es denn nun?
Wobei 3.1 noch die beste ist.
Steht links unten auf dem Mainboard

Das Problem ist daß die meisten FX eine Leistungsaufnahme haben die im Grenzbreich der Spannungsversorgung des Mainboards liegt.
Deshalb werden die nicht aufgelistet.
Ob die dann überhaupt korrekt erkannt werden müßte man testen.

Die 15€ war ja nicht wirklich ein Schnäppchen. Das ist genau das was so ein Billig-Gigabyte wert ist.

Ok schon wieder was dazu gelernt, danke dafür :-).

Dann wird es wohl ein FX 6300/6100, je nachdem was ich auf Ebay ersteigern könnte. Hoffe die liegen nicht allzuweit hinter den 8Kernern was Streamen betrifft, ansonsten muss ich wohl oder übel das Mainboard wechseln.

Herzlichen Dank an alle :-)

Ascending schrieb:

Was ein Händler dazu sagt, ist egal. Entscheidend ist, was der Hersteller sagt.

Offiziell unterstützt erst die Revision 5.x alle 95 W-Visheras. Welche Revision ist es denn nun?
Es KÖNNTE natürlich sein, dass ein FX-6300 auch ohne offiziellen BIOS-Support läuft, vielleicht mal Google bemühen. Das wäre dann auf eigene Gefahr, also wenn die Kiste dann dauernd abstürzen sollte, weißt du warum.

Nächstes Mal lieber nicht so ein Billig-Board kaufen ;) Ein Asrock 970 ist was ordentliches und dabei nicht um Welten teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben