Sommerloch: PC aufrüsten mit neuen Board und aktueller CPU

tresdi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Keine Spiele
  • Welche Auflösung? 2 Monitore, 2 x Full HD (1920x1080) reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Homerecording mit Ableton, mit mehreren parallel laufenden VST-Plugins (Hobby, nicht professionell)
  • Office-Arbeiten (Standard)
  • Umfangreiche Bilder-Dateien von der Kamera, nur schnell einlesen wollen und ablegen, nicht bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich hätte gerne ein Mainboard mit Wifi und Bluetooth OnBoard. Sound ist komplett außen vor, da USB-Audio-Interface (Solid State Logic SSL2) vorhanden.
  • Board soll USB-C haben
  • Die Graka hab ich letztes Jahr (zu teuer) gebraucht eingekauft, als es Engpässe gab, die möchte ich gerne behalten..
  • Arbeitsspeicher 32 GB
  • Ob AMD oder Intel ist mir fast wurscht, wenn es keine Probleme mit Ableton gibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore sind vorhanden, 0815-Teile, nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 (650 Watt)
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: ASUS GTX780TI DirectCU II OC
  • HDD / SSD: Crucial CT1000BX (Windows), Crucial CT2000MX,
    Seagate HDD mit 1000 GB, noch 2 kleine SSD mit 250 GB und DVD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400 Euro round about

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten Tagen (Sommerloch ausnutzen)

8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, da schon mehrmals erfolgreich zustande gebracht.

Danke vorab !!!
 
Was hast du den jetzt für eine CPU und MB. Vielleicht kann man da auch sinnvoll aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Revan1710
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston 8 GByte DDR4 SDRAM KHX2133C14D4/8G
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
..wenig erfreuliches also...
 
Für das was du machst reicht eine iGPU völlig aus. Graka zu teuer gekauft hin oder her, aber das Ding würde in dem neuen Rechner (bzw. nach dem Upgrade) nur drinhängen und Strom verbraten. Warum hast du die überhaupt gekauft, wenn man mal fragen darf?

Mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3265508

GPU auf Ebay verkaufen und die SSD ist drin, damit die HDD in den Elektroschrott kann, wo sie hingehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ok da ist Aufrüsten eher schlecht.
Aber Frage wieso willst du aufrüsten. Fehlt es dir an Leistung? Das Board hat eigentlich alles was du brauchst bis auf WiFi umd Bluetooth.
32GB RAM bekommste z.Z. hinter her geschmissen umd wäre kein Problem.
 
Da Ableton wohl gut mit mehreren CPU-Kernen skaliert und viel Ram möchte, wäre mein Vorschlag:
Die Idee, die dedizierte GPU mit einem 5700G loszuwerden, finde ich aber auch gut. Der 5700G ist jedenfalls nur minimal langsamer als der 5700X. Da sollte man allerdings bedenken, dass der 5700G kein PCIe 4.0 kann - falls man sich noch eine flotte SSD dazuholt/nachrüstet.
 
HorstSan schrieb:
Für das was du machst reicht eine iGPU völlig aus. Graka zu teuer gekauft hin oder her, aber das Ding würde in dem neuen Rechner (bzw. nach dem Upgrade) nur drinhängen und Strom verbraten. Warum hast du die überhaupt gekauft, wenn man mal fragen darf?

Mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3265508

GPU auf Ebay verkaufen und die SSD ist drin, damit die HDD in den Elektroschrott kann, wo sie hingehört.
...die sauteure GPU deshalb,weil ich mal mit 3Monitoren gearbeitet habe, was ich aber jetzt nicht mehr brauche.
Ergänzung ()

wenn ich jetzt mal vorerst nur RAM (32GB) nachrüste, kann ich den dann in einem späteren Board-Update noch sinnvoll verwenden?
Welchen sollte ich dann nehmen? Denn die vorhandenen sind dann wohl komplett zu ersetzten, oder?
Ist es besser 4 x 8 oder 2 x 16 zu bestücken?

Sorry, bin zwar ein guter Löter und Schrauber aber mit den RAMs und so, da steig ich aus... aber dafür gibt es ja das board :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
tresdi schrieb:
wenn ich jetzt mal vorerst nur RAM (32GB) nachrüste, kann ich den dann in einem späteren Board-Update noch sinnvoll verwenden?
Sinnvollerweise solltest du dann schon flotteren Ram kaufen (DDR4-3200), der eine neuere CPU nicht ausbremst, auch wenn der mit dem 6700K dann deutlich langsamer laufen würde.

Halte ich aber für keine gute Idee - die meiste Leistung gewinnst du mit einer neuen schnelleren CPU mit mehr Kernen. Der alte 4-Kern Skylake hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Oder was ist das Problem, möchtest du nun doch weniger ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Immer 2 Riegel, z.B. der aus meinem Vorschlag würde auch in deinem jetzigen System funktionieren. Du legst dich damit natürlich sozusagen auf DDR4 fest, was jetzt langsam am Auslaufen ist. Nächstes oder übernächstes Jahr würden bei weiterem Preisrückgang wahrscheinlich DDR5-Board und -RAM in dein Budget rücken und eher empfohlen werden.

Dramatisch ist es bei deinen Anforderungen aber alles nicht, die anstehende Intel-Refresh-"Generation" unterstützt nochmal DDR4, also man kriegt auch dann noch was aktuelles für den RAM.
 
Mein Vorschlag wäre:

Die 780TI wieder verkaufen und folgende Komponenten kaufen:

CPU Intel i5-13400 oder i5-12600K 230/235€
MB Gigabyte B760 DS3H AX 140€
RAM 32GB Corsair Vengeance DDR5-5600 CL36 95€
SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus 45€


Dann hast du eine aktuelle DDR5 Plattform, auf der du bis zum kommenden 14900K aufrüsten kannst. 8+16 Kerne
GPU's und SSD, falls in Zukunft notwendig ist auch alles möglich.
Auf die 1TB Samsung kannst du dein System packen, die dann frei gewordene 1TB SATA SSD kann deine HDD ablösen.

Zu deinem CPU Kühler hast du nichts geschrieben. Im Zweifel müsstest du dir den noch dazu bestellen.

Edit: 12600K als Alternative eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi-S.
Bei Intel wäre für mich hier der 13500 die bessere Wahl. Der ist mit seinen 4 zusätzlichen E-Cores nochmal ein gutes Stück flotter in Anwendungen als die anderen beiden.

Das wird aber sowieso dann eng mit dem Budget - das hätte er ja dann nur mit CPU+Board schon ausgereizt.
 
jepp, bin auch gerade am rechnen, wie das geht. Aber ich denke ich nehm den Vorschlag an und verkaufe die GraKa und vielleicht geht ja auch das ALT-Board mit der CPU und den RAM noch weg, dann könnt das schon was werden..
Wär das dann der

Intel Core i5 13500 14 (6+8) 2.50GHz So.1700 BOX​

Wädenn es gibt noch eine T-Version vom 13500er...

 
Stimmt der 13500 wäre auch eine gute Wahl. Aber das Buget ist halt sehr knapp.

Revan1710 schrieb:
Das wird aber sowieso dann eng mit dem Budget - das hätte er ja dann nur mit CPU+Board schon ausgereizt.

Ja, mein Vorschlag oben kommt auf ca. 500€. Die 780ti sollte 70-75€ bringen.

Wenn's ganz knapp ist, würde ich die Samsung SSD weg lassen und hier mit den "alten" weiter fahren.
Dann würde es mit 400€ Budget + Verkauf der 780ti ausgehen.

Wenn das Budget von 400€ nicht ganz hart ist, machen die 20€ Aufpreis zum 13500 auf alle Fälle sinn.
Ergänzung ()

tresdi schrieb:
Wädenn es gibt noch eine T-Version vom 13500er...
Nein, nicht die T-Version. Die hat weniger Leistung.

Das hier ist der Richtige.
 
Ich würde bei der 780 ti mal eher mit 60€ kalkulieren aber das macht den Kohl am Ende wahrscheinlich nicht fett. Die Intel-Lösung gefällt mir prinzipiell auch besser, ich kam mit der AMD-Variante erstmal nur, um strikt beim Budget zu bleiben.

Als CPU Kühler einfach erstmal den Boxed probieren und wenn der dann negativ auffällt, kann man immernoch einen größeren draufsetzen.
 
Dann macht´s eigentlich schon fast Sinn, den ganzen alten Rechner komplett abzugeben (ausser der ein oder anderen Festplatte).
Habt ihr dann noch einen Tipp für einen leisen (CPU)-Lüfter und ein (aktuelles) sehr leises Gehäuse, evtl mit USB-C an der Front oder oben am Deckel...?
 
Das Netzteil ist schon auch noch gut. Kühler ist in Post #10.

Kühler würde der aus Post #10 gehen oder wenn man was Dickes will was bezüglich Lautstärke alles rausholt, auch unter Last: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-argb-a2932889.html

Gehäuse würde das aus dem Empfehlungsthread gehen: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-v117847.html EDIT: Achso das hat kein USB-C...
Man könnte aber bei deinen Anforderung durchaus auch über mATX reden, wenn du Interesse hast, das es zB etwas kleiner ist.
 
tresdi schrieb:
... und ein (aktuelles) sehr leises Gehäuse, evtl mit USB-C an der Front oder oben am Deckel...?

Puh... Gehäuse ist immer sehr schwierig zu empfehlen. Mit Fenster / ohne Fenster / Schalldämmung oder nicht.
Farbe, Größe, Design...

Hier mal die Geizhalsselektion mit USB-C in der Front, die bietet mal eine gute Übersicht. Da kannst du oben auch noch weitere Filter einstellen falls dir noch was wichtig ist.
 
So, nun hatte ich die Komponenten schon im Warenkorb und überlegt ob ich bestelle, da kam unerwartet ein Angebot von einem Gebrauchtsystem mit folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI X570-A PRO (also schon mit PCIe 4 aber ohne Wifi und BT)
CPU: Ryzen 7 3700X (16-Kerner, gekühlt mit Xilence AIO-Wasserkühlung)
GPU: GTX980ti mit 6GB VRAM
RAM: 32GB (4x 8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Speicher: 1 TB NVMe-SSD sowie eine1TB SSD via Sata
Das alles in einem Corsair Carbide Air 540 Gehäuse mit 750 Watt Netzteil.
...für 500 Euro
Wäre das eine Alternative oder habe ich dann wieder eine mehr oder weniger ältere Gurke und würde mich nicht deutlich verbessern?
 
Als alte Gurke würde ich das nicht bezeichnen (bis auf die GPU) und zu deinem jetzigen System auch ein ordentliches Upgrade. Bei dem 3700X (der hat übrigens nur 8-Kerne und 16 Threads) bist du allderdings auch auf eine dedizierte Grafikkarte angewiesen und müsstest dann zwingend auch eine der GPUs behalten.

Auf dem Gebrauchtmarkt kommt du aber auch bestimmt günstiger weg, wenn du nur das suchst, was du auch brauchst (Board + CPU + Ram).
 
Zurück
Oben