Welcher CPU ist für mein Mainboard am besten geeignet?

Grummelbart

Lieutenant
Ich habe heute meine GTX 1070 gekriegt und jedes Spiel läuft 1A, sei es Witcher 3, Dying Light oder GTA V.

Bis auf WoW, welches leider ein CPU lastiges Spiel ist. Die grafischen Neuerungen die mit Legion dazugekommen sind ziehen sehr viel CPU Leistung. Besonders die neue und erhöhte Sichtweite.

Momentan habe ich einen i5 4570 und würde gerne wissen welche CPUs, sei es i5 oder preiswertere i7s/Xeons, ihr für mein Mainboard (Asrock H87 Pro4 Sockel 1150) empfehlen würdet.

Würde es sich überhaupt lohnen nur für WoW, welches anscheinend mein einziges CPU lastiges Spiel ist, den CPU aufzurüsten?

nein

hast du mit dem system wenig fps, dann sind das deine addons, aber nicht die hardware

N30PHY73 schrieb:
Lohnt m. E. nicht. Wieviel RAM ist denn eingebaut?

Momentan habe ich 8 GB Ram (2x4GB DDR3-1600).

En3rg1eR1egel schrieb:
nein

hast du mit dem system wenig fps, dann sind das deine addons, aber nicht die hardware

Keinerlei AddOns installiert. Meist konstante 60fps in WoW (vsync) nur mit der neuen Sichweite steigt die CPU Auslastung und die fps fallen unter 60. Je nach Kameraposition zwischen 49-55.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir preislich den Xeon e3 1231 v3 empfehlen. Der kann hyper-threading und taktet mit 3,6Ghz auf allen Kernen, weiß allerdings nicht ob dir HT bei WoW was bringt. Wenn nicht müsstest du wohl tiefer in Tasche greifen und einen übertakteten 4770k oder so nehmen.

WoW dürfte mit HT auch nicht besser laufen... Entsprechend wird das schwierig. Man könnte über eine K-CPU nachdenken und diese dann OCen. Ob das auf deinem Board möglich ist kann ich nicht sagen.

v45c0 schrieb:
und einen übertakteten 4770k oder so nehmen.

Auf einem H87 Board?

Ein CPU Wechsel wird Dir nicht viel bringen. Der Xeon wurde genannt. Der würde etwas bringen. Aber ob Du davon dann profitierst, eher nicht.

16 GB RAM wäre aber sinnvoll. Mit 8 GB und Spielen ist man heute schon am unteren Ende angelangt. RAM kostet gerade extrem wenig.

Habe das Spiel mal kurz angemacht und nachgeschaut.
Ramverbrauch bleibt unter 5GB.
Die Auslastung von der CPU (Xeon E3 1230 v3) ist, egal wo man ist und wie viel los ist, bei maximal 25%.
Das einzige was limitiert ist die Grafikkarte, wenn sehr viel los ist und man AA hochgestellt hat.

Ich würde wow auf eine SSD installieren, dann könnten weite Objekte schneller geladen werden.

16 GB Sinnvoll ? Oh je, in letzter Zeit liest man das echt häufig.
Nen Tripper ist in letzter Zeit auch sehr Sinnvoll, kostet ja gerade extrem wenig;)

Nen Upgrade der CPU wird dir kaum was bringen, rausgeschmissenes Geld. Dein I5 ist schon ne recht flotte CPU

Hol dir den core i7 4790K. Und bevor jetzt einer meint, rumnölen zu müssen: Diese CPU hat den höchsten standardmäßigen Takt aller Consumer-CPUs von Intel, selbst der 6700K kommt nicht so hoch. Und dann ist auch ein H-Board scheißegal. Allein weil der Takt der CPU serienmäßig so hoch liegt.

Man kann doch nicht wirklich wegen nur einem Spiel so eine Ausgabe tätigen... :freak:

​Evtl. noch RAM nachrüsten und ansonsten würde ich mich damit abfinden. 49 - 55 fps kann man ertragen.

Danke für die vielen Tipps. So wirklich sicher bin ich mir aber nicht ob ich 300€~ für einen neuen CPU ausgeben soll... nur für WoW.

Alle anderen Spiele laufen ja großartig :D

Es ist halt WoW. Die Engine ist im Methusalem Alter. Und ist nicht wirklich Multi Threading fähig. Das wurde etwas eingebaut. Aber so recht eben auch nicht. Aus dem Grund kann man da auch nicht wirklich von extrem CPU lastig sprechen. Eher davon, die Engine kann mit modernen CPUs nicht richtig was anfangen. Der Tipp, das Spiel auf die SSD installieren, könnte wirklich auch noch was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es ist halt WoW. Die Engine ist im Methusalem Alter. Und ist nicht wirklich Multi Threading fähig. Das wurde etwas eingebaut. Aber so recht eben auch nicht. Der Tipp, das Spiel auf die SSD installieren, könnte wirklich auch noch was bringen.

Eine SSD würde aber doch nichts an den fps ändern, oder?

Nicht generell. Aber je nach Situation aber eben doch. Das ist eine offene Spielwelt. Da wird permanent nach geladen. Bei allen Blizzard Spielen profitiert man in unglücklichen Situationen von einer SSD.

BlubbsDE schrieb:
Nicht generell. Aber je nach Situation aber eben doch. Das ist eine offene Spielwelt. Da wird permanent nach geladen. Bei allen Blizzard Spielen profitiert man in unglücklichen Situationen von einer SSD.

Was wäre denn da an einer SSD zu empfehlen?

Die üblichen Verdächtigen. Hast Du noch keine in Deinem System? Das sollte sich doch herum gesprochen haben. SSDs beschleunigen die Alltagsgeschwindigkeit eines Rechners zum Teil erheblich.

Eine Samsung 850 EVO zB.

fast egal welche ssd du da nimmt, sollte nur nicht zu klein sein. jede ssd ist einer hdd haushoch überlegen und damit sind nicht die datenraten gemeint sondern die extrem kurzen zugriffszeiten.
bei ner ssd werden die daten einfach gelesen während bei ner hdd der schreib/lesekopf sich einen abrackert um die daten zusammen zu suchen

yxcvb schrieb:
Hol dir den core i7 4790K. Und bevor jetzt einer meint, rumnölen zu müssen: Diese CPU hat den höchsten standardmäßigen Takt aller Consumer-CPUs von Intel, selbst der 6700K kommt nicht so hoch. Und dann ist auch ein H-Board scheißegal. Allein weil der Takt der CPU serienmäßig so hoch liegt.
Es ist aber nicht sinnvoll Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Den Pentium 4 gab's vor über 10 Jahren auch mit 4 GHz. Deswegen ist er aber lange nicht so schnell wie auch nur ein Kern eines aktuellen Skylakes mit gleichem Takt.

Zurück
Oben