welcher cpu kühler ist der beste ?

PcGaming

Cadet 1st Year
moin leute,

ich habe mir alle pc teile zusammengesucht und möchte morgen bestellen.

ich bin mir nur noch nicht sicher welchen cpu kühler ich nehme.

Mainboard : asus h87 pro

Cpu : intel xeon 1230v3

mein gehäuse ist das fractal define r4 somit müsste ich genug platz für die meisten kühler haben

ich schwanke zwischen den : alpenföhn brocken 2 und dem be quiet shadow rock 2

Gibt es vielleicht neue Vorschläge ?

LG

Prolimatech Megahalem mit einem oder zwei BeQuiet Lüftern

ich habe den "be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1" und bin damit sehr zufrieden. von daher sollte man mit dem be quiet shadow rock 2 nichts falsch machen (aber ich kenne ihn nicht)
hier mal meine bewertung zu dem kühler auf mindfactory zu lesen

da ich ein kleines gehaeuse habe, kamen die ueblichen verdaechtigen( macho, mugen) nicht in frage. preislich wollte ich mich aber in diesem rahmen bewegen. so kam ich auf den shadow rock, der einen i5 3570k kuehlen soll.

der 135mm luefter arbeite sehr leise und das mit ca 600 umdrehungen, dabei ist er nicht zu hoeren und reicht auch bei den sommerlichen temperaturen von 30 grad fuer den unuebertakteten i5 vollkommen aus (temps: idle 36, last 55). ab ca 1000 umdrehungen ist er wahrnehmbar.

zum einbau muss das board ausgebaut werden (evtl geht es auch ohne mit entsprechende aussparung des gehaeuses). zum einsatz kommen keine push-pins sondern er wird mittels einer backplate am board befestigt. (dies war fuer mich ein weiteres kriterium). die anleitung ist verstaendlich und bebildert mit explosionszeichnungen. waermeleitpaste liegt dabei.

auf den kuehler soll man ( ich habe es nicht getestet) sowohl 120mm alsauch 140mm luefter verbauen koennen. diese werden mit zwei spangen am kühler gehalten.

einziger kleiner kritikpunkt ist das etwas zu kurze luefterkabel. will man den kuhler ueber den rams verbauen, so muss man evtl. den luefter abnehmen und versetzt wieder anbringen. dabei die besagten spangen entfernen.
allerdings rechtfertigt dieser punkt meiner meinung nach keinen punktabzug in der bewertung

Für diese CPU sind all die genannten Kühler schlicht Geldverschwendung. Du kannst nicht übertakten, du wirst nicht übertakten.

Ein Sella oder Ähnliches reicht.

Habe den Shadowrock 2 auf einem i5 2500 - Last nach 20 Min. Prime bei max. 58°C

EDIT: Der Kühler ist sehr gut verarbeitet (Aludeckel oben) und du hast einen guten Lüfter mit dabei!

da kein OC gemacht wird nich den Macho HR-02 der reicht locker für die CPU

Du weisst schon das man den xeon mit mit einem H-Board OC'en kann

Oder?

Die Auswahl eines Kühlers ist von verschiedenen Kriterien abhängig.

Als erstes muss der Kühler von der Größe in dein Gehäuse passen.

Die Aussage "so einen großen Kühler brauchst du für einen Xeon nicht", da du ihn nicht Übertakten kannst ist einfach Quatsch. Die letzten beiden Generationen der Intel CPU's sind im Vergleich zu den Vorgängern echte Hitzköpfe.

Wenn ich ein System zusammenstelle und Wert darauf lege ein leises System zu haben, erreiche ich das nur durch eine gute Kühlung, die nicht mit Highspeed Lüftern realisiert werden muss. Je mehr Leistung der Kühler hat um so leisere Lüfter kann ich einsetzen ohne das mir die Temperaturen aus dem Ruder laufen.

Und leicht Übertakten lässt er sich auf dem Board auch.

Hier eine kleine Auswahl sehr guter Kühler:
Prolimatech Megahalems
Phan*teks PH-TC14PE
Thermalright Archon SB-E X2
Be quiet Shadow Rock pro 2

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank ich habe bisher nur gutes von dem cooler master hyper t4 gehört, würdest du ihn auch empfehlen ?

ich habe mir überlegt ein lüfter vorne und einen hinten einzubauen... wenn es nötig ist würde ich auch noch einen am boden einbauen der luft einzieht. brauche ich den am boden mit einem großen kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben