Welcher CPU-Lüfter für C2D E6750?

branhalor

Captain
Moin,

bei mir steht in den nächsten Wochen ein neuer PC an, sobald das ASUS P5E erschwinglicher ist und sich die Situation auf dem GraKa-Markt etwas beruhigt hat.

Trotzdem jetzt schonmal Fragen zum CPU-Lüfter:

Es soll wahrscheinlich ein C2D E6750 werden; vielleicht auch ein E6850, wenn der im Preis unter 200€ fallen sollte.

Wie schätzt Ihr den Arctic Cooling Freezer 7pro ein, den man überall für um die 20€ kaufen kann?

Habe derzeit einen drin für meinen P4D945@3,4, und der scheint seinen Dienst tadellos zu verrichten. Trotzdem kann's ja sein, daß sich 5, 10 oder 20€ mehr für einen anderen Lüfter lohnen.​

Welchen Lüfter könntet Ihr mir im Vergleich zum Freezer 7pro noch empfehlen, ohne daß das Preis-Mehr-Leistungsverhältnis zuu schlecht wird?
Bin kein Silent-Fanatiker - eher von der Cooling-Fraktion. Aber wesentlich lauter als der Freezer 7pro sollte es jetzt auch nicht werden. Hab nur bisher nirgends nen kompletten Bench für den Freezer 7pro im Vergleich zu anderen Kühlern gefunden.​

Danke.

Branhalor

Schonmal danke vorweg.

Nur:
Wo rangiert der Freezer 7pro...?
Kenne die Benchmark-Liste von CB, nur der Freezer 7pro ist nicht aufgeführt. Habe daher kein Gefühl, ob Kühlleistung und Lautstärke vom Preis-Leistungs-Verhältnis her i.O. sind oder eher nicht.
Wenn's also für bspw. 5-10 EUR einen gibt, der besser kühlt und nicht lauter ist, würd' ich mir den anschaffen. 50-60 EUR sollte der aber nicht gleich kosten - soviel besser kann dann wiederum doch kein Lüfter sein.

Oder doch...?

@computerbase: Könntet Ihr nicht bei Gelegenheit einen (Kurz-)Test für den Freezer 7pro nachschieben? Dieser Lüfter wird im ersten Schritt scheinbar von vielen Händlern empfohlen, da günstig, gut und in dieser Preisklasse (meistens) der einzige griffbereit im Regal. Aber ob sich ein höherer Betrag für einen anderen Lüfter lohnt, der dann vielleicht auch noch bestellt werden muß, kann man (ich ;)) echt nicht einschätzen.

HI allerseits

@ topic
also ich habe auch einen 7 pro verbaut, die kühlleistung ist in ordnung sofern man nicht allzu dolle übertaktet. Mein E6300 läuft jetzt mit 2333 mhz und ich hab laut coretemp eine idle temp von 46°C und unter last 57°C und das bei bei ca. 1100 upm, wie du siehst ist da nicht viel nach oben. Ebenso berührt er den nb-kühler vom mainboard.
Also für standard reicht der 7 pro, willst du kühler leiser, sollte schon ein ninja, xigmatek oder halt thermalright her.
bis denne

Ich würde dir den 9700 led vollkupfer vorschlagen der is zwar teuer aber ist auch ein guter kühler oder ein richtig geiler Kühler ist der Coolermaster Gemini 2 mit richtig guten lüftern kühlt wunderschön nur sehr teuer.:)

geh doch mal auf die startseite bei CB
da ist ein kühlertest mit dem ifx-14 von thermalright.
da sind im vergleich auch andere klühler dabei.

wenn du mal lesen würdest oder mal die suchfuntion nutzen würdest dann wäre dieser thread nicht nötig gewesen.

ich denke hier wurde schon ca 1000 mal diskutiert welcher kühler für einen c2d der beste ist.

sorry ist nicht gegen dich persönlich branhalor, aber es nervt irgendwann das immer wieder die gleichen fragen gestellt werden. besonders zum thema cpu- kühler.

in dem sinne gruss

Sorry...
aber ich habe die Benchs gelesen. Vom Scythe Katana 2, Kama, Xigmathek, Thermalright, und ich war auch schon kurz davor, einen Zalman 9700 einzubauen.

Nur - wie schon geschrieben:
Den Freezer 7pro gibt's für <20EUR auf Lager bei jedem Händler. Verbau simpel, Gewicht vernachlässigbar, Kühlleistung scheinbar gut und ausreichend. Ok - Kontakt zur NB - das kenn ich von meinem aktuellen PC her auch und ist sicher ein Manko.

Solange ich nur nicht weiß, wo ich den Freezer 7pro einordnen muß in der seitenlangen Bench-Liste, ist's echt schwer zu entscheiden, ob ich den Händler einen - womöglich für mich auch teureren - "Sonder-"Lüfter bestellen lasse oder nicht, der sich noch dazu womöglich erschwert montieren läßt.

Daher meine Frage.

Lesen kann ich schon... übrigens auch Google bedienen, hardwareoc.at und andere homepages lesen. Aber wenn niemand den Freezer 7pro in den Benchs berücksichtigt, ist das wohl schlecht meine Schuld, oder?

;)

nur zum vergleich meine Temperaturwerte:

C2D 6420 @ 3200 Mhz
CPU 28 °
Die 1 und 2 ca 40° , wohl gesagt im Idle ;)

Mir ist bewusst, das das Deiner eigentlichen Fragestellung nach einem Vergleich mit anderen Lüftern nicht besonders abhilft, ich denke aber der Frezzer Pro ist schon beachtlich für den geringen Preis - nicht umsonst ist er so beliebt.

P.S: Hier :

http://www.technic3d.com/article-145,1-arctic-cooling-freezer-7-pro.htm

gibt es zumindest einen Vergleich mit dem Intel Boxed Kühler. Evtl kann man daraus in Verbindung mit anderen Test ja ungefähr ableiten, wo der Freezer einzuordnen ist.

mfg

Admiral

Der Freezer sollte in etwa gleich auf sein mit Katana.

Diese Lüfter brauchen einen sehr schnellen/lauten Lüfter, um die gleiche Kühlleistung wie z.B. eines Scythe Mine, Ninja oder Mugen zu erreichen.

Die Frage ist doch, wieviel willst du maximal für einen CPU-Kühler ausgeben, willst du übertakten und wie wichtig ist dir die Lautstärke bzw. Kühlung?

Danke euch - das hilft weiter.

OC'en mach ich nicht - ist mir (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) zu heiß. Soll zwar laut BIOS kein Problem sein, aber ich trau dem Braten nicht... in solchen Sachen hab ich nämlich echt immer "Glück"... :rolleyes:

Die Kühlung ist das wichtigste. Mein aktueller P4D945 kommt unter Last auf max. 53°C - kurzer Einzel-Peak wohlgemerkt bei warmer Außentemperatur. Normalerweise knackt er mit dem Freezer 7pro die 47-48°C nicht, und das finde ich eigentlich i.O.

Aber Lautstärke ist auch nicht unwichtig: Habe Speedfan so eingestellt, daß er den Kühler ab 44°C hochregelt, und das erledigt Speedfan auch sehr sorgfältig ;) Zwar nicht bei jeder kurzen Temperaturspitze, aber wenn er mehrere Sekunden (scheinbar etwas anspruchsvolleres - wer weiß das schon genau) zu rechnen hat, ist der Freezer 7pro dann doch deutlich zu hören.

So gesehen wäre dann wohl einer von Scythes eher zu empfehlen, wenn ich Euch richtig verstehe: Gleiche Kühlleistung, aber voraussichtlich leiser... (? solang's nur nicht lauter wird ;))

Thread passend verschoben!

Der AC Freezer 7 Pro ist deutlich besser als sein Ruf, aber eben nicht Highend, d.h. sehr kühl und sehr leise kann er nicht unbedingt gleichzeitig. Würde dir Alternativ den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen wollen: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s1283-test.689/
Gute Leistung, nicht zu laut, trotzdem bezahlbar. Die Scythes sind ebenfalls gut und haben ein ordentliches P/L-Verhältnis, aber der Xigmatek ist insgesamt wohl die bessere Wahl.
Aber auch mit dem Freezer wird dir weder der Prozzi abbrennen noch werden dir die Ohren abfallen.

Dann endgültig danke an alle - und dann können wir das Thema meinetwegen auch schließen. Bin auf jeden Fall deutlich schlauer als heute morgen noch und schlau genug für die Entscheidung ;)

Und sorry, daß ich den Thread ins falsche Forum gestellt habe - war nicht beabsichtigt.

Moin nochmal,

doch noch ein Nachtrag:
Sind die Scythe Ninja (PLUS Rev.B) und Mugen (SCINF-1000) nicht PWM-regelbar...?

Ich habe mir eben mal in der Vergleichsliste von Snogard den
- Arctic Cooling Freezer 7pro PWM;
- Xigmatek HDT-S1283;
- Zalman CNPS9700 LED;
- Scythe Ninja PLUS Rev.B; und den
- Scythe Mugen SCINF-1000

nebeneinander gestellt:

Nur bei den ersten 3 (Arctic, Xigmatek und Zalman) ist bei der Drehzahl eine Bandbreite angegeben; die beiden Scythe würden danach fix auf 1.200 RPM laufen und entsprechend fix 23,5 bzw. 25 dB Geräusch von sich geben.
Auch die Homepage von Scythe gibt bei den beiden Lüftern nur fixe Werte an.

Ham' die da was vergessen?

Mal ganz zu schweigen davon, daß ich 23,5 bzw. 25 dB für 1.200 RPM schon ziemlich heftig finde...
Der Xigmatek kommt auf max. 32 bei 2.200; der Freezer 7 pro auf 23 bei 2.500 !!

Werde das Gefühl nicht los, daß der Freezer 7 pro wirklich keine schlechte Lösung ist... um nicht zu sagen die beste, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

Hallo,

habe den Scythe Mugen. Der wird über das Board geregelt.

Der Lüfter läuft bei mir im Idle lt. aktuellem Everest bei ca.720 rpm. Also deutlich weniger wie der Hersteller es angibt. Unter Last dreht der bei mir auch nicht die vollen 1200rpm.

Habe im Idle Temps von 34° ( beide Kerne) ! Unter Last bisher max. 52°(beide Kerne)!

Und das ganze ist im Moment noch mit den Push-Pins montiert.

MfG

Marco

branhalor schrieb:
Moin nochmal,

doch noch ein Nachtrag:
Sind die Scythe Ninja (PLUS Rev.B) und Mugen (SCINF-1000) nicht PWM-regelbar...?

Ein klares Jein :p!

Es ist ja so, dass es dreipolige und vierpolige Lüfter gibt, nur die letztgenannten sind PWM-kompatibel. Serienmäßig werden alle Scythe-Lüfter mit 3poligen Lüftern ausgeliefert und sind also "out of the box" nicht PWM-kompatibel - laufen daher auf Mainboards, deren BIOS keine alternative Lüftersteuerung für 3- und 4pin-Lüfter anbietet, stets unter 12 V.

Da man aber bei allen Scythe-Kühlern die stock-Lüfter gegen beliebige andere gleichgroße (z.T. auch größere wie beim Mine) Gehäuselüfter austauschen kann, könntest Du z.B. sowohl den Ninja als auch den Mugen problemlos z.B. mit einem vierpoligen Arctic Cooling AF 12025 PWM ausrüsten und sie damit PWM-tauglich machen :D

Die Hersstellerangaben zu den Lautstärken/Schallpegeln kannst Du fast alle vergessen, die sind unter realen Praxisbedingungen (sprich, in einem Rechner und nicht in einem schalltoten Versuchslabor gemessen :p) in etwa so authentisch wie die "Friedenspolitik" von George W. Bush :evillol:

LG N.

Zurück
Oben