Welcher DDR2 passt zu meinem System?

Cassius1985

Captain
Hi Leute,

ich hab mich dazu entschlossen, mir einen Intel Core2Duo E4300 mit einem AsRock 4Core Dual VSTA zu holen..

Das gute Stück bietet mir als Aufrüster ja alle möglichen Kombinationen aus alter und neuer Hardware...

Allerdings habe ich mir überlegt, dass ich nicht den vollen Speed rausholen kann, wenn ich meinen "alten" DDR1 Speicher (Corsair TwinX1024C2) weiter verwende...

Also möchte ich mir in naher Zukunft ein stück/paar DDR2 holen..

Sollte nicht all zu teuer sein, aber dennoch gute Leistung bringen...

Gibt es bei den neuen Boards noch Dual Channel?
Sonst kaufe ich erstmal 1GB DDR2 und dann einfach mal noch einen Riegel dabei...

Greetz Cassius

von MDT würde ich abraten - hat immernoch probleme mit dem ASRock Board.
sie funktionieren zwar, aber in Prime gibt es schon nach wenigen minuten rechenfehler. Also würde ich auf nummer sicher gehen und anderen speicher bevorzugen.

eigentlich völlig egal welche Marke, hauptsache kein NoName Kram
suchs dir aus ob
Corsair, Kingston, OCZ, G.Skill, Crucial, Mushkin, Cellshock, .... , kauf dir einfach ein gutes Angebot.entweder 667 oder 800 - spielt auch nicht so die grosse rolle

Hier mal ein Geheimtipp, die machen sogar 1200 CL5
http://overclockers.de/produkt.php?pid=1973&kat=18

wenn du das Board längerfristig behalten willst kannst du die Raten aber nicht erreichen, da das Board nur zwei teiler anbietet (533/667)
aber dafür machen die riegel extreme timings bei 667 mit

wenn du aber weniger experiementierfreudig bist und du nicht OC willst kannst du auch was noch günstigeres nehmen - aber die teile gehen extrem ab - Micron D9GMH Chips halt.

EDIT: das board unterstützt selbstverständlich Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Dual VSTA also dem Vorgänger läuft MDT Ram einwandfrei.

Danke schonmal für die Antworten..

Also ich habe schon vor den Prozessor zu übertakten..

Der Einzige Grund warum ich auf das AsRock board gehe, ist meine AGP Grafikkarte und das momentan fehlende Geld...

Das Board wird also erstmal nur eine "übergangslösung" sein, der Speicher sollte also für später gerüstet sein (1066MHz)

MFG Cassius

Wenn du übertakten willst ist das Board natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Hast du schon mal darüber nachgedacht deine AGP-Karte zu verkaufen und stattdessen in z.B. eine x1950Pro zu investieren? Dann kämen nämlich noch Boards in Frage die sich auch besser übertakten lassen. Was hast du eigentlich für eine Graka?

edit: Klar im Vorteil ist wer lesen kann. :freak: Ich habs gerade in der Sig gesehen. Die Karte wird bei ebay noch so für um die 90€ gehandelt. Eine x1950 GT gibt es ab ca. 130€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja..

Dann kauf ich mir lieber erstmal 2GB guten DDR2 und benutze die Graka weiter..

Dann kann ich eben nur soweit übertakten, wie es das Board hergibt..

Schneller als der XP 3200+ werde ich ja in jedem Fall sein ;)

Wenn dann wieder Geld im Haus ist, gibts ne 8800er und danach nen schönes Board...

Denke damit fahre ich ganz gut...

MfG Cassius

Hi.
Habe ein Problem. Hab seit Kurzem ein K8N von ASUS und möchte mir bald neue Arbeitsspeicher holen (im Moment noch 512mb @400mhz). Da wäre mir natürlich ein DDR2- Speicher mit mindestens 1024mb und 533Mhz oder mehr am liebsten.
Jedoch weiss ich nicht ob ich auf mein Board DDR2 Riegel raufsetzen kann.
Hab mal auf der Herstellersite geschaut aber da steht nichts von DDR2 support.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es bei den Spezifikationen mit bei steht bzw. ob DDR2 nun auf das ASUS K8n raufpasst?

Wäre euch dankbar.

Bis dann

Xvis

also ist bei dem board garnichts zu machen mit nem ddr2 speicher und ich muss wohl doch tiefer in die tasche greifen und mir einen normalen ddr riegel holen und die sind um einiges teurer weil sie net mehr produziert werden.

Zurück
Oben