Welcher der beiden CPU-Kühler ist besser?

JADEN'

Lt. Commander
Heyho ^^
Da ich per SuFu nichts gefunden habe, wende ich mich mit dem Thread hier an euch :D

habe momentan einen OCZ Vendetta 2 montiert mit MX-1 WLP. Bin ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt. Spiele nun mit dem gedanken ihn ggn einen Zalman CNPS 9700/9900 einzutauschen und dazu noch Arctic Silver 5. Was haltet ihr davon? Lohnenswert im Bezug auf die Kühlleistung? Habe jetz grad im Idle mit Undervolting 48°C....

48°C idle kann nicht sein
hab mit meinem 955 und mugen2 @ silent (400rpm) 28-32°C ohne undervolting.
die wlp macht sowieso nix aus, höchstens 1,2,3°C maximal, bei MX1 vs ACS5 wirste keinen Unterschied merken, und wenn ist das Messungenauigkeit oder bessere Verteilung aufm Sockel

Zuletzt bearbeitet:
Doch glau mir es ist so habe mir core temp und everest nachgemessen. er geht auf bis zu 63°C im prime nach 2min udn bleibt dort auch ungefähr

wie siehts denn aus mit gehäusebelüftung, sieht mir schwer nach wärmestau aus.
na gut die 4890 hat ja auch idle schon mal 60°C; vielleicht heizt die dein case auf.
jetzt sag nicht "ich hab ja aber den twin turbo drauf", der verwirbelt die wärme auch nur.
welche zimmertemperatur hast du? was sagt deine mainboard temperatur?
welches gehäuse hast du

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja der ocz vendetta 2 lüfter pustet die luft nach oben. 4cm über ihm thront ein weiterer 140mm lüfter der die warme luft nachoben pustet. .... Gehäusetür ist zu. die beiden einzigen weiteren lüfter sind vorne und hinten gehäusewand, wozu man sagen muss, dass ich den an der vorderseite net angeschlossen habe und der hintere seit kauf schon nicht geht ka wieso:D vlt könnten wir beide mal bessere belüftungsoptionen durchgehen wenn du lust/zeit hast? Ernst gemeint ^^

EDIT Das is mein Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...SGC-2000-KKN1-GP-Midi-Tower-black::12213.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle ganz klar erst mal wieder den vorderen und hinteren Gehäuselüfter zum laufen bringen.

Auserdem mal den Lüfter/oder den ganzen PC mal reinigen wenn noch nicht geschehen.
Dann vllt. mal noch den Kühler nochmal neu montieren, vllt. passt da was nicht (sitzt nicht richtig, WLP nicht richtig/zu wenig drauf).

na wenn dein gehäuse keine frischluft bekommt brauchste dich net über erhöhte Temp zu wundern.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich den spu kühler denn anders montieren? der kann nur so pusten soweit ich weiß:D oder nach unten und das direkt auf den grafikchip.... Wobei die Graka gut gekühlt wird wird^^ unter last max. 60°C
PC wurde schon gereinigt, sofern du völliges absaugen der lüfter und putzen er Lüfter mitm tuch als Reinigen ansiehst...

Mach es so:

1. Gehäuselüfter einer vorne unten der reinpustet, einer hinten oben der raus pustet
(natürlich anschließen!! ^^) ich empfehl dir die Noiseblocker BlackSilentFan XL2 falls du neue kaufen willst

2. CPU Kühler nach hinten pustend montieren und den 140mm raus pusten lassen (ich persönlich finds gut wenn er rein pustet aber die allgemeine Meinung darüber ist rauspusten und in meinem Utgard war er auch rauspustend montiert, also glaub ich mal der masse)

3. falls du dann immer noch probleme hast:
oft ist es so, dass der Lüfter vorne unten mit der frischluft nicht das ganze case erreicht, allein schon wegen der Anordnung und auch gerade bei großen Grafikkarten. Bei vielen Gehäusen ist unter dem DVD Brenner Platz, wenns geht bring da irgendwie nen 3. Lüfter an, da reichts schon den mit 2,3 Klebekissen zu fixieren, dann hast du nen schön linearen Luftstrom vorderer Gehäuselüfter-->RAM-->CPU Kühler-->hinterer Gehäuselüfter
Ergänzung ()

der vendetta sollte aber nach hinten pustend montierbar sein http://www.youtube.com/watch?v=xXjUnUW-4Q0
wenn nicht bei am3 informier dich mal über ein mounting kit.
wenns das nicht gibt kannste auch zum Mugen 2 greifen

das mitm Lüfter unterm DVD Brenner is gut ^^ muss ich mal weiterverfolgen:D
Ergänzung ()

Und nochmal zur Frage: Wäre der Zalman 9700/9900 besser?

ja aber es liegt bei dir nicht am kühler sondern an den fehlenden gehäuselüftern, da bringt dir auch ein NH D14 nix wenn keine frischluft zugeführt und die warme abtransportiert wird

was für ein gehäuse hast du denn und wie verhält es sich wenn die Gehäusetür vorne zu ist? kommt dann auch keine friscluft mehr durch?

Zuletzt bearbeitet:
kurze und präzise Antwort^^ Danke euch beiden. Habt mir sehr geholfen. Würden sich auch 2 Lüfter im Seitenteil lohnen die die Luft reinpusen bzw rauspusten? Oder würde das den Airflow "irritieren"

lüfter in der gehäuse seitenwand verwirbeln mehr als dass sie kühlere temperaturen bringen
Ergänzung ()

schließ mal den vorderen gehäuselüfter an und sag ob sich was gebessert hat.
und dann finde mal raus warum der hintere nicht läuft.

beim storm scout lässt sich ein dritter gehäuselüfter unter einem DVD Laufwerk übrigens prima umsetzen

hab auch eine mugen 2 und bin bei 20 °C im idle :D

Halfcast schrieb:
hab auch eine mugen 2 und bin bei 20 °C im idle :D

tut mit sehr Leid dass ihr kein Geld zum Heizen habt, bei deiner Zimmertemperatur musst du sicher mit Jacke und Schal vorm PC sitzen, du ärmster

Zurück
Oben