Budget 5000 Euro. AMD und 4090, was kann man ergänzen ?

Drewkev schrieb:
Also a) kommen die Monitore in der Regel sowieso an die Grafikkarte und b) hätte das bisher ausgesuchte Mainboard sowohl DisplayPort als auch HDMI, viele andere (und günstigere) Mainboards bieten das ebenfalls.

USB-C mit DisplayPort hätte es sogar auch noch.
wieder was gelernt! mein heimlicher Favorit Msi x670E Tomahawk wifi hat das alles ebenfalls und unterscheidet sich meinem Verständnis nach nur an der spannungsversorgung (vrm, mosfet‘s)

ist das überhaupt relevant oder nur für OC wichtig ? Man sagt doch immer billig taugt nix. ich sehe aber sonst keinen großen Unterschied In der Ausstattung. Ob’s jetzt 150 Euro Differenz wert ist kann ich nicht beurteilen.
 
@KnolleJupp vielen Dank für die viele Mühe die dir für mich gemacht hast, das weis ich zu schätzen und bin für Hilfe immer dankbar!! Nicht selbstverständlich das ihr alle mir ohne weiteres Hilfe anbietet. Netzteil habe ich in meiner Liste direkt ausgetauscht und den Prozessor auch mal auf den 7800x3d. Da mir einleuchtet was mit @Zwirbelkatz erklärt hat. AIO überlege ich noch ob ich dann wirklich den Dark Rock 4 Pro/Noctua NH D15S nehme. Luftkühlung gefällt mir einfach besser, ich will aber auch nicht zu wenig kühlleistung haben 🙄
Hab Ja gesagt, mein Favorit ist auch das MSI Tomahawk. kann mir nur noch nicht erklären warum es so viel günstiger ist und ob ich die zusätzliche VRM + Mosfet‘s (ich denke mal soll die Zuleitung sein) brauche in der Zukunft
 
Dann würde ich den
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html für 109€ nehmen.

Ist auf jeden Fall deutlich fehler-unempfindlicher als jede AiO.

Das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI hat 7x2x80A. Das ist ausreichend, um die CPU mit 560A zu befeuern.
Das braucht weder der 7800X3D, noch der 7950X3D. Zumal man beide sowieso nicht übertakten kann.
 
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Ich stelle heute Abend was zusammen und poste es hier. Hat ja keine Eile. bin Jetzt erstmal unterwegs, wünsche euch einen schönen sonnigen Tag 😎
 
Die Soundkarte ist dann wichtig, wenn Du am Mainboard kein Toslink hast. Wie klemmst Du den Verstärker an den Rechner? Hoffentlich nicht per digital Coax wegen Brummschleife....

Also ne Soundblaster plus Toslink an Verstärker, dann Boxen, wäre das Optimale.

Ansonsten isses schön, wenn man 5000 Euro für nen PC hat.
Der ist in 3 Jahren aber nur noch die Hälfte wert.

Sinn machts, heute z.B. 7800x3d plus ne rtx 4090 plus nen gescheiten Monitor.

Die gesparte Kohle pumpst Du in 3 Jahren in eine neue Grafikkarte, oder was auch immer da kommt.
 
Ja, der Unterschied ist schon ordentlich!
 
Hie nochmals aus dem alten Thread der geschlossen wurde aber mein txt nicht übernommen wurde:
wozu so ein überteuertes Mainboard? Warum so ein veraltetes Netzteil? Hier würde ich zb das wählen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

reicht vollkommen aus und ist ATX 3.0. Warum die Lüfter der AiO tauschen? Bei der CPOU würde ich den wählen:

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/


alan_Shore schrieb:
ich würde die Soundkarte trotzdem nehmen, die ist nämlich tatsächlich ziemlich goil!
Ja die ist super.

alan_Shore schrieb:
Alles andere wurde ja schon gesagt. Ich habe einen 34 Zoll, ist echt groß, da braucht man keinen zweiten.
Das stimmt. Nur einen größeren weil einem 34 dann auch bald zu klein ist. Wie immer also.
 
Was man machen könnte, wäre z.B. so:

AMD Ryzen 9 7950X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html 729€
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html 312€
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html 130€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 109€
MSI RTX 4090 Ventus 3X 24G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-ventus-3x-24g-oc-v510-023r-a2846034.html 1.769€
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 131€
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 131€
be quiet! Pure Power 12 M 1000W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html 159€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 127€

----------------
3.597€

-
oder man geht direkt auf 64GB Arbeitsspeicher:
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html 251€ bzw. 121€ mehr
- oder du nimmst eine günstigere CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html 469€ bzw. 260€ weniger

Monitor Vorschlag 1:
Acer Predator X28 https://geizhals.de/acer-predator-x28-um-px0ee-007-a2657548.html 996€
mit 3.840x2.160 (16:9), IPS, 144Hz echtes G-Sync usw.
Monitor Vorschlag 2:
LG UltraGear 34GP950G-B https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html 1.072€
mit 3.440x1.440 (21:9), IPS, 144Hz echtes G-Sync usw.

Eine AiO würde ich keine verbauen, wenn man das nicht unbedingt wegen der Optik haben will.
Die Soundkarte würde ich erstmal weg lassen, lässt sich problemlos später ergänzen, falls notwendig.
Die Lüfter würde ich auch erstmal so lassen, austauschen kann man die später immer noch problemlos, falls notwendig.
 
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@KnolleJupp ich hab mir alle eure Vorschläge zu Herzen genommen und mir Gedanken gemacht was ich will. Endgültig verabschiedet habe ich mich von dem Gedanken die nächsten paar Jahre nicht aufrüsten zu müssen. Daher nehm ich bei der CPU auch nur den 7800x3d. Nicht vom Geld her, einfach vom sinnvollen (@Zwirbelkatz hat mir eingeleuchtet was du mir erklärt hast). das Vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir auch außerordentlich gut, sehr gerne nehme ich das. Die Lüfter tausche ich aber gegen die Noctua, da ich selbst nix basteln will soll alles von Anfang an passen. Darum auch den Noctua NH D15 (nicht S Variante) der hat gleich 2 Lüfter dran, ich verspreche mir damit mehr Leistung.

einzig beim Case wollte ich euch fragen was ihr für am besten haltet. Einen midi Tower oder ein big case ?Beim big case, dachte ich mir, ist die Innenraum Temperatur vielleicht besser weil nicht alles so voll gestopft ist, sieht ggf. auch aufgeräumter aus. Auf der anderen Seite passt aber auch alles halbwegs bequem ins midi gehäuse.

@alan_Shore soundkarte behalte ich auch drin. Kann ja nicht schlecht sein, liest man nur gutes.
@eric draven genau so dachte ich es mir. Boxen = Verstärker = pc. Freue mich schon auf die power aus den passiv Boxen. Sind Canton Reference 8 von 2018 + Sub und Center. Nicht die allerneusten aber extrem geiler klang.

Monitor hab ich auch mal angeguckt, ich tendiere eher zum LG 34 Zoll. Der Hat 16/9 und 3440x1440. Ich stelle mir vor das dass Bild dadurch ein bisschen blöd aussieht. Der Acer Predator x28 hat zwar nur 27 zoll aber zeigt Bilder mit 3840x2160 an. Gibt das dass schönere Bild ? Anderseits gefällt mir Curve schon ganz gut

https://geizhals.de/wishlists/3183483
ca. 3800 Euro + Monitor. Gibt am Schluss etwa Budget.
 
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Psychologisch ist ein breites Bild besser was die Immersion angeht,
da es mehr dem menschlichen Sichtfeld entspricht, nämlich mehr in die Breite als in die Höhe.
Kinofilme sind ja auch nicht umsonst im 21:9 Format...

Was die Soundkarte angeht, so spielt es eine Rolle ob der Verstärker analog oder digital angeschlossen wird.
Wenn digital, kannst du die Soundkarte weg lassen, da sie in dem Fall keinerlei Mehrwert bringt.

Die Temperaturen werden in einem großen Gehäuse nicht alleine durch die Größe besser.
Solange das Gehäuse gut belüftet ist, wie z.B. das Fractal Design Meshify 2 Lite aus meinem Vorschlag,
sollten Temperatur und Lautstärke im grünen Bereich bleiben.

Der große NH-D15 mit seinen zwei Lüftern kühlt nicht viel besser, ist aber problematischer.
Der äußere Lüfter ragt über den Arbeitsspeicher, so dass der Lüfter meist nicht mehr passt oder höher gesetzt werden muss.
Der D15S ist zudem leicht seitlich versetzt gebaut, so dass du mehr Platz hast zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte,
vor allem wenn die Grafikkarte wie heute üblich eine Backplate hat.
 
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Das muss man ja studiert haben um durchzublicken 😂 ich dachte ursprünglich, komm kaufst mal nen neuen pc… tja pustekuchen. Muss man alles erst mal wissen. Ich schlaf Noch 2,3 Tage drüber vielleicht fällt mir noch was ein und dann bestell ich das Ding einfach. Auf jeden fall vielen vielen Dank für die große Hilfe die ihr mir seit. Gerne bleibe ich am Ball und schick ein paar Bilder wenn der Computer angekommen Ist.

@KnolleJupp tut mir leid dir auf Sack zu gehen und so oft zu stören, ist aber die letzte frage. Dann lass ich dich in Ruhe 😀 Thema Monitor…. Ich habe gerade den hier gefunden https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg349c-90lm06v0-b01a70-a2548254.html

Asus Roger Strix scheint gleich mit dem lg zu sein, nur Bisschen billiger. Budget ist nicht das Problem, aber muss ja nicht unnötig sein. Kennst du den ?
 
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Den Monitor kannst du auch nehmen, der hat aber kein echtes G-Sync, sondern ist "nur" ein G-Sync kompatibler FreeSync Monitor.
Was man auch schon an der Range sieht, 48-144Hz, während Monitore mit echtem G-Sync Modul G-Sync ab 1Hz unterstützen.

Vorteil hier: Der Monitor funktioniert auch zusammen mit einer AMD Grafikkarte.
 
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Vielen Dank und schönen Abend 👍👍👍👍👍👍
 
Ich würde aufgrund der besseren Kompatibilität auch den D15S nehmen. Den zweiten Lüfter kann man nachrüsten. Einen nennenswerten Unterschied hat es bei mir aber nicht gemacht.

SportMönch schrieb:
Der Hat 16/9 und 3440x1440.
21:9

SportMönch schrieb:
Anderseits gefällt mir Curve schon ganz gut
Bringt aber, so lange es kein sehr enger radius ist (1000R z. B.) nicht wirklich nennenswert mehr Immersion.
 
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Ich hab mich für den LG UltraGear 34 Zoll entschieden. Ich denke damit glücklich zu werden. Beim Kühler hab ich mich auch durchgelesen und mach’s so wie du und Knolle gesagt haben. Erscheint mir als die beste Option.
 
34" macht auf jeden Fall Spaß und UWQHD ist auch nicht ganz so abartig, was die Anforderungen angeht.
Aber andererseits... Gestern mal Control angespielt. Alles stur auf Ultra, alle Raytracing-Optionen aktiviert, DLSS aus und zack, hat die 4090 über 400 W gezogen und ist auf knapp 100 fps eingebrochen :D
Das kriegt man aber immer hin, wenn man es drauf anlegt... Hab dann DLSS angemacht (mit maximaler Renderauflösung, konnte bisher ohne Lupe keine Unterschiede erkennen) und schon lief es mit über 300 fps. Die fps hab ich dann noch auf 144 begrenzt und jetzt reichen der 4090 200 W. Find ich immer wieder faszinierend, was so kleine Einstellungen ausmachen können. :D
 
RAM habe ich noch folgenden gefunden
Geizhals G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30

ist zwar Intel XMP 3.0 aber wird wohl von dem MSI Tomahawk x670E unterstützt. (Hab bei Msi auf der Webseite die CPU-Kompatibilität nachgeguckt). Vorteil wäre die geringere Bauhöhe. Durch die großen Teile wie Kühler und CPU sowie das relativ kleine Gehäuse dachte ich mir das 1cm bauhöhe viel ausmacht. Oder ist egal….?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
34" macht auf jeden Fall Spaß und UWQHD ist auch nicht ganz so abartig, was die Anforderungen angeht.
Aber andererseits... Gestern mal Control angespielt. Alles stur auf Ultra, alle Raytracing-Optionen aktiviert, DLSS aus und zack, hat die 4090 über 400 W gezogen und ist auf knapp 100 fps eingebrochen :D
Das kriegt man aber immer hin, wenn man es drauf anlegt... Hab dann DLSS angemacht (mit maximaler Renderauflösung, konnte bisher ohne Lupe keine Unterschiede erkennen) und schon lief es mit über 300 fps. Die fps hab ich dann noch auf 144 begrenzt und jetzt reichen der 4090 200 W. Find ich immer wieder faszinierend, was so kleine Einstellungen ausmachen können. :D
Verrückt, vor allem was für Werte da überhaupt drin sind. wenn ich so an meinen alten pc denke, glaube der wäre mir nur beim Versuch allein schon durch die BodenPlatte meiner Bude geschmolzen.
 
KnolleJupp schrieb:
Was die Soundkarte angeht, so spielt es eine Rolle ob der Verstärker analog oder digital angeschlossen wird.
Wenn digital, kannst du die Soundkarte weg lassen, da sie in dem Fall keinerlei Mehrwert bringt.

Obacht! Willst Du Brummschleifen vermeiden: Toslink und ausschliesslich darüber anschliessen!

Und das Ding hat halt nicht jeder Verstärker bzw. jedes Board.

Insofern kann die Soundkarte eben doch Mehrwert bringen.

Zum Noctua ist alles gesagt: Die s Version hat die bessere Speicherkompatibilität. Als zweiten Lüfter kann man nen 120er dranklemmen oder es auch einfach lassen. Wirklich brauchen tut man den nicht.
 
Ähh, das von mir empfohlene MSI MAG X670E Tomahawk WIFI hat einen optischen Digitalausgang,
also immer noch keine Notwendigkeit einer separaten Soundkarte.

Brummschleife bei analoger Verbindung kann ich allerdings bestätigen. Das muss nicht zwangsläufig auftreten, passiert aber oft, so auch bei mir.
Bei mir ist ein A/V-Receiver analog mit dem Rechner verbunden und ich habe in dieser Verbindung einen Trennübertrager, weil es sonst zu Störgeräuschen kommt. Bei einer optischen Verbindung fällt das Problem weg, da es dabei zu keiner Masseverbindung der beiden Geräte kommt.

Und was den Arbeitsspeicher angeht, wenn ich eine AMD CPU kaufe, kaufe ich auch EXPO Arbeitsspeicher und keinen XMP.
 
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