Welcher dieser 2 Konstellationen für Spiele besser?

Skugrig

Cadet 2nd Year
Hi zusammen

wie es im Titel schon steht ,welche der 2 Konstellationen findet ihr besser NUR zum spielen (Alle Spiele) in 1080p?

Amd Ryzen 5 2600
16 Gb Ram 3000 Mhz
gtx 1060

oder

i5 8400
16 Gb Ram 2400 Mhz
gtx 1060

1. Preisspanne?
Ram bis 150€
Cpu bis 170 €
Vga ist bereits entschieden

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 5 Jahre ohne Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
Nur Spiele

3.1. Spiele
- 2560 x 1080
- Momentan die Spiele auf hoch, kommende Spiele auf mittel
- WoW alles max.
- Warhammer vermintide 2 auf hoch.
- Warhammer Total War auf hoch/ mittel.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Passendes Netzteil
- Passender Kühler

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca.1 Woche

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, bitte wie bereits von @En3rg1eR1egel angemerkt den Leitfaden ausfüllen, dann können wir dir auch zielgerichtet helfen.

Ganz allgemein, i5 8400 VS Ryzen 2600 bedeutet 6 Threads VS 12 Threads. Anno 2018 sollte spätestens hier die Entscheidung klar sein.

Gerade wenn das ein oder andere Programm im Hintergrund läuft oder du streamen möchtest, weißt du warum ich den Ryzen 2600 empfehle.

Liebe Grüße
Sven

Schau Dir doch Vergleichsvideos beider CPUs bei Youtube an. Davon gibt es Unzählige und der i5 gewinnt in Games immer. Selbst übertaktet kommt der Ryzen nicht mal annähernd an die FPS des i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Der Intel profitiert auch von schnellem RAM. Mit 3200er RAM und Z370 Board würde ich den Intel nehmen.

Hätte jetzt eher auf gleich getippt , oder anders gesagt ,
- bau dir beide zusammen
-und stell sie unter den Tisch
-gut durchmischen
und du merkst keinen Unterschied .
Läuft beides gleich gut .:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Ja ich habe mir schon unzählige Videos dazu angeschaut.
Ich bin dennoch skeptisch aus folgenden Gründen.
Bei intel kriege ich ein günstiges Board mit max. 2600 Mhz Ram
bei AMD kriege ich ebenso günstiges Board aber eben mit max 3000 Mhz Ram
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Konstellation besser arbeitet.

Dazu kommt noch, die Grafikkarte die mich in bezug auf Cpu ins grübeln bringt.
p.s. für die 1060 habe ich mich bereits entschieden.

Es heißt dass die Grafikkarte meist der Flaschenhals ist und ich wähle da eine in Mittelklasse.

Da habe ich mir überlegt, in wie fern bringt mit ein gering schnellerer CPU wenn diese dann die Grafikkarte sowieso ausbremst, dann wähle ich doch lieber mehr Takt im Ram. Oder unterschätze ich die Grafikkarte bzw. die Zusammenarbeit dieser 2 Komponente und sollte doch lieber zu i5 8400 greifen?

Den Stromverbrauch würde ich noch einrechnen. Der Ryzen braucht etwas mehr beim zocken und wenn Du ihn noch übertaktest, um halbwegs in die Nähe der i5 Fps zu kommen, wirst Du über die Jahre der Systemnutzung schon spürbar einiges an zusätzlichem Geld verpulvern.

Blubbo schrieb:
Schau Dir doch Vergleichsvideos beider CPUs bei Youtube an. Davon gibt es Unzählige und der i5 gewinnt in Games immer. Selbst übertaktet kommt der Ryzen nicht mal annähernd an die FPS des i5.

Reichlich übertrieben, findest du nicht?

Der i5 ist im Schnitt nicht mal 15% schneller. Er besitzt aber weder SMT, noch ist er übertaktbar.
Aus dem R5 2600 kann man mittels OC noch einige hundert MHz herausholen und ihn somit noch deutlicher an die Intel CPU heranbringen.

Da man sich eine CPU nicht nur für das Hier und Jetz kauft, sondern in der Regel ein paar Jahre damit zubringt, ist hier ganz klar der AMD Ryzen vorzuziehen.
Zumal auch in Sachen Architektur bei Intel nichts mehr an Optimierungspotential vorhanden ist, während die Entwickler bei AMDs Zen noch weit mehr Möglichkeiten haben und sich dort die Leistung in Spielen in den nächsten Jahren noch verbessern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und R00tMaster
Skugrig schrieb:
Ja ich habe mir schon unzählige Videos dazu angeschaut.
Ich bin dennoch skeptisch aus folgenden Gründen.
Bei intel kriege ich ein günstiges Board mit max. 2600 Mhz Ram
bei AMD kriege ich ebenso günstiges Board aber eben mit max 3000 Mhz Ram
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Konstellation besser arbeitet.

Dazu kommt noch, die Grafikkarte die mich in bezug auf Cpu ins grübeln bringt.
p.s. für die 1060 habe ich mich bereits entschieden.

Es heißt dass die Grafikkarte meist der Flaschenhals ist und ich wähle da eine in Mittelklasse.

Da habe ich mir überlegt, in wie fern bringt mit ein gering schnellerer CPU wenn diese dann die Grafikkarte sowieso ausbremst, dann wähle ich doch lieber mehr Takt im Ram. Oder unterschätze ich die Grafikkarte bzw. die Zusammenarbeit dieser 2 Komponente und sollte doch lieber zu i5 8400 greifen?

Bei Intel muss es nicht unbedingt teures schnelles Ram sein um das System flott zu bekommen. Mein Ram läuft auf Stock, da die 3000mhz nur ca 1–2% rausholen. Bei AMD verlierst Du durch günstigeren Speicher viel mehr Leistung.

Blubbo schrieb:
Den Stromverbrauch würde ich noch einrechnen. Der Ryzen braucht etwas mehr beim zocken und wenn Du ihn noch übertaktest, um halbwegs in die Nähe der i5 Fps zu kommen, wirst Du über die Jahre der Systemnutzung schon spürbar einiges an zusätzlichem Geld verpulvern.

Ja klar, die 50W, die der Ryzen dann mehr verbraucht, fallen natürlich auch sooooo derb ins Gewicht.
Da muss man die Kiste schon 24/7 unter Dauerlast laufen lassen, damit man da eine signifikant höhere Stromrechnung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und R00tMaster
Roche schrieb:
Reichlich übertrieben, findest du nicht?

Der i5 ist im Schnitt nicht mal 15% schneller. Er besitzt aber weder SMT, noch ist er übertaktbar.
Aus dem R5 2600 kann man mittels OC noch einige hundert MHz herausholen und ihn somit noch deutlicher an die Intel CPU heranbringen.

Da man sich eine CPU nicht nur für das Hier und Jetz kauft, sondern in der Regel ein paar Jahre damit zubringt, ist hier ganz klar der AMD Ryzen vorzuziehen.
Zumal auch in Sachen Architektur bei Intel nichts mehr an Optimierungspotential vorhanden ist, während die Entwickler bei AMDs Zen noch weit mehr Möglichkeiten haben und sich dort die Leistung in Spielen in den nächsten Jahren noch verbessern wird.

Dieses Wunschdenken in Sachen AMD–Optimierungen bei zukünftigen Games hat sich über die Jahre noch nie bewahrheitet.

Der Mehrverbrauch kommt eher vom Board, bei THW hat z.B. ein i5 nicht wenig mehr gezogen als selbst der 2700X, soviel dazu.
Bei AMD kann man später gut aufrüsten, bei Intel nicht.
Intel ist ein Saftladen...

Den Ryzen, weil auch der i5 vom schnellen RAM profitiert.

Pro Ryzen:

-12 Threads
-Höhere Multicore-Leistung

Contra:

-etwas weniger Single-Thread Performance

Allerdings willst du in 2560x1080 spielen. Bei der Auflösung, wenn keine 1080 ti verbaut ist, limitiert in den meisten Fällen eh die GPU. Den i5 würde ich aber mit 2400er RAM nicht betreiben. Das liegt selbst unter offizieller Freigabe von Intel.

Roche schrieb:
Ja klar, die 50W, die der Ryzen dann mehr verbraucht, fallen natürlich auch sooooo derb ins Gewicht.
Da muss man die Kiste schon 24/7 unter Dauerlast laufen lassen, damit man da eine signifikant höhere Stromrechnung bekommt.

Na rechne mal 50Watt über 5 Jahre bei jedem Tag Nutzung. Bei ca. 4h am Tag sind das auch 70–80€. Für das Geld trotz weniger Leistung in Games kann man sich lieber andere Sachen kaufen

Skugrig schrieb:
Es ist komplett Spielabhängig was dich ausbremst .
Manche Games brauchen eine hohe Singelcore leistung dann ist Intell ein wenig vorne andere haben höhere Grafikanforderungen dann ist es egal mit welcher CPU du spielst .
Aber insgesamt ist der Ryzen 2600 so nahe am I 5 8400 und umgekehrt ,
das wenn es wirklich wegen der CPU ruckelt , bei beiden gleichzeitig ruckeln wird .
Und alles andere ist nicht wichtig .
Wenn auf Nummer sicher , dann würde ich eher einen I 5 8600 nehmen oder den 2600 x

also ich meinte jetzt den r5 2600 normal und nicht den mit x
bei normla ist der Stromverbrauch unter last fast der selbe oder etwa nicht ?

Zurück
Oben