Welcher dieser beiden Kopfhörer ist empfelenswerter? (Superlux/OneOdio)

Daveworker312

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte mir einen neuen Kopfhörer für den PC kaufen. Bisher habe ich nur Headsets benutzt aber will es jetzt mal mit einem Studio-Kopfhörer probieren.
Als meiste Anwendungen sollten sie für Gaming geeignet sein, ich möchte aber auch mal einen Film oder ab und zu Musik damit hören.
Ich habe ein Budget bis 50 Euro (Max 70 Euro) gesetzt.
Nun habe ich etwas recherchiert und 2 Kopfhörer in die nähere Auswahl genommen:

-Superlux HD 660 Pro
-OneOdio Pro 50/60

Der Superlux hat mich vor allem wegen des Stoff-Bezuges angesprochen
Der OneOdio soll aber auch sehr gut sein.

Jetzt ist die Frage welcher der beiden für die Anwendungen besser ist.
Hat jemand vielleicht einen der beiden schon Ausprobiert?
Oder gibt es für das Budget eine noch bessere Empfehlung?

Zusatz: Bei dem Superlux gibt es eine 32 Ohm und 150 Ohm Variante. Welche wäre für einen PC besser geeignet? (Mainboard: Asus B450f)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Daveworker312 schrieb:
Superlux HD 660 Pro
... kann ich empfehlen. Der Klang orientiert sich am DT 770 Pro von Beyerdynamic.
Ist quasi eine Imitation zum 1/4 Preis. Hat Velour-Polster, der OneOdio nicht.
Den anderen KH kenne ich nicht.

Die 150 Ohm Variante kannst mit dem Onboard vom Asus B450F bestimmt gut nutzen.
Für Smartphones & MP3-Player dann aber eher weniger geeignet.
Ich Zweifelsfall nimm die 32 Ohm Variante. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht Sagen welche besser sind, aber falls du zum Superlux greifen solltest die für ihre gute Klangqualität trotz des niedrigen Preise bekannt sind nimm die mit 32 Ohm da die mit 150€ selbst auf maximaler Lautstärke sehr leise sein werden (Umso weniger Ohm umso besser, zumindest für die Onboard-Soundkarte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kleine Ohmzahl für Onboard Sound. Ich würde den HD 681 Evo nehmen. Beide Arten Ohren-Polster liegen bei, die Höhen sind nicht so spitz wie beim Vorgänger und er ist spaßig für Gaming und Musik abgestimmt.

Ich hab von OneOdio noch nie gehört, aber wer gleichzeitig mit neutraler Wiedergabe und "extra Bass Sound" wirbt, der ist mir gleich suspekt. Dazu diverse Tippfehler auf der Webseite. Sieht alles nach China Dropshipping aus.

Für eine sinnvolle Empfehlung müsste man aber wissen, was genau du überhaupt suchst. Offen oder geschlossen? Willst du vielleicht sogar was basslastiges und weniger neutrales?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Tanzmusikus
@Conqi Es sollte schon ein geschlossener Kopfhörer sein. Er muss nicht basslastig sein, ist wie gesagt eher für Gaming und da ist neutraler Sound glaube ich besser. Außerdem könnte ich ja mit dem Equalizer noch nachstellen.

• Gefällt mir
Sehe ich ähnlich, am PC lässt sich der Klang leicht nachregeln. Warum ein geschlossener?

@Ja_Ge Geschlossen weil ich nicht alleine im Haus wohne und öfters auch mal spät Abends am PC sitze.

• Gefällt mir
Der OneOdio Pro 60 soll mindere Mitten habe, was für Gaming (Orientierung) ungünstig sein kann.
Siehe Thomann-Rezensionen.

Ja_Ge schrieb:
Kleine Ohmzahl für Onboard Sound. Ich würde den HD 681 Evo nehmen. Beide Arten Ohren-Polster liegen bei, die Höhen sind nicht so spitz wie beim Vorgänger und er ist spaßig für Gaming und Musik abgestimmt.
Der sieht auch super aus, ich war nur vorsichtig wegen des geringen Preise ob das nicht zu billig ist für gute Qualität

Für den Preis kannst du absolut nichts falsch machen, selbst wenn er nur als Ersatz weggelegt wird. Klar merkt man die Haptik und Verarbeitung, aber der Klang ist erstklassig und in der Preiskategorie ungeschlagen.
Ist aber ein halboffener. Mit dem Vorteil trotz leichter Badewanne den Bass nicht zu überdrücken.
Auch hier sind die Thomann Bewertungen interessant, und da du deine Kopfhörer hoffentlich eh dort kaufst (wo auch sonst) ruhig mal einlesen.

Daveworker312 schrieb:
Superlux HD 660 Pro
Sound ist gut, die Verarbeitung eher … sagen wir ausbaufähig 😅

-Die Größenverstellung ist sehr schwergängig.
-Die Kunststoffaufnahmen des Bügel sind scharfkantig.
-Er wirkt nicht sonderlich „fest“

Empfehlen würde ich ihn trotzdem, weil er für das Geld einen guten Job macht.

@Xero261286
Ja_Ge schrieb:
Kleine Ohmzahl für Onboard Sound.
Der Onboard-Sound (Asus B450F) kann durch einen Realtek ALC1220 mit KH-Verstärker als leistungsstark bezeichnet werden. Vielleicht reicht es nicht für 600 Ohm, aber locker bis 200 Ohm-Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus Also sollte ich doch die 150 Ohm Variante nehmen? Wenn das Mainboard damit klar kommt müsste es ja funktionieren. Ich habe nur vor den Kopfhörer entweder am PC oder am HiFi-Verstärker anzuschließen. Welchen Nachteil hat 32 Ohm im Vergleich zu 150 Ohm?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wäre die 150 Ohm Version m.M.n. die bessere Alternative.
Wird bei Thomann auch fast doppelt so oft gekauft wie die 32er Version.

(Achtung: Beim Kauf eines neuen Mainboards sollte wieder ein KH-Verstärker vorhanden sein.)

Die 32 Ohm Variante ist besser. Ist auch klanglich etwas besser aufgestellt.
Die 150er neigen eher ins dumpfe, klingen weniger offen und detailliert.
Beide sind natürlich nicht ansatzweise mit den DT770 vergleichbar, aber kosten eben nur einen Bruchteil und sind für das Geld sogar ganz solide. Würde als Alternative den Philips SHP9500 rein werfen. Gibt es immer wieder mal für rund 50€ und ist ne gute Ecke besser. :) (aber offen)

Und ALC1220 sagt leider so gar nichts über die Leistung oder klang aus.
Das ist nur der Wandler, der eben Standard ist. Welcher Verstärker dahinter hängt und was dieser kann, weiß nur der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tommy1911 schrieb:
Die 150er neigen eher ins dumpfe, klingen weniger offen und detailliert.
Ich hatte die DT 880 mit 250 Ohm, man kann denke ich wenn man per Equalizer Einstellungen vornehmen kann bzw. entsprechend anpasst bei 150 Ohm das relativ leicht ausgleichen.

Sollte man aber eigentlich sowieso, bei meinen aktuellen billigen Übergangskopfhörer musste ich im Vergleich zu den 250 Ohm Kopfhörer beim Equalizer herunter regeln oder besser gesagt da konnte ich davor nicht so hoch regeln wie bei denen mit 250 Ohm ohne das es übersteuert.

Gravlens schrieb:
Sollte man aber eigentlich sowieso, bei meinen aktuellen billigen Übergangskopfhörer musste ich im Vergleich zu den 250 Ohm Kopfhörer beim Equalizer herunter regeln oder besser gesagt da konnte ich davor nicht so hoch regeln wie bei denen mit 250 Ohm ohne das es übersteuert.
Genau dafür sind die 250 Ohm Kopfhörer gedacht.

Der HD 660 Pro ist leider nicht so neutral wie oft beschrieben. Die Bässe werden zu stark unterdrückt, bleiben aber knackig. Die Höhen sind leider etwas zu sehr betont und können u.U. stören. An einen DT 770 Pro kommt es bei weitem nicht ran. Im allgemeinen ist superlux mit seinen halboffenen KH wesentlich besser.

Nichts desto trotz ist der 660 Pro unter Berücksichtigung des sehr günstigen Preises dennoch eine klare Empfehlung. Ich würde die 32 Ohm Variante empfehlen um flexibler zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Da stimme ich zu, die halboffenen sind besser. Wobei die halboffenen das Problem mit den zischenden Höhen zum Teil auch haben, der erwähnte EVO ist z.B. gerade in den Höhen gegenüber den "alten" 681 etwas gedämpft worden, was ihm deutlich gut getan hat.
Was ich für den Preis noch immer Klasse finde sind die beiden beiliegenden Earpads - Paare, die durchaus einen unterschiedlichen Klang ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Zurück
Oben