Welcher dieser beiden Laptops lohnt sich im Gesamtpaket?

HephaistosRamen

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Uni und vielleicht im Job)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
bisschen aber mal gucken

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
hohe Display-Qualität ist gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
genug für ein Arbeitstag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows habe ich schon

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ne Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage und max. 1000€ (weniger wäre auch nicht schlecht)

Hallo,

ich würde mir gerne einen Laptop für die Uni/Arbeit anschaffen wollen. Deshalb finde ich folgende zwei Laptops der Marke Acer interessant:
Einmal den Acer Swift 14 AI (SF14-51-719M) und den Acer Swift 14 Go (SFG14-71-51JU) mit einem Intel Core™ i5-1335U (Evo) - Prozessor
(siehe Links unten)
Meine Frage diesbezüglich wäre, ob bei beiden Laptops der Preis für das Gesamtpaket gerechtfertigt ist oder nicht? (VOR ALLEM DER PREISLICHE UNTERSCHIED VON CA. 150€)

Welches der Beiden lohnt sich mehr eurer Meinung nach bzw. ist der preisliche Unterschied ausschlaggebend oder nicht?

Link zum Acer Swift 14 AI (SF14-51-719M):
(günstigster Preis von 988,29 €):
https://www.technikdirekt.de/acer-swift-14-ai-sf14-51-719m-cu7-16gb-1tb-ssd-oled-111045-de
(MediaMarkt-Link): https://www.mediamarkt.de/de/produc...am-blue-windows-11-home-64-bit-150768292.html

Link zum ACER Swift 14 Go (SFG14-71-51JU) mit einem Intel Core™ i5-1335U (Evo) - Prozessor:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...RX7hnCW53GGxupv8ae7R1usRPOX1BCXXTshCw9cjJT90I

Nachdem hier die Antworten sehr mau sind:

Die meisten hier würden wohl für 1000 Euro niemals einen Acer nehmen :mussweg:

Das ist halt keine Marke die für Qualität steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und AlanK
@SpamBot Warum ist Acer eine Marke die nicht für Qualität steht? Was ist das Problem von dieser Marke und welche Marken (vor allem mit Windows als Software) sind bei den Laptops im Gesamtpaket (Qualität, Preis, technische Daten) am besten?

SpamBot schrieb:
Sofern du das nicht empirisch belegen kannst, solltest du dich mit solchen unqualifizierten Verunglimpfungen besser zurückhalten.

Der Ultra 7 256V ist sicherlich der schnellere Prozessor. Auch scheint mir der Akku des Swift AI besser zu sein. Ob das den Gesamtpreis rechtfertigt, ist schwierig zu beantworten. Ich persönlich würde für ein Uni/Arbeits-Notbook nicht so viel ausgeben.

EDIT: Muss es 14 Zoll sein oder ginge auch größer?

Hi @HephaistosRamen,

der Swift AI ist der neuere und hat die bessere Akkulaufzeit. Wenn du es dir leisten kannst würde ich den nehmen.

Von deinem restlichen Usecase schreibst du ja nicht viel, deshalb ist im Zweifelsfall die Akkulaufzeit entscheidend.

Greetz,
Fresh-D

Iron Plague schrieb:
Sofern du das nicht empirisch belegen kannst, solltest du dich mit solchen unqualifizierten Verunglimpfungen besser zurückhalten.

Der Ultra 7 256V ist sicherlich der schnellere Prozessor. Auch scheint mir der Akku des Swift AI besser zu sein. Ob das den Gesamtpreis rechtfertigt, ist schwierig zu beantworten. Ich persönlich würde für ein Uni/Arbeits-Notbook nicht so viel ausgeben.
Das Notebook wird natürlich vor allem auch für Uni- und Arbeitszwecken verwendet werden aber (damit es nachhaltig ist) würde ich es auch länger benutzen und nicht nur für Arbeit und Uni nutzen sondern auch vielleicht Videos schauen wollen.
Ich weiß nicht ob deutlich günstigere Laptops so leistungsstark, langlebig und robust wären (Man würde ja wissen beim Kauf dass man es ja eh nicht lange benutzen kann wenn es so günstig ist)

Aber generell gefragt, wie würdest du es machen?

Iron Plague schrieb:
Ich stimme ihm zu, Acer Notebooks sind, wie die meisten Consumer Notebooks, nicht für deren Beständigkeit bekannt.

Anhänge

• IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
SpamBot schrieb:
Nachdem hier die Antworten sehr mau sind:

Die meisten hier würden wohl für 1000 Euro niemals einen Acer nehmen :mussweg:

Was sind das denn für Argumente?
Vielleicht könnten einige User auch einfach keine Antwort geben?
Oder sie dachten das sich der Post hier nicht lohnt, weil jemand anderes antworten geben wird, mit mehr Ahnung hat als sie?

Acer als Marke hat sich eigentlich die letzten Jahre zu einer guten Alternative gemausert, das Billig-Image (schlechte Qualität) haftet ihnen aber bei gewissen Usern immer noch an. Aber das sind i.d.R. auch welche die seit damals nie wieder einen Acer Laptop in der Hand hatten.

Zuletzt bearbeitet: (Tablet things)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
HephaistosRamen schrieb:
Hast du ein iPad oder anderes Gerät, um in Vorlesungen mitschreiben zu können? Meiner Erfahrung nach, benötigt man ein guten Tablet eigentlich viel mehr als ein Notebook, außer man hat keinen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@kachiri Präferiere Windows
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Hast du ein iPad oder anderes Gerät, um in Vorlesungen mitschreiben zu können? Meiner Erfahrung nach, benötigt man ein guten Tablet eigentlich viel mehr als ein Notebook, außer man hat keinen PC.
Hab kein PC deswegen Laptop

@RedPanda05 Eine sehr aussagekräftige und vor allem detaillierte Grafik.... also jetzt bin ebenfalls überzeugt und schmeiße meine beiden Acer-Laptops, die ich seit Jahren in Verwendung habe, sofort in den Müll.

HephaistosRamen schrieb:
Ich persönlich bin da eher etwas geizig. Außerdem habe ich vermutlich andere Prioritäten, z. B. einen LAN-Anschluss, flimmerfreies Display ab 100 Hz etc.

Schau dich doch einfach mal auf Seiten mit Reviews um, z. B. notebookcheck.com. Vielleicht findest du da etwas. Auf Fanboy- oder Hater-Gefasel (siehe oben) soltest du auf jeden Fall nichts geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Persönlich würde ich 400-500€ in ein Tablet und 500-600€ in ein refurbished/gebraucht von gewerblich Notebook stecken.
Ergänzung ()

Also, nochmal für mich:
Erst nach empirischen Daten fragen
Iron Plague schrieb:

Und dann selbst mit anekdotischer Evidenz kommen

Iron Plague schrieb:
Eine sehr aussagekräftige und vor allem detaillierte Grafik.... also jetzt bin ebenfalls überzeugt und schmeiße meine beiden Acer-Laptops, die ich seit Jahren in Verwendung habe, sofort in den Müll.

Finde ich super 10/10. Super Diskussion … nicht

PS: Ich habe hier auch noch ein Acer Notebook und das ist trash ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und AlanK
Iron Plague schrieb:
Das hast du ja mal tolle Begriffe gegoogelt, Glückwunsch
Jetzt wird es peinlich. Nur, weil du das machen musstest, um meinen Absatz zu verstehen, solltest du mir Selbiges nicht vorwerfen.

Iron Plague schrieb:
Ändert nur nicht an der Tatsache, dass das es absolut borniert ist, einem gesamten Konzern, der seit Jahrzehnten ein Global Player ist, pauschal Qualität abzusprechen.
Was ist denn das bitte für eine Argumentation? „VW ist einer der größten Automobilhersteller, wie könnt ihr es wagen die Qualität ihrer Abgasreinigung anzuzweifeln“

Klingt das Schlau oder logisch für dich?
Aus der Unternehmensgröße lässt sich nicht die Qualität der Produkte ableiten.
Grüße gehen raus an die Butterfly Tastatur von Apple.

• Gefällt mir
Iron Plague schrieb:
was ist an dieser Aussage denn eine "unqualifizierte Verunglimpfung"?!?
natürlich kommt wohl niemandem auf die Farge nach einem "hochwertigen" Laptop die Marke Acer in den Sinn, die steht nunmal für viel "Blingbling" zu niedrigen Preisen, die sie auch i.d.R. immer mit "abenteuerlichen" Rabatt und/oder Payback Aktionen noch drücken.

ich bin darauf selber herein gefallen und habe mir bei einer solchen Aktionen einen Swift3 (alter mit i5 1135) gekauft. War nach knapp über einem Jahr Schrott.
meiner hatte einen 55Ah und war mit "bis zu 18 Stunden" Laufzeit angeben.
unter ganz normalen Bedingungen ohne viel Last hat er 2 maximal 3 Stunden durch gehalten (für 3 musste man aber schon die Helligkeit deutlich reduzieren und sich in eine dunkle Ecke setzen), mit etwas Last war das Ding nach einer Stunde platt

Iron Plague schrieb:
EDIT: Muss es 14 Zoll sein oder ginge auch größer?
wenn man einen Laptop mobil nutzen möchte, wird wohl kaum jemand noch größer als 14" wählen (wollen)

nur mal so als Beispiel: ich habe mir für vergleichbare Zwecke (Uni ist schon ein paar (zig) Jahre her ;) ) ein Dell 7210 2:1 Tablet/Convertible gekauft. Damit kann man keinen Arbeitstag durchhalten (ohne extra Strom) aber ich kann mir anders herum nicht vorstellen, wie man ein Gerät ohne Stift Eingabe für Anmerkungen und Notizen nutzen kann. Das muss aber jeder selber wissen, wie er das umsetzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und RedPanda05
@RedPanda05 Es IST bereits peinlich, seitdem du dem Hate-Train aufgesprungen bist.

Im Übrigen habe ich an keiner Stelle die Marke Acer in irgendeiner Weise bewertet. Insofern ist dein VW-Vergleich völlig unpassend. Hier wird pauschal behauptet, Firma XY sei "halt keine Marke die für Qualität steht", und das ist schlicht und ergreifend unangemessen und unqualifziert.

Etwas scheiße zu finden oder zu behaupten, das etwas scheiße ist, sind zwei Paar Schuhe. Lerne den Unterschied!

Die Intel V CPU ist der 13th Gen. U-CPU praktisch in allen Belangen deutlich überlegen, das lohnt sich schon.

Iron Plague schrieb:
Es IST bereits peinlich, seitdem du dem Hate-Train aufgesprungen bist.
Du benimmst dich wie ein Kind, warum? Erzürnt es dich so sehr, dass jemand etwas gegen eine Marke sagt, von der du Produkte besitzt?

Was glaubst du denn, warum Acer auf Platz Nummer 10 der Galaxus Gewährleistungsfälle für Notebooks ist?
Hast du Daten, die das Gegenteil beweisen?
Aussagen von Branchen Experten?

• Gefällt mir
Zurück
Oben